oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2023, 20:22   #1
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard Foil - Durchgangslöcher wasserdicht?

Meine Foils befestige ich an der Fuselage so wie zB Fanatic mittels durchgeschraubter Torx-Schrauben.

Im Bereich der Durchgangslöcher ist das Foil in Voll-CFK ausgeführt, also 15mm dickes Carbongelege/gewebe mit Epoxy inkl. Microballons+Baumwollflocken+Kurzfasern, beim Stabi Carbon mit reinem Epoxy 6,5mm dick.

Frage: Kann das angebohrte Gelege/Gewebe Wasser ziehen? Sollte ich die Durchgangslöcher daher nach dem Bohren zumindest mit Epoxy versiegeln oder soll ich beim Lackieren (mit 2K-Lack) die Durchgangslöcher mitlackieren?
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 09:38   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

solange da kein quellfähiges material dabei ist wie zb holz
oder stark saugendes material wie zb styropor würde ich
mir um das 0 gedanken machen
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 13:33   #3
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Vielen Dank!

Das Spachteln mit Epoxy/Microballons ging übrigens vom technischen Standpunkt gut. Für kleinere Flächen ist es halt aufwendig, immer zuviel Harz (wegen des Mischungsverhältnisses) anzurühren im Mischbecher und dann bis zum nächsten Tag mit dem Verschleifen zu warten. Ich werd beim nächsten Mal wohl wieder Epoxyspachtel auf Karton mischen, diese ist ausserdem auf kürzere Härtungszeiten eingestellt.

Auf der Flügeloberseite habe ich 2K Polyesterspachtel versucht, das soll angeblich für Unterwasser nicht die erste Wahl sein. Auch wenn der Flügel danach noch Primer/Filler und 2K-Lack spendiert bekommt. Ausserdem ist die Verarbeitungszeit extrem kurz, gefühlt 1-2 Minuten. So schnell kann ich nicht arbeiten. Trocknungszeit dafür auch super kurz, Verschleifen einfach und die Oberfläche wird top.


Geändert von K.G. (07.08.2023 um 13:43 Uhr)
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 13:58   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

ja schnell härtende spachtel hat schon was

aber ich will nicht epoxi und polyester mischen

ich hab halt immer einen normalen härter und einen schnellen härter,
wenn man mit dem schnellen härter arbeitet und das ganze dann eventuell
noch irgendwo anwärmen kann (harzmischung mit heißluftpistole vorwärmen)
oder in die sonne legen kann man recht schnell wieder schleifen.
nachteil der schnelle härter wird bei mir gelblich.
ich verende harz von bootsservice beehnke:
harz 300
härter normal 3040
härter schnell 3018
das harz ist IMHO billig und gut

ich mische kleine mengen immer mit 20 ml einweg spritzen, die verwende ich aber nicht nur 1x sondern
zig mal, für härter und harz natürlich verschiedene spritzen, spritzen markieren daß man nicht mit der
härter spritze ins harz fährt.

so kann man recht kleine mengen harz exakt anmischen, achtung gewicht und volumens misch verhältnisse sind nicht identisch !

was man mit noch gehärtetem harz und spachtel auch machen kann:
einfrieren !
das gefrorene harz kann man dann zb in einer plastiktüte mit dem hammer zerschlagen, dann kann man
kleinste mengen harz wieder auftauen und verwenden.
das würde ich für strukturell beanspruchte teile nicht machen, fürs fillern spachteln kleine verklebungen etc. aber allemal.
nach meiner erfahrung härtet das harz im tiefkühler weiter aus - es hält also nicht jahre sondern nur wochen oder monate.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Drive Assist - Minimaler Elektroantrieb joe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 02.03.2023 20:11
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Alpine Carbon Foil vs. Moses Fluente rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.08.2017 03:54
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.