oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2019, 18:13   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Mixer Test / Mixer Einstellung beim Pansh Aurora II - Erfahrungen?

Hallo,

Habe hier einen Pansh Aurora II 12qm der nicht ganz so fliegt wie ich das von diversen Video kenne

Ich glaube, der Mixer ist völlig daneben.

Man kann Fahren, aber der Kite ist ständig am Frontstallen (dabei rollt sich die LE ein) und die Tips klappen beim Fahren ein der linke mehr als der rechte.

Leider ist der scheinbar nicht so ausgelegt, dass bei Neutralen Einstellungen A=B=C=Z...

Ich habe einen "Referenzwert" im Netz gefunden: (gemessen in mm ab Knoten an den fixierten Leinen)

A 1355
B 1350
C 1310
Z 1180

Meiner sieht so aus:

A 1325
B 1350
C 1290
Z 1190

Also total daneben Die viel zu kurze A-Line würde aber wohl zu meinem Problem passen denke ich...

Ich weiß nicht viel über den "Referenzwert"... Habe Überlegt, ob nicht vielleicht doch A=B=C=Z neutral wäre? Andereseits ist Z wirklich weit weg...




Bevor ich jetzt anfange rumzutesten, wie sind Eure Erfahrungen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191019_144435437.jpg
Hits:	834
Größe:	121,2 KB
ID:	56427  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 18:34   #2
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe hier einen Pansh Aurora II 12qm der nicht ganz so fliegt wie ich das von diversen Video kenne

Ich glaube, der Mixer ist völlig daneben.

Man kann ...
Ich weiß nicht, wo Du die Werte herhast, aber meiner fliegt und hat folgende Werte.
Das sind gemessene, verglichen mit skalierten und gesammelte Daten aus dem Netz. Die Masse sind nach der Zg von Pansh Homepage.
A=1180
B= 360
C= 615
Z= 1025
Gruß


Geändert von joe (20.10.2019 um 19:40 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
netsrak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 19:17   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wo Du die Werte herhast, aber meiner fliegt und hat folgende Werte.
Das sind gemessene, verglichen mit skalierten und gesammelte Daten aus dem Netz. Die Masse sind nach der Zg von Pansh Homepage.
A=1180
B= 360
C= 615
Z= 1025
Hallo,

Danke, aber da hast Du mich mißverstanden, das sind nicht die Leinenlängen die ich gepostet habe sondern die Einstellung des Mixers! Gemessen von der Anknüpfung bis zum "Ausgang" des Mixers, also den Übergang in die Bridle.

Die Tabelle mit den Leinenlängen habe ich auch. Die Mixerwerte stammen von der gleichen Quelle, stehen im gleichen Thread wie die Leinenlängen.

Das Problem ist, ALLE Leinen des Mixer weichen LEICHT ab. Sind aber links und rechts symmetrisch. Ich müsste als eine Menge Leinen neu machen. Daher würde ich lieber den Mixer direkt justierbar machen (A korrigieren und B,C,Z durch justierbare Leinen ersetzen).

Ich hatte gehofft, jemand hat sich mit dem Mixer von Pansh schon beschäftigt und weiß näheres...

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (19.10.2019 um 19:33 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 06:26   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ich kenne den Aurora-Mixer nicht, und ob/wie man ihn einstellten kann. Generell ist diese Leinenverkuerzung ja zu erwarten. Allerdings kommt es auf den Zeitraum an. Bei dmeinen Liros-Leinen hatte das schon ein paar Jahre gedauert. Weiß nicht, wie alt/stark Dein Aurora benutzt wurde, und ob die Abweichungen bei Deinem Modell auf Alterung oder auf initiale Ferigungstoleranzen beruhen.
Denn auffaellig ist ja, dass alle Deine Ebenen kürzer wurden bis auf die B-Ebene - das waere etwas merkwürdig.
Wie dem auch sei - der Kite ist ja vermutlich anfaenglich einigermassen gut geflogen - oder?
Nach deinen Messungen wären die A-, C-, und Z-Ebenen geschrumpft, B hat noch das Initialmass. Das hierbei zu erwartende instabile und klappende Flugbild wuerde exakt dem von dir Beschriebeben entsprechen. Für mich ist somit eindeutig die zu lange B das Problem. Die muesste - ausgehend von 1350 um etwa denselben prozentbetrag gekürzt werden wie die Verkürzung der A ebene. Bei meinen einstellbaren FS-Mixern kann man sich selbst bei uralt-/ extrem vezogenen Waagen iterativ wieder an das optimale Flugbild herantasten. Das funktioniert wirklich klasse und ich sage es immer wieder - die Option des Mixertrimmens ist ist für mich von alles-entschedender Relevanz! Ich wuerde mir niemals eine Matte ohne das Feature kaufen. Vieleicht kannst du deinen kite ja dahingehend nachruesten. Sieh dir mal diese eingeschlauften Ringe an einem FS Mixer an - das muesste machbar sein wenn ich grob drueber nachdenke. Du muesstest die Verbidungen von unten aus oeffnen bis du zu den eentsprechenden Leinen kommst und dann so einen Stahlring einfschluppen.

Fakt ist aber, dass eine Verkuerzung der B-ebene dein Problem erstmal deutlich verringern wuerde. Ohne die Moeglichkeit, sich an den Optimal-Wert heranzutasten - geschweige denn, die C-Ebene ebenfalls auf die Änderungen der B-Ebene abzustimmen, wird das aber etwas aufwaendiger. Deshlb versuche die Waage trimmbar zu machen.


Geändert von sixty6 (20.10.2019 um 06:46 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 09:57   #5
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Also deine Beschreibung spricht sehr dafür, dass deine A Ebene im Vergleich zu den anderen Ebenen zu kurz ist. (Es wirk so, als bekäme der Kite von oben einen Schlag mit einer unsichtbaren Faust?).

