oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2010, 21:27   #1
Fischii
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 31
Standard Ein paar fragen eines wieder einsteigers

Hallo Community,

ich hätte da ein paar fragen euch. Wäre echt toll wenn ihr mir darauf antworten würdet!!

Also ich fahre ende Februar nach Hurghada im Jasim Village und möchte dort auch wieder surfen. Mein letztes mal als ich auf einen Board stand liegt schon gut 17 jahre zurück, damals wars es auch im Jasime Village ( aber eigenes Matrial mit genommen).

So jetzt meine eigentliche fragen, möchte mir das Surfmatrial bei Tommy Friedl leihen, nur frage ich mich ob ich vielleicht erst noch einen anfängerkurs bei ihm buchen soll. Denn VDWS Grundschein habe ich nicht..

Damals konnte ich in schlaufen und Trapez fahren, Beachstart und Wasserstart beherschte ich auch, halsen konnte ich nicht.

Dann bin ich noch am überlegen ob ich mir noch ein neues Trapez kaufe, habe noch mal damaliges Trapez von North (hüfttrapez).

Was meint ihr und was würdet ihr mir empfehlen????

Danke schon mal!!!

Schöne grüße aus Bremerhaven

Fischii
Fischii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 08:33   #2
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Wenn Du Dir Material leihen möchtest, dann kann es sein, dass die Surfschule einen Surfschein sehen möchte. Sonst brauchst Du bestimmt keinen Anfängerkurs, bei dem was Du vor 17 Jahren gekonnt hast. Falls die Surfschule den Surfschein verlangt, würde ich versuchen denen Deine Situation zu erklären und eventuell über einen Fortgeschrittenenkurs oder Einzelstunden den Surschein zu bekommen. Im Anfängerkurs bisst Du bestimmt unterfordert.
Wahrscheinlich würde es für Dich ausreichen mit nem großen Brett und einem nicht zu großen Segel wieder anzufangen und Dich selbständig wieder ranzutasten. Mit dem Schotstart anfangen, und vielleicht kommt ja dann am Ende des Urlaubs ne Halse bei raus. Habe mir sagen lassen, das Surfen ein wenig wie Fahrradfahren ist. (Verlernt man nicht) Du wirst schon nicht alles verlernt haben. Wenn Du wieder auf dem Wasser bist, dann kommt dass bestimmt nach und nach wieder von selbst.

Viel Spaß!
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 15:09   #3
Fischii
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 31
Standard

Hi Martino,

jau das ist eine gute idee von dir!!

Dann werde ich Sie mal fragen...

Im kopf habe ich das eigentlich alles noch drin, wie ich das alles machen muss. Dann müste es in der Praxis auch klappen.

Vielen dank für deine einschätzung!!

Gruß,
Fischii
Fischii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 13:06   #4
rider
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 157
Standard

Hi, ich würde den Tommy Friedel anschreiben, dan erlebst du nicht eine unangenehme Überraschung - mit EMAIL ist das doch kein Problem
Ansonsten Denke ich auch, dass du mit einem Anfängerkurs unterfordert bist. Was Sinn machen würde ist 1 bis 3 Einzelstunden zu nehmen, um Materialtechnisch usw wieder auf dem Laufenden zu sein

Grüße

Rider
rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 13:53   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wie hält man es 17 jahre ohne surfen aus, wenn man bereits beim niveau schlaufenfahren und wasserstart war?
also surfschein vorzeigen beim leihen? ist bei normalen revieren eher nicht üblich
eher beim kiten, wo das materialzerstörungs-und umweltgefährdungspotenzial wesentlich höher ist
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 12:11   #6
rider
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 157
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
also surfschein vorzeigen beim leihen? ist bei normalen revieren eher nicht üblich
eher beim kiten, wo das materialzerstörungs-und umweltgefährdungspotenzial wesentlich höher ist
Stimmt nicht ganz - in Kroatien gibt es viele Stationen, da kannst Du nur etwas mit Surfschein ausleihen - ob sinnvoll ?? - ist halt so
rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 12:45   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ok, wieder was gelernt, also brauch ich mit meinen 25 jahren windsurferfahrung nicht nach kroatien zu fahren, gut, daß ich das eh nicht vorhatte
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 18:39   #8
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Glaube eh nicht, dass in Kroatien Wind ist.
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 20:48   #9
Starboardsurfer1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 12
Standard

also zumindest in italien oder auf fuerte musste ich zum ausleihen nichts vorzeigen .... hab ich jetzt auch zum ersten mal gehört , das man da sozusagen nen surfführerschein haben muss ^^ . was kostn sowas ?
Starboardsurfer1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 01:00   #10
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Fischii Beitrag anzeigen
Hallo Community,

ich hätte da ein paar fragen euch. Wäre echt toll wenn ihr mir darauf antworten würdet!!

Also ich fahre ende Februar nach Hurghada im Jasim Village und möchte dort auch wieder surfen. Mein letztes mal als ich auf einen Board stand liegt schon gut 17 jahre zurück, damals wars es auch im Jasime Village ( aber eigenes Matrial mit genommen).

