oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2019, 12:48   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Frage Probleme mit Matte HQ4 Matrixx2 18qm beim ersten Einsatz auf dem Wasser

Hallo Matten und speziell Matrixx2 Piloten

Habe ein wenig Probleme (?) mit meiner HQ4 Matrixx 2 18qm.

Ist meine erste Matte, also vielleicht auch alles ganz normal?

Ich habe sie gebraucht gekauft. Matte war angeblich kaum benutzt, 4x Schneekiten, 2x Wasser. Sah auch sehr, sehr neu aus.

Habe viel mit der Matte an Land geübt mit Snowboard/Mountainboard bei wenig bis sehr wenig Wind. Meist ca. 5..7 Knoten. Schätze mal so 15 Sessions. War da eigentlich immer sehr zufrieden. Hatte zwar so meine Schwierigkeiten, aber dachte das liegt am extremen Leichtwind.

Gestern das erste Mal im "passenderen" Wind (ca. 10-13 Knoten) geflogen auf dem Wasser.

Ich glaube, irgendwas stimmt da nicht so richtig

10-12 Knoten sollte doch ziemlich guter Wind sein für eine 18qm Matte? Bei 12 Knoten kann ich auch schon eine 14er Tube fahren, also sollte das doch nicht zu wenig sein, oder?

Habe bisher wie gesagt meistens eher 5..7 gehabt an Land und viele der Effekte auf "wenig Wind" geschoben.

Einerseits war ich super im Fahren, Starten war problemlos mit einem Dive, sehr, sehr leichtes und steiles Höhelaufen, hat grundsätzlich schon gut funktioniert!

Aber folgende "Effekte" habe ich beobachtet, die mich wundern - normal oder stimmt was nicht?

- ich muss den Adjuster stark ziehen (~25cm gezogen!) um in einen brauchbaren Depowerbereich zu kommen, wo ich mit "Arme lang" noch in "Windlöchern" (~6..8 Knoten) den Kite oben halten kann. Dabei habe ich schon den Depowerbereich der Bar von 36cm auf 48cm vergrößert. Ist die Originalbar. Hatte ich beim Üben am Land auch bisher, dachte aber immer das wäre wegen "sehr wenig Wind"!? (Die Leinen der Bar sind gleich lang)

- Wenn ich die Bar "moderat" ziehe (1/4?) um Höhe zu Laufen (Matte stabil gestellt, fährt gut, fühlt sich gut an -> "Sweet Spot") ist die ganze Leading-Edge "eingedellt" sobald ich etwas Tempo aufgebaut habe (ab ca. ~15 Knoten Fahrt laut GPS am Handgelenk). Als ob der Fahrtwind die LE eindrückt. Erst wenn ich mehr Anpowere füllt sich die Matte komplett - aber dann stallt die Matte gleich ein wenig und fällt nach hinten und ich kann nicht stabil weiter fahren. Auch wenn ich ein bisschen mehr abfalle fällt sie dann eher runter.

- Generell kann ich nur sehr kurz Anpowern (beim Power Dive z.B.), aber niemals angepowert fahren, weil die Matte sofort stallt. Matte "stellen" und konstant fahren ist immer in dem Bereich, wo sich die Leading Edge eindellt. Mit "ziemlich langen" Armen

- Die "Bremsleinen" (k-Ebene) sind eigentlich NIE unter Spannung, hängen im weiten Bogen. Nichtmal beim Anpowern oder stark Lenken kommt da Zug drauf... Wofür sind die, wenn sie eh nicht gespannt werden? Die k Leinen sind auch massiv verkürzt ggü dem Leinenplan. Klar, ist nie Zug drauf.

Ich bin aber gar nicht sicher, ob dieser Typ nicht vielleicht immer so fliegt und das alles ganz normal ist, bin einfach zu unerfahren. Was denkt Ihr?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 15:50   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Generell kann ich nur sehr kurz Anpowern (beim Power Dive z.B.), aber niemals angepowert fahren, weil die Matte sofort stallt.
Das macht man auch nicht. Voll anpowern brauchst du zum springen, aber nicht zu fahren. Um richtig Höhe zu laufen musst du komplett depowern damit der Kite so weit wie möglich an den Windfensterrand fliegen kann.

