oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2021, 09:03   #41
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard ...next one please

Hi, also ich habe gerade Dein Video gesehen und hatte ähnliches Verhalten mit einer HQ Matrixx III 15m die ich vermeintlich günstig gebraucht gekauft hatte- wollte die 3er haben weil ich mit der 2er sehr zufrieden bin und wissen wollte was sich da getan hat...

Leider war das Teil total durchgerockt, keine Beschichtung mehr drauf; Tuch hat sich wie Seidentuch angefühlt, kein Knistern mehr, fast wie Weichspülerbehandelt...gestartet, ähnliches Verhalten wie bei Deinem Teil- obwohl keine 4 Jahre alt- voll gefüllter Kite gelandet war nach einer Minute nur mehr zu 2/3 gefüllt...Tips wollten sich fast gar nicht richtig füllen, der Vorgänger hat sogar die Netze bei den Einlässen rausgeschnitten...

Resumme: Tuch war komplett mürbe, keine Löcher aber trotzdem undicht wie verrückt...konnte ich Glücklicherweise retournieren daher nicht mehr mein Problem..

Erkenntnis: Wenn Tuch im Eimer kann der Kite anscheinend auch nicht mehr an Land seine Performance abrufen- schade darum aber irreperabel, habe überlegt mit diversen Zaubermitteln zu imprägnieren usw- aber das geht alles wieder schneller runter, erhöht das Gewicht und ist den Aufwand nicht wert..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 09:08   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Da es bei einem Pansh extrem kritisch ist Aufwand / Nutzen im Blick zu halten, also ob man bei nochmehr zu investierendem Zeitaufwand nicht lieber gleich weg wirft und neu kauft ... was im Übrigen der Hauptpunkt ist den ich an Pansh kritisiere.

[...]

Auch an diesem Punkt kommt man beim Pansh leider wieder zur Frage zurück:
Lohnt sich der Aufwand im Verhältnis zu Spass und Anschaffungspreis?
Nun muss ich mir überlegen, wie ich weiter mache... Ok, die kleinen Matten fahre ich so selten, die halten 10 Jahre. Das 22m Monster dürfte der nächste sein der kaputt geht, weil der ist Nr. 2. Allerdings da nie im Wasser und immer nur Feierabend nach der Arbeit mal 1 Stunde, wird der wohl auch noch 5 Jahre halten.

Es würde also wohl Sinn machen, den "Hauptkite" in besserer Qualität zu nehmen.

Ich sehe da den "fast geschenkten" A15ME den ich nun habe nur als Übergangslösung. Wobei vom Flugverhalten kein Thema, macht wirklich Spaß, bin den ja schon öfter gefahren. Aber er ist auch schon >2 Jahre alt und viel genutzt. Was mich sehr wundert ist, das er trotzdem WESENTLICH neuer aussieht, da ist die Beschichtung noch drauf. Obwohl es dasselbe Material ist und mein Freund eigentlich auch sehr oft fährt. Aber mein Aurora ist weich wie ein Handschuh, sein (jetzt mein) A15ME knistert noch wenn man ihn anfasst. Kaum ein Unterschied spürbar zu meinen neuen 9m und 7m Matten, die jeweils unter 10x benutzt wurden.

Man kann doch nichts "falsch machen", was die Beschichtung zerstört, oder? Ich lasse ihn trocknen vor dem Einpacken, wenn ich mal nass einpacke (Regend...) breite ich ihn daheim aus zum Trocknen. Er liegt auch nicht unbenutzt in der Sonne rum oder sowas - allerdings fahre ich halt wenn ich am Walchensee bin immer mindestens 4 Stunden in der prallen Bergsonne, das ist viel UV. Ist halt mein Hauptrevier und funktioniert thermisch am Besten bei Sonne. Aber mein Freund ist da auch immer dabei!? Der A15 sollte also ähnlich aussehen.

200 Stunden sind also viel für eine China Matte... Wie sieht es denn mit der "Mittelklasse" aus, Ozone HL z.B.? Flysurfer ist ja unbezahlbar. Zumal mir der Soul nicht so liegt und der Sonic3 wiederum nochmal teurer ist.

Wieviel mehr kann man denn von einer "Markenmatte" erwarten? Ist das wirklich den 3 bis 4fachen Anschaffungspreis wert? Die Zeit stecke ich (wie man sieht) gerne rein, davon habe ich mehr als Geld Und ich gehe davon aus, dass ich in jeder Matte die ich VIEL nutze auch Zeit reinstecken muss.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 09:18   #43
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Leider war das Teil total durchgerockt, keine Beschichtung mehr drauf; Tuch hat sich wie Seidentuch angefühlt, kein Knistern mehr, fast wie Weichspülerbehandelt...
Danke für Dein Feedback, ja so könnte man auch mein Tuch beschreiben.

Wie ist die "Tuchqualität" der Matrixx einzuordnen? Ist das schon "Markenqualität"?

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
voll gefüllter Kite gelandet war nach einer Minute nur mehr zu 2/3 gefüllt...
Meiner bleibt eigentlich gut gefüllt stehen am Boden, erst beim Einrollen merke ich einen großen Unterschied, der kam aber so graduell dass es mir zunächst nicht aufgefallen ist.

