oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2006, 23:49   #1
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Frage Naxos Sommer 2006

Hallo, dieses Jahr soll die Reise endlich mal nach Naxos gehen. Erfolgreich habe ich mich bisher vor der Anreise mit der Fähre gedrückt und immer wieder Rhodos (Trianda) gebucht. Jetzt streiken meine Mitsurfer. Irgendwie brauche ich noch die entscheidenden Anstoss um endlich Naxos zu buchen. Wer von euch war schon dort und kann mich von der Schönheit des Reviers überzeugen ? Sonnige Grüsse aus Freiburg Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 09:33   #2
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Es lohnt sich!!!! Absolut entspannte Insel, verlässlicher Wind und alles was der Surfer sich wünscht an einem Spot (Flachwasser mit Lagune, Riffdurchfahrt, Welle... und das alles Sideshore).

Viel Spaß!!!

Naxos is addictive
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 15:17   #3
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Naxos is super wenns Wind hat. Nur das ist in den letzten Jahren leider ein ziemliches Glücksspiel geworden. Die Windsicherheit von Rhodos, Karpathos oder Kreta hat man leider nicht.
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 11:25   #4
GoVIVA
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 15
Standard Samos!

Hi Susanne,

Nur als zusätzliche Altenative. habe super Erfahrungen auf Samos gemacht. Muss sich mit einem Vergleich mit Rhodos-Trianda nicht verstecken...!!

Falls du noch mehr Infos brauchst, sag Bescheid!

Auf jeden Fall viel Spass, egal wo du landest..

Holger

www.go-viva.de
GoVIVA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 23:50   #5
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Hi zusammen, war jetzt länger nicht mehr im Forum und super erfreut, dass doch ein paar auf meine Anfrage reagiert haben. Wir sind noch immer am überlegen, ob wir dieses Jahr Naxos buchen. Samos hört sich auch nett an aber laut einer Freundin und Sun+Fun Mitarbeiterin, die schon seit Jahren im August dort surft, ist die Windsicherheit nicht so gegeben. Kreta interessiert mich auch. Sieht in den diversen Prospekten ja echt nett aus dort, aber obs denn auch genügend Wind hat ? Tja, wer die Wahl hat hat die Qual. Da ich im Moment aber eher noch mit nem Tennisarm am kämpfen bin, werde ich mir zwangsweise auch mit dem Buchen noch etwas Zeit lassen.
Sonnige Grüsse aus Freiburg an alle Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 10:00   #6
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Also Kreta ist von der Windwahscheinlichkeit viel besser als Naxos. Dürfte ähnlich gut sein wie auf Rhodos.
Was mir an kreta nicht so gefallen hat, war der Spot. Wenn, muß man nämlich nach Palekastro. Ist zwar eine superschöne gegend, aber leider ziemlich abgelegen. Also nur ein kleines Dorf in der Nähe. Da gibts zwar alles was man zum leben braucht und ein paar Tavernen, aber halt nicht viel mehr.

Außerdem gefällt mir der Spot nicht so: Der Wind ist in Ufernäher sehr böig, weiter draußen ist er konstanter, aber mit unangenehmer Kabbelwelle.
Die Ausweichspots mit etwas bis viel Welle funktionieren nur bei starkem Meltemi und sind recht weit weg.