Eine eingedellte LE ist bei einem ClosedCell Kite normal, macht z.B. der Speed in voll gedepowerten Zustand auch.

Was sind bei dir die K Leinen ?

So wie es sich anhört ist der Kite einfach zu sehr angepowert und geht beim ziehen an der Bar sofort in den Backstall. Dagegen hilft Frontleinen Kürzen oder Steuerleinen verlängern.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 15:57   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

- Generell kann ich nur sehr kurz Anpowern (beim Power Dive z.B.), aber niemals angepowert fahren, weil die Matte sofort stallt. Matte "stellen" und konstant fahren ist immer in dem Bereich, wo sich die Leading Edge eindellt. Mit "ziemlich langen" Armen

- Die "Bremsleinen" (k-Ebene) sind eigentlich NIE unter Spannung, hängen im weiten Bogen. Nichtmal beim Anpowern oder stark Lenken kommt da Zug drauf... Wofür sind die, wenn sie eh nicht gespannt werden? Die k Leinen sind auch massiv verkürzt ggü dem Leinenplan. Klar, ist nie Zug drauf.
Hey, ich meine gelesen zu haben, dass du die Matrixx gebraucht gekauft hast?
Dann kontrolliere doch mal die Bar auf ihren Trimm (alle leinen angepowert gleich lang?).
Bei der Bremsebene, dass diese durchhängt, ist eigentlich nicht normal. Angepowert sollte die schon Spannung bekommen und sogar das Tuch an der TE etwas "abknicken". Magst du vielleicht dazu ein Video machen?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 16:20   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das macht man auch nicht. Voll anpowern brauchst du zum springen, aber nicht zu fahren. Um richtig Höhe zu laufen musst du komplett depowern damit der Kite so weit wie möglich an den Windfensterrand fliegen kann.
Gut, dann ist das normal. Danke! Wie gesagt, eigentlich ging der Kite ja gut, nur nicht ganz so wie erwartet.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Eine eingedellte LE ist bei einem ClosedCell Kite normal, macht z.B. der Speed in voll gedepowerten Zustand auch.
Ehrlich? Habe etliche Videos angesehen, auch aus der POV-Perspektive, und habe das noch nie gesehen!? Auch beim Snowkiten/Landkiten hatte ich das noch nie. Unterschied ist nur, auf dem Wasser fahre ich viel schneller. Und es passiert eben auch erst wenn ich "schnell" werde. (Wobei 15Knoten finde ich eigentlich noch eher gemütlich)

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was sind bei dir die K Leinen ?
Sorry, dachte das wäre eine übliche Bezeichnung Ist die hinterste Gruppe. Bremsleinen? Vor Vorne nach hinten A, B, C und K bezeichnet in meinem Leinenplan.



Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
So wie es sich anhört ist der Kite einfach zu sehr angepowert und geht beim ziehen an der Bar sofort in den Backstall. Dagegen hilft Frontleinen Kürzen oder Steuerleinen verlängern.
OK, das gleiche habe ich ja erreicht, indem ich den Adjuster gezogen habe. Vielleicht ziehe ich den dann noch ein wenig weiter bzw. wenn ich feststelle, dass ich NIE mehr brauche, verlängere ich die Steuerleinen um 10cm...

Vielen Dank für den Input!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Matrixx.jpg
Hits:	512
Größe:	68,5 KB
ID:	55943  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 16:28   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Hey, ich meine gelesen zu haben, dass du die Matrixx gebraucht gekauft hast?
Dann kontrolliere doch mal die Bar auf ihren Trimm (alle leinen angepowert gleich lang?).
Hallo,

ja Kite/Bar gebraucht gekauft.