Was du machen kannst (und ich auch bei anderen Kites schon positiv getestet habe, namentlich die Ozone Chronos), du verlängerst jede Mixerleine bis zur Stammleine mit einer Leine. Nimm dafür je ein etwa 70cm langes Stück leine und verspleiße beide Enden. Dann machst du dir einen 8er-Knoten in jede Leine und schlaufst ein Ende der Leine um diesen Knoten (via Buchtknoten). Dadurch solltest du eine Leine wie eine 6 erhalten. Ein Ende mit Spleiß und ein großes Auge, welches wiederum in der Größe verstellbar ist und in welches deine Galerieleinen vom Mixer einschlaufst. Wenn du Fragen diesbezüglichg hast, schreib mir einfach, schicke dir ein paar Bilder. Der Vorteil dieser Methode liegt recht nahe: Du veränderst keine Leine deines Kites, sondern addierst lediglich etwas an den Mixer dran.

Alternativ stelle doch mal ein Bild von deinem Mixer hier rein, bzw schick mir das als Nachricht. Evtl könntest du einfach deinen Mixer komplett tauschen. Ich hab auch keinen Leinenplan an de rHand (müsste ich mal suchen), aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass die einen Depowerkite bauen, wo die Ebenen total wild durcheinander gehen. Die meisten CAD Programme, welche verwendet werden, machen die Ebenen entweder auf einen Punkt gebündelt, oder tatsächlich auf einen 0-0-0-0 Mixer.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei meinen einstellbaren FS-Mixern kann man sich selbst bei uralt-/ extrem vezogenen Waagen iterativ wieder an das optimale Flugbild herantasten. Das funktioniert wirklich klasse und ich sage es immer wieder - die Option des Mixertrimmens ist ist für mich von alles-entschedender Relevanz! Ich wuerde mir niemals eine Matte ohne das Feature kaufen.
Ich denke, dass es Oliver sicher sehr hilft, dass ein Flysurfer Mixer einstellbar ist.
Ein verstellbarer Mixer ist toll, aber wenn er unbedingt benötigt wird, sollte man das Gesamtkonzept bzgl. Haltbarkeit dennoch mal überdenken.

PS: Ob sich was verzieht, ist keine Sache "ob Liros oder nicht". Es wirkt so, als wäre Liros gleichbedeutend mit "ultra-haltbar und das beste am Markt" gleichzusetzen. Jedoch ist es eine Frage der verwendeten Leinen, unummantelte Leinen von Liros in der Waage ergeben für mich nur Sinn in Hinblick auf maximale Leistung. Sonst sind die PSL Leinen deutlich besser!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 13:27   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ muellema - wuerdest du aufmerksamer lesen, waere dir eventuell nicht entgangen, dass ich einen konkreten Tipp gegeben habe und nicht nur den einstellbaren Mixer gelobt hatte.

Nachwievor halte ich es in Hinblick auf die sicherlich weiter fortschreitende leinenveraenderung am sinnvollsten , einen Verstellmechanismus a la FS nachzuruesten (falls das irgendwie moeglich ist - sollte aber...) um kuenftig nicht wieder allemoeglichen Leinen hart und v.a. auf Gutglueck zu veraendern. Zudem bietet das den Vorteil eine für sich selber eventuell bessere Trimmung als die Serientrimmung zauszuloten.

Was den verweis auf die liros leinen betrifft - so hast du das nicht verstanden - es ging dabei um die frage, ob die waage nicht beteits von anfang an toleranzen aufweist, da die leinen (in .meinem fall liros) sich normalerweise nicht so schnell verkuerzen. Und da b angeblich als einzige ebene noch originallaenge hat, was per se kaum möglich ist , wenn alle anderen leinen bereits geschrumpft sind sollte das hinweis darauf geben, ob eventuell die originalmasse toleranzen aufgewiesen haben.

Btw - "B zu lang" ist dasselbe wie "A zu kurz",
Sollte dir ja klar sein - und saher braucht man nur b und c*korrekt einzustellen, das Veraendern von a und z ist nicht noetig.

Ich denke es ist erstmal bei weiten das einfachste irgend einen kleinen gegenstand in die b ebene einzulaufen, der b um 2-3cm verkuerzt. Das kann ein aestchen sein oder egal was. Und dann das auf der wiese ausprobieren. So sieht man am allerschnrlltsen ob die aenderung den geswuenschten erfolg hat, anstatt hart leinen laengen zu aendern mit unvorhersehbarer auswirkung.
Ihat das verkuerzen von b zum erfolg gefuehrt, dann versuchen die b und c ebenen mittels ring wie bei fs variabel aufzuruesten. Oder eben als notloesung irgend einen gegenstand in die b main einzuschfriemeln, det diese verkuerzt.
G
Hatte ich auch mal gemacht als meine soareparzs zu kur zum trimmen wurden und ich am strand adhoc nix tauschen konnte...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 17:34   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was den verweis auf die liros leinen betrifft - so hast du das nicht verstanden - es ging dabei um die frage, ob die waage nicht beteits von anfang an toleranzen aufweist, da die leinen (in .meinem fall liros) sich normalerweise nicht so schnell verkuerzen.
Die Waage von z.b. dem Nova besteht auch aus Liros leinen, ebenso wie die Waage vom Soul. Dennoch sind die Längenunterschiede beim Soul deutlich größer als beim Nova. Liros ist nunmal der Hersteller und nicht die Leinenbezeichnung.


Ich hab das mit dem trimmbaren Mixer schon verstanden, dennoch hilft der Verweis auf den trimmbaren Mixer bei FS jetzt nicht, weil der nicht kompatibel ist bzw eine komplette Umbaumaßnahme des Kites bedeuten würde. Einfacher wäre es hier den Mixer einfach um eine Einstellmöglichkeit zu verlängern.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 13:30   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich kenne den Aurora-Mixer nicht, und ob/wie man ihn einstellten kann. Generell ist diese Leinenverkuerzung ja zu erwarten. Allerdings kommt es auf den Zeitraum an. Bei dmeinen Liros-Leinen hatte das schon ein paar Jahre gedauert. Weiß nicht, wie alt/stark Dein Aurora benutzt wurde, und ob die Abweichungen bei Deinem Modell auf Alterung oder auf initiale Ferigungstoleranzen beruhen.
Das ist sicherlich ein Fertigungsproblem, der Kite ist aus 2019 und hat nur wenige Flüge drauf. An den Leinen die durch die Rollen gehen ist noch kein Verschleiß sichtbar und auch sonst sieht er aus wie neu.