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Erkenntnis: Wenn Tuch im Eimer kann der Kite anscheinend auch nicht mehr an Land seine Performance abrufen- schade darum aber irreperabel, habe überlegt mit diversen Zaubermitteln zu imprägnieren usw- aber das geht alles wieder schneller runter, erhöht das Gewicht und ist den Aufwand nicht wert..
Ja soweit bin ich auch schon, ganz angesehen davon das das Zeug stinkt wie Sau und sicher nicht gerade gesund ist. Und es ist ein Albtraum, das drauf zu kriegen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 09:41   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von phil2k5 Beitrag anzeigen
Du sagst es doch selbst.

"Aber man sieht schon, der Kite ist stark verschlissen, der Stoff ist komplett weich, keiner von den anderen Auroras fühlt sich schon so an."

Nach 200 Stunden Belastung leistet kein Tuch mehr das, was es mal konnte.
Für mich war bisher die Beschichtung zuständig für "kein Wasser aufsaugen", dass der Kite da wirklich Luft verlieren könnte habe ich nicht erwartet. Wurde auch schon an einigen Stellen hier im Forum "unwidersprochen" behauptet, dass der alte Stoff "kein Problem" ist.

Ich lerne ja ständig dazu, nun ist es ziemlich logisch was ich da sehe....
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 09:44   #45
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Wieviel mehr kann man denn von einer "Markenmatte" erwarten?
Nach meiner Erfahrung mehr, aber nicht wesentlich viel mehr. Vielleicht 50 Stunden mehr. Nur geschätzt.
Jetzt kommt aber bestimmt gleich irgendjemand der erzählt, dass seine Matten seit dem Jahr 2000 fahren und so gut wie neu sind Haha.
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 09:59   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von phil2k5 Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung mehr, aber nicht wesentlich viel mehr. Vielleicht 50 Stunden mehr. Nur geschätzt.
Jetzt kommt aber bestimmt gleich irgendjemand der erzählt, dass seine Matten seit dem Jahr 2000 fahren und so gut wie neu sind Haha.
Wobei meine 200 Stunden ja wirklich nur grob geschätzt sind, aber da ich überall eher wenig angesetzt habe denke ich eher, dass es mehr ist.

12er ist halt die Größe, die "immer geht".

Schon alleine wenn ich mal 14 Tage Holland Urlaub mache kommen da ja locker 80 Stunden zusammen. Wobei sich das schon auf mehrere Kites verteilt. Wirklich schwierig zu schätzen.

Es scheint aber auch wenig Leute zu geben, die wirklich viel fahren Zumindest habe ich immer so den Eindruck alle sitzen am Strand und fahren mal eine halbe Stunde, während ich von 10:00 bis 17:00 auf dem Wasser bin und mal eine halbe Stunde Pause zum Essen mache.

Also so Aussagen wieviele Jahre alt so ein Kite ist sind sehr schwer zu bewerten...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 10:09   #47
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

@Smeagle: Du hattest jetzt nur Rainer Trimm-Tips befolgt? Also sprich nur die äußeren Galerieleinen zu den Tips verkürzt?
Ich würde generell mal testweise den Mixer verkürzen (B und C zur Bar hin). Die Idee ist es, nicht das Tip langsamer/schneller bzw ver-/entwölben, sondern die Schirmmitte. Wenn die Schirmmitte etwas mehr entwölbt, zeigt sich in der Regel auch ein höherer Innendruck und mehr Stabilität. Sollte das eine merkliche Änderung zeigen, ist das auf jeden Fall hilfreicher als diese Ferndiagnosen am Tip.


Dennoch muss ich auch Horst und einigen anderen beipflichten. Wie viel Mehrwert hast du, dir nicht einfach einen neuen (pansh) zu kaufen. Oder gleich eine andere Marke. Wenn dein Tuchkonstrukt oben im Eimer ist, dann hilft auch das beste Basteln an der Waage nix. Ich vermute derweil (sofern meine angeratene Änderung keinen Einfluss zeigt), dass tatsächlich oben das Tuch hinüber ist. Oftmals sitzt da der Teufel im Dunkeln, wenn intern die Tücher aufgeben. Hatte ich 2020 bei mehreren Kites, die ich zum Check hatte, gesehen: Das Flugtuch (Ober/Untersegel) sah noch wirklich schön aus, aber die interne Konstruktion war Schrott. H-straps und V-Profile so durchgeleiert, da kann man auch mit Waage nicht mehr viel machen, um das Flugverhalten wieder herzustellen.



Zum Thema Beschichtung:
Ich erlebe auch öfter diese "Bauernschläue" am Spot, wenn über die Beschichtung der Tücher (meist Tubes) diskutiert wird. So wurde ein Tubekite bekannter Marke nach 3 monaten Brasilien gebraucht gekauft. Man wunderte sich allerdings, warum dieser Kite gegen einen neuen, gleiches Modell, bereits an Land vom Himmel fiel. Es zeigte sich, dass der Kite dermaßen viel Beschichtung verloren hat, dass es z.T. ein Rätsel war, wie dieser Kite generell fliegen konnte Daher ganz pauschal gesagt: Die Beschichtung dient dazu, dass die einzelnen Fäden im Tuch "gebrückt" werden, also dass der Zwischenraum zwischen den Fäden dicht gemacht wird. Erst dadurch kann das Tuch eine "luftdichte" Barriere zwischen den unterschiedlichen Luftdrücken bilden und damit ein Profil ausbilden. Dass diese Beschichtung nebenbei hydrophob ist, ist ein sehr positiver Nebeneffekt.
Übrigens fetten Vögel ihr Gefieder auch ständig, sonst würden die Piepmätze nämlich gar nicht fliegen können.
Nicht betrachtet wurde dabei noch die "nutzbeschichtung" verschiedener funktionaler Tücher...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 10:37   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@Smeagle: Du hattest jetzt nur Rainer Trimm-Tips befolgt?