Aber ich habe die Bar auch schon modifiziert und dann natürlich auch geprüft das die Leinenlänge wieder passt... Sie hatte vorher 36cm Barweg, was viel zu wenig war: Ich musste immer im Fahren (auf dem Land) den Adjuster rauslassen und wenn ich gestoppt hatte wieder ziehen... Jetzt habe ich 48cm und dann kann ich zumindest ohne Adjuster zu verändern durchgängig Fahren/Stoppen.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Bei der Bremsebene, dass diese durchhängt, ist eigentlich nicht normal. Angepowert sollte die schon Spannung bekommen und sogar das Tuch an der TE etwas "abknicken". Magst du vielleicht dazu ein Video machen?
Puh, im Moment bin ich da noch etwas überfordert, gleichzeitig zu Filmen. Obwohl ich eigentlich GoPro etc. alles habe... Aber mir fehlt noch die Sicherheit, will mich nicht damit ablenken.

Ich habe besonders auf die Bremsleinen geachtet, denn ich hatte eine von den Leinen (k4) zerrissen und ersetzt. Und die alte Leine war 12cm(!) also mehr als 10% kürzer als sie laut Plan hätte sein sollen. Die ganzen K Leinen sind massiv kürzer. Wohl weil sie nie unter Zug sind - ich kann deutlich sehen, dass sie im sanften Bogen durch hängen, egal was ich mache. Was keinen Sinn macht, wenn sie sogar zu kurz sind. Aber andererseits Powert/Bremst der Kite gut, dreht auch ordentlich, ist nicht so dass ich vom Flugverhalten ein Problem hätte!?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 15:42   #6
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Aber ich habe die Bar auch schon modifiziert
War das die Originalbar?
Oder hatte der Vorbesitzer eine andere geliefert?

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...ich muss den Adjuster stark ziehen (~25cm gezogen!) um in einen brauchbaren Depowerbereich zu kommen, wo ich mit "Arme lang" noch in "Windlöchern" (~6..8 Knoten) den Kite oben halten kann.

...mehr Anpowere füllt sich die Matte komplett - aber dann stallt die Matte gleich ein wenig und fällt nach hinten und ich kann nicht stabil weiter fahren.

...Generell kann ich nur sehr kurz Anpowern (beim Power Dive z.B.), aber niemals angepowert fahren, weil die Matte sofort stallt.
Das spricht normalerweise dafür, dass die Hauptleinen zu lang sind. Wenn du den Adjuster so stark ziehen musst und der Kite beim Anpowern immer noch stallt, dann solltest, wie von Set schon beschrieben, die Hauptleinen kürzen bzw. die Steuerleinen verlängern.

Hast du mal nachgeschaut, dass der Mixer korrekt eingebaut ist?
Hört sich für den ein oder anderen vielleicht nach einer blöden Frage an, aber ich hatte es schon erlebt, dass ich einen Kite in die Hände bekommen habe, der einseitig sehr eigenartig reagiert hat, sobald man etwas angepowert oder gelenkt hat.
Nach dem anschließenden sofortigen Landen war mir aufgefallen, dass auf der einen Seite der Mixer falsch eingebaut war (da hatte wohl jemand rumgepfuscht ohne zu wissen, was er da tat.)
Muss bei dir zwar nicht so sein, aber ich würde es an deiner Stelle trotzdem mal überprüfen (lassen).

