oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2019, 12:35   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Directional Technik... Airush Sector 66 strapless fahren?

Hallo,

ich lerne derzeit Directional fahren - auf einem Airush Sector 66. Ist mir bewußt, nicht das ideale Board dafür

Am Anfang habe ich versucht los zu fahren wie mit dem TwinTip:

Ins Wasser setzen, Board ankanten, beide Füße in die Schlaufen, Kite durch die Powerzone schicken und mit dem Druck losfahren.

Hat nicht geklappt - Position ist viel zu weit hinten dafür, Board dreht unkontrollierbar weg.

Nach einigem experimentieren habe ich nun beim Start den vorderen Fuß in der Schlaufe und den hinteren relativ dicht dahinter und in der Mitte des Boards.

So kann ich leidlich losfahren, aber der vordere Fuß ist "gefühlt" immer noch viel zu weit außen. Ich schlenkere und schaukle ziemlich hin und her bis ich so schnell bin, das sich die Fuhre beruhigt. Dann kann ich hinten in die Schlaufen gehen und dann ist alles schön stabil


Ich finde sehr wenig Infos zum Directional fahren mit Schlaufen, fast alle reden über strapless...


Nun habe ich überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist, es auch mal strapless auf dem Sector zu probieren? Allerdings ist das natürlich schon ganz was anderes als so das übliche "Waveboard" mit kurzen Finnen...

Was denkt Ihr, macht das Sinn bei meinem "Lernstand"? Oder auch generell, kann man so ein FreeRace-Board strapless fahren? Und macht das Spaß/Sinn? Oder bringt es mich wenigstens weiter?

Danke,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 13:09   #2
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Die Schlaufen sind gut positioniert auf dem Sector.
Aber so ein Board fährt man nicht über die Kanten. Das Ding hat mehr Finnenfläche als ein Windsurfboard.

Also Aufsteigen aufs Board (in Schlaufen oder nicht, egal) und dann in die Board flach, in die Schlaufen rein und laufen lassen. Lass die Finnen die Arbeit machen. Das Board läuft echt super und zieht über die Finnen auch eine Riesenhöhe.

Bei zu wenig Wind kann man auch gut mal den hinteren Fuss rausnehmen und davor platzieren.

Strapless fand ich etwas schwieriger damit.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 13:23   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Die Schlaufen sind gut positioniert auf dem Sector.
Aber so ein Board fährt man nicht über die Kanten. Das Ding hat mehr Finnenfläche als ein Windsurfboard.
Ich meine nur beim Start "ankanten". Beim Fahren liegt es komplett flach dann. Komme vom Windsurfen, das fahren auf der(n) Finne(n) habe ich drauf

Wenn ich schnell genug bin, dass die Finnen richtig greifen habe ich kein Problem mehr, nur das losfahren und auf Tempo kommen ist das Problem, da fahre ich wildes ZickZack.

Und dann die Manöver werden sicher auch gruselig Aber eines nach dem anderen.

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Also Aufsteigen aufs Board (in Schlaufen oder nicht, egal) und dann in die Board flach, in die Schlaufen rein und laufen lassen. Lass die Finnen die Arbeit machen.
Also ich fahre bei komplett flach liegendem Board los? OK, das war mir nicht klar. "Aufsteigen" ist der schwierige Teil. Meinst Du im stehtiefen Wasser einfach draufsteigen?

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Das Board läuft echt super und zieht über die Finnen auch eine Riesenhöhe.
Ja, das habe ich gemerkt, habe bei sehr wenig Wind geübt und es ist unglaublich, was das Ding fast ohne Druck an Speed und Höhe macht, sobald man mal ins Fahren kommt... Die Erfolgsrate beim Losfahren war aber noch sehr bescheiden. War aber auch der erste Versuch...

Vielen Dank, denke das bringt mich schon mal weiter

Die strapless-Frage kam nur daher, dass ich nach Toutorials gesucht habe zum losfahren und NICHTS gefunden habe für Straps, alles für strapless.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 13:42   #4
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard ...von 0 auf 100 beim Waveboard...

mit dem Raceboard als Diri Einstieg hast Du Dir in der Tat aber auch was anspruchsvolles vorgenommen...

Ohne Schlaufen wirds nicht funktionieren. Eigentlich fährt sich ein Race fast genauso wie ein Windsurfboard... d.h. den Druck bringst Du über den vorderen Fuß aufs Brett und die Steuerung mit dem hinteren über die Finnen. ...