Also sprich nur die äußeren Galerieleinen zu den Tips verkürzt?
Nein, ich habe gutes Dutzend Tests gemacht, teils mit extremen Veränderungen am Mixer, aber es sah in jedem Test sehr, sehr ähnlich aus, deswegen habe ich die ganzen Videos nicht wirklich verarbeitet und nur das eine gepostet.

Ich hatte es oben irgendwo aufgezählt, aber ich habe mal wieder viel zu viel geschrieben, kann ich nicht erwarten das jemand das alles liest

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich würde generell mal testweise den Mixer verkürzen (B und C zur Bar hin). Die Idee ist es, nicht das Tip langsamer/schneller bzw ver-/entwölben, sondern die Schirmmitte. Wenn die Schirmmitte etwas mehr entwölbt, zeigt sich in der Regel auch ein höherer Innendruck und mehr Stabilität. Sollte das eine merkliche Änderung zeigen, ist das auf jeden Fall hilfreicher als diese Ferndiagnosen am Tip.
Super stabil ist die Mitte des Kites ja Bevor ich den Kite initial generell entwölbt hatte war er ja von Grund auf zu instabil (für meinen Geschmack). Deswegen habe ich mich zunächst auf die Tips konzentriert, von Außen nach Innen immer mehr entwölbt.

Nachdem die Experiment mit Änderungen in den Tips aber nichts brachten habe ich auch A direkt am Mixer verlängert - +5cm und +10cm (was ja im wesentlichen verkürzen von B und C entspricht) hat aber auch gar nichts gebracht. Also er flog schon anders/schlecht teilweise, aber ich habe auch nicht mehr Druck in die Matte gekriegt.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Dennoch muss ich auch Horst und einigen anderen beipflichten. Wie viel Mehrwert hast du, dir nicht einfach einen neuen (pansh) zu kaufen. Oder gleich eine andere Marke. Wenn dein Tuchkonstrukt oben im Eimer ist, dann hilft auch das beste Basteln an der Waage nix.
Ja, soweit bin ich jetzt auch. Ich dachte halt, das Flattern im Starkwind hat mir die Waage "de-justiert". Bis dahin hatte der Kite ja "funktioniert". Aber er war tatsächlich auch vorher schon deutlich schlechter, das habe ich jetzt erst so richtig gemerkt wo ich den "neuen" A15ME habe. Ich gehe jetzt davon aus, das der Kite schleichend schlechter wurde und immer weniger Leistung hatte ohne dass ich es bemerkt habe. Ist ja auch immer schwer zu sagen, ob nun der Wind einfach schwächer ist oder der Kite nicht mehr zieht!? Aber als ich gestern gemerkt habe, die 9er Matte zieht mich weg wo die 12er Matte, selbst wenn sie mal nicht zusammenklappte, gar nicht zieht, wurde es irgendwie unübersehbar. Wobei es sich vorher auch schon angekündigt hatte: 12er konnte ich nicht fahren, zu wenige Druck. Auf 15er gewechselt und dann total überpowert!? Ich bin halt auch nach 2,5 Jahren intensivem Beschäftigungen mit Matten sicher noch kein "Profi". Im Gegenteil, je mehr ich lerne, desto mehr merke ich, was ich so alles noch nicht verstehe.

Aber ich bin halt ein "Forscher" und kann nicht einfach weg schmeissen, ich musste schon noch alles probieren vorher. Wenigstens etwas daraus lernen. Ich habe jetzt nochmal 1 Jahr "gewonnen", aber es fällt mir wirklich schwer zu entscheiden, wie ich weiter mache. Ich habe nicht den Eindruck, das bei meiner intensiven Nutzung ein "Marken Kite" wirklich wesentlich länger hält. Bzw. die Leute widersprechen sich da (was klar ist, jeder hat halt seine eigenen subjektiven Erfahrungen). Woher soll man auch wissen, ob das Tuch nun 200,300 oder 400 Stunden die Beschichtung behält? Schon die Höhe ändert auch viel, wie gesagt, ich fahre den 12er überwiegend im Thermikrevier in den Bergen bei praller Sonne. Man sieht auch deutlich, dass die Oberseite wesentlich weicher ist als die Unterseite, also Sonne ist ein wichtiger Faktor.

Da fällt mir ein: Spielt die Farbe eine Rolle? Der A15ME ist überwiegen weiß und hat bei ansich ähnlicher Nutzung noch "viel" Beschichtung!? Obwohl es dasselbe Tuch ist was Pansh da verwendet und sie auch ähnliches "Baujahr" haben, also glaube nicht dass es ein anderes Tuch ist.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Die Beschichtung dient dazu, dass die einzelnen Fäden im Tuch "gebrückt" werden, also dass der Zwischenraum zwischen den Fäden dicht gemacht wird. Erst dadurch kann das Tuch eine "luftdichte" Barriere zwischen den unterschiedlichen Luftdrücken bilden und damit ein Profil ausbilden. Dass diese Beschichtung nebenbei hydrophob ist, ist ein sehr positiver Nebeneffekt.
Ja, das macht irgendwie schon Sinn. Zumal es ja auch das dünne "Ultralight" Tuch ist, klar dass das weniger luftdicht ist ohne Beschichtung.