"Regulär" kann man ihn nicht einstellen. Aber ist ja kein Thema, einzelne Leinen durch Einstellbare zu ersetzen... Ich will A und Z in Relation zueinander passend fest justieren und B und C einstellbar machen. Oder muss ich Z auch justierbar machen?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Denn auffaellig ist ja, dass alle Deine Ebenen kürzer wurden bis auf die B-Ebene - das waere etwas merkwürdig.
Wie dem auch sei - der Kite ist ja vermutlich anfaenglich einigermassen gut geflogen - oder?
Man kann bei den China-Kites Glück und Pech haben - da hatte jemand Pech und hat ihn mir verkauft. War aber auch sehr billich - Ist für mich ein "Lernprojekt".

Anfangs flog er "einigermassen", hat immer wieder mal die Tipps abwechselnd eingeklappt, was aber beim Fahren wenig gestört hat. Das ist aber auf einer Seite relativ plötzlich viel schlimmer geworden, und auch passend dazu ist ja A auf der "bösen" Seite (links=rot) noch kürzer...

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Fakt ist aber, dass eine Verkuerzung der B-ebene dein Problem erstmal deutlich verringern wuerde. Ohne die Moeglichkeit, sich an den Optimal-Wert heranzutasten - geschweige denn, die C-Ebene ebenfalls auf die Änderungen der B-Ebene abzustimmen, wird das aber etwas aufwaendiger. Deshlb versuche die Waage trimmbar zu machen.
Vielen Dank, Du bestätigst viel von dem, was ich gelernt habe beim recherchieren und was ich vor hatte an dem Kite zu machen!

Leider findet man nur sehr, sehr viele Artikel dazu, wie man den Flysurfer-Mixer praktisch justiert, wo ja A=B=C=Z die Grundeinstellung ist. Weniger zu den Auswirkungen, wenn man wie ich keine wirkliche Referenz hat.

Leider steige ich nicht durch, was der "Gedanke" oder das "System" beim Mixer ist... Stelle aber fest, bei ALLEN Größen ist der Mixer unten exakt gleich. Ich vermute, die haben mal mit dem 10er und gleichlangen Leinen ab Mixer angefangen (denn dort sind Ab Mixer in die Kappe A=B und C nur unwesentlich mehr) und haben dann die einzelnen Größen "optimiert" bei gleibbleibendem Mixer... Und die Chinesen antworten nicht auf technische Fragen. Leinenpläne kriegt man auch nur aus dem Netz, nicht offiziell. Schwierig. Aber wenn ich ihn zum Fliegen kriege, habe ich was gelernt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 14:03   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Also deine Beschreibung spricht sehr dafür, dass deine A Ebene im Vergleich zu den anderen Ebenen zu kurz ist. (Es wirk so, als bekäme der Kite von oben einen Schlag mit einer unsichtbaren Faust?).
Kann man so beschreiben, ja. Rechts klappt dann der Tip ein und links, wo A noch etwas kürzer ist, rollt sich zusätzlich die LE ein bis fast zur Mitte.

Der Kite flog ja von Anfang an nicht gut. Nur das extremere einrollen der LE ist erst nach ein paar Flügen plötzlich dazu gekommen.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Was du machen kannst (und ich auch bei anderen Kites schon positiv getestet habe, namentlich die Ozone Chronos), du verlängerst jede Mixerleine bis zur Stammleine mit einer Leine. Nimm dafür je ein etwa 70cm langes Stück leine und verspleiße beide Enden. Dann machst du dir einen 8er-Knoten in jede Leine und schlaufst ein Ende der Leine um diesen Knoten (via Buchtknoten).
Danke, ja, hört sich sinnvoll an.

Mein Plan war:

A - verlängern mit fixer Schlaufge auf 1365 (damit passt dann Z in Relation)
B & C: Originalleine um 10cm kürzen, Schlaufe einspleißen. Auf der Rollenseite 2mm Leine, einseitig Schlaufe spleißen zum fixieren an der Rolle, auf der anderen Seite Knoten, den ich dann nach Bedarf verschieben kann.

Wie hört sich das an für Dich / Euch?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Alternativ stelle doch mal ein Bild von deinem Mixer hier rein, bzw schick mir das als Nachricht.
Mach ich gerne hier, wenn es jemanden nicht interessiert, muss er ja nicht lesen Aber andere können auch draus lernen, ich hätte mich gefreut sowas zu finden, habe intensiv gesucht vor meiner Frage.



An den gelb markierten Stellen mollte ich justage einbauen.

Der Leinenplan von Pansh, allerdings ohne Längen:



Meßdaten aus dem Web von 10, 12 und 15:



Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass die einen Depowerkite bauen, wo die Ebenen total wild durcheinander gehen. Die meisten CAD Programme, welche verwendet werden, machen die Ebenen entweder auf einen Punkt gebündelt, oder tatsächlich auf einen 0-0-0-0 Mixer.
Ich kann kein System erkennen. Die 10er, 12er und 15er in den Daten oben haben den gleichen Mixer. Ich habe auf der Wiese auch noch mit einem Aurora in 22qm verglichen, auch der hat den gleichen Mixer.

Logisch wäre für mich wenn bei dem Mixer dann wie bei Flysurfer A=B=C=Z wäre. Und Anpassungen an der Größe dann halt oberhalb des Mixers... Aber so ist es nicht. Auch oben ist nicht alles gleichlang, was die andere logische Alternative wäre...

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
unummantelte Leinen von Liros in der Waage ergeben für mich nur Sinn in Hinblick auf maximale Leistung. Sonst sind die PSL Leinen deutlich besser!
Ich weiß nicht, ob es Liros sind, wohl eher nicht. Aber es sind ungemantelte Dyneema-Leinen. Es ist die "ultralight"-Version von dem Kite, das sind die "besseren" Leinen. Die normale Version hat dickere, gemantelte Leinen.