Hast Du hinten eine oder zwei Schlaufen?
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 13:58   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
mit dem Raceboard als Diri Einstieg hast Du Dir in der Tat aber auch was anspruchsvolles vorgenommen...
Wenn schon, denn schon Hatte erst nach einem North Nugget gesucht, das wäre aber VIEL teurer gewesen und das Raceboard hat mich einfach auch sehr gereizt. Dazu kam noch, das man mir hier sagte, dass ich mit dem Nugget auch nicht früher fahren kann als mit meiner jetzigen Leichtwind-Door, mit dem Sector aber schon. Und das stimmt auch, soviel kann ich schon sagen.

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Ohne Schlaufen wirds nicht funktionieren. Eigentlich fährt sich ein Race fast genauso wie ein Windsurfboard... d.h. den Druck bringst Du über den vorderen Fuß aufs Brett und die Steuerung mit dem hinteren über die Finnen. ...

Hast Du hinten eine oder zwei Schlaufen?
OK, dann vergesse ich das mit "strapless" gleich mal wieder. Windsurfer würde ich auch nicht ohne Schlaufen fahren wollen, aber da geht es zumindest problemlos... Nur langsamer.

Hinten auch zwei Schlaufen, Mittelposition gibt es nicht. Habe die Schlaufen in der inneren Position, vorne und hinten. In der Annahme das ist für den Anfang einfacher, wie beim Windsurfer.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 14:01   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich meine nur beim Start "ankanten". Beim Fahren liegt es komplett flach dann. Komme vom Windsurfen, das fahren auf der(n) Finne(n) habe ich drauf
Wenn du vom Windsurfen kommst, sollte es doch einfach sein.
Bin jetzt genau das Board nicht gefahren, aber generell ist das Prinzip beim Directional wie beim Windsurfen.

Du stellst Dich beim Start mit dem vorderem Fuss vor die vordere Schlaufe und mit dem hinteren dahinter und wenn du fährst, stellst du die Füsse in die Schlaufen.

Du hast doch beim Wasserstart beim Windsurfen auch nicht die Füsse in den Schlaufen.
Da hättest du exakt das gleiche Problem.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 14:11   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du stellst Dich beim Start mit dem vorderem Fuss vor die vordere Schlaufe und mit dem hinteren dahinter und wenn du fährst, stellst du die Füsse in die Schlaufen.

Du hast doch beim Wasserstart beim Windsurfen auch nicht die Füsse in den Schlaufen.
Da hättest du exakt das gleiche Problem.
Hmm.

Hast recht, hört sich absolut logisch an. Ich hätte das mehr als "Wasserstart" wie beim Windsurfer sehen müssen, nicht wie einen TwinTipp-Start versuchen. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen... Windsurfer kann man ja auch nicht in die vordere Schlaufe, wenn man noch nicht schnell genug ist.

Oh Mann, da hatte ich aber ein Blockade im Kopf.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 20:04   #8
Kiten@Duesseldorf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hmm.

Hast recht, hört sich absolut logisch an. Ich hätte das mehr als "Wasserstart" wie beim Windsurfer sehen müssen, nicht wie einen TwinTipp-Start versuchen. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen... Windsurfer kann man ja auch nicht in die vordere Schlaufe, wenn man noch nicht schnell genug ist.

Oh Mann, da hatte ich aber ein Blockade im Kopf.

- Oliver
Hmm, interessant,
ich fahr das sector 60.
Die Probleme, die Du beschreibst sind definitiv auf das Verhältnis von Körperschwerpunkt, Zugrichtung es Kites und Anstellwinkel des Boards beim Start zurückzuführen.

Mir hat folgendes geholfen:
Erst mal strapless starten, ca 20x.
Glücklicherweise spürst Du Fehlstellungen der ogen Verhältnisse. Durch Ändern der Fussposition gleicht Du das aus.
Dann hilt nur: Üben!

Dazu nehmen wir uns zuerst den Vorderfuss vor.
Solange üben, bis Du flüssig starten kannst, also nicht von den Finnen in Fahrtrichtung gewedelt wirst.
Wenn das klappt, und sich alles natürlich anfühlt, schaust Du mal auf den Vorderfuss, wo Du stehst - sieht Du Schraubenlöcher links und rechts vom betrachteten Fuss, gehört da die Schlaufe rein.. Wenn Du mit dem Fuss allerdings wianders und somit nicht strap-bar stehst, dann den Fuss bei den nächsten Starts, Schritt für Schritt zur nächsten Position bringen, die verschraubbar wäre. Variiere in dieser Phase die Gewichtsverlagerung beim Start, bis es passt:
Du hast Deine Strapposition vorne gefunden!
So, vorne sollten wir jetzt mit Strap schön starten können..
Wenn die gefundene Strapposition Offset zur Mitte hat, zwei montieren, easy?

