oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2020, 15:52   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard 7qm Wings - bringt das noch was?

Hallo,

Ich brauche noch einen größeren Wing für Leichtwind, hab derzeit ein 5er plus von Gong und bin damit soweit zufrieden.

Bin 189,190 groß und somit käme auch ein 7qm Wing in Frage. Einsatzgebiet Seen in Bayern.

Allerdings bietet z.b. F-one und Ensis nur bis 6 qm an.
Mache behaupten auch, dass alles über 6qm nichts mehr bringt und Ensis und Fone so viel Leistung generieren, somit braucht man keinen 7er...

Wie sehr ihr das, hab mir damals den 5er für viel Wind gekauft (deswegen der ruhigere plus) ,damit ich später einen 7er kaufen kann für Leichtwind...

Duatone oder Airrush bieten ja auch 7er Wings an...

Freu mich auf eure Rückmeldung

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 16:31   #2
Pengwing
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 58
Standard

Hi, das hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Hab heut morgen bei Leichtwind am Walchensee mal meinen Ensis 5,2 und 6,0 direkt verglichen und komm kaum früher aufs Foil mit dem Großen. Die sind eh zu nah beisammen, daher wird der 6,0 wohl wieder verkauft. Einen 7,0 Ensis kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da eh schon so viel Vortrieb da ist. Bin auch 190 mit 90 kg. LG
Pengwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 16:50   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

Ich nutze 7m2 5m2 und 4m2 echo und jeder hat zeine berechtigung mit grosen foil 2500cm2 du kanst in nehe von 6kn wind wingfoilen mein gewicht 90 kg

Und klar kleine wings zind mher hendlich nur mit groserem mus du wenig pumpen maine erfarung zagt das 7m2 hat ain zhin ich will ich ihm nicht vermisen

Wie zind wings in 7m2 one boom das weis ich nicht nur echo 7m2 funkcionirt tad los
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 17:00   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard ...

ich 100 kg und meist mit 2000 cm2 foil (levitaz shaka L) und echo 7er unterwegs.

wenns fliegen ohne pumpen sein soll dann geht ein 7er des selben wings
definitiv bei weniger wind wie ein 6er. das ist pure physik.
wenn du also wie ich eher schwachwind geplagt bist dann hat ein 7er sinn.


was aber zb beim 7er echo zu beachten ist ist daß er so eine große
spannweite hat daß er etwas anders angepumpt werden muß wie ein
kleinerer wing, ich mit 1,80 merk das schon deutlich, du bist deutlich
größer da wirds etwas weniger ausmachen.


wenns ums anpumpen geht bei einem wind wo sowohl 6er als auch 7er schon zum fliegen reichen
dann kanns sein daß du weil das handling besser ist du mit dem 6er eben so bald loskommst wie mit dem 7er.

von wegen handling muß ich sagen ich mag den 7er gern ich finde nicht
daß er schlechtes handling hat, kommt natürlich drauf an was man machen
will, ich fahre strapless und gehs eher gemütlich an.

an meinem bisher einzigen wing wave tag an der adria hab ich mit dem 7er echo gleichermaßen wie mit dem 4er slingshot slingwing V2
wellen runter fahren können - natürlich ist der kleines angenehmer, aber daß der 7er so unhandlich gewesen wäre daß der spass nicht da ist kann ich nicht sagen.
ich sehe hier viel weniger unterschied wie zb vergleichweise zwischen tube kite 9er oder 15er....

was man auch sagen muß die größen angaben bei wings sind äusserst mit vorsicht zu genießen -
ensis sind meiner meinung nach deutlich größer wie drauf steht....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 19:52   #5
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Danke für eure Rückmeldung, hab mit Schlaufen gelernt und weiß nicht ob mir der duatone so gefällt.

Fone bringt ja einen neuen raus, allerdings auch wieder nur bis 6qm..

Da bei uns echt immer wenig Wind ist, ärgere ich mich am Ende vielleicht nicht einen 7er gekauft zu haben...

