oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2006, 20:55   #1
mathias1985
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 132
Standard Neues gaastra Segel und komm nicht klar *hilfe*

Hi Leutz,

ich hab mir bei ebay nen Gebrauchtes
Gaastra Total Flow 6,2 mit dazugehörigen Mast gekaufen

-> Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150004057982

Nun bekomme ich es nicht aufgeriggt.

Wollte heute bei mir aufn Hof Probeaufbau machen jedoch drücken sich wenn ich den mast reinschiebe die chamber immer wieder am mast vorbei wenn ich es spannen will? Mach ist was falsch? Hab nach 1,5 Stunden abgebrochen. Gibt es da vieleicht irgend ein Trick?

Vieleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen bin etwas verzweifelt, hab solche Probs mit meinen anderen Segels noch nicht gehabt

Wäre cool wenn einer nen Tip hat

Gruß Matze
mathias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 21:29   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Ai, einen young timer von gaastra geschossen wa?

ist zwar schon länger her, dass ich mal das "Vergnügen" mit einem Cambersegel hatte, aber so weit ich mich entsinne:
1. steckt man ihm erst den Mast
2. Vorliek vorspannen
3. Gabelbaum ran und Schothorn vorspannen

4. und erst jetzt drückt man die neben dem Mast stehenden Camber einzeln auf den Mast in dem man bei jeder Camberlatte mit einer Hand den Bauch durchdrückt und mit der anderen den Camber auf den Mast führt.

.....

Viel Glück mit der Wurst, wieviel Wasser da wohl in DIE Masttasche past
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 21:51   #3
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Hi,
da haste dir aber ein segel geschossen

Zitat:
Mast wurde auf Fehmarnn auf Segel fachmännisch gekürtzt
Das klingt ja recht interessant
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 21:56   #4
mathias1985
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 132
Standard

Naja Segel soll erstmal nur für die Saison sein um mal wieder bissel anzufange, da mein 6,5er Segel noch von Asbach zeiten ist.

Werde es morgen mal Probieren mit dem Vorliek Spannen dann Gabel und dann die Camber rein drücken.

Der Mast sieht eigentlich von den Gebrauchspuren Super aus! Und die Kürzung ist nicht zusehen

Gruß Matze

PS.: wenn noch einer Tips zum Segel hat immer her damit
mathias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 22:32   #5
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Idee ich weiss was...

pass uff, junge!

Steck den Mast rein, locker an den Cambern vorbei, Hauptsache sie sind alle auf der gleichen Seite!(dreh dann evtl. das Segel um, sodass die Camber ÜBER dem Mast sind!)

Das Vorliek sollte nur MINIMALEN Zug haben, dafür den Gabelbaum volle Omme anknallen. So ist gewährleistet, dass die Camber schon fast von alleine auf den Mast gezogen werden. Mit leichtem Druck sollte es dann eigentlich flutschen. Wenn du das Vorliek schon vorher spannst, ist meist zu viel schon zu viel Druck drauf, sodass die Wirkung der Gabel verpufft!

Wenn alle Camber drauf sind, Vorliek langsam spannen, ab und zu die Camber wieder in Position bringen, da sie durch den Zug des Vorlieks verrutschen! Wenn das Vorliek passt, Gabel trimmen, der Zug entspricht dann nicht dem Trimm !

Beim Abbauen einfach wieder erst Gabel anhämmern, Camber nach unten rausdrücken, Vorliek lockern etc...

Habe selbst noch so ein "5-Camber-North-Race-Ungetüm", deswegen dieselben Probleme gehabt.

und einen noch: es lohnt sich, wenn du es noch nicht besitzt, eine 4-fach Übersetzung am Haken. Sonst kriegt man da irgendwie nicht so rechten Druck drauf. (bei mir zumindest)