VIELEN DANK AN ALLE!!! Habt mir sehr geholfen!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 11:20   #49
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Für mich ist es in Deinen Videos sehr schwer zu erkennen, wo genau das Problem entsteht. Eine Helmkamera ist gut und schön, aber sie ist für solche Zwecke viel zu weit weg vom Geschehen. Yasmin steht oft direkt unter meinen Kites und benutzt dazu das Teleobjektiv von der Spiegelreflexkamera, damit ich genau sehen kann, wann welche Leinen entlasten und wie sich das Profil dadurch verändert. Hinzu kommt, dass das menschliche Auge einfach zu langsam ist. Ein hochaufgelöstes Foto von der Kappe hilft da viel mehr, als lange Videos. Schwierig ist halt genau den Moment zu erwischen, wenn das Problem auftritt. Yasmin schießt sehr viele Fotos und manchmal hatte ich sie auch fast schon über den Haufen geflogen...
Wenn Du einen Helfer hast, der dazu noch eine gute Fotokamera hat, bringt das laut meiner Erfahrung sehr schnell die Ergebnisse, die dann auch dazu führen, dass Du wirklich erfährst woher das Problem kommt. Im Augenblick beschäftigst Du Dich eher mit den Symptomen, aber nicht mit der Ursache.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 11:48   #50
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Für mich ist es in Deinen Videos sehr schwer zu erkennen, wo genau das Problem entsteht.
Ja, ist schwer zu sehen. Erst füllt er sich generell schlecht, Endkante "klebt" das Tuch noch zusammen. Normalerweise füllt der Kite sich fast sofort, einmal hoch ziehen, einmal nach links, einmal nach rechts, voll. Wenn er dann mal voll ist, was lange dauert, bleibt er aber auch nicht voll. Zunächst dellt sich die Frontkante ein außerhalb der Einlässe, von da breitet es sich aus. Bei den letzten Versuchen mit plötzlichem Depowern sieht man ja das geht fast schlagartig und die Tips sind leer, selbst bei wenig Wind, bei den letzten Tests waren so 6..8 Knoten in etwa. Habe nicht gemessen. Kann auch sein, das der Druck gering ist und sich dann nur spontan "umverteilt", weil es geht wirklich sehr schnell, denke das kann man ja gut sehen.

Aber nachdem keiner der Versuche an der Waage IRGENDWAS daran geändert hat (das Flugverhalten hat sich geändert, ja, aber ich habe nicht mehr Druck in den Kite bekommen) glaube ich wirklich nicht mehr, dass irgendwas an der Waage helfen könnte, siehst Du das wirklich anders?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 12:41   #51
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
glaube ich wirklich nicht mehr, dass irgendwas an der Waage helfen könnte, siehst Du das wirklich anders?
Ja ich glaube schon. Wenn ich nicht gerade selbst mit so viel Entwicklungsarbeit beschäftigt wäre, hätte ich Dir angeboten den Kite zu mir nach Mallorca zu senden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der danach wieder ordentlich fliegen würde. Das geht aber gerade beim besten Willen nicht. Sorry.

Es kommt wirklich sehr darauf an, welche Leinen im Kite zuerst entlasten, wenn er beginnt zu klappen. Solange Du das nicht weißt, kommst Du der Ursache nicht auf den Grund.

Vielleicht triffst Du Dich mal mit Horst Sergio, sixty6, oder muellema. Die kennen sich bestimmt gut aus und können Dir zeigen, wie man so einen Kite wieder richtig einstellt. Die beschäftigen sich ja viel mit Softkites.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 13:08   #52
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ja ich glaube schon.

[...]

Es kommt wirklich sehr darauf an, welche Leinen im Kite zuerst entlasten, wenn er beginnt zu klappen. Solange Du das nicht weißt, kommst Du der Ursache nicht auf den Grund.
OK, ich kann natürlich mal die Cam in die Wiese stellen und den Effekt direkt davor provozieren. Oder ich hänge die Cam in die Leinen. Vielleicht sieht man es dann besser. Bin da meistens alleine am fummeln, interessiert ja keine Sau sowas

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Vielleicht triffst Du Dich mal mit Horst Sergio, sixty6, oder muellema. Die kennen sich bestimmt gut aus und können Dir zeigen, wie man so einen Kite wieder richtig einstellt. Die beschäftigen sich ja viel mit Softkites.
Glaube die haben alle keine Bock, sich mit meinen "Billichkites" zu beschäftigen, mehr als gute Ratschläge, die ich von allen ja bekommen habe, kann ich da wirklich nicht erwarten! Bin ich auch schon sehr dankbar dafür!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 22:06   #53
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen

- Porosimeter Test
Bei Druckverlust drängt sich als erstes die Frage nach der Tuchdichtigkeit auf. "Bleibt voll, wenn er liegt" beantwortet diese nicht objektiv, das geht nur mit einem Porosimeter, das Mischa von www.kitejunkie.com meines Wissens bei nahezu jedem eingehenden Trimjob nutzt, um genau die 1te Frage zu beantworten: Ist der Kite eine weitere zeitaufwändige Beschäftigung überhaupt noch wert.

