oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 16:24   #1
mathias1985
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 132
Standard Suche neue Board wieviel Liter brauch ich?

Hallo Jungs,

bin auf der Suche nache einem neuen Board, es soll ein gebrauchtes sein weil ich mir kein neues leisten kann .

Nun die Fragen wieviel liter brauch ich?

Erstmal zu dem was ich derzeit fahre.
Ich fahre zurzeit ein Mistral Explosion 315cm lang und 62cm Breit es hat 150L.

Komm damit eigentlich ganz gut zurecht, jedoch passt der Dampfer nicht ins Auto, was für mich bald sehr wichtig werden könnte. Da ich in meinen neuen Firmenwagen das Board nicht reinbekomme und ich nicht neue Dachgepäcktäger kaufen möchte sondern lieber nen kleiners und schnelleres Board
Es sollte jedoch auch kein Sinker werden und ne "normale" wende sollte auch nocht drin sein, da meine Halsen noch nicht so ganz sitzen aber ich Arbeite dran

Was könnte ihr mir da Liter Technisch empfehlen? Ich wiege etwa 70 - 75kg und bin 1,70 Groß.

Vieleicht habt ihr ja sogar ne Board empfehlung für mich will so etwa 300€ ausgeben Maximal.

Vieleich könnt ihr mir ja helfen wäre cool!

Danke und Gruß Mathias
mathias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:49   #2
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
wenn du ein modernes board kaufst dürften ca. 105-130 liter reichen. da deren shape kurz (< 250 cm) und breit (60-90 cm) ist dürfte auch wenden damit kein problem sein.
allerdings wirds mit deinem budget dann etwas knapp.
wenn das board schon einige jährchen älter ist, solltest du drauf achten, dass die literzahl besser über 120 liegt, da die shapes damals schlanker und deutlich über 2,50 lang waren....vor allem von no-nose boards würde ich dringend abraten (sehr spitzer und dünner bugbereich), wobei die boards vom speed her wirklich gut sind, aber die volumenverteilung ist mehr heckbetont und daher nicht sonderlich ausgewogen.
ein spezielles board kann ich dir da nicht empfehlen, aber schau einfach mal bei ebay....
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 22:07   #3
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

Für die Halse: Geh windskaten!
für das brett: ich wieg 82 kg und hab am schluß ein 104 L Shift gehabt . Würde auch nie wieder was größeres fahren( 254 x 59)
sollte für dich locker reichen. Am schluss war mir auch das zu sperrig. jetz geh ich kiten
gruß
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 19:10   #4
windsurfingtheworld
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 50
Standard

HI
Halse:
Windskaten MUSS mann nicht. Ich habe es leichter gefunden sie bei stearkerem wind zu ueben weil das board sich dann (wenn man die richtige fuss stellung kennt) fast automatisch dreht und dann muss mann nur noch aus der schlaufe raus und das segel drehen.
BOARD:
Ein tipp fuer ein board,
das Starboard carve (110 liter ist, glaub ich das kleinste) oder das starboard flare. Starboards sind neamlich relativ stabiel und sind die besten board zum power halse lernen. Ich hab die power halse auf dem Fanatic Shark nicht hin bekommen (obwohl das auch ein sehr gutes board ist). Aber mit meinen Starboard carve auf den 2. oder 3. versuch! Also. Ich kann starboard empfelen. Es gibt im moment viele 2005er gebraucht zu verkaufen. Die 2006er sind etwas besser aber es gibt nicht soooo viele gebrauchte zu verkaufen!

Hab spass mit deinem neuen board !!!! Vieleicht wird es jah ein Starboard!?!?!?!?
windsurfingtheworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 21:06   #5
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

Hi,
klar muss man nicht windskaten. Wenn man mit dem halse üben alt werden will ,sollte man immer nur auf hack warten und dann natürlich die Fussstellung kennen.
@ windsurfintheworld:
der Unterschied zwischen uns:
Du gehst bei Hack Halsen ÜBEN ich fahre sie( und zwar stylisch)... fuhr...
Wenn man richtig stylen und nicht üben will, sollte man vorher mal 60 Halsen an einem Tag auf dem skater geübt haben. Dann weißt du auch jeder wo die füsse hin kommen, wie die Hände greifen müssen und wie die Hüfte gedreht sein muss. Speedhalse ist dabei das einzig ware. Fusswechsel vor dem shiften (powerhalse)sieht bei den meisten eh schwul aus.
gruß CHristian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 09:04   #6
northseahh
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 63
Standard

@windsurfingtheworld

Also ehrlich, was ist denn das für ein Markenfetischismus Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass es nicht so pauschal stimmt, das die Starboards generell die besten zum halsen lernen sind... Das geht genauso gut mit JP, Mistral, Quattro, Naish oder F2 und wie sie alle heißen...

Kauf Dir ein Board mit maximal 110 Litern, und zwar am besten was aus der Freemove Ecke, das ist ziemlich universell... Kleiner Tipp: Tabou x-rocket 61 oder 64, Testsieger im Vorjahr, das 2005er Modell bekommst Du für ca. 600 Flocken (neu) ... Da machst Du mit Deinem Gewicht nichts falsch und hast das optimale Dümpelbrett. Wenn Du die HAlse dann kannst willst Du ab 5 Bft eh was kleineres fahren, so um die 80-90 Liter, glaub mir

Ich wieg 73 Kg und bin ab 5 Bft mit meinem 77 Liter Vector seeeeehhhrr zufrieden))
northseahh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 12:07   #7
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Hi,

ich habe mein 275 Board, in meine Golf II und meinen BMW Compact reinbekommen. (da war aber kein cm mehr Platz).

Also würde ich Dir raten nicht über eine Länge von 275 zu gehen ausser Du bekommst einen Kombi.

Gruß Hoschi Blume
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 18:08   #8
mathias1985
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 132
Standard

Hey cool, danke euch für die vielen vielen Infos, werde wohl na nem brett was bei 95 - 110l liegt ausschau halten.

Mit der Länge bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig.
Ich bekomme nen Golf V Plus Gool kenne nur leider die innenmaße noch nicht.

Werde denke ich so an 2,60m festhalten, das wird ja wohl hoffentlich passen.

wenn jemand von euch nen Angebot hat . . . immer her damit

Gruß Matze
mathias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 17:38   #9
hamburger jung
Benutzter...:-)
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 30
Standard Angebot!

Hast Du mein Angebot bekommen?
Habe Dir eigentlich `ne Nachricht geschickt!
Falls Du sie bekommen hast, sag kurz Daumen hoch oder Daumen runter!?
Gruss und Ahoi aus HH, der B.
hamburger jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 17:40   #10
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hifly Free 262 98l aus 2001!!! kleinen Farbplatzer an der rechten Noseseite!!! 290€ inkl. Boardbag - ohne 250€!!!!

Gutes Angleiten, super Speed, einfaches Halsen!!! Segel von 4-7qm!!! super weiches grossflächige Footpads!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 20:25   #11
mathias1985
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 132
Standard

@ hamburger jung " daumen runter" brett ist leider zulang für meine bedürfnisse.

Schade....

@ noworkteamsurfer, hast du fotos vom Board? Ist 250VHB also bei 250 mit Bag würde ichs mir vieleicht noch überlegen Schrieb mir am besten mal ne PN

Gruß FireDragon
mathias1985 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Suche Kite (7-8qm) und twintip board Anfänger Kitesurfen 3 05.02.2003 10:28
Und noch ne Neue hier! Such mein erstes Board! Tina Windsurfen 2 08.10.2002 17:23
Suche Unterkunft für mein Board Chris_S Windsurfen 0 08.07.2002 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.