Da ist Naxos von den Spots her schon viel besser. Außerdem ist Naxos Stadt echt nett, wenn man mal ausgehen oder shoppen will.
Bisher war ich Lefkas, Paros, Kreta und Naxos und muß sagen, daß Naxos mit Abstand das beste war, vorrausgesetzt man erwischts gut.
Leider sind die Kykladen aber lang nicht so windsicher wie Kreta, Rhodos oder Karpathos.
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 18:40   #7
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Danke für die Infos zu Naxos. Levkada/Lefkas waren wir auch mal, ist uns aber von der Windausbeute zu unsicher. Obwohl der Ort ja super nett ist. Wahrscheinlich werden wir jetzt wirklich mal Naxos ausprobieren, denn auf irgendwelche Windabdeckungen im Uferbereich habe ich nicht so viel Lust. Wie ists denn in Mykonos ? Wir waren da zwar 97 mal dort allerdings wars mit meinen Surfkenntnissen damals noch weit her und ich kann nicht wirklich beurteilen wie der Wind dort ist. Dort solls glaube ich in Ufernähe auch nicht so konstant sein. Also ewig weit rausdümpeln um endlich an den Wind zu kommen ist so gar nicht mein Ding. Und ewig Höhe knüppeln zu müssen auch nicht. Ich bin für jeden Spottip dankbar. Auch in Hinblick auf den geplanten Winterurlaub im Dezember. Die Windausbeute in Vietnam soll diesen Winter ja auch nicht so der Knüller sein. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Windtechnisch sind wir nach 2 Urlauben in Jericoacoara ziemlich verwöhnt.
Sonnige Grüsse aus Freiburg
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 11:57   #8
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Hallo Susanne,

ich würd dir folgendes empfehlen: fahrts nach Naxos und wenn dann für längere Zeit mal kein Wind angesagt ist, macht einen Abstecher nach Kreta.
Die Fähre kostet fürs Auto ca 50€ und pro Person 20€ und braucht ca 6h (wenn ich mich richtig erinnere). Die Autfähre fährt ein oder zweimal die Woche.
Ich find daß sich das schon lohnt, wenn man nur eine Woche auf Kreta bleibt. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich kreta einmal anzuschauen. Landschaftlich und kulturell gibts auf jeden Fall einige Highlights.

Ich hab das einmal so gemacht: auf Naxos war kein Wind in sicht, also für 8 Tage nach Kreta. In den 8 Tagen hatte ich auf Kreta nur einen Tag Flaute, auf Naxos wars in der Zeit genau umgekehrt!
Danach bin ich nach Naxos zurück und hatte dort in den restlichen 10 Tagen noch recht guten Wind.

Zu den anderen Inseln: Paros finde ich nicht empfehlenswert. Die Surfspots können absolut nicht mit Naxos mithalten. Entweder sind sie voll klein (New golden Beach) oder man kommt nicht gut ans Wasser (Golden Beach). Außerdem sind die Spots weit weg von den beiden Städten. Ist auch nicht angenehm wenn man immer 20min oder länger mit dem Auto fahren muß, falls man mal ausgehen oder shoppen will.

Auf Mykonos war ich nicht. Kenn allerdings jemanden, der dort mehrere Sommer als Surflehrer gearbeitet hat. Ich denk, daß sich Mykonos nicht so wirklich lohnt. Ist die teuerste und kleinste der drei Inseln. Der Wind ist in der Regel zwar stärker wie auf Naxos (dh wenns auf Naxos grad nicht reicht, können die auf Mykonos schon recht gut fahren), allerdings in Ufernähe anscheinend recht böig.
Und im Prinzip blast auf Mykonos derselbe Wind wie auf Naxos, wenn der Meltemi also aussetzt ist auf Mykonos genauso Flaute.


Kannst du mir ein paar Infos zu Jeri geben?
Wann warst du dort, wie war die Windausbeute? Und wie ists von den Bedingungen? Flachwasser und Welle oder nur Welle? Sind die Wellen eher zum Springen oder kann man sie auch gut abreiten?
Und wie schauts mit den Kosten aus? Was braucht man pro Tag für die Unterkunft, kann man sich selbst versorgen...
Und kann man gute Ausflüge machen?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Alternative zu Mauritius im Sommer, wo es wärmer und sonniger ist und vielleicht auch mehr Wind hat (aber trotzdem Bedingungen für Aufsteiger UND Wellenfreaks hat).

Der Vorteil an Mauritius war halt der Preis: 20€ am tag für eine pick Up, 45€ am Tag für ein fettes Haus und das Einkaufen ist auch billig (wenn man eine größere gruppe ist kommt man mit 20€ pro Tag aus und kann sichs echt gut gehen lassen).
Außerdem kann man auf mauritius auch super Ausflüge machen und sich einiges anschauen.