Aber wie schon geschrieben, der Kite ist zu neu, ich glaube das sind noch keine Schrumpfprobleme...

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Justage.JPG
Hits:	623
Größe:	129,1 KB
ID:	56457   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leinenplan.JPG
Hits:	669
Größe:	72,5 KB
ID:	56458   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	37970665_2081127231958811_4118557583105589248_n.jpg
Hits:	612
Größe:	110,5 KB
ID:	56459  

Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 14:16   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich hab das mit dem trimmbaren Mixer schon verstanden, dennoch hilft der Verweis auf den trimmbaren Mixer bei FS jetzt nicht, weil der nicht kompatibel ist bzw eine komplette Umbaumaßnahme des Kites bedeuten würde. Einfacher wäre es hier den Mixer einfach um eine Einstellmöglichkeit zu verlängern.

Bitte streitet Euch nicht

Kam bei mir schon so an, FS hat trimmabren Mixer, was schön ist, und was auch das Ziel wäre für meinen Mixer.

Wie schon angedeutet, ich habe EINEN Refereznwert für "irgendeinen" Mixer von einem 12er Pansh, der angeblich "gut fliegt".

Ich gehe fest davon aus, dass das nur ein Startwert für mich sein wird, mit dem ich dann anfange weiter zu optimieren... Meine Originaleinstellung hingegen ist so daneben, dass die nicht viel wert ist.

Bei der Gelegenheit, kennt Ihr gute Grundlagenartikel, wie man da vorgeht?

Ich würde wie schon beschrieben A und Z mal als gegeben annehmen und nur mit B und C experimentieren, ist das soweit OK? Ich glaube (von Beobachtung an meiner Matrixx) auf Z ist im normalen Flug KEINE Last, erst beim starken Lenken oder sehr starkem Anpowern, oder? Ausserdem hängen A und Z ja direkt ohne Mixer an den Leinen, sollten also durch Mixerschrumpfen sich kaum verändern?

Oder muss ich Z auch noch mit optimieren?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 15:17   #11
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bitte streitet Euch nicht
Machen wir doch nie


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bei der Gelegenheit, kennt Ihr gute Grundlagenartikel, wie man da vorgeht?

Ich würde wie schon beschrieben A und Z mal als gegeben annehmen und nur mit B und C experimentieren, ist das soweit OK? Ich glaube (von Beobachtung an meiner Matrixx) auf Z ist im normalen Flug KEINE Last, erst beim starken Lenken oder sehr starkem Anpowern, oder? Ausserdem hängen A und Z ja direkt ohne Mixer an den Leinen, sollten also durch Mixerschrumpfen sich kaum verändern?

Oder muss ich Z auch noch mit optimieren?
Wie ich oben schon geschrieben habe:

4 Leinen trimmbar einschlaufen um den Mixer zu verlängern.
A und Z auf die gleiche Länge einstellen (damit die Verlängerung erstmal homogen ist).
Dann B und C einstellen. Bei B sind die Auswirkungen am sichtbarsten, daher dort die Tendenz für C ablesen.
B und C einstellen.
Z nachtrimmen. Regelt auch etwas den Bardruck, hier ein gutes Auge auf die Abströmkante werfen.

Fertig


PS: Zum Einbau: Nicht an deinen Gelb Markierten stellen! Verlängere IMMER an dem Übergang von Mixer zu Galerieleine, also sprich da, wo die Leinen der Waage gebündelt werden!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 15:38   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
4 Leinen trimmbar einschlaufen um den Mixer zu verlängern.
Also es reicht nicht, wenn ich B und C trimmen kann? Schade

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
A und Z auf die gleiche Länge einstellen (damit die Verlängerung erstmal homogen ist).
A und Z sind im "Originaltrimm" aber sehr weit voneinander entfernt! Deshalb hätte ich mit diesem "Abstand" angefangen. Oder habe ich Dich mißverstanden?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Dann B und C einstellen. Bei B sind die Auswirkungen am sichtbarsten, daher dort die Tendenz für C ablesen.
B und C einstellen.
Z nachtrimmen. Regelt auch etwas den Bardruck, hier ein gutes Auge auf die Abströmkante werfen.

Fertig
Tjaaa, da sind meine Probleme Tendenz für C? OK, ich nehme C mal "mit". Aber wie sieht es aus wenn C zu kurz oder zu lang ist, woran erkenne ich das? Und wie sieht die richtige Abströmkante aus? Das meinte ich mit Grundlagen...

Aber eigentlich wollte ich etwas anders vorgehen: Da ja A "offensichtlich" viel zu kurz ist, mal A verlängern und dann mit B und C spielen. Damit kriege ich sicherlich die jetztigen bösen Abrisse vorne weg. Aber B länger macht mehr Leistung und auch aggresiver und empfindlicher für Frontstall. Aber wie ich nun C anpasse ist mir total unklar.

Z würde ich für den Anfang mal schauen, dass bei kompletter Depower keinerlei Spannung drauf ist, so ist das bei meinen anderen Matten.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
PS: Zum Einbau: Nicht an deinen Gelb Markierten stellen! Verlängere IMMER an dem Übergang von Mixer zu Galerieleine, also sprich da, wo die Leinen der Waage gebündelt werden!
Warum? Beim FS Mixer ist die justage doch auch da unten, deshalb wollte ich mich da anlehnen?



Also wie hier, allerdings wollte ich nicht die "sparepartline" (saudummer Name eigentlich) mit an die Justage hängen sondern direkt zur Rolle kommen lassen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FS_Mixer.JPG
Hits:	604
Größe:	89,9 KB
ID:	56460  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 15:44   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Der Flysurfer Mixer ist ja ein offenbar auch anderes System.
Verlängst du den Mixer, dann immer an der gleichen Stelle, damit sich so zu 100% sicherheit kein Mixer ändert (es lesen ja vllt auch andere mit^^)

Zum Trimm:

Offenbar sind ja ALLE Leinen vertrimmt. Zudem hast du so die Möglichkeit MEHR am Kite zu trimmen, und nicht nur B und C.