Ggf. kannst Du den Kite ja mal für wenig Aufwand bei Mischa testen lassen, sind aber schon etwa 20 min, da man üblicherweise nicht nur an einer Stelle, sondern an ausgewählten neuralgischen Punkten mist.

Wenn das Ergebnis grenzwertig ist, kann man ggf. die Einlaufgitter, so bei Pansh vorhanden, noch raus schneiden. Das verschafft ihm zumindest etwas mehr Luft.
Habe den Kite zum Mischa gebracht.

Weiß nicht genau, wie dieser Test funktioniert, aber er sagt 2 Sekunden hätte der erste schnelle Test ergeben, Rückseite am RV und alles under 20 Sekunden wäre schlecht. Hört sich so an, als ob das keinen Sinn mehr hat.


Ich verstehe immer noch nicht, warum das so plötzlich mit diesem Ereignis kam, aber muss wohl akzeptieren, der Kite ist einfach "durch".

Wobei ein bisschen was hatte ich ja schon gemerkt, hin und wieder hat sich der untere Tipp schon in Böen eingerollt. Vermutlich hat das starke Flattern dem Tuch den Rest gegeben.

Ich danke nochmal allen für die Tipps und Ideen!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 22:27   #54
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Die Beschichtung hält recht lange, dann nimmt sie irgendwann schlagartig ab.
2 Sekunden beim Porosimeter-Test ist ja fast Häkel-Bikini-Niveau...
Da kannst du jetzt auch mal versuchen, den Kite irgendwie zu impraegnieren, auch wenn bisherige Versuche selten langfristig Erfolg hatten. Vielleicht gibt es mittlerweile bessere Imprägnierungen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 22:57   #55
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Beschichtung hält recht lange, dann nimmt sie irgendwann schlagartig ab.
2 Sekunden beim Porosimeter-Test ist ja fast Häkel-Bikini-Niveau...
Da kannst du jetzt auch mal versuchen, den Kite irgendwie zu impraegnieren, auch wenn bisherige Versuche selten langfristig Erfolg hatten. Vielleicht gibt es mittlerweile bessere Imprägnierungen...
Ich weiß nicht, ich bastel gerne stundenlang an der Bridle rum, aber mit der Chemiepampe rummachen, eher nicht...

In der FB Gruppe behauptet einer, er hätte es gemacht bei einem Pansh und fährt jetzt immer noch damit. Aber der Kite stinkt immer noch Naja, ich überlege es mir.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 07:07   #56
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... naja, du sagtest ja, dass das Tuch an sich noch gut sei. Wenn du es schaffst, dann haettest du auch für deine anderen kites eine lösung für die Zukunft. Es gibt doch so Flüssigwachse, die man ins Wasser mischt, könnte mir vorstellen, dass das die poren im gewebe verstopfen könnte. In der Wanne den kite gut damit einweichen, von innen und aussen. Auf dem auto halten derartige wachs-Impraegnierungen ja schon ein paar Monate. Und wenn das gut ins gewebe eindringt vielleicht sogar länger.
Oder das mittel aus der fb Gruppe.
Kaputt machen kannst du nun nicht mehr viel, daher kannst du nach Belieben experimentieren...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 08:45   #57
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... naja, du sagtest ja, dass das Tuch an sich noch gut sei. Wenn du es schaffst, dann haettest du auch für deine anderen kites eine lösung für die Zukunft.
Hast recht, ich les' mich mal ein. Eine Lösung mit einweichen und trocknen lassen wäre OK. ausbreiten und einpinseln wäre z.B. echt schwierig wegen Platz und vermutlich Gestank.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 09:13   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Bin ich der erste hier im Forum, der einen porösen Kite hat? Ich finde keine alten Threads

Der Tipp von FB ist mir zu heftig, der hat "Shoe Goo" Kleber gelöst in "Toluene", was wohl eine Art Verdünnung ist. Kein Wunder, dass das stinkt.

Finde jede Menge Mittelchen zum imprägnieren von Nylongewebe. Aber alle werben damit, dass der Stoff "atmungsaktiv" bleibt. Das will ich ja gerade nicht.

Speziell für Kites oder auch nur so zum "luftdicht" machen (im Gegensatz zu Wasser/Schmutz abweisen) finde ich gar nichts...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 10:20   #59
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Begriff: „Versiegelung“
z.B. https://www.captainreents.com/epages...oducts/CR-0059
Es steht leider nichts bzgl. Verarbeitung da...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 10:39   #60
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... Das hier klingt auch vielversprechend:
https://www.segelservice.com/Sail-Ki...tung-50ml.html
Ist ein 2-Komponenten Mittel - das hört sich nach etwas Langfristigerem an, steht zumindest auch so in der Produktbeschreibung...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 11:01   #61
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bin ich der erste hier im Forum, der einen porösen Kite hat? Ich finde keine alten Threads

Der Tipp von FB ist mir zu heftig, der hat "Shoe Goo" Kleber gelöst in "Toluene", was wohl eine Art Verdünnung ist. Kein Wunder, dass das stinkt.

Finde jede Menge Mittelchen zum imprägnieren von Nylongewebe. Aber alle werben damit, dass der Stoff "atmungsaktiv" bleibt. Das will ich ja gerade nicht.