Jetzt mit der hinteren weiter machen...
...oder lass es, nachdem Du die Frontstrapps gefunden hast, fahr nur mit dem (den) vorderen Frontstrap(s)...
is eh cooler, den hinteren Fuss frei zu haben...


Geändert von Kiten@Duesseldorf (18.10.2019 um 20:13 Uhr) Grund: Typo
Kiten@Duesseldorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 20:09   #9
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

...


Geändert von joeach500 (25.10.2019 um 20:58 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 21:53   #10
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard

Fahre selber das Sector 60 seit einigen Jahren. Ist eher freeride als race und gut zum Üben am Anfang und rettet bei Leichtwind den Tag.
Start ist auch mit Schlaufen und ankannten gut möglich.
Vorderer Fuß vor, hochziehen, kurz downwind und erst dann anluven. Das Gefühl für das Gleichgewicht kommt recht bald. Wenn du von Windsurfen kommst sowieso. Einfach üben.
Das Gute ist, landest du in Lee vom Board brauchst du nur Höhe halten beim Dragen. Das Brett kommt sehr schnell. Wieder drauf und weiter. Höhe läuft das Sector wie kaum ein anderes Board.
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 09:22   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Vielen Dank für die Tipps! Hoffentlich kommt bald Wind, dass ich weiter übern kann
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 17:20   #12
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Interessante Idee von Kiten@Düsseldorf, wie man kurzfristig schlaufenlos anfangen könnte, um dann die passende Schlaufenposition zu finden. Deine Idee: möglichst innen und möglichst vorne ist auch gut.

Generell ist das Sector nichts für Strapless-fahren, bestimmt nicht. So wenig wie ein Strapless-Wave-Spielboard zum Race-fahren geeignet ist.

Nimm dir weitere 10 Stunden die du real auf dem Wasser bist mit deim Teil, dann ist der Start kein Thema mehr, du fährst ziemlich sicher und kriegst auf flachem Wasser einige Halsen hin,vielleicht sogar die meisten.

(Ich hatte längere Zeit das Sector in der 60er Breite. Machte ordentlich Höhe und ging sehr früh los. Komme auch vom Windsurfen.)
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 15:20   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Nimm dir weitere 10 Stunden die du real auf dem Wasser bist mit deim Teil, dann ist der Start kein Thema mehr, du fährst ziemlich sicher und kriegst auf flachem Wasser einige Halsen hin,vielleicht sogar die meisten.
Derfinitiv! Ich war jetzt ca. 2 Stunde bei in der zweiten Stunde eigentlich zu wenig Wind auf dem Wasser damit. Und nach etwa 1 Stunde konnte ich problemlos losfahren, hat nur eben mit Schwingen/Schlingern zu kämpfen, war dann aber nach einigen Metern immer schön im Fahren.

Also das WIRD SCHON!

Habe mal ein Video zusammengeschnitten, das war nach ca. 40 Minuten auf dem Wasser damit. Leider war kurz danach der Akku leer, also die besten Fahrten habe ich nicht drauf

https://youtu.be/kQXbLDX5mjQ

Meine erste Session mit der Airush Sector 66 V3. Wind knapp, ca. 8 Knoten, Kite Matrixx 2 18qm.

Habe das Board noch nicht wirklich unter Kontrolle, immer noch am Schlingern, aber wird schon! Für das erste Mal bin ich sehr zufrieden

Bei dem kleinen Crash nach der zweiten Bahn bin ich auf Grund gelaufen und das Zick Zack am Ende waren bewußte Versuche zu Carven - Ganz am Ende der erste Ansatz zu einer Halse, aber ich hatte dann keinen Druck mehr im Kite...

Also zu Halsen und Wenden noch ein weiter Weg



Ist jetzt nicht so, dass ich GAR NICHT klar gekommen wäre, ich war nur am überlegen, wie ich am Besten weiter mache!

