oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2002, 17:07   #1
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Beitrag

Hi!

Ich hätte da eine Frage bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet:

Ich möchte mir für den Winter eine günstige Matte zum Snowkiten bei wenig Wind zulegen. Hab mich im Internet schon ausgiebig umgesehen und bin zum Entschluss gekommen, dass entweder eine Rhombus Firebee 8.5 oder eine C-Quad 8.5 am sinnvollsten wäre, da die Kites recht viel für ihr Geld bieten. Habe mit Matten (mit Tubes schon) bis jetzt keine Erfahrung kann aber sehr gut Skifahren.
Kennt jemand die Eigenschaften einer der Kites oder sogar von allen beiden?

Danke für eure Hilfe!

Noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!

Christoph

mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 13:36   #2
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

bin Anfänger und habe eine 4 qm Firebee zum Anfang benutzt. Heute habe ich zum ersten Mal eine C-quad 6,3 gefolgen. Wenn ich beide vergleiche ist die c-quad deutlich besser. Man kann Sie sehr gut dosieren und Sie ist sehr schnell. Bei der Firebee ist es sehr schwer Sie gut zu dosieren. Entweder kommt nichts oder du wirst weggeblasen. Mein Favorit ist die c-quad. Kann auch nicht sagen das die Firebee mehr Höhe läuft wie die c-quad. Bei mir sind beide etwa gleich mit leichten Vorteilen für die c-quad. Man sieht gut wo Sie flattert so das man eine Absturz verhindern kann. Die Firebee klappt ganz gerne ohne Vorwahrnung. Kannst du zwar meistens retten aber bei Böen unangenehm.

Ich würde dir C-quad raten aber nicht gleich 8,5qm. Oder du gehst nur bei 2 bft. Oder du hast einen guten Arzt. Oder du stellst das Ding wirklich nie ins zentrale Windfenster und hast immer viel Bremse damit Sie nie schnell wird.

Vielleicht haben andere besser Firebee Erfahrung gemacht. Würde mich auch interessieren.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 13:18   #3
Albert
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hi.

Sind die Firebees wirklich so schlecht, wie jeder sagt. Die sollen doch eine NAchbau vom Raptor I (oder so aejnlich) sein und das ist keiln schlechter Schirm. Ich bin auch beim Ueberlegen, ob ich die C-quad oder die Firebee nehmen soll (Student, der leider Geldprobleme hat). Was mich bei der C-quad zurückschreckt ist, dass die Stange leicht brechen kann und ich nur sehr wenig Kiteerfahrung habe. Ciao
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 13:44   #4
m.
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Wie siehts denn eientlich im Kraftvergleich aus? Höre immer, dass eine C-quad gleicher Größe mehr Power hat. Stimmt das? Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 15:38   #5
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

habe es geschafft die Firebee hin zu kriegen. Wenn mann den Knoten der A/B/C Leinen löst und anschließend die C Leine ca. 3 cm tiefer anbindet (C Leine wird länger zum Schirm) dann fliegt Sie gut. Jetzt auch keine Klapper mehr. Höhe laufen ist jetzt auch prima. Die Kontrolle über die Kraft des Schirms paßt jetzt auch.

Allerdings ist etas Leistung verloren gegangen. Und der Lift nach oben ist deutlich kleiner.

Jetzt würde ich sagen C-Quad und Firebee fliegen gleich gut. Wer Lift nach oben will sollte allerdings die C-Quad nehmen das Sie mehr Lift hat.

Hat noch jemand an der Waage der Firebee gespielt? Welches Ergebnis?

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Kitegrösse 11 oder 13er oder...... sunny2069 Kitesurfen 5 01.09.2004 15:19
Bagersee Kiten in D, DU, NE oder Umbgebung? moewe Kitesurfen 0 09.04.2002 19:49
LEXX oder FIREBEE Stone Kitesurfen 4 18.03.2002 15:13
Welche Größe??? 9,5qm oder 11,5qm??? Basti Kitesurfen 1 30.03.2001 08:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.