Speziell für Kites oder auch nur so zum "luftdicht" machen (im Gegensatz zu Wasser/Schmutz abweisen) finde ich gar nichts...
Nope...
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 12:13   #62
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich halte den Ansatz „defekte Ventile“ ohnehin für Unsinn.
Der Kite muß auch „Opencell“ funktionieren.
Kann man das so vergleichen? Ein Opencell Kite hat ja jede Kammer vorne offen, da strömt natürlich permanent Luft rein... Wenn ich jetzt im Extremfall eine HQ Hydra oder eine Flysurfer Viron anschaue die nur 1-2 Einlassöffnungen haben, dann kann die doch nie Opencell ohne Ventil ihren Druck halten, oder?
Auch wenn die Aurora jetzt 6 offene Zellen hat, aber ohne Ventil ist da mit Staudruck wohl eher nix, würd ich vermuten!

Zur Sache mit der Porosität: Diese Porosimeter kommen so weit ich weiß vor allem aus dem Gleitschirmsport, wo ein "ausgelutschter" poröser Stoff wirklich zum Sicherheitsrisiko wird weil sich dann Klapper nicht mehr schnell genug öffnen.

Bei einer uralten opencell Buggymatte von mir (2m PKD Buster) haben wir mal aus Interesse eine Porositätsmessung gemacht, das war erstaunlich, da ist der Balg fast ungebremst runtergefallen, das war 1/2sec oder so... Da das ein kleiner Opencell Kite ist, den ich nur bei starkem Wind auspacke und der da er so klein ist recht schnell fliegt spielt das jedoch praktisch fast keine Rolle, nur an extralangen Leinen (40m) im Zenit parken mag er nicht mehr, dann geht er in den Backstall.
Aber bei einem Kite mit nur 6 Einlassöffnungen der seinen Staudruck halten muss, wird das wohl Thema sein... Gibts bei der Aurora die Möglichkeit dass du dir den Lufteinlass erhöhen kannst? Gitter hat der ja keins, aber evtl Rasentrimmer Nylonfaden in die Nähte bei den Einlassöffnungen um diese schön offen zu halten?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 12:31   #63
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Kann man das so vergleichen?
Ja, kann man.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 13:02   #64
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Bei einer uralten opencell Buggymatte von mir (2m PKD Buster) haben wir mal aus Interesse eine Porositätsmessung gemacht, das war erstaunlich, da ist der Balg fast ungebremst runtergefallen, das war 1/2sec oder so... Da das ein kleiner Opencell Kite ist, den ich nur bei starkem Wind auspacke und der da er so klein ist recht schnell fliegt spielt das jedoch praktisch fast keine Rolle, nur an extralangen Leinen (40m) im Zenit parken mag er nicht mehr, dann geht er in den Backstall.
Interessant, Danke.

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Aber bei einem Kite mit nur 6 Einlassöffnungen der seinen Staudruck halten muss, wird das wohl Thema sein... Gibts bei der Aurora die Möglichkeit dass du dir den Lufteinlass erhöhen kannst? Gitter hat der ja keins, aber evtl Rasentrimmer Nylonfaden in die Nähte bei den Einlassöffnungen um diese schön offen zu halten?
Doch, er hat Netze vor den Ventilen, die könnte man noch wegschneiden, das liest man auch öfters das die Leute das machen. Das hatte ich bisher nicht verstanden, den der Kite war bisher immer sofort voll. Einmal hochziehen, einmal nach links, einmal nach rechts fertig. 15 Sekunden? In meinen Videos sieht man ja wie ich das immer wieder versuche, aber er füllt sich bei den "gewohnten" Manövern eben nicht mehr.

Danke zu den Tipps zu den Mittelchen, guck ich mir alles mal an. Den Trhread zur Matrixx kannte ich, aber da war dann ja am Ende die Reparatur leider nicht sehr langlebig...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 13:20   #65
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Open-Zeller haben ja defakto maximal große Einström-"Ventile".
Da wird man kaum Probleme mit zuwenig Staudruck haben.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 13:30   #66
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Das „Sail&Kite Coating“ wird auch bei Bonoborepair vertrieben, da kannst du sicher auch kompetente Beratung bekommen.

Was die Ventile anbelangt, die sind dafür da, damit der Kite die Luft behält, wenn er aufs Wasser fällt, damit er wiederstartbar ist.
Im stabilen Flug sind die Ventile offen, weil davor der größte Druck, der Staudruck, wirkt und der Kite hinter dem Ventil durch Undichtigkeiten Druck verliert. Es gibt also eine permanente Durchströmung, bei dann natürlich offenen Ventilen.

Hier haben wir jetzt das Problem, daß hinten zu viel Luft abfließt, vorne nicht genug nachfließt und sich der Innendruck deshalb verringert.

Bevor ich den Kite wegwerfen würde, würde ich ihn zu einem echten Openceller umbauen.
Also Gitter und Ventile raus, die die Strömung behindern und vielleicht auch noch zusätzliche Öffnungen einbauen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 14:05   #67
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... in der Reihenfolge:
Erst neu coaten, wenn das nix nutzt ein paar zusätzliche Einlassventile reinschneiden, wenn das nix nutzt zum Oenzeller umbauen, wenn das nix nutzt entsorgen und Sp5 probieren
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 14:37   #68
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... in der Reihenfolge:
Erst neu coaten, wenn das nix nutzt ein paar zusätzliche Einlassventile reinschneiden, wenn das nix nutzt zum Oenzeller umbauen, wenn das nix nutzt entsorgen und Sp5 probieren
Guuuter Plan! Inzwischen habe ich sogar einen Speed5 in 12m im Bekanntenkreis entdeckt Muss ich mal fragen bei Gelegenheit.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 14:42   #69
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Bevor ich den Kite wegwerfen würde, würde ich ihn zu einem echten Openceller umbauen.
Also Gitter und Ventile raus, die die Strömung behindern und vielleicht auch noch zusätzliche Öffnungen einbauen.
Ja, das werde ich wohl tatsächlich machen. Wenn Coating nicht reicht.