Was an Mauritius nicht so ideal waren war das eher kühle und oft regnerische Wetter, der frühe Sonnenuntergang, die nicht ideale Windsituation (öfters Flaute und oft nur stundenweise Wind) und die teilweise extrem gefährlichen Bedingungen. Außerdem wars ab Mitte Juli so voll, daß man teilweise eh gar nicht mehr richtig fahren hat können.

Ich denk halt, daß Jeri als reines Windsurfdorf eher teuer ist und man kaum Alternativen hat (wobei wenns jeden Tag hackt, braucht man das eh nicht so).

Grüße!
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 23:28   #9
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard Jeri

Hallo Cliomare, was Jeri angeht hatten wir im November 2004 und 2005 eher ne 150% Windausbeute als 100%. Da hätten wir uns sogar schon mal nen Tag Pause gewünscht. Es ist natürlich ziemlich entspannend, wenn man den Tag erst mal langsam angehen kann, weil nach ein paar Tagen schon klar war: hier blästs wirklich den ganzen Tag. Allerdings hats durch ein paar Neubauten in Ufernähe doch ein paar Löcher und bei Flut ist es durch die Abdeckung ehe schon schwieriger wieder zur Surfstation zurückzukommen. Also mit meinen Surfkenntnissen habe ich da nicht mehr großartig Fortschritte gemacht und meist ums Überleben gekämpft. Die Wellen sind gleichermassen zum Springen und Abreiten geeignet. Allerdings haben die Meisten sich doch sehr beklagt, dass es einfach viel zu voll ist im Bereich der Wellen. Weiter draussen ist das dann natürlich kein Thema mehr. Der Flachwasserbereich, den es natürlich auch gibt, liegt aber schon arg in der Windabdeckung. (Am Besten liest du mal die Beschreibung unter www.surfurlaub.com. oder www.surfen.de Die sind schon ziemlich treffend. Eine davon ist übrigens von unseren lieben Freundin Katrin, die mit uns in beiden Jahren dort war.) Man sollte schon sicher die Höhe halten können sonst wird man in Jeri nicht glücklich. Segelgrössen über 5,4 sind übrigens eher selten in der Station, d.h. sie müssen erst extra aufgeriggt werden. Im europäischen Sommer würde ich sicher die lange Anreise nicht auf mich nehmen. Da sollte es doch in Europa noch ein paar lohnenswerte Ziele geben. Ausserdem sind dort die Tage auch nicht länger als auf Mauritius. Müssen sie aber auch nicht, da es je ehe immer bläst. Schau auch mal auf die Hompage der Surfstation: www.clubedosventos.com .Wenn du alles selbst oragnisiert, kannst du dort sicher noch preiswert leben. Selbstversorgung ist denke ich kein Problem, vorrausgesetzt du findest ne Unterkunft mit Küche. Ich kennen nur nen Haufen Pousadas mit Übernachtung + Frühstück. Luxus darf man da aber auf keine Fall erwarten. Brasilianische Feiertage würde ich meiden, es sei denn du stehst auf durchwachte Nächte. Überhaupt kann es Nachts im Ort ziemlich laut zugehen. Wenn du noch was wissen willst, melde dich. Sonnige Grüsse Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 17:45   #10
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard Naxos

Hallo, ich habe zwischenzeitlich mal auf oase.com den Reisebericht über Naxos gelesen. Jetzt bin ich doch etwas genervt: keine Toiletten bei der Station an der Lagune ! Ist man dann gezwungen sich in die Büsche zu schlagen oder gobts da sonst noch ne Lösung ? Aber schlagt mir jetzt bitte nicht das kalte Mittelmeerwasser vor !
Surft den überhaupt jemand direkt bim FlisvosCenter oder gehen alle bei der Lagune raus ? Wie gross ist denn eigentlich die Lagune? Fühlt man sich da nicht wie auf dem Baggersee ?
Sonnige Grüsse Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 10:10   #11
Pugliese
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 1
Standard Naxos Sommer