Du spricht nur von "Leinenplan".
Hast du auch die Auflistung der Maße der einzelnen Waageleinen?
Wenn nicht, dann frag mal bei HQ an (auch was die Länge der Mixerleinen angeht).
Wenn der Kite gebraucht ist, dann weißt du nicht, wie viele Stunden der schon geflogen ist und je nachdem stimmen dann einige Maße nicht mehr.
Da können dann deine Flugleinen gleich lang sein wie sie wollen. Das bringt dir nichts, wenn die Waage in sich nicht mehr stimmt.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die "Bremsleinen" (k-Ebene) sind eigentlich NIE unter Spannung, hängen im weiten Bogen. Nichtmal beim Anpowern oder stark Lenken kommt da Zug drauf... Wofür sind die, wenn sie eh nicht gespannt werden? Die k Leinen sind auch massiv verkürzt ggü dem Leinenplan. Klar, ist nie Zug drauf.
Ähm...wenn da tatsächlich NIE Zug drauf kommt....wie lenkst du dann?
Du schreibst was von Powerdive und dass der Kite stallt, wenn du anpowerst.
Das geht alles nur wenn du Zug auf die Steuerleinen bekommst. Wenn die auch bei vollem Anpowern komplett durchhängen würden, wäre das alles nicht möglich.
Sorry, aber so wie du das beschreibst ergibt das keinen Sinn.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bin aber gar nicht sicher, ob dieser Typ nicht vielleicht immer so fliegt und das alles ganz normal ist, bin einfach zu unerfahren. Was denkt Ihr?
Ich hatte mal eine (viel geflogene) 18er Matrixx 2 von jemandem, die mich, im Gegensatz zur 15er, nicht so wirklich überzeugt hat. Trotz leichtem Tuch nahm sie im unteren Windbereich nicht so früh Strömung auf, wie ich mir das erhofft hatte und sie verlor die Strömung auch relativ schnell wieder. Dazu hatte sie trotz vollem Anpowern sehr große Drehradien.
Bei genug Wind war natürlich ordentlich Wumms dahinter. Aber bei Leichtwind, wo ich eine Verbesserung gegenüber einer 15er erwartet hatte, hat sie mich nicht überzeugen können.
Da ich nur diese eine 18er geflogen hatte, kann es natürlich sein, dass es an diesem Exemplar lag.
Immerhin war im Vergleich zu dem, was du beschrieben hast, beim Anpowern und Lenken immer Spannung auf den Steuerleinen (ohne gehts ja auch nicht ).

Die 18er Matrixx 3 als direkten Nachfolger fand ich jedenfalls deutlich besser.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 17:20   #7
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Ich hab eine 15er Matrixx 3 die zwar auch vermutlich ihre kleinen Eigenheiten hat aber die ich zum Snowkiten und auch zum Foilen
wirklich immer mehr zu schätzen lerne!

1) Bei der Leine die du ausgetauscht hast würde ich den Leinenplan wohl komplett ignorieren, wichtiger wäre mir da wohl die Symmetrie, dh ich würde mir die leine exakt gleich lange machen wie die selbe Leine auf der anderen Seite!

2) Mir war auch der Depowerweg zu kurz! Wenn ich den länger gemacht habe war jedoch am Adjuster nur mehr sehr wenig Weg! Hab mir nen 1m längeren Depowertampen (z.B. bei Boardway) bestellt, die machen dir das gerne nach Maß! Bzgl Depowertampen Austausch auf YouTube nach Blade depowerline change suchen.
Achtung: Die maximal verwendbare Depowerleine darf nicht länger sein als die Safety-Leine sonst würde es ja schon beim normalen fahren an der einen Frontleine ein wenig ziehen...

3) Bzgl Frontleinen u Backleinen u Lenkeinschlag: Einfach mal schauen ab welchem Lenkeinschlag sich bei wie stark anpowern/depowern was an der Hinterkante zu tun beginnt. Wird wohl immer ein bissl ein Kompromiss sein, wenn du sie richtig schnell ums Eck bringen willst dann kann die Bar bei ner großen Matte schon mal in Laserschwert-Haltung verwendet werden! Oder halt stärker anpowern oder auch mal in die Leine greifen und dran ziehen wenns sein muss... 😉

Ich hab Pigtails in den Steuerleinen drin also diese verlängert! Sonst hat meine Matrix3 eher gestallt (insbesondere beim Wasserstart) Wohl auch durch den längeren Depowertampen!