in dem Sinne, heiz ein, good luck vom Dude
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 08:35   #6
berliner85
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Er hätte ja wenigstens reinschreiben können , das das Ding Camber hat!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:30   #7
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@martin1985: ....das gaastra total flow f1 ist wirklich ein recht extremes segel....tja, bei dem ding mußte der mast gekürzt werden, da das ding eine sehr spezielle topkonstruktion hat...zum segel gehört ein spezielles top....das wurde in das gekürzte masttop gesteckt und formte das segeltop etwas elliptisch. sollte eine ähnliche funktion wie das share-tip von neilpryde haben.
gleich mal vorne weg.....ein easy rigging segel hast dir da nicht erstanden....
das segel war eigentlich ein reinrassiges racesegel und absolut nicht auf komfort beim aufriggen oder fahren ausgelegt.
mein tipp schließt sich den übrigen infos an: gib erst mal den mast in die masttasche und fädel dein top ein, achte darauf, dass deine camber alle auf einer mastseite stehen (am besten unten und die öffnungen oben..). dann gibste wenig zug auf das vorliek....
jetzt setzt du das segel am schothorn voll durch....mach die gabel ruhig etwas länger als angegeben....als nächstes schnappst du die camber mit einer hand am camber und leichtem druck auf die mitte der segellatte (segelbauch) mit der anderen hand an den mast. beginne am besten mit dem obersten camber und arbeite dich nach unten durch. laß die camber öffnungen an der masttasche noch offen und setze jetzt dein vorliek nach und nach voll durch....du mußt bestimmt ein od. zweimal pausieren und die camber auf dem mast nach unten nachrücken. erst wenn dein vorliek richtig getrimmt ist schließt du die camberzipper an der masttasche und paßt erst jetzt die schothornspannung an, jetzt kannst auch die gabel wieder auf die erforderliche länge einstellen.
diese segel werden meist am schothorn mit sehr wenig spannung getrimmt...d.h. das segel hängt am schothorn sehr locker in der gabel, erst bei mehr wind od. angepowert wird da hinten nachgetrimmt.
egal wie gut du surfst, ich wünsch dir jedenfalls nicht, dass das ding all zu oft im wasser liegt....mit der masttasche macht wasserstarten od. auch auf segelaufholen keinen spaß.. ..zum fahrverhalten gibt´s eigentlich nur eines zu sagen....die f1 serie von gaastra ist sehr vortriebsstark und vermittelt dir dieses gefühl auch, d.h. es fühlt sie recht schwer an und verlang nach einem kräftigen arm...alle segel der flow (zero x, 2 x, f1) serie erfoderten etwas höhere haltekräfte...die segel kamen dir subjektiv größer vor...die leistung war aber durchweg spitze, bei deinem f1 dürfte aber der umschlagruck der camber durch den verkürzten masten und die dadurch geringere biegung, sowie die shape-lock schnittführung "relativ" sanft von statten gehen....d.h. der klassische camber knall, wie bei älteren racesegeln üblich dürfte dir erspart bleiben...ein manöversegel wirds aber sicher nie...angleiten ist sicherlich auch nicht die paradedisziplin, der ein oder andere pumpschlag ändert das aber schnell...zum heizen bei mittlerem wind ist´s aber noch allemal gut....
hoffe letztlich du hast nicht mehr als vielleicht 50-100 euronen dafür hingelegt (wohlgemerkt inkl. mast...)....
greetings, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 15:50   #8
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
grad ist mir noch was zum abriggen eingefallen....nimm bloß nicht zuerst die gabel ab....die camber haben so ne vorspannung, dass du den mast nie ausm segel kriegst.....also abbau in umgekehrter reihenfolge....zuerst wieder die gabel voll durchsetzen bis das segel flach getrimmt ist, dann die camberzipper auf und diesmal von unten nach oben wieder mit der gleichen technik, eine hand am camber, leichtem druck mit der anderen hand auf die segellatte (segelbauch..) die camber vom mast klappen. erst jetzt schothorn und vorliek lösen. im übrigen der preis ist zusammen mit´m mast wirklich ok...
tja, wer camber fährt muß zuerst leiden....zumindest beim auf- und abbau.

und @berliner85: bei der fetten masttasche (hab inzwischen auch mal den link besucht...) sieht man eigentlich sofort dass sie cambergestützt sein muß....etwas googeln hätte da ev. auch schon geholfen....
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 18:38   #9
mathias1985
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 132
Standard

Hey Jungs,

ich danke euch erstmal vielmals für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Nu leider Regnet es gerade bei mir und ich kann eure Tips nicht ausprobieren. Werde ich morgen versuchen zu machen. Hoffentlich nicht wieder 12h Schicht

Ich gebe euch bescheid obs geklappt hat!

Ich hoffe das ich mit dem Segel eine einigermaßen gute wahl getroffen habe ich werde es sehen wenn ich hoffentlich am WE aufs Wasser kann

Bis dahin

Gruß von der Ostsee
Matze
mathias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 17:40   #10
mathias1985
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 132
Standard

So Jung,

nun ist es geschaft! Das Segel ist geriggt! Danke euch für die Super Hilfestellung ohne euch wäre ich warscheinlich nicht so schnell auf die Idee gekommen es so zu machen!

Fettes Danke an euch

Nun kann das Wochenende kommen, was hoffentlich Windig wird

Gruß
matze
mathias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 08:48   #11
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@mathias1985: ...fein, fein.....wär schön wenn du auch noch von deinem ersten test berichten würdest.....bin ja mal gespannt wie du damit klar kommst.....greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 11:15   #12
mathias1985
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 132
Standard

klar das kann ich tun.

Danke das ich am Samstag aufs Wasser gehn werd und dann werd ich sehen wie das teil so ist

Gruß matze
mathias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unser Neues Freestyle Segel freakandstyle.com Windsurfen 4 20.03.2006 15:44
Verkaufe Gaastra Segel 8 stck. Knoppers Archiv - Windsurfen [B] 0 17.11.2005 18:46
Neues Segel alohaman Windsurfen 0 12.08.2005 14:04
neues Segel ? surfer0815 Windsurfen 7 09.05.2005 21:19
neues 4,7er Segel Shadow Windsurfen 17 21.02.2005 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.