Ciao,

Ich kann Naxos empfehlen, war 2x dort, allerdings nicht in der Hauptsaison und damit nicht in der besten Windzeit... Aber im Vergleich zu anderen Surfspots auf griechischen Inseln (Rhodos, Kreta, Paros) ist auf Naxos gleich nebenan eine sehr schoene Stadt mit tollen Tavernen, so dass auch ohne Wind was geht.. Die Anreise ist ein bisschen bloed, hast du schon ueber die Alternative Anreise ueber Santorin nachgedacht, ich fands besser als ueber Athen mit Grossstadtstress, Transfer nach Piraeus und dann lange Faehrfahrt (ich hab Dramen gesehen weil unser Flieger zu spaet kam und in Piraeus dann alle ne Uebernachtungsmoeglichkeit suchen mussten... ).
Kein Klo an der Lagune, naja, wenn man nicht alle 5 min muss, dann ist der Flisvos Club nicht weit, max 5min am Strand entlanggehen ist eigentlich kein Problem. In der Nebensaison geht fast niemand am Club direkt raus, obs am kleinen Shorebreak oder den Riffplatten liegt?? Die Lagune ist dann sicher entspannter, man muss nur zwischen den Flaggen durchzielen und ist schnell draussen in den Duenungswellen, die man gut abreiten kann ohne gefressen zu werden...
Mir hat der Flisvos Club gut gefallen (auch wenn ich mir bisher immer einen Privatpension naeher am Ort gesucht habe), nette Leute, gute Paketangebote mit Katamaran/Surf/Bike und nicht so strikt (hab mal schlechte Erfahrungen in einem Harry Nass Center gemacht...), Surfer fuer Surfer eben...
Pugliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 22:45   #12
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Hi, Danke für die Infos. Da ich eigentlich ziemlich Shorebreakerprobt bin, habe ich mir jetzt schon überlegt mein Festbrett direkt beim Club zu buchen und nicht in der Lagune. Irgendwie habe ich doch arge Bedenken, dass mir die Lagune zu klein ist. Oder sind diese Bedenken unbegründet ? Auf der anderen Seite, irgendwo zwingend durchzielen zu müssen um aufs offene Meer zu kommen, das stelle ich mir auch nicht gerade lustig vor. Im Übrigen, selbst wenn ich noch ne 0 an die 5 hänge, finde ich das immer noch nervig genug da dann immer 5 Minuten bis zum nächsten Klo laufen zu müssen. GIbts denn da an der Lagune gar keine Alternative ??? Was die Anreise angeht, werden wir wohl nehmen müssen was dann beim ausgewählen Flugtag an Alternativen zur Verfügung steht. Vielleicht fliegen wir ja auch mit dem Kleinflugzeug ab Athen. Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit gemacht ?
Sonnige Grüsse aus dem verschneiten Freiburg Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 13:36   #13
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Hallo Susanne,
danke mal für deinen bericht über Jeri. Die perfekte kombi aus flachwasser und guten Wellen mit jedem Tag Wind, warmen Temperaturen, Sonne pur und billigem Leben scheints leider nirgends zu geben.


Zur Lagune auf naxos: die ist schon ziemlich groß. Vorm Flisvos Club ists ziemlich kabbelig, wenn man ein paar hundert Meter rübersurft wird das Wasser seichter und sehr glatt. Also zum Manöverüben und Freestylen ist die Lagune perfekt.
Aus der Lagune aufs offene Meer zu fahren ist kein Problem. Entweder durch den schmalen Channel oder rechts davon einfach übers Riff drüber (finne darf halt nicht zu lang sein).
Wenn du fortgeschritten bist, spricht nichts dagegen, wenn das Zeug direkt beim Flisvos Cafe mietest. Die Wellen in Naxos sind absolut harmlos, einzig bei schwachem Wind oder Wind aus der falschen Richtung ist die Lagune besser zum starten. Dafür hats beim BeachCafe halt angenehmere Möglichkeiten zum Rasten, Toilette etc.

Allerdings hat das Flisvos Center einen großen Nachteil: wenn du Pech hast, kanns bei Naxos Stadt tagelang keinen vernünftigen WInd haben, während man 20min weiter südlich gut surfen kann.


