oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2022, 12:43   #1
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard Gong Carbon Mast V2 - wie gut? Lohnt im Vergleich zu Alu?

Die neuen Foils von Gong (Veloce-H und Ypra) machen mich jetzt doch neugierig genug, um Mal ein Foil von Gong zu bestellen.

Nur beim Mast bin ich mir nicht sicher, was momentan die Empfehlung ist.

Wiege aktuell etwa 75kg.
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 13:55   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich hab bissl den Überblick verloren bei Gong, v2 kenne ich als die 2. Generation der Carbonmasten mit integrierter Fuselage. Wenns der sein sollte: ist sehr schön verarbeitet, gute Biegesteifigkeit, inakzeptable Torsionssteifigkeit.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 14:02   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich hab bissl den Überblick verloren bei Gong, v2 kenne ich als die 2. Generation der Carbonmasten mit integrierter Fuselage. Wenns der sein sollte: ist sehr schön verarbeitet, gute Biegesteifigkeit, inakzeptable Torsionssteifigkeit.
Ne, V2 ist die Version, wo noch ein Alu-Adapter zwischen Mast und Fuselage dazu gekommen ist und man wahlweise Alu- oder Carbon-Mast haben kann aber beides kombiniert mit Alu Fuselage.

Vorher gab es noch den "Monobloc", der Carbon-Mast+feste Carbon-Fuselage in einem Stück ist. Der lief nie als "V2".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 16:36   #4
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard mit links

dann besser noch mit den Links ...

also der Karbonmast:
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...arbon-mast-v2/

oder der Alumast:
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...r-v2-alu-mast/

egal welcher es wird, wollte ich den in 85cm ... (bei 75kg Gewicht)
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 19:14   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Vorher gab es noch den "Monobloc", der Carbon-Mast+feste Carbon-Fuselage in einem Stück ist. Der lief nie als "V2".
Den Monobloc gab es in v1 (sehr wabbelig) und v2 (verbessert). Aber egal, ist hier wohl ein anderer gemeint, also vergesst meine Aussage oben die passt dann nicht zu dem Mast der besorgt werden soll.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 19:36   #6
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Der Alumast ist sehr steif, aber auch etwas dicker, als die aktuelle CFK-Version.
Der CFK-Mast dürfte in der Theorie weniger Widerstand im Wasser haben, als der Alumast. Ersterer verjüngt zudem sein Profil zur Fuselage hin.

Gewichtsunterschied sind nur ca. 500g. Mit der neuen kurzen Alufuselage und neuem h-Stab spart man ebenfalls 450g.

Mein Eindruck vom neuen V2-cfk zum Monobloc ist, dass er schon etwas steifer ist. Wenn du aber richtig steif willst, dann nimm Alu.. Preis ist da unschlagbar.

Ich bin Alu-V2 nicht gefahren, kann daher nur mein Eindruck an Land schildern.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 22:13   #7
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Wenn du nur die neuen H-Flügel testen willst, sollte der 85er Alu reichen.
Carbon ist echt teuer!

(Ich fahre Carbon in 100 und finde ihn super- habe aber auch keinen Vergleichswert)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 09:14   #8
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Der Alu V2 ist viel steifer, als der Alu V1, was besonders schwereren Fahrern entgegenkommt. Zum Lernen spielt aber der Unterschied noch keine große Rolle, da könnte man mit dem V1 deutlich sparen, was aber hier nicht das Thema ist. Der neue Carbonmast ist ebenfalls recht steif, vermutlich aber nicht steifer, als der Alu V2.

Es ist halt wie bei den Carbonmasten im Windsurfen. Je höher der Carbonanteil im Windsurfmast ist, desto schneller ist die Rückstellkraft.
Schlag mal mit der Hand seitlich ans montierte Foil und beobachte, wie der Alumast dabei länger nachschwingt, als der Carbonmast. Der Vorteil des Carbonmasts ist meiner Meinung nach, dass er schneller in seine Ausgangslage zurückkehrt und somit mehr Kontrolle bringt.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 14:18   #9
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Wenn du nur die neuen H-Flügel testen willst, sollte der 85er Alu reichen.
Carbon ist echt teuer!

(Ich fahre Carbon in 100 und finde ihn super- habe aber auch keinen Vergleichswert)
Teuer ist relativ. War jetzt 2J lang mit Takuma (kujira 1440,1210,1095) unterwegs. Deren Alu ist sicher nicht viel besser als der V1 Gong (geht aber bis ~80kg) ...
Fuer das neue Carbonset wollen die aber jetzt 1400 Euro (Mast und Fuse) ...
Da ich neulich nur einen Stabi kaufen wollte und mir gesagt wurde, dass ich den nur im Set mit dem Frontwing haben kann, reicht es jetzt dann doch um mich zum wechseln zu bewegen ...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 16:45   #10
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Also der Gong Carbonmast ist schon um einiges leichter wie das massive Alu trum ..hat aber spürbar Flex wenn man ihn mit großen Flügeln fährt ( 95cm Spannweite und mehr ) ..er flext auch in der Yaw Achse mehr als der Alu ..das alles ist spürbar aber auch eine Sache der Gewohnheit…wenn man nur diesen Mast nutzt dann merkt man es nach 2-3 Sessions nicht mehr
Ob einem jetzt die 500€ Aufpreis zum Alu das alles wert ist muß man selbst entscheiden
BTW …mein Fanatic Carbon Mast/Fuselage kostet auch 1400€ Liste ..ist wohl normal heute…wenn ich das nicht zu günstigen Konditionen bekommen würde…ich würde wohl beim Alu bleiben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 20:57   #11
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Redest du vom Monobloc? Der neue Carbon v2 ist nur 500g leichter als Alu v2. Die Alufuselage ist sackschwer. Und die ist ja bei beiden gleich. Gewichte wurden gemessen und beziehen sich auf die 85cm-Version.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2022, 02:00   #12
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard ok wird Alu

Habe mich fuer Alu entschieden... Dann lieber noch einen Frontfluegel mehr ... Danke
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 16:24   #13
groovejazz
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 7
Standard

Hab meinen Kram mal gewogen:
X-Over XXL+Fuselage+Stab = 4,13 Kg
85er AluMast V2 + Adapter + Top Plate = 2,72Kg

Was wiegt der 85 Carbon Mast?

Den X-Over kann ich vermutlich nicht mit mit dem neuen H-Stab und der Alu Fuselage kombinieren, bzw. es macht wenig Sinn
groovejazz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maver X Skinny 370 mast 100% carbon nagelneu! Dominik_Konstein Archiv - Windsurfen [B] 0 15.07.2009 10:28
Maver X Skinny 370 mast 100% carbon nagelneu! Dominik_Konstein Archiv - Windsurfen [B] 0 10.07.2009 17:51
ART Mast 100% Carbon 440/23 Knud Archiv - Windsurfen [B] 0 11.07.2008 20:50
Carbon vs. Alu... Welche Verlängerung??? northseahh Windsurfen 10 15.12.2006 16:06
Mast wieviel Carbon? alohaman Windsurfen 8 24.08.2006 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.