Denn ich war mit dem "Nachfolger" (A15) schon 2x unterwegs und stelle fest, das der ein guter Ersatz für das Wasser sein wird, bei bisschen mehr Wind gefällt er mir gut. Aber für den Einsatz bei 3..5 Knoten auf Asphalt ist er nicht geeignet, ich kann losfahren aber nicht weiterfahren. Da fehlt mir das "Hochleister" Gen vom Aurora.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 15:08   #70
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hmm,

Mischa sagt das Kite & Sail Zeugs hält so 5 maximal 10 Sessions.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 16:17   #71
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Habe fleissig gesucht und schon diverse Produkte gefunden, die gezielt für Segel und Kites sind. Aber keiner sagt das Gewebe wird "luftdicht". Alle sagen nur wasserabweisend und schmutzabweisend, gleitet besser, lebt länger - was mich eigentlich alles nicht interessiert. Ich will LUFTDICHT die Fasern "verkleben".

Habe mal ein paar angeschrieben und die erste Antwort von "Nanoprotect Sail & Kite" gekriegt:

---------
Sehr geehrter Herr Varoß,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bezüglich der Luftdichtigkeit können wir leider keine verlässliche Aussage machen. Das ist nicht das Augenmerk des Produktes.

Wir können uns vorstellen, dass die Luftdurchlässigkeit durchaus reduziert wird. Aber abdichten wird unser Produkt nicht.

Von daher befürchte ich dass wir Ihnen nicht helfen können.
---------

Mein Eindruck ist, das ist alles nur "Imrägniermittel" in anderen Dosen/Flaschen und für den 10fachen Preis.

Und wenn ich 50€ für das Mittelchen zahle, was gerade mal so eben für meine 12qm Matte reichen wird, dann sollen sie zumindest BEHAUPTEN das es abdichtet. Ich fürchte, das wird nichts. Dann nehme ich eher noch Imprägnierer für Funktionsklamotten und sprühe den Kite damit ein.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 16:37   #72
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... das Mittel, dass ich genannt hatte macht auch luftdicht - steht explizit dabei:
Punkt 6 --> "optimierte Aerodynamik durch reduzierte Luftdurchlässigkeit"

Aufmerksamer lesen !!!
https://www.segelservice.com/Sail-Ki...tung-50ml.html
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 17:04   #73
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... das Mittel, dass ich genannt hatte macht auch luftdicht - steht explizit dabei:
Punkt 6 --> "optimierte Aerodynamik durch reduzierte Luftdurchlässigkeit"

Aufmerksamer lesen !!!
https://www.segelservice.com/Sail-Ki...tung-50ml.html
Aufmerksamer Lesen Das ist genau das Zeugs von nanoprotect, wo ich die Antwort gepostet habe. Der Händler hat das nur etwas ausgeschmückt, aber da glaube ich eher dem Hersteller.

https://www.nanoprotect.de/online-sh...ct-12239862987

Der hat schon den Passus drinn "Reduzierte Luftdurchlässigkeit optimiert die Aerodynamik

Aber außer dem einen Satz nichts zur Luftdurchlässigkeit. Aber seitenweise gelaber zum Schmutzabweisen und diverse Videos, wo nirgends was zur Dichtigkeit auch nur erwähnt wird.


Ansonsten wäre das Zeugs schon die erste Wahl, weil kostet die Hälfte von den anderen Kandidaten


Geändert von Smeagle (19.02.2021 um 17:14 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 17:35   #74
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aufmerksamer Lesen Das ist genau das Zeugs von nanoprotect, wo ich die Antwort gepostet habe. Der Händler hat das nur etwas ausgeschmückt, aber da glaube ich eher dem Hersteller.

https://www.nanoprotect.de/online-sh...ct-12239862987

Der hat schon den Passus drinn "Reduzierte Luftdurchlässigkeit optimiert die Aerodynamik

Aber außer dem einen Satz nichts zur Luftdurchlässigkeit. Aber seitenweise gelaber zum Schmutzabweisen und diverse Videos, wo nirgends was zur Dichtigkeit auch nur erwähnt wird.


Ansonsten wäre das Zeugs schon die erste Wahl, weil kostet die Hälfte von den anderen Kandidaten
... Also, ich denke, da gibt's nur eins - "Probieren geht über Studieren"
Ich überlege, mir mal das Mittel zu kaufen und bei meinem ältesten 12er dlx auszuprobieren. Der fliegt eigentlich noch gut und hat Druck, aber vielleicht merk ich ja nen Unterschied - und zudem soll ja auch das Tuch gepflegt werden usw... Schaden wird es nicht!