Grüße!
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 17:40   #14
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Hallo, das mit dem schwächelndem Wind bei Naxos Stadt habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Surf&Action mal ne Station weiter südlich auf Naxos im Programm. Leider wird die aber 2006 nicht mehr angeboten. Weiss da jemand was Genaueres drüber ?
Sonnige Grüsse Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 00:44   #15
strandschlamper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 16
Standard

Hallo Susanne,
die Station weiter südlich von Naxos Stadt ist in Mikri Vigla, ca 25 km entfernt.
Sie gehört mittlerweile zu einer italienischen Hotelkette, ist aber für jeden zugänglich. Mikri Vigla ist wesentlich windsicherer, als Naxos Stadt, da thermisch verstärkt. Allerdings hast Du da eine gnadenlose Kabbelwelle und wenn der Meltemi auf Nordost dreht auch hammermäßige Boen Im Juli und August geht es dort zu wie am Gardasee in Torbole, sprich Du kannst trockenen Fußes von Brett zu Brett durch die Bucht laufen
Wenn Du nach Naxos möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle das Festbrett am Club mieten, da die Lagune in meinen Augen ein besserer Baggersee ist . Die Durchfahrt durch das Riff ist etwa 4m breit und mit Bojen gekennzeichnet, da die Wassertiefe am Riff selbst sehr gering ist.
Außerhalb des Riffs steht eine traumhafte Welle sobald der Meltemi beständig ist.
Schönen Urlaub!
strandschlamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 21:18   #16
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Hi Strandschlamper, danke für deine Infos. Da wir uns immer noch nicht entschieden haben, bin ich nachwievor für jeden Tip dankbar. Was die Lagune angeht, habe ich da ja auch so meine Bedenken was deren Größe angeht. Schade, dass es für die Station weiter südlich keinen deutschen Anbieter mehr gibt. Denn einfach so auf gut Glück ohne Boardbuchung werde ich sicher nach Naxos reisen. Ich war aber die Tage mal auf der Homepage vom Flisvos Sportclub. Da bekommt man schon Lust auf Naxos. Wenn ich doch nur Windtechnisch nicht so verwöhnt wäre
"Sonnige Grüsse" aus dem komplett verregneten Freiburg
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 01:45   #17
strandschlamper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 16
Standard

Hallo Susanne,
schau mal unter http://www.greeka.com/cyclades/naxos...indsurfing.htm da findest Du Infos über die Station in Mikri Vigla usw.
Allerdings mußt Du Dir dessen bewußt sein, daß es dort außer den wenigen Unterkünften keine wirklichen abendlichen Unterhaltungen gibt. Außerdem ist die Beschallung vom Hotel am Abend enorm Essenstechnisch bist du ohne Fahrzeug dort aufgeschmissen Das was die 4 oder 5 Tavernen zum Essen anbieten, ist das Geld absolutnicht wert, allerdings gibt es nur wenige Kilometer weiter südlich zwei super Tavernen
Ich war jetzt 5x hintereinander auf Naxos, allerdings mit dem Wohnmobil und somit sehr flexibel Windtechnisch gesehen hatten wir eigentlich immer super Glück, 80-100% Windausbeute sind doch o.k., oder Normalerweise bin ich 4,5m² und kleiner auf einem 2,50er gefahren.... Aber ehrlich gesagt möchte ich im Juli / August dort nicht tot über dem Gartenzaun hängen.....
strandschlamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 15:31   #18
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Hallo Strandschlamper, warst du auch schon mal im September dort ?
Was ist eigentlich mit dem Surfverbot in Migri Vigla ? Ich hab gelesen dort mussten schon Surfer Strafe zahlen ! Wie kommst dann, dass da ne Surfstation ist?
Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 00:04   #19
strandschlamper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 16
Standard