Wenn du B zu lang hast (oder A zu kurz), gibt's den Frontstall. Deswegen musst du ja auch A Verlängen (oder einfach alle Ebenen um den Weg X verlängern und B und C eben dann deutlich verkürzen.)
C aber höchst wahrscheinlich in die gleiche Richung verändern wie B

https://mimimi-matten.webnode.com/l/trimm/
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 16:11   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Verlängst du den Mixer, dann immer an der gleichen Stelle, damit sich so zu 100% sicherheit kein Mixer ändert (es lesen ja vllt auch andere mit^^)
OK, dann war meine Markierung zu ungenau Ich wollte funktionell genau dasselbe, nur nicht am oberen Ende beim Übergang zu den dünnen Waageleinen sondern unten. Aber genauso OHNE dass die Leine, die durch die Rolle läuft mit angepasst wird, also Funktion genauso wie Du es vorgeschlagen hast. Ich will nur nicht die Justage durch die dünnen Waageleinen machen. ansonsten müsste ich da noch eine weitere Schlaufe einspleißen... Die Justageschlaufe unten durch die Rolle gefällt mir besser als durch eine Schlaufe, die sich dann festzieht etc.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Offenbar sind ja ALLE Leinen vertrimmt. Zudem hast du so die Möglichkeit MEHR am Kite zu trimmen, und nicht nur B und C.
Ich persönlich mag eher möglich wenige Variablen Ist eh schon zu viel was sich da da gegenseitig beeinflußt.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wenn du B zu lang hast (oder A zu kurz), gibt's den Frontstall. Deswegen musst du ja auch A Verlängen (oder einfach alle Ebenen um den Weg X verlängern und B und C eben dann deutlich verkürzen.)
C aber höchst wahrscheinlich in die gleiche Richung verändern wie B
OK, Danke.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 16:22   #15
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich will nur nicht die Justage durch die dünnen Waageleinen machen. ansonsten müsste ich da noch eine weitere Schlaufe einspleißen... Die Justageschlaufe unten durch die Rolle gefällt mir besser als durch eine Schlaufe, die sich dann festzieht etc.
Wieso musst du eine weitere Schlaufe machen?!

Du verlängerst den Mixer, lässt aber das eigentliche System unverändert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2019-10-05 at 14.38.40.jpg
Hits:	99
Größe:	332,0 KB
ID:	56461  
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 16:25   #16
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich persönlich mag eher möglich wenige Variablen Ist eh schon zu viel was sich da da gegenseitig beeinflußt.
Nein, ist es nicht.
Du verlängerst doch durch zusätzliches einschlaufen die entsprechenden ebenen... und wie veränderst du dann den Trimm?
Du brichst dir ja keinen Ast ab, wenn du jede Ebene verlängerst, wo du dann jede ebene einstellen KÖNNTEST! Die Ebene A und Z verlängerst du ja vorerst um den jeweils GLEICHEN Betrag, B und C ÄNDERST du!

Du kommst also um 4 Leinen nicht herum, aber warum sollten dann nicht alle 4 Einstellbar sein? Was, wenn B und C mehr geändert werden müssten, als es bisher machbar ist? Dann kannst du durch verlängern von A und Z tatäschlich B und C weiter verkürzen.

Hab dir ne PN geschrieben!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 16:52   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wieso musst du eine weitere Schlaufe machen?!

Du verlängerst den Mixer, lässt aber das eigentliche System unverändert.
Weil die 3/4 Leinen die da zusammen kommen sehr dünne ungemantelte Leinen sind, wo ich keine variable Schlaufe durchziehen will. Viel dünner als in Deinem Bild.



Aber wie gesagt, funktionel mache ich das genauso, Wirkung ist die gleiche.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bridle_übergang.jpg
Hits:	556
Größe:	153,9 KB
ID:	56462  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 00:20   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Halthalthalt!!!
Du machst es viel zu kompliziert.
Fakt ist, dass b zu lang ist. Betrachte das Profil von der Seite. Eine zulange b ist dasselbe wie eine zu kurze a und das bewirkt ein zu tiefes profil. Dadurch wird die oberseite zu stark angestroemt und die vorderkante und die tipps rollen sich ein. Beim depowern umso mehr. Beim Segeln und Surfen heißt das auch "Gegenbauch".
Macht man nun das profil flacher - d.h. b und c kürzer, dann entwoelbt man das Profil und dieser Gegenbauch-Effekt wird minimiert.

Daher ist es bei weitem !!!! Das einfachste b und c zu verkuerzen - dazu einfach einen kleinen nicht-scharfkantigen Gegenstand in b und c einschluppen.
Und dann ausprobieren. Da wuerd ich erstmal nix verlaengern und auch keine Leinen tauschen. erst wenn ich durch Ausprobieren eine verbesserung verifiziert habe, kannst Du über harte Leinenlängen-Änderung nachdenken.
Die angegebenen Maß in den Leinenplänen würde ich nicht unbedingt als 100% richtig erachten. Da würde ich lieber selber solange ausprobieren, bis es am besten passt

So wirst du sicher ne Verbesserung erzielen. Ggfls. weiter herumspielen und direkt wieder ausprobieren. Da lernt man sehr viel bei! Und du kannst durch simples Entfernen der eingeschlauften Gegenstaende immer wieder zum derzeitigen Trimm zurück kommen.

Das Video von Armin ist sehr hilfreich zum generellen Verständnis der Zusammenhänge von Mixer-Einstellung und dem resultierenden Profil sowie den zu erwartenden Flugeigenschaften:
https://vimeo.com/9488886


Geändert von sixty6 (22.10.2019 um 10:54 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 14:58   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Halthalthalt!!!
Du machst es viel zu kompliziert.
Zu spät Jetzt habe ich die komplizierte Lösung schon umgesetzt, mit Beratung durch Muellerma (DANKE!!!):



In alle Leinen nach dem Mixer eine justierbare Schlauf eingezogen. Im Prinzip hätte es Justagemöglichkeit bei B+C gereicht, aber A+Z hätte ich zumidnest verlängern müssen - dann kann ich auch gleich alle justierbar machen, so steht mir nun jedes Möglichkeit offen.