Das Board gefällt mir sehr, das kann ich schon sagen!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 17:09   #14
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

läuft doch schon ganz gut

Das Video verzerrt sicherlich ein bisschen. Aber ich denke fast, dass du insgesamt den Schwerpunkt zu weit hinten hast. Nicht ganz so wie beim Windsurfen reinlegen, sondern etwas aufrechter, mehr übers Board, und dann das Board flacher. Dann fährt es sich eigentlich super entspannt. Und dann wieder ausprobieren, mit mehr reinhängen und dabei das Board noch flacher machen

Ich fahre den Sector 60 mit 4 Finnen, dadurch ist er sicher auch noch etwas richtungstabiler.

Aber das Board macht super Spaß bei wenig Wind!!! Unbedingt weiter machen!!!!!
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 07:02   #15
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Das geht doch schon.

Insgesamt musst du ein ganzes stück seitlicher gegen die Finne drücken. Du bist mit deinem Schwerpunkt zu weit hinten.

Ein 4 Finnen Setup würde auch stark helfen. Das läuft wesentlich ruhiger.

Grüsse

Björn
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 14:18   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Vielen Dank für den Input!!!

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Das Video verzerrt sicherlich ein bisschen. Aber ich denke fast, dass du insgesamt den Schwerpunkt zu weit hinten hast.
Hmm, hat sich nicht so angefühlt eigentlich? Druck war schon hauptsächlich auf dem vorderen Fuß. Und ich konnte sowohl stark Höhe machen als auch abfallen so.

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Nicht ganz so wie beim Windsurfen reinlegen, sondern etwas aufrechter, mehr übers Board, und dann das Board flacher. Dann fährt es sich eigentlich super entspannt.
Ja, das habe ich erst später gemerkt, als der Wind nachgelassen hatte, das das Board auch ganz entspannt langsam und aufrecht gefahren werden kann. Am Anfang habe ich viel zu sehr angekantet.

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Aber das Board macht super Spaß bei wenig Wind!!! Unbedingt weiter machen!!!!!
Definitiv!!! Ich bin gefahren später noch, als der Wind schon nicht mehr reichte das der 18qm Kit oben blieb alleine Und gar nicht mal langsam. Aber ich denke, da wäre ein Kite gut, der bisschen mehr Leistung aus der Fahrt macht, die Matrixx ist ja eher brav

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Insgesamt musst du ein ganzes stück seitlicher gegen die Finne drücken. Du bist mit deinem Schwerpunkt zu weit hinten.
Puh, ich habe viel Druck auf dem vorderen Fuß, da drücke ich dann gerne das Bein durch während ich hinten nur "vorsichtig" die Finne seitlich belaste, deshalb komme ich in diese Position... Muss ich mal rumprobieren, wie das anders klappt.

Aber das Board ist ja noch komplett neu für mich, da komme ich schon noch dahinter mit der Zeit

Danke,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 18:12   #17
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Und? Läßt das Verlangen nach Foilen schon nach?
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 20:56   #18
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Verkauf die Kiste und hol dir etwas das Spass macht und sich gut halsen lässt. Nugget ist meine unbedingte Empfehlung.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 09:37   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Und? Läßt das Verlangen nach Foilen schon nach?
Habe eigentlich kein Verlangen zum Foilen, sehe es mehr als notwendiges Übel, um bei wenig Wind fahren zu können. In Bayern oft genug auf das Wasser zu kommen. Ich habe Angst vor diesem riesigen, scharfen Messersatz unter dem Brett. Wenn ich mit dem Sector weit genug runter komme, lasse ich das mit dem Foilen vielleicht sogar ganz.

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Verkauf die Kiste und hol dir etwas das Spass macht und sich gut halsen lässt. Nugget ist meine unbedingte Empfehlung.
Ich war schon dabei ein Nugget zu kaufen, irgendwo schlummert hier mein Thread dazu, wurde dann aber überzeugt (und habe es nicht bereut) doch besser das Sector zu nehmen. Geht mehr in die Richtung die ich eigentlich will. Entscheidend am Ende war, dass das Nugget wohl nicht früher gehen wird als meine vorherige Leichtwindlösung, Flydoor XL (170x50 mit großer Center Fin). Ganz abgesehen vom Preis, das Nugget ist so begehrt, das es auch gebraucht unsinnig teuer ist.

Nugget wäre so der Einstieg Richtung Wave - Aber Welle mag ich nicht, habe ich "hier" nicht und finde ich auch nicht angenehm, mit Kites in der "Waschmaschine" reizt mich so absolut gar nicht...