4) Mixertest wie bei den Flysurfers gibts meines Wissens nach bei den Matrix gar nicht. Sind aber glaub ich auch gar nicht solche Präzisionsteile dass da ein paar mm oder cm auf oder ab groß nen Unterschied machen würden! Find ich gut dass die da so simpel sind! Wenn die wirklich erst 20-30 Sessions mit wenig Druck gefahren drauf hat würde ich da gar nichts machen! Da kann sich sowieso noch einiges längen oder verkürzen...

5) Eingedellte Eintrittskante: Hängt wohl vom Innendruck des Kites ab! Dieser müsste schon seeehr hoch sein dass die Eintrittskante (ohne Kunststoffstäbchen wie bei den neuen Matten) die Wölbung nach vorne behalten! Macht jedoch nichts! Alle Buggykites, Snowkites und Gleitschirme sind ja fast auf der ganzen Länge an der Eintrittskante offen! Da gehts wohl nur um minimalen Performance-Verluste, wenns auf die ankommt fliegt man keine Matrixx mehr!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 12:52   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
War das die Originalbar?
Oder hatte der Vorbesitzer eine andere geliefert?
Dasnke erstmal für den "Input"!!!

Ist die Originalbar. Mir hat der Weg nur nicht gereicht, der war mit 36cm für meinen Geschmack sehr klein. Hat funktioniert solange der Wind gut war. Aber wenn mal Löcher waren, musste ich immer Adjuster ziehen, damit der Kite oben bleibt.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Das spricht normalerweise dafür, dass die Hauptleinen zu lang sind.

Nach der Modifikation musste ich die Steuerleinen verlängern, waren waren dann wieder gleich lang. Ich habe aber inzwischen schon die Steuerleinen 5cm verlängert, weil ich sowieso immer etwas Adjuster ziehen muss.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Hast du mal nachgeschaut, dass der Mixer korrekt eingebaut ist?
Hört sich für den ein oder anderen vielleicht nach einer blöden Frage an, aber ich hatte es schon erlebt, dass ich einen Kite in die Hände bekommen habe, der einseitig sehr eigenartig reagiert hat, sobald man etwas angepowert oder gelenkt hat.
Ja, ich habe den Leinenplan oben ja gepostet, da sieht man auch wie der Mixer gehört. Ich sehe auch die Korrekte Wirkung, A/B/C laufen schön harmonisch. Nur K (bzw. Z)sieht für mich komisch aus, weil ich da im Flug keine Spannung auf den Leinen sehen kann. Ab und an rutscht mal ein Knoten durch die Rolle und verklemmt sich, aber habe ich bisher immer am Boden noch gemerkt. War es in dem Fall nicht.

Aber Rückwärtsstart funktioniert und auch sonst scheint der Kite gut zu Fliegen. Abgesehen von den geschilderten Problemen, mich wundert vor allem die eingedellte Leading Edge. Aber das scheint ja normal zu sein den anderen Antworten nach.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Du spricht nur von "Leinenplan".
Hast du auch die Auflistung der Maße der einzelnen Waageleinen?
Wenn nicht, dann frag mal bei HQ an (auch was die Länge der Mixerleinen angeht).
Ich habe die Tabelle mit den Abmessungen auch. Nachdem man da nix justieren kann, habe ich bisher noch nicht viel nachgemessen - ausser das die K Leinen im Bereich von 10%(!!!!) zu KURZ sind.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Wenn der Kite gebraucht ist, dann weißt du nicht, wie viele Stunden der schon geflogen ist und je nachdem stimmen dann einige Maße nicht mehr.
Da können dann deine Flugleinen gleich lang sein wie sie wollen. Das bringt dir nichts, wenn die Waage in sich nicht mehr stimmt.
Ja ist klar. Der Kite sah aus wie neu und soll laut Vorbesitzer nur 6 Sessions gehabt haben. Kommt mir auch realistisch vor, weil in der Zeit wo ich ihn habe hat er deutlich Gebrauchsspuren hinzu gewonnen