Hat schon paar Stunden gedauert 16x Spleißen, alles aufmachen und wieder zusammenschlaufen, feinjustieren hat fast am längsten gedauert...

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Daher ist es bei weitem !!!! Das einfachste b und c zu verkuerzen - dazu einfach einen kleinen nicht-scharfkantigen Gegenstand in b und c einschluppen.
Und dann ausprobieren. Da wuerd ich erstmal nix verlaengern und auch keine Leinen tauschen. erst wenn ich durch Ausprobieren eine verbesserung verifiziert habe, kannst Du über harte Leinenlängen-Änderung nachdenken.
Ja, das wäre für schnellen Test auf der Wiese gut genug gewesen... Aber nachdem mir endlich klar wurde das da was absolut nicht stimmt (dachte vorher das passiert nur in Böen und der Kite ist halt einfach nicht so gut) bin ich erstmal heim und habe viel gelesen und dann diesen Thread gestartet. Hatte noch nicht genug Infos um los zu testen.

Das der Trimm völlig daneben ist, das war mir daheim dann relativ schnell klar. Insofern lieber den angeblich neutralen Trimm als Basis hergestellt...

Links mein "alter" Trimm, rechts der aus dem Netz.



Ich will ja auch lernen, so eine Matte richtig zu trimmen, dafür ist die Vorraussetzung schon, das ich auch beliebig und genau justieren kann!



Ich vermute inszischen, dass der Mixer wirklich die Profilwölbung widerspiegelt, d.h. die Leinen nach oben alle "gleichlang" sind (nach berücksichtigung der Profildicke)... Oder?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die angegebenen Maß in den Leinenplänen würde ich nicht unbedingt als 100% richtig erachten. Da würde ich lieber selber solange ausprobieren, bis es am besten passt
Ja, jede einzelne Leine im Mixer war ein bisschen falsch. Ein paar zu lang, ein paar zu kurz - allerdings ziemlich exakt symmetrisch? Die Leinen durch die Rollen, die ja gerne schrumpfen, ware interessanterweise zu lang - deshalb auch B/C zu lang natürlich. Ich wollte aber nicht anfangen da "alle" Leinen zu korrigieren sondern lieber den Ausgang des Mixers einstellbar machen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Da lernt man sehr viel bei! Und du kannst durch simples Entfernen der eingeschlauften Gegenstaende immer wieder zum derzeitigen Trimm zurück kommen.
Stimmt, aber bei meiner Lösung kann ich jetzt auch jeden beliebigen Trimm einstellen War halt mehr Aufwand, OK. Aber eh schlechtes Wetter und ich hatte Zeit.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das Video von Armin ist sehr hilfreich zum generellen Verständnis der Zusammenhänge von Mixer-Einstellung und dem resultierenden Profil sowie den zu erwartenden Flugeigenschaften:
https://vimeo.com/9488886
Tja, Danke, aber solche Videos habe ich sehr viele gefunden Die gehen halt immer davon aus, dass ich einen Mixer habe, wo alles neutral ist wenn A=B=C=Z. Ist bei meinem nicht so. Also nach dem Moto: Wenn die nicht gleich lang sind dann zick-zack, das ist schlecht, also gleich lang machen. Aber wie genau äussert es sich nun wenn C zu lang oder zu kurz ist, wie kann ich das unterscheiden um es im Flug zu analyisieren? Da bin ich ratlos.

Ich stehe also vor dem Problem, an den Flugeigenschaften erkennen zu müssen, wie mein Profil aussieht. Das kann ich ja nicht am Boden feststellen (oder?) und in der Luft kann ich das auch nicht gut erkennen...

Kann man das im Flug von der Seite auf Fotos erkennen? Könnte vielleicht auch die 360° Cam mitfliegen lassen? Hmm....

Wobei ich bin mir relativ sicher, dass der Kite jetzt besser fliegen wird als vorher - aber wie komme ich zum "idealen" Trimm?

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trimm.jpg
Hits:	494
Größe:	62,7 KB
ID:	56470   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mixer.JPG
Hits:	493
Größe:	120,8 KB
ID:	56471  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 16:22   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen


Tja, Danke, aber solche Videos habe ich sehr viele gefunden Die gehen halt immer davon aus, dass ich einen Mixer habe, wo alles neutral ist wenn A=B=C=Z. Ist bei meinem nicht so. Also nach dem Moto: Wenn die nicht gleich lang sind dann zick-zack, das ist schlecht, also gleich lang machen. Aber wie genau äussert es sich nun wenn C zu lang oder zu kurz ist, wie kann ich das unterscheiden um es im Flug zu analyisieren? Da bin ich ratlos.

Ich stehe also vor dem Problem, an den Flugeigenschaften erkennen zu müssen, wie mein Profil aussieht.
Genau aus dem Grund, dass Du den Zusammenhang zwischen Flugeigenschaften und dem Profil verstehst, hatte ich Dir das Video empfohlen, da es gerade nicht nur auf die relative Lage von abc und z eingeht, sondern auch ganz allgemein beschreibt, wie sich ein bauchiges, flaches oder sigmoidales Profil... beim Fliegen anfühlt. MAn muss bisschen aufpassen.

Die 4 Punkte am Mixer repräsentieren natürlich das Profil oben. B&C kürzer = Profil flacher. Nur C kürzer = sigma ähnlich usw...

Flugeigenschaften unterschiedl. Profile:
- bauchig (B und C lang) = max Pull, hohe fFuggeschw., schlechteres ansprechen auf Bar-Impuls, Kite wird instabil, klappt mehr, läuft weniger Höhe, große Sprunghöhen
- flach (Bund c kurz) = weniger Dampf, direkteres Lenken, besseres Höhelaufen, hohe stabilität.
- Sigma-ähnlich, mit C kurz und B lang: kompromiss zwischen den ersten beiden, mit gutem drehen. Kite wird etwas langsamer, etwas weniger Pull...
Dazwischen gibt es unzählige Varianten, von denen man die für sich beste iterativ herausfinden kann.