Surfverbot in Mikri Vigla , also das ist ja ganz neu! Ich denke mal, die Strafen beziehen sich auf die campenden Surfer, die dort zu Scharen während der Hochsaison einfach überall stehen! Da greift die Polizei immer wieder mal ziemlich hart durch, v.a. weil sich der Campingplatzbesitzer in dem gegenüberliegenden Ag. Ana oft beschwerte, da sein Campingplatz leer war und in M. V. standen die Camper in Scharen (naja, kein Wunder, wenn man ein Surfverbot am Strand verhängt ) Da ist mittlerweile aber ziemlich Ruhe, da er ein Hotel eröffnet hat.... Also wie gesagt, ein Surfverbot wäre da etwas ganz Neues...... Allerdings dachte man schon während der Hochsaison über ein Kiteverbot nach, da es diesbezüglich wohl andersartig zu ging Aber das zu erläutern würde jetzt zu weit führen (am Rande bemerkt um allem vor zu beugen: Mein Mann kitet auch, es sind also keine Voruteile im Spiel )
Wir waren immer im Frühjahr auf Naxos, aber Freunde von uns sind seit Jahren den ganzen Sommer über bis in den September rein dort. Sobald in Italien die Ferien vorbei sind, wird es schlagartig ruhiger, aber der Dreck bleibt.... Im September muß es dort wirklich o.k. sein, aber auch schon relativ kühl! Ein Grieche sagt mal auf der Fähre zu mir: "Auf Naxos wird es nie richtig Sommer!" Stimmt, da ist es immer etwas kühler als auf den anderen Kykladeninseln, was aber auch mit den guten Winden zusammen hängt
strandschlamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 10:24   #20
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von strandschlamper
Surfverbot in Mikri Vigla , also das ist ja ganz neu! Ich denke mal, die Strafen beziehen sich auf die campenden Surfer, die dort zu Scharen während der Hochsaison einfach überall stehen! Da greift die Polizei immer wieder mal ziemlich hart durch, v.a. weil sich der Campingplatzbesitzer in dem gegenüberliegenden Ag. Ana oft beschwerte, da sein Campingplatz leer war und in M. V. standen die Camper in Scharen (naja, kein Wunder, wenn man ein Surfverbot am Strand verhängt ) Da ist mittlerweile aber ziemlich Ruhe, da er ein Hotel eröffnet hat.... Also wie gesagt, ein Surfverbot wäre da etwas ganz Neues...... Allerdings dachte man schon während der Hochsaison über ein Kiteverbot nach, da es diesbezüglich wohl andersartig zu ging Aber das zu erläutern würde jetzt zu weit führen (am Rande bemerkt um allem vor zu beugen: Mein Mann kitet auch, es sind also keine Voruteile im Spiel )
Wir waren immer im Frühjahr auf Naxos, aber Freunde von uns sind seit Jahren den ganzen Sommer über bis in den September rein dort. Sobald in Italien die Ferien vorbei sind, wird es schlagartig ruhiger, aber der Dreck bleibt.... Im September muß es dort wirklich o.k. sein, aber auch schon relativ kühl! Ein Grieche sagt mal auf der Fähre zu mir: "Auf Naxos wird es nie richtig Sommer!" Stimmt, da ist es immer etwas kühler als auf den anderen Kykladeninseln, was aber auch mit den guten Winden zusammen hängt
Naxos soll die kühlste Kykladeninsel sein - oh ha, dann muss ich die anderen gar nicht erst bereisen. ich war jetzt 2x im juli/ august da und es war schon ziemlich ziemlcih warm!!! also nachts um 3 musstest du mal ein t-shirt überziehen, das war's aber auch...

zu mikri-vigla: also es gab/ gibt wohl tatsächlich ein surf-/ kiteverbot, allerdings wird das komischerweise nur in der nebensaison überprüft (stand 2004). in der HS wird's (genauso wie das wildcampen, sofern man in den tavernen essen geht) geduldet.

sehr leckeres Essen gibt's übrigens bei Dimitri im Hippocampus. Einfahrt nach Mikri Vigla und dann nicht rechts Richtung Supermarkt/ Surfspot sondern links über den ausgetrockneten Salzsee. Super Essen und ein ganz toller Sonnenuntergang über Paros.
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 00:12   #21
strandschlamper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von DrCox
oh ha, dann muss ich die anderen gar nicht erst bereisen. ich war jetzt 2x im juli/ august da und es war schon ziemlich ziemlcih warm!!! also nachts um 3 musstest du mal ein t-shirt überziehen, das war's aber auch...
Naja, im Mai und Anfang Juni brauchst Du ohne warmen Anzug (Semi) und Abends mindestens einen guten Windstopper da nicht hin... Später wird es gut warm....