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Ähm...wenn da tatsächlich NIE Zug drauf kommt....wie lenkst du dann?
Du schreibst was von Powerdive und dass der Kite stallt, wenn du anpowerst.
Das geht alles nur wenn du Zug auf die Steuerleinen bekommst. Wenn die auch bei vollem Anpowern komplett durchhängen würden, wäre das alles nicht möglich.
Sorry, aber so wie du das beschreibst ergibt das keinen Sinn.
Die Steuerleinen gehen doch über den Mischer auch auf B/C UND K(Z). Sie werden auch gezogen, aber sie hängen immer noch im leichten Bogen durch. Da ist wenig Druck drauf heißt das. Die Steuerleinen ziehen sie schon "strammer" aber eben nicht gespannt wie ich erwarten würde.

Kite ist auch sehr wendig, ich kann z.B. problemlos auch mehrere Startloops machen bei wenig Wind.

Es ist alleine das ich OPTISCH sehe die Leinen hängen durch.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal eine (viel geflogene) 18er Matrixx 2 von jemandem, die mich, im Gegensatz zur 15er, nicht so wirklich überzeugt hat.
Ich bin ja recht unerfahren Aber ich habe den direkten Vergleich Soul 15qm -> Matrix 2 18qm gemacht. Beim Schneekiten mit wenig Wind (5..7 Knoten). Und fand die Matrixx ging deutlich besser. Der Soul musste bei wenig Wind die ganze Zeit mit voll gezogener Bar geflogen werden und war beim Lenken sehr träge. Auch nach Rücksprache mit den Betreuern von Flysurfer (war ein Testtag im Schnee) lies sich das nicht abstellen. Ich hatte das Gefühl, die Steuerleinen sind viel zu lang (Entschärft für die Tester?), aber die sagten, das gehört so...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 13:02   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Ich hab eine 15er Matrixx 3 die zwar auch vermutlich ihre kleinen Eigenheiten hat aber die ich zum Snowkiten und auch zum Foilen
wirklich immer mehr zu schätzen lerne!
Ich fliege sie eigentlich auch sehr gerne

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
1) Bei der Leine die du ausgetauscht hast würde ich den Leinenplan wohl komplett ignorieren, wichtiger wäre mir da wohl die Symmetrie, dh ich würde mir die leine exakt gleich lange machen wie die selbe Leine auf der anderen Seite!
Ja ich habe es auch wieder symmetrisch jetzt. Das der Kite auch ohne diese Leine genauso fliegt, glaube ich nicht, dass das wirklich spürbar ist. Habe sie an dem Tag wo sie gerissen ist an beiden Seiten entfernt weil ich noch weiter fahren wollte.

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
2) Mir war auch der Depowerweg zu kurz! Wenn ich den länger gemacht habe war jedoch am Adjuster nur mehr sehr wenig Weg!
Mir hat der verbleibende Weg nach versetzten des Clamcleats völlig gereicht - der maximal abrufbare Depower ist ja immer noch der selbe.

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Achtung: Die maximal verwendbare Depowerleine darf nicht länger sein als die Safety-Leine sonst würde es ja schon beim normalen fahren an der einen Frontleine ein wenig ziehen...
Klar, da ich die Original-Depowerleine noch drin habe passt die Safety noch. Musste nur Steuerleinen verlängern.

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
3) Bzgl Frontleinen u Backleinen u Lenkeinschlag: Einfach mal schauen ab welchem Lenkeinschlag sich bei wie stark anpowern/depowern was an der Hinterkante zu tun beginnt. Wird wohl immer ein bissl ein Kompromiss sein, wenn du sie richtig schnell ums Eck bringen willst dann kann die Bar bei ner großen Matte schon mal in Laserschwert-Haltung verwendet werden! Oder halt stärker anpowern oder auch mal in die Leine greifen und dran ziehen wenns sein muss... 😉
Für einen Startloop bin ich im "Laserschwert" Modus. Im Windloch greife ich auch mal in die Leinen.