Ich denke ich bin nicht so falsch mit dem Sector. Es macht definitiv viel Spaß bei Leichtwind und es bringt mich technisch weiter.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 11:59   #20
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Nugget wäre so der Einstieg Richtung Wave - Aber Welle mag ich nicht, habe ich "hier" nicht und finde ich auch nicht angenehm, mit Kites in der "Waschmaschine" reizt mich so absolut gar nicht...

Ich denke ich bin nicht so falsch mit dem Sector. Es macht definitiv viel Spaß bei Leichtwind und es bringt mich technisch weiter.

Gruß,
- Oliver
Nugget ist definitiv KEIN Waveboard weil so gut wie kein Rocker. Daher geht es fast bei gefühltem null Wind los. Ich komme grad vom Wasser mit dem Nugget und 13er Tubekite, fast nix an Wind gespürt am Strand aber gefahren wie Sau. Man merkt erst den wenigen Wind in den Halsen wenn man dann und wann einparkt...
Damit kann man aber easy Halsen lernen und fährt dafür nicht über den ganzen Teich für nen Richtungswechsel. Ja es ist teurer als ein Sektor Prügel den wenige wollen (nicht grundlos...wie halt alle Rennsemmeln...) aber eins ab 2013 reicht vollkommen aus (wie meines auch). Aber gut, sparen ist für machen wichtig, dann halt wenig schnellen Lernerfolg und abquälen. Jedem das Seine in seiner knappen Zeit.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 12:17   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Nugget ist definitiv KEIN Waveboard weil so gut wie kein Rocker.
Ich sage ja nur ich sehe das eher als vorbereitung für Wave

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Daher geht es fast bei gefühltem null Wind los. Ich komme grad vom Wasser mit dem Nugget und 13er Tubekite, fast nix an Wind gespürt am Strand aber gefahren wie Sau.
Glaube ich Dir, aber dazu wurde mir gesagt, meine FlyDoor XL geht so früh los, dass das Nugget keinen wirklichen Unterschied mehr macht. Und nach erstem Eindruck vom Sector kann ich bestätigen, das Board fährt und macht problemlos Höhe, wenn mein 18qm Kite schon nicht mehr wirklich fliegt Und mehr kann ich mir nicht wünschen. Mir fehlt jetzt noch ein Kite, der aus der Fahrt raus mehr Druck aufbaut, meine Matrixx ist kein "Hochleister".

Also bei der Auswahl des Boards haben viele Aspekte eine Rolle gespielt. Nugget war dabei (hatte sogar schon ein konkretes mit ausgehandeltem Preis im Auge) aber beim Sector hat mich das Gesamtpaket dann mehr überzeugt. Bisher habe ich es auch noch nicht bereut.

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Ja es ist teurer als ein Sektor Prügel den wenige wollen (nicht grundlos...wie halt alle Rennsemmeln...) aber eins ab 2013 reicht vollkommen aus (wie meines auch). Aber gut, sparen ist für machen wichtig, dann halt wenig schnellen Lernerfolg und abquälen. Jedem das Seine in seiner knappen Zeit.
Die Kosten waren schon auch ein wichtiges Argument, wichtiger war für mich aber tatsächlich, dass ich "schon immer" ein Raceboard haben wollte! Ich komme vom, Windsurfen und da speziell vom Speedsurfen (Slalommaterial und immer mit GPS), da liegt mir ein Raceboard sehr! Nicht, dass ich es schon beherrschen könnte, aber ich will es können.

Versteh mich nicht falsch, Du hast gute Argumente, Nugget ist sicher leichter zum lernen und spielerischer zu fahren, da stimme ich Dir voll zu... Aber welche Argumente für mich persönlich entscheidend sind liegt dann doch wieder bei mir

Und keine Sorge, ich habe die Motivation und das Durchhaltevermögen mich da rein zu fuchsen!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Böe ausbremsen - Technik? Twintip vs Directional? Balte Kitesurfen 9 09.11.2015 11:38
Trapez beim Strapless fahren lockern? cmsng Kitesurfen 9 28.12.2014 22:32
Directional Einstieg strapless? oder mit 1 oder 2 Straps? Akita Kitesurfen 20 14.08.2013 16:04
Directional zum Einstieg in strapless stefan08 Archiv - Kitesurfen [S] 0 12.07.2009 10:58
AIRUSH - ab sofort im Direktvertrieb oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 27.05.2008 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.