Zitat:
Zitat von DrCox
zu mikri-vigla: also es gab/ gibt wohl tatsächlich ein surf-/ kiteverbot, allerdings wird das komischerweise nur in der nebensaison überprüft (stand 2004). in der HS wird's (genauso wie das wildcampen, sofern man in den tavernen essen geht) geduldet.
Bei uns wurde in der Nebensaison noch nie irgendetwas überprüft (Stand 2000-2005, Anwesenheit jeweils 4-5 Wochen) Wegen der Camperei und diesbezüglichen Esserei in den Tavernen standen die Tavernenwirte schon geschlossen vor dem Schnellgericht und haben ganz heftige Strafen abgedrückt, auch die am Hypocampus!
strandschlamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 23:17   #22
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard noch immer Naxos oder alle anderen Meltemiwindgebiete

Hallo Leute, ich fühle mich doch ziemlich im Stich gelassen. Ich/Wir haben noch nicht gebucht, d.h. Naxos hat uns bisher nicht überzeugen können. Wir suchen noch immer nach dem ultimativem Tip für den Zeitraum Ende August/Anfang September !
Sonnige Grüsse aus Freiburg
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 23:46   #23
strandschlamper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 16
Standard

Hast Du schon mal an Prassonisi/Rhodos gedacht? Da war ich jetzt bis kurz vor Pfingsten für 4,5 Wochen und mit Sicherheit nicht zum letzten Mal. Da bist Du halt wirklich am AdW....
strandschlamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 10:55   #24
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Hallo strandschlamper, hab ich auch schon dran gedacht. Wo hast du übernachtet ? im Wohnwagen ? im Hotel Lighthouse (teuer!) oder im nächsten Ort ? Wie stehts mit Schatten am Strand ? (Ich hab nämlich keine Lust in der Sonne zu braten) Für eine Woche könnte ichs mir noch vorstellen, aber für zwei, da hast du recht es ist am AdW ! Ohne Auto geht da doch gar nichts. Mal schauen, noch ist nichts entschieden.
Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 15:27   #25
kangoo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Beiträge: 4
Standard

Moin!
Ich war vor 3 Jahren dort. In Migri Vigla.Im August.
Hatte aber nicht viel Glück mit dem Wind.Von 14 Tagen war ich 5 mal auf dem Wasser.
kangoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 18:30   #26
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von kangoo
Moin!
Ich war vor 3 Jahren dort. In Migri Vigla.Im August.
Hatte aber nicht viel Glück mit dem Wind.Von 14 Tagen war ich 5 mal auf dem Wasser.

Hallo Kangoo, hört sich übel an. Wohin würdest du denn jetzt im August/September reisen ?
Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 22:35   #27
strandschlamper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 16
Standard

Hallo Susanne,
wir waren mit dem Wohnmobil da, aber oft im Lighthouse beim Essen. Das Preis-Leistungsverhältnis war eigentlich o.k., da sieht es in Mikri Vigla anders aus , da bist Du aber auch am AdW.... Mit dem Schatten hast Du in Prassonissi schlechte Papiere, der Planet knallt gnadenlos, aber bei uns war es noch erträglich...
strandschlamper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuerte Sommer 2006 Ronny44894 Windsurfen 5 22.01.2006 11:18
Arctic Cat Snowkiting Austrian Open 2006 The Team Snowkiten / Landkiten 0 12.01.2006 16:37
optimaler Ort für Surfanfänger Sommer 2006?? GuidoR Windsurfen 6 22.12.2005 20:22
Praktikum Sommer 2006 Trinacria Kitesurfen 0 11.11.2005 18:51
Wohin sommer 2006 für anfänger? Maarc Reisen und Spots 5 31.10.2005 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.