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Ich hab Pigtails in den Steuerleinen drin also diese verlängert! Sonst hat meine Matrix3 eher gestallt (insbesondere beim Wasserstart) Wohl auch durch den längeren Depowertampen!
Danke, dann liege ich ja nicht so daneben

Ich bin ja in der Lage per Adjuster in einen guten Bereich zu kommen, wo die Matte gut fliegt - Dass sie irgendwann stallt ist klar. Nur dass sie stallt wenn sich die Leading Edge endlich prall füllt irritierte mich.

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
4) Mixertest wie bei den Flysurfers gibts meines Wissens nach bei den Matrix gar nicht. Sind aber glaub ich auch gar nicht solche Präzisionsteile dass da ein paar mm oder cm auf oder ab groß nen Unterschied machen würden! Find ich gut dass die da so simpel sind! Wenn die wirklich erst 20-30 Sessions mit wenig Druck gefahren drauf hat würde ich da gar nichts machen! Da kann sich sowieso noch einiges längen oder verkürzen...
Meine Frage nach Mixertests/Referenzmassen wurde nicht beantwortet von HQ, andere schon

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
5) Eingedellte Eintrittskante: Hängt wohl vom Innendruck des Kites ab! Dieser müsste schon seeehr hoch sein dass die Eintrittskante (ohne Kunststoffstäbchen wie bei den neuen Matten) die Wölbung nach vorne behalten! Macht jedoch nichts! Alle Buggykites, Snowkites und Gleitschirme sind ja fast auf der ganzen Länge an der Eintrittskante offen! Da gehts wohl nur um minimalen Performance-Verluste, wenns auf die ankommt fliegt man keine Matrixx mehr!
Danke! Das beruhigt mich! Bin es nur vom Snow/Landkiten gewohnt, bei den niedrigen Geschwindigkeiten war meine Eintrittskante immer schön prall gefüllt, nur nun auf dem Wasser bei hohem Tempo nicht mehr. Wußte nicht dass das normal ist.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 13:03   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Vielen Dank an Alle!!!

Hat mir wirklich weiter geholfen. Ich denke, meine Matte ist OK und ich bin einfach zufrieden damit und achte weniger auf optische Probleme

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 16:43   #11
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Vielen Dank an Alle!!!

Ich denke, meine Matte ist OK und ich bin einfach zufrieden damit und achte weniger auf optische Probleme

Ich glaub es sind wirklich "optische Probleme"
Bzgl durchhängender Steuerleinen nochmal: Alle Leinen am Kite hängen durch. Du bräuchtest "unendlich" starken Zug damit sie nicht gekrümmt wären. Die Schwerkraft und der Luftwiderstand (durch den Wind) machen diese Krümmung. Da an den Frontlines mehr Zug ist (z.B. deine 80kg Körpergewicht) du aber eher nur mit 10-20kg an der Bar ziehst hängen diese immer mehr durch! Wäre dies nicht so wäre er immer (leicht) angebremst (oder wäre im Stall)! Dh der Durchhang ist optimal wenn der Schirm nicht dauernd angebremst wird aber eben wenn du es willst (und lenken oder anpowern möchtest) möglichst wenig Leerweg hast. Ist natürlich je nachdem wo der Kite gerade im Windfenster steht, und wie schneller bewegt wird auch immer anders! Dh diese Krümmung der Backlines muss eingeplant werden. Wird auch im Gleitschirmbau so gemacht, da haben die Bremsleinen oft nen ziemlichen Bauch nach hinten weil wenig Spannung drauf ist...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tragödie in Frankreich kiteforum.com Kitesurfen 92 25.09.2011 18:47
über prenzliche situationen im kaltem wasser Jörg Kulling Kitesurfen 32 16.12.2007 00:41
Frage: Matte an Land starten? HannesB Kitesurfen 2 13.09.2007 19:35
Probleme mit Matte beim Mountainboarden alohasurfer Snowkiten / Landkiten 1 01.07.2003 09:03
Matte für Wasser und Land malcolm Kitesurfen 7 08.02.2002 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.