oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2025, 17:54   #81
Skywalkeric
Benutzer

Standard

Ich habs nochmal nachgemessen und komme auf C-Pulleyleine 96cm und B-Pulleyleine 116cm. Damit sind beide um 4cm geschrumpft.
Die Sparepart-Pulleyleinen aus dem Repairkit habe ich nun ebenfalls verbaut, die sind zwar auch geschrumpft, aber jeweils 1cm länger als die gebrauchten.
In Summe sieht nun meine Einstellung so aus, dass ich die B um -0,5 cm kürzer habe (bei ausreichend Puffer des Rings zur Pulley-Umlenkrolle) und C um ca. -1 cm kürzer habe (Ring ist direkt oberhalb der Pulley-Umlenkrolle und somit keine weitere Verstellmöglichkeit mehr).

Zu deinen Fragen: Ich habe den Kite letzten Sommer gebraucht gekauft. Wenn ich die Control-No auf dem Typenschild richtig interpretiere sind die letzten beiden Ziffern das Baujahr, in meinem Fall 2021. Repairkit vorhanden, Sparepart-Pulleyleinen wie oben beschrieben nun ersetzt.
Skywalkeric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2025, 20:21   #82
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Skywalkeric Beitrag anzeigen
Die Sparepart-Pulleyleinen aus dem Repairkit habe ich nun ebenfalls verbaut, die sind zwar auch geschrumpft, aber jeweils 1cm länger als die gebrauchten.
Du hast die bisher unbenutzten Leinen aus dem Repairkit gemessen und die sind auch kürzer? Diese Leinen schrumfen nicht beim "rumliegen", nur bei Benutzung. Das kann ich mir nicht so recht erklären.

Aber wenn die nur 1cm länger sind, dann sind Deine gebrauchten Leinen nicht sehr stark geschrumpft.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2025, 10:04   #83
Ganesha
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Du hast die bisher unbenutzten Leinen aus dem Repairkit gemessen und die sind auch kürzer? Diese Leinen schrumfen nicht beim "rumliegen", nur bei Benutzung. Das kann ich mir nicht so recht erklären.

Aber wenn die nur 1cm länger sind, dann sind Deine gebrauchten Leinen nicht sehr stark geschrumpft.

- Oliver

Das ist normal, daß sie kürzer sind als im Leinenplan angegeben.Warum auch immer FS das so macht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten weshalb die C/B Ebene im Mixer an das Ende der Einstellmöglichkeit kommt.
Die häufigen Fehlerquellen:

Bei der B-Ebene : Liegt es oft am Verwechseln der B/C Pulleyleinen beim Tausch.

Bei deiner C Ebene die am Ende der Verlängerungsmöglichkeit ist:

Länge Z Pigtails zu lang gewählt. Dann steht C u B zu kurz und muß beim LMT wieder verlängert werden um auf A=B=C=Z zu kommen

Z:B Z Pigtail um 2cm zu lang gewählt, dann ist C -1cm u B-o.5cm.

Beim ersten Arbeitsschritt, Messen der Differenz zwischen A u Z genau Messen mit 5kg gleichmäßigem Zug an den LMT Markierungen A, Z am Schirm, mit den Anknüpfringen der Front/Backleinen exakt auf selber Höhe.
Man sollte sich bei diesem Schritt darüber bewußt sein, das die Z Ebene mehr stetchen kann und wird als die A Ebene. Die durch das Recken gewonnene Länge wird aber mit der Zeit wieder schrumpfen.
Also kurz mit 5 kg ziehen und zb mit einer Schieblehre oder zweiter Person messen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2025, 16:09   #84
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Das ist normal, daß sie kürzer sind als im Leinenplan angegeben.Warum auch immer FS das so macht.
Wenn das so ist bedeutet das, die Mixerleinen waren noch OK. So hatte ich das auch schon vermutet.

- Oliver
Alt 03.02.2025, 21:07   #85
Ganesha
Benutzer

Standard

Hier zeigt Theo wie er mit Laser die Leinen vom VMG vermisst.
Mit Umlenker und 5 Kg Gewicht hab ich auch schon gemacht, allerdings nur die Differenz A-B, A-C, A-Z versucht zu messen.What a mess

https://youtu.be/IAZDF1f_vTw?si=peT3Y2dGgSlTmGEp
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2025, 09:36   #86
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Hier zeigt Theo wie er mit Laser die Leinen vom VMG vermisst.
Danke, sehr interessant!

WTF, das ja absolut nicht einfacher als meine Methode, einfach nur die Differenzen zu messen.

Einen Messlaser habe ich schon gekauft vor ein paar Monaten, aber wie man den dafür nutzt war mir bisher nicht klar. Denke ich werde den weiter nur zum Heimwerken benutzen

- Oliver

Antwort