Werde den Wing Markt weiter beobachten Airrush steht bei mir noch ganz vorne, da kommt im März was, hoffentlich auch ein 7er

Gruß
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 21:05   #6
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Schau dir auch mal den 7er Takoon an. Den habe ich und bin sehr zufrieden (wiege um die 90 kg). Für die Größe recht leicht und trotzdem steif. Lässt sich sehr gut anpumpen ohne sich dabei stark zu verformen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2020, 09:33   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Der neue duatone mit Centerstrut und boom ist sicher auch nicht uninteressant...

Werde noch etwas warten und in Ruhe beobachten was noch so in 7qm alles kommt...mein 5er reicht ja erstmal aus
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 13:53   #8
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 746
Lächeln

Mir gehts ähnlich; 5er Pulse und auf meinem "Tümpel" reicht es meistens gerade so eben dann doch nicht, oder wenn dann nur in den Böen. Richtig druck aufbauen mit widerstand, wie beim windsurfen-pumpen krieg ich nicht so hin, wahrscheinlich braucht man doch bisschen andere technik, aber unsereins ist durchs windsurfen "versaut". Merke ich auch an meiner grundhaltung- ich sollte viel aufrechter stehen, hänge mich aber immer zu weit nach luv...ich probiere es aber dennoch demnächst mit 50% mehr Lappen in der Hand -viel hilft viel, hat der Chemie-Lehrer auch immer gesagt. Auf zukünftig mehr Wind zu hoffen, ist vermutlich weniger erfolgversprechend...
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 14:02   #9
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Hallo zusammen,

als langjähriger Windsurfer (keine Kite/Foil Erfahrung) habe ich mich nach längerer Überlegung dazu entschlossen, durch das Wingfoilen zu versuchen, den nutzbaren Windbereich nach unten zu erweitern...

Dazu habe ich ein Gong Flint 5'10 und das Rise XXL Foil bestellt.

Beim Wing bin ich mir noch nicht sicher, favorisiert wird der Echo 7m², u.a. wg des Booms.
Bin leider nicht sooo gross, 178cm, sonst würde ev. ein noch grösserer Wing infrage kommen...

Wird es beim Echo ein verbessertes Modell im Frühjahr geben?
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 14:06   #10
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Meine Erfahrung:
7er duotone und ensis 6m gleich auf vom lowend
6.4 slingi und 6er duotone ebenso
Ist halt Markenabhängig mit den Größen.
Armstrong 5.5 soll auch Mega lowend haben.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 14:08   #11
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Habe 5 / 6 und 7, den jeweiligen Quadratmeter merkt man selbst wenn man gut pumpen kann deutlich, man kommt einfach früher weg und fliegt bei Windlöchern besser durch und man kann bei weniger Wind einfach mehr Höhe machen, natürlich ist kleiner vom Handling schöner.

Bin neulich mit meinen 174 CM Körpergröße den sogar den 9er Gong Wing geflogen, ging überraschend easy ( konnte ich mir einfach nicht vorstellen ), so groß will ich aber nicht haben ( noch nicht ? wer weiß was noch kommt )


Geändert von plasma180 (25.12.2020 um 14:16 Uhr)
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 14:15   #12
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Habe auch den 7er Echo, bin 174 CM, geht easy, es kommt kein neuer Echo, erst für 2022 soll ein Update kommen.

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

als langjähriger Windsurfer (keine Kite/Foil Erfahrung) habe ich mich nach längerer Überlegung dazu entschlossen, durch das Wingfoilen zu versuchen, den nutzbaren Windbereich nach unten zu erweitern...

Dazu habe ich ein Gong Flint 5'10 und das Rise XXL Foil bestellt.

Beim Wing bin ich mir noch nicht sicher, favorisiert wird der Echo 7m², u.a. wg des Booms.
Bin leider nicht sooo gross, 178cm, sonst würde ev. ein noch grösserer Wing infrage kommen...