Viel Spaß beim Rumspielen, und berichte mal von Deinen Flugversuchen aus der Praxis.

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 16:35   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Genau aus dem Grund, dass Du den Zusammenhang zwischen Flugeigenschaften und dem Profil verstehst, hatte ich Dir das Video empfohlen, da es gerade nicht nur auf die relative Lage von abc und z eingeht, sondern auch ganz allgemein beschreibt, wie sich ein bauchiges, flaches oder sigmoidales Profil... beim Fliegen anfühlt. MAn muss bisschen aufpassen.
Der Teil ist mir ja einigermassen klar Aber bei dem Teil, der mich interessiert, wie kann ich B und C anpassen, wenn ich nicht weiß wie es neutral gehört, fehlt. Armin geht natürlich vom FS Mixer aus, wo man das ja direkt sieht.

Wenn es nur A,B und Z gäbe denke ich, ich könnte das locker erfliegen. C passend zu B hin zu kriegen macht mir (schon in der Theorie) Probleme. Zu C habe nicht viel mehr gefunden als "passend zu B mit verstellen". Was mir nicht wirklich hilft Vielleicht schaffe ich es ja, das Profil im Flug irgendwie zu filmen, dann wird es einfacher.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Berichte mal von Deinen Flugversuchen!
Danke, werde ich. Werde auch schauen, aussagekräftige Videos zu machen, mal sehen ob mir das gelingt.

Werde dann ziemlich sicher wieder Hilfe brauchen

Donnerstag ist bisserl Wind angesagt, hoffe dann kann ich probefliegen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 22:34   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Du musst es erfliegen! Vergiss "neutralstellung" und "Knoten auf einer Linie".
Das ist voellig egal wenn man sich bewusst ist, was einen stoert.
In deinem Fall war es die Instabilität. D.h. Dein Profil hat zuviel Kruemmung.
In dem Fall einfach mal B und C um 3-4cm kuerzen oder A Verlaengern sofern das Dein Upgrade zulässt und v.a. direkt im Vergleich ausprobieren, was es gebracht hat.
Ruhig mal mit groesseren Variationen herumspielen, um Änderungen im Flugverhalten auch eindeutig erkennt.
Auf der Wiese geht das ja ganz gut


Geändert von sixty6 (23.10.2019 um 09:00 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 08:53   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Du musst es erfliegen! Vergiss neutralstellung und knoten auf einer lLinie.
Beides ist absolut klar Was ich mit "Neutralstellung" meine ist, ich muss eine Einstellung finden, die einigermaßen neutral im Flug ist - also das Profil irgendwie sinnvoll/linear steht ob mit flachem oder tiefem Profil erstmal egal, weil DAS kann ich ja erfliegen. Wenn aber z.B. jetzt C viel zu lang ist und ich dann B/C gemeinsam verkürzen/verlängern würde um das Progil zu ändern, würde, würde ich mein Stabilitätsproblem damit zwar lösen können, aber durch den "Knick" im Profil (den ich ja nicht sehen kann im Fliegen!) wäre ich immer noch weit vom optimalen Trimm entfernt! Das ist das Thema was mich jetzt beschäftigt.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das ist voellig egal wenn man sich bewisst ist, was einen stoert.
In deinem fall war es die instabilitaet. D.h. dein profil hat zuviel kruemmung.
Dann einfach mal b und c um 3-4cm kuerzen oder a verlaengern und direkt ausprobieren, was es gebracht hat.
Das Problem ist dabei, dass ich ich in keinster Weise darauf vertraue, dass bei dem ursprünglichen Trimm die Realtation von B zu C irgendwie passt. Ich kenne nicht den "Sollzustand" von dem Mixer.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 09:01   #24
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard HQ Matrixx III / Verstellbare Schlaufen spleissen Anleitung?

Super interessanter Thread! Danke!

Mir blüht wohl eine ähnliche Arbeit, da meine HQ Matrixx III immer öfter mit den Ohren schlägt und Tacos macht...

Hat zufällig wer nen Leinenplan von der Matrixx 3 in 15m? Hab bei HQ angefragt und auch noch keine Antwort bekommen...

Wie hast du deine verstellbaren Schlaufen genau gespleisst? Hast du da Bilder oder ne Anleitung dazu? Verstellen sich die nicht von selbst mit der Zeit?

lg
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 09:22   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Mir blüht wohl eine ähnliche Arbeit, da meine HQ Matrixx III immer öfter mit den Ohren schlägt und Tacos macht...

Hat zufällig wer nen Leinenplan von der Matrixx 3 in 15m? Hab bei HQ angefragt und auch noch keine Antwort bekommen...
Hallo,

Leider ist der Matrixx Mixer auch nicht direkt trimmbar.

Aber keine Sorge, HQ4 ist da super hilfreich... Da kriegst Du alles was Du brauchst. Zu meiner Matrixx 2 habe ich direkt Pläne bekommen und gute Ratschläge. Hatte an info@hq4.com geschrieben und postwendend Antwort direkt vom Jan-Hendrik bekommen, ich glaube der ist der Designer?

Beim Pansh ist das Problem, dass die praktisch nicht antworten auf Fragen, da muss man sich selbst helfen bei Problemen... Irgendjemand hat mal einen Leinenplan bekommen und veröffentlicht, aber man weiß nicht ob das der aktuelle ist. Vermutlich nicht, weil aktuelle Aurora 2 weichen ab davon, und zwar weitgehend symmetrisch links/rechts.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 09:36   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Wie hast du deine verstellbaren Schlaufen genau gespleisst? Hast du da Bilder oder ne Anleitung dazu? Verstellen sich die nicht von selbst mit der Zeit?
Das gleiche System wie bei Flysurfer, so wie Muellema vorgeschlagen hatte.