So jetzt meine eigentliche fragen, möchte mir das Surfmatrial bei Tommy Friedl leihen, nur frage ich mich ob ich vielleicht erst noch einen anfängerkurs bei ihm buchen soll. Denn VDWS Grundschein habe ich nicht..

Damals konnte ich in schlaufen und Trapez fahren, Beachstart und Wasserstart beherschte ich auch, halsen konnte ich nicht.

Dann bin ich noch am überlegen ob ich mir noch ein neues Trapez kaufe, habe noch mal damaliges Trapez von North (hüfttrapez).

Was meint ihr und was würdet ihr mir empfehlen????

Danke schon mal!!!

Schöne grüße aus Bremerhaven

Fischii

Hallo,

Keine Sorge es klappt noch fast alles nur wirst du dich am Anfang unsicher fühlen, und es sollte ein etwas größeres Brett sein das dir mehr Fehler verzeiht. Ich hatte jedenfalls diese Erfahrung gemacht.

Wünsche dir viel Spaß

Joho
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 08:14   #11
Fischii
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von rider Beitrag anzeigen
Hi, ich würde den Tommy Friedel anschreiben, dan erlebst du nicht eine unangenehme Überraschung - mit EMAIL ist das doch kein Problem
Ansonsten Denke ich auch, dass du mit einem Anfängerkurs unterfordert bist. Was Sinn machen würde ist 1 bis 3 Einzelstunden zu nehmen, um Materialtechnisch usw wieder auf dem Laufenden zu sein

Grüße

Rider
Habe es peer E-Mail auch gemacht, Sie habe mir einen 10 Std. kurs vorgeschlagen und den werde ich auch annehmen.


@aurum

Ja das stimmt, das habe ich mich jetzt auch gefragt wie das so lange ohne Surfen ausgehalten habe.

Damals kam mein sohn zur Welt und da haben sich meine intrressen verschoben. Außerdem kam dazu das mein Onkel seinen wohnwagen am Iselmeer verkaft hat, wir sind immer zusammen zum Surfen gefahren und ihm verdanke ich es auch das ich zum surfen gekommen bin.

Jetzt bei dem geplanten Äygpten urlaub war es zu erst nur als Badeurlaub gedacht und irgendwie bin ich auf die Idee kommen da wider zu surfen. Denn Spot bei Friedl kenne ich von 1993, da war ich mit mein eigenes matrial.

Möchte auch nach dem urlaub wieder aktiv surfen gehen, da ich jetzt seid 10 jahren direkt an der küste wohne ( damals noch Gelsenkirchen und jetzt in Bremerhaven). Da bietet sich es ja gut an mit den Surfen, bis zum Dorumer Strand ist es ja auch nur eine 1/2 std.


@Joho67

Das habe ich mir auch gedacht, lieber erst mal mit ein größes Brett anfangen und später beim urlaub auf ein kleiners umsteigen.

Damal hatte ich ein 105l , ich habe zwar mein Brett und alles andere dazu noch bei meinen Eltern in der Garage liegen. Aber glaube kaum das ich damit noch was anfangen kann, werde mir warscheinlich auch alles neu zu legen. Werde es mir auf jedenfall mal anschauen und dann entscheiden.


Aber danke an alle für eure antworten!!!

Gruß,
Fischii
Fischii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 08:30   #12
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Der beste Surfschein ist ein schon leicht muffelnder Neo
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 21:44   #13
Starboardsurfer1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 12
Standard

hahahaha ^^ ... oder hände, an denen sich die ganze hornhaut abziehen lässt wie käse von einer pizza
Starboardsurfer1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 13:38   #14
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Also ich habe mir in Hurghada vor etlichen Jahren auch Material ausgeliehen -
da mußte ich keinen Surfschein vorweisen.
Den Surfschein habe ich auch nie gemacht - den hat mir damals mein Schwager aus Sardinien mitgebracht - mit ein bischen Schmiere ging das ganz einfach.
Habe mir damals ohne Grundkenntnisse ein Surfboard mit Schwertkasten in 3,30m Länge geshapt und laminiert - war die Zeit als Rainbow mit dem ersten eiförmigen Surfboard auf den Markt kam, Segelset dazu gekauft und dann im Baggersee fleißig geübt.
Bin zwischenzeitlich auch nur mehr Urlaubssurfer, nebenbei noch mit Kiten angefangen - ist mit meinem Alter wesentlich entspannter als Surfen - und bekomme immer die Bestätigung: Was man einmal gelernt hat, verlernt man auch nicht. Kurze Eingewöhnungszeit und dann geht die Post ab
Vile Spaß bei Deinen ersten Gehversuchen nach 17 Jahren.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wainman hawaii surfboards - paar Fragen woonder Kitesurfen 1 15.06.2010 10:44
Ein paar fragen zu Sliders und Kickers Karsten09 Kitesurfen 16 27.01.2010 15:05
Ein paar Fragen eines angehenden Neulings an die Berlin-/Brandenburger Kiter BastiSchlumpf Berlin 1 17.05.2008 08:52
torch 08 - paar Fragen misterXjunior Kitesurfen 2 12.05.2008 17:28
mein erstes board hab noch nen paar fragen Axel91 Bauen - Reparieren - Basteln 11 17.10.2006 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.