Btw - geh mal morgen mit Deinem Bekannen und dem 12er speed5 auf die Wiese - soll ja schönes Wetter werden - vielleicht kannst Du Dir ja danach das Zaubermittel sparen
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 18:01   #75
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Ich hatte vor Jahren es mal mit einem Opencell Kite probiert ihn zu Beschichten. Gab irgend so ein Zeug bei Kitehändler, keine Ahnung mehr wie das hieß. Hat nicht viel gebracht, nach ein paar mal fliegen war der Kite genauso wie vorher.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 19:36   #76
ItDepends
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 1
Standard DIY Porosity Meter

vielleicht wäre das hier noch interessant "DIY Porosity Meter":


https://vimeo.com/124682223
ItDepends ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 20:27   #77
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich war bisher der Meinung, der weiche Stoff "macht nix", weil beim Wasserstart kein Problem gehabt - saugte kein Wasser und die Luft schien ja auch drinn zu bleiben (wenn er am Boden oder auf dem Wasser liegt) aber offenbar ist das doch nicht so einfach...


In der Pansh FB Gruppe wurde mir geraten, den Stoff neu zu beschichten, aber ich glaube dass ist den Aufwand nicht wert, oder?
Also die "weiche" halte ich er für ausgeschlossen denn meine Speed 4 Lotus sind ja nun wie Seide bzw. da gab es nie geknister.

Mein 10er Lotus flog sich zuletzt auch wie ein Sack Kartoffeln das hat absolut Null Spaß gebracht bzw. war sogar richtig frustrierend. Ich habe damals auch mal alle Leinen vermessen aber ich wusste nicht so recht weiter. Am Ende habe ich ihn Aufgrund mangelnder Zeit einfach Micha von Kitejunky in die Hände gedrückt und der Schirm fliegt danach wieder top. Micha hatte glaub nur die Spareparts, Pulleys getauscht und etwas Feintuning durchgeführt.

Unterschied wie Tag und Nacht.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 21:12   #78
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich habe damals auch mal alle Leinen vermessen aber ich wusste nicht so recht weiter. Am Ende habe ich ihn Aufgrund mangelnder Zeit einfach Micha von Kitejunky in die Hände gedrückt und der Schirm fliegt danach wieder top. Micha hatte glaub nur die Spareparts, Pulleys getauscht und etwas Feintuning durchgeführt.

Unterschied wie Tag und Nacht.
Grundabstimmung (Mixer und Grundtrimm) habe ich natürlich gecheckt und da er ja bei sehr wenig Wind noch gut funktioniert, denke ich schon dass es zumindest einigermassen passt. Nur die Luft drückt es eben raus.

Mein Kite war ja bei Kitejunkie (bzw. ist noch) und ist eben tatsächlich gemessen extrem porös. Mischa meinte, man könnte sicher noch was verbessern durch rumtrimmen, aber es würde sich nicht lohnen. Von den Mittelchen hat er eigentlich auch abgeraten, aber ich denke, ich muss da meine eigenen Erfahrungen machen. 20..30 EUR investieren um das zu erproben ist schon drinnen. Aber die Arbeit die ich da reinstecken müsste und die Sauerei die ich dabei erwarte schreckt mich schon mehr ab.

Zitat:
Zitat von ItDepends Beitrag anzeigen
vielleicht wäre das hier noch interessant "DIY Porosity Meter":

https://vimeo.com/124682223
Suuupercoool, Danke! Mal gucken, ob ich das Material kriege, aber sieht machbar aus!


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich überlege, mir mal das Mittel zu kaufen und bei meinem ältesten 12er dlx auszuprobieren. Der fliegt eigentlich noch gut und hat Druck, aber vielleicht merk ich ja nen Unterschied - und zudem soll ja auch das Tuch gepflegt werden usw... Schaden wird es nicht!
Schaden denke ich auch nicht. Aber jeder der's probiert hat sagt bringt nicht viel bzw. hälte nich lange. Und Mischa hat das Zeug früher verkauft und aus dem Programm genommen weils nicht gut ankam.

Allerdings bei meinem extrem schlechten Wert... Interessant wäre es schon. Für die Wissenschaft


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich hatte vor Jahren es mal mit einem Opencell Kite probiert ihn zu Beschichten. Gab irgend so ein Zeug bei Kitehändler, keine Ahnung mehr wie das hieß. Hat nicht viel gebracht, nach ein paar mal fliegen war der Kite genauso wie vorher.
Wie schlimm war es bei dem? OpenCeller sollte ja ansich viel Druck kriegen, oder?

Wäre interessant welches Zeug
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 21:39   #79
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Das hab ich noch gefunden...
https://www.ultramarxl.com/de/sprayh...QaAp7uEALw_wcB
Da steht nichts von Atmungsaktivität.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 21:51   #80
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Das hab ich noch gefunden...
https://www.ultramarxl.com/de/sprayh...QaAp7uEALw_wcB
Da steht nichts von Atmungsaktivität.
Die haben auch ein Mittelchen ausdrücklich für Kites. Auch da steht nichts über Luftdichtigkeit. Sie konzentrieren sich voll auf Wasserabweisend, UV Schutz und Schmutzabweisung. Bei denen habe ich auch gefragt aber noch keine Antwort.

https://www.ultramarxl.com/de/sail-s...r-coating.html

Teuer ist es halt leider.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Druck in der Vakuumpresse vs. mechanische Presse ? noobsy Bauen - Reparieren - Basteln 20 11.01.2012 23:15
Brauch Tips für Anfänger Tube oder Matte olli8577 Snowkiten / Landkiten 16 11.10.2007 14:58
Tips: (von Tube) auf Matte ... Torte Kitesurfen 5 07.11.2006 19:42
X3 Modifikation - Stabilisierung der Tips Tom Kitesurfen 20 28.09.2003 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.