Müsste man doch auf dem Foto erkennen können?
70cm (inkl. Schlaufen) 2mm Liros Dyneema pro Leine. Auf beiden Seiten eine Schlaufe eingespleißt (Brummel Lock Splice). Hoffe 2mm ist eine gute Wahl, nicht zu dünn damit der Knoten nicht zu sehr schwächt und man ihn auch noch auf kriegt.

Die dünnen/empfindlichen Bridleleinen gehen direkt in eine Schlaufe, die verstellbare Seite Richtung Mixer.

Auf der Justageseite einen Knoten in die Leine, das gespleiste Ende hinter den Knoten mit Lerchenknoten fixieren. Hier ein hässliche Skizze. Justiert wird durch öffnen und verschieben von dem Knoten.



Brummel-Lock-Splice: https://www.youtube.com/watch?v=d0B6tYTVHVM

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze.JPG
Hits:	403
Größe:	12,9 KB
ID:	56473  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 10:42   #27
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Aber keine Sorge, HQ4 ist da super hilfreich... Da kriegst Du alles was Du brauchst. Zu meiner Matrixx 2 habe ich direkt Pläne bekommen und gute Ratschläge. Hatte an info@hq4.com geschrieben und postwendend Antwort direkt vom Jan-Hendrik bekommen, ich glaube der ist der Designer?
Jan Hendrik ist gar nciht mehr bei HQ, es geht abwärts. Tatsächlich bekommt man aber die Leinenpläne immer noch. Ich meine, es gäbe sogar ein Upgrade-Kite für den Mixer von HQ zum Trimmen....


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das gleiche System wie bei Flysurfer, so wie Muellema vorgeschlagen hatte.
Glaub, da hast du mich missverstanden. Das System bei Flysurfer ist bedeutend anders. Dort arbeitest du IM Mixer, sodass eine Änderung idR auch auf einer anderen Ebene sich auswirkt.
Bei dem von mir vorgeschlagenen und bei dir verbauten System kannst du die Ebenen verstellen, ohne eine andere Ebene zu beeinflussen. Zudem hat man sie quasi den Mixer-"ausgangstrimm" sowie den "Neutrimm" einfach zum Ablesen parat.

Ich werde die Tage nochmal einen Beitrag auf dem Blog veröffentlichen, wo der Ablauf des ganzen nochmal detailliert erklärt wird. Link folgt

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die dünnen/empfindlichen Bridleleinen gehen direkt in eine Schlaufe, die verstellbare Seite Richtung Mixer.
Hier ist es tatsächlich egal, an welcher Seite die einstellbare Schlaufe ist, wichtig ist: Alle müssen gleich eingebaut werden.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 13:09   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Jan Hendrik ist gar nciht mehr bei HQ, es geht abwärts. Tatsächlich bekommt man aber die Leinenpläne immer noch. Ich meine, es gäbe sogar ein Upgrade-Kite für den Mixer von HQ zum Trimmen....
Seit wann? Ich hatte dieses Jahr mehrmals Kontakt mit ihm über E-Mail...

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Glaub, da hast du mich missverstanden. Das System bei Flysurfer ist bedeutend anders.
Sorry, war vielleicht unklar Ich meinte nur die Lösung für die justierbare Leinenverlängerung, die arbeitet im FS Mixer auch mit einem verschiebbaren Knoten. Wobei ich die FS Lösung nur aus Videos kenne.

Ich finde bei FS die Lösung wo sich beim Verstellen von C B gleich mit ändert ein bisschen unschön. Für das Ergebnis ist das dann wohl relativ egal, Hauptsache justierbar.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 06:35   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Juhu!

Der Kite fliegt wieder

OK, es war sehr, sehr, sehr wenig Wind. Ich musste die ganze Zeit laufen damit er überhaupt fliegt, aber so gut hat er nie funktioniert

- Ich habe früher beim ersten immer lange gebraucht, bis er so voll war dass er einigermassen gestreckt dastand - jetzt hat er sich selbst bei dem minimalen Wind nach sehr kurzer Zeit voll gefüllt und "entfaltet".

- Der Kite dreht viel schneller als vorher, kaum Druck aber ich konnte trotzdem direkt um den Tip "tellern". Das ging früher nicht, da wurde er erst bei viel Wind "lebendig"

- Höhere Barkräfte, man spürt den Kite besser (finde ich gut)

- Beide Seiten reagieren wieder gleich - die 6mm Unterschied der A-Ebene Links zu Rechts machen also tatsächlich den großen Unterschied

- Keinerlei Frontstall Tendenzen oder Einklappen der Tips - ausser in extremen Situationen, das schiebe ich aber auf den sehr geringen Wind...

- Trotz des sehr geringen Windes konnte ich mit offenem Adjuster ganz normal fliegen und auch den vollen Depowerweg der Bar ausnutzen - früher musste einerseit eigentlich immer den Adjuster zumindest ein wenig ziehen, hatte aber andererseits sofort klappende Tips wenn ich depowert habe - nur ein kleiner Bereich des Weges, wo es überhaupt funktionierte.

Bin begeistert und freue mich schon auf den nächsten "Test" bei hoffentlich besserem Wind

Falls das jemanden interessiert, ich lade gerade ein 360° Video hoch von dem Testflug. Nix wirklich spannendes, aber wenn es jemanden interessiert würden mich Kommentare interessieren, ob Ihr da evtl. etwas erkennen könnt, was noch optimiert werden sollte

Leider ist es sehr wackelig, weil ich ja die ganze Zeit in Bewegung bleiben musste um ein wenig Wind zu generieren...

https://youtu.be/4T4hoLwXCJM

Mein Eindruck war es passt perfekt, dafür das so extrem wenig Wind war ging er echt super.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Boost 3 - Vergleiche, Test und Erfahrungen? lolzi Kitesurfen 29 28.05.2020 08:07
Gleiten.TV Slingshot Mixer 5.8 TEST Uwe Schröder Kitesurfen 22 08.10.2017 13:56
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
Pansh Genesis Kite - Erfahrungen? nixverstehikus Kitesurfen 5 06.01.2015 22:37
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.