oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2019, 08:41   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Cool Leichtwind: Door vs. Waveboard vs. HydroFoil ?

Hallo,

Bin Anfänger und will vor allen den Leichtwindbereich beim Kiten abdecken.

Habe angefangen mit einer Door (Flydoor XL 170x50 mit extragroßer 15cm Mittelfinne) und fahre damit bis runter ca. 8 Knoten gut Höhe (mit 18qm Matte). so bei 6..7 Knoten fahre ich dann zwar noch aber mache keine Höhe mehr. Nagelt mich nicht auf die Knoten fest, ich messe am Ufer und schätze dann Bei 6..7 brauche ich dann schon zwei/drei Loops durch die Mitte der Powerzone um ins Fahren zu kommen, aber es klappt.

Ich hole mir jetzt als "Zwischenschritt" zum Foil ein Directional, Nugget 5.2 2015.

Nächstes Jahr habe ich dann vor, ein RL Board mit Orca Foil zu holen. Oder was eben zu der Zeit dann der neuste "heuiße Scheiß" im Preis/Leistungssegment ist Das diskturiere ich dann wenn die Anschaffung ansteht, darum gehts mir jetzt nicht.


Was mich interessiert: Ich lese "überall", das Nugget würde früher als jede Door "gehen". Gilt das auch für meine "extreme" Door? Aber wieviel früher geht das tatsächlich?



Hintergrund der Frage: Im unteren Windbereich fahre ich jetzt schon meistens als einziger ohne Foil. Wenn ich mit der Door nicht mehr fahre, liegen meistens auch die Foiler im Wasser. OK, die fahren dann 12 und 15qm während ich 18qm fahre, aber trotzdem scheint mir der Abstand zwischen Foil und "Monsterdoor" nicht sooo groß zu sein? Also Hauptunterschied ist, die machen noch Höhe während ich nur noch Höhe verliere - aber wenn ich nicht mehr fahren kann, sehe ich kaum noch jemand mit dem Foil fahren. Passt da wirklich noch ein Nugget dazwischen? Würde sagen zwischen Foil und meiner Door liegen so 2 Knoten...