Wird es beim Echo ein verbessertes Modell im Frühjahr geben?
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 14:51   #13
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Daumen hoch

Ok danke,

da ich einen Wing mit Boom favorisiere, werde ich mir dann demnächst einen Echo in 7m² holen, bevor im neuen Jahr wieder vieles nur mit Lieferzeit zu bekommen ist...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 01:20   #14
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 249
Standard

Ich fahr mit 1,92m und 92 kg ein 6.4 Slingwing und finde das im Vergleich zu meinem 4.4 erstaunlich handlich und nicht sperrig.
Auch in Böen kein Problem zu depowern.
Würde ich wieder kaufen.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 15:09   #15
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Boom harness

Hi, solange der echo boom kein Trapez aushält ist der mal für mich durch, mit deinem Gewicht und Trapez kannst ruhig einen 7er holen, wirst Du vermutlich am meisten fahren ausser dauernd am Meer bei 20kt+

Hatte gerade mit flint /modified rocker by lxt und 7er pulse mit Trapez fahren, geht bis 30kt böen, Höhelaufen dann echt super und im Endeffekt das bessere Windfoilen vom Freiheitsgefühl her...

Wird Dir gefallen, go Big ist jedenfalls am Anfang super und dann geht mit dem Zeug auch bei weniher Wind was.. Die hier zitierten 6-10kt würde ich aber nicht so ernst nehmen, da fahr ich noch 18er und denke nicht ans wingen...bei böen rauf auf 15kt hast mit 7er auch am anfang mit deinem Setup chance aufs Foil zu rutschen, empfehle den 80er mast fürs gong setup in alu...lg lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 19:37   #16
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Frage Spannweite Echo 6m und 7m

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Der neue duatone mit Centerstrut und boom ist sicher auch nicht uninteressant...

Werde noch etwas warten und in Ruhe beobachten was noch so in 7qm alles kommt...mein 5er reicht ja erstmal aus
Hast Du inzwischen einen Wing gekauft?

Ich bin immer noch unsicher, ob ein 7m nicht doch zu gross wäre für mich (178cm)

Weiss jemand, ob der 6m Echo eine kleinere Spannweite hat als der 7m ?
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 20:28   #17
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Hast Du inzwischen einen Wing gekauft?

Ich bin immer noch unsicher, ob ein 7m nicht doch zu gross wäre für mich (178cm)

Weiss jemand, ob der 6m Echo eine kleinere Spannweite hat als der 7m ?
Bin 179cm und habe mit dem 2020er 7er Gong Plus angefangen (Bodensee halt, fast nie viel Wind ), fand ich ok.
Die 2021 Modelle von Gong sollen ja noch weniger Spannweite haben.
Ich denke, das wird mittlerweile bei allen Herstellern mit den 2021er Modellen so sein.

Viele Grüße
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 20:40   #18
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Ok, ich wohne auch am Bodensee, kenne das Problem mit dem Wind hier leider zu gut
Deswegen soll mein erster Wing auch so gross wie möglich sein, aber halt auch noch vernünftig zu handhaben..

Interessant wäre wie gesagt, ob der Echo in 6m eine kleinere Spannweite hat wie der 7m?
Falls beide gleich sind, kann man gleich den 7m nehmen, denke ich...?
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 14:53   #19
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Ich hab noch keinen größeren Wing gekauft, mein Foil ist da nun warte ich erstmal noch auf mein Board. Probiere dann den xlt Flügel mit dem 5er Wing...falls ich einen größeren brauche hole ich mir einen 7er Gong neue Generation

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 19:51   #20
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Ok,
bei mir wartet ein Rise XXL auf seinen ersten Einsatz, beim Wing habe ich mich irgendwie auf einen Echo mit Boom eingeschossen.

Ich würde eigentlich auch noch wärmere Temperaturen abwarten, aber die 7er Echos sind so langsam ausverkauft überall..
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Wie trocknet ihr eure Wings? caracol Wingfoilen - Das Wingforum 19 02.02.2021 20:32
Wie viel kann man von einem Flysurfer Speed4 Lotus noch erwarten? DaDaDa Kitesurfen 11 04.12.2020 17:45
SURF WINGS der neueste heiße Shit. Gleiten.TV Story Uwe Schröder Wellenreiten und SUP 2 17.06.2019 22:20
Bag für Foil, Masten und Wings ? Drachen-uwe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 10.06.2018 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.