oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2014, 19:39   #1
buttermilk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 45
Standard Kite-Village Stehbereich im July bis September?

Hallo Zusammen,

ich bin nicht nur hier im Forum neu sonder auch relativ neu im Kitesport. Daher meine Frage:

Kann man im Stehbereich der Kite-Village Station in den Monaten July-Semptember kiten?

Ich habe des öfteren bei meinen Recherchen gelesen, dass der Wasserpegel in diesen Monaten niedriger ist als sonst. Was zur Folge haben soll, dass man in der Buch wohl nicht fahren kann sonder nur im sogenannten Channel. Kann mir das einer bestätigen oder dementieren? Ich bin aus den Berichten und Erfahrungen die ich gefunden habe nicht ganz schlau geworden.

Zu mir:
Ich bin Einsteiger (die ersten Meter bin ich schon gefahren) und möchte das Höhehalten bzw. Höhegewinnen üben. Da ich zu anfangs meiner Kitekarriere nennen wir es mal schlechte Erfahrungen gemacht habe hänge ich dadurch noch ziemlich verkrampft an der Bar. Daher ist mir ein sicherer und weitläufiger Spot wichtig.

Falls jemand noch Zeit hat, ich hätte auch noch diese Fragen:

Braucht man an dem Spot Schuhe?
Wie ist der Zustand des Leihmaterials, insbesondere das von North?

Danke für Eure Hilfe

Lenni
buttermilk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 20:06   #2
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

hi,

1) es kann dir nur passieren das du weiter rausgehen musst mit dem schirm in der luft - maximal um 800m. Ich fahre sehr kleine finnen und musste nie weiter als 100m gehen, wahr schon zu verschiedensten Zeiten dort ...
2) Schuhe brauchst du im Gegensatz zu El Gouna keine.
3) Da ich eigenes Material habe kann ich zum Leihmaterial allerdings nichts sagen.

würde dir aber eher September empfehlen, im July/August kann schon mal seeeeehr wenig Wind sein bei unglaublicher Hitze

gruß,
lupo
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 20:12   #3
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Ich war im November 2013 dort und brauchte keine Schuhe, hatte aber vorsichtshalber Neo-Socken mitgenommen, weil ich das von El Gouna kannte.
Ich habe vor kurzem bei kitereisen.com mal eine Reise ins Kitevillage konfiguriert, da kam eine Meldung, das der Spot nur von (korrigiert mich) September bis Mai angeboten wird. Vielleicht rufst Du da mal an und fragst nach, warum. Kann ja mit der Tide zusammenhängen. Zustand Leihmaterial war sehr gut, soweit ich das beurteilen konnte. Ich hatte Storage bei dem Leihmaterial und hab mir das Interessehalber mal angesehen. War ein schöner Urlaub, im Wadi Lahmy Azur Resort waren wir. Im Gegensatz zu El Gouna (da war ich mal zwei Wochen im Februar) würde ich ins Kitevillage noch ein weiteres Mal hinfliegen. Aber ich bin auch kein Anfänger mehr.

e: Posting hat sich mit Lupo überschnitten.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 20:25   #4
buttermilk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 45
Standard

@Lupo84
Danke für Deine Antwort.

Das weiter raus gehen ist zwar nicht angenehm würde mich aber nicht stören. Solange ich dann noch genügend Stehbereich zum üben habe und nicht gleich das Riff kommt wäre das ok für mich.

Hitze macht mir persönlich zum Glück nicht so viel aus. Wenn es aber im September mehr Wind hat ist das natürlich ein Argument möglichst dann zu gehen.

Danke das Du auch meine Frage bzgl. Schuhe beantwortet hast.

@fantasio
Auch Dir danke für Deine schnelle Antwort.

Bei kitereisen.com einmal anzurufen ist eine gute Idee. Das werde ich morgen gleich mal in Angriff nehemen. Danke auch für Deinen Hinweis bezüglich Material. Das hört sich gut an.
buttermilk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 20:38   #5
buttermilk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 45
Standard

@fantasio
Ich hätte da noch kurz eine andere Frage an Dich:

Du schreibst Du warst im Wadi Lahmy Azur Resort. Ich habe gelesen dass morgens ca. 3 Busse zu unterschiedlichen Zeiten zum Spot fahren und abends es so gehandhabt wird, dass wenn sich einige gefunden haben ein Bus zurück fährt. Kannst Du das bestätigen? Oder fahren auch zwischen durch Busse? Gibt es ggf. Taxi und wenn ja wieviel kosten diese?

Der Grund warum ich frage:
Meine Begleitung kitet leider nicht wollte aber doch das eine oder andere mal am Spot vorbeischauen. Allerdings möchte sie verständlicher weise nicht den ganzen Tag dort verbringen.

Danke für Deine Hilfe.
buttermilk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 20:50   #6
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

platz ist mehr als genug, einer der gründe warum ich schon ca.4 mal unten war

Wind ist meiner Erfahrung nach ab Oktober am besten!

Busse fahren zu verschiedenen Zeiten vom Azur, wenn du zwischendurch fahren magst ist das aber normalerweise auch kein problem - fahren also auch extra!
ich glaube pro fahrt kostet es immer 1,5 also pro kitetag 3€ ...

schau mal da:
https://www.youtube.com/watch?v=aZXsDWXzL7s
hier siehst du bissi was vom azur, vom transfer und vom kiten.
war im april, da ist bissi mehr wasser.

gruß lupo
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 20:53   #7
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

ja wir waren im Wadi Lahmy Azur Resort, mit Soft-AI. Keine Ahnnung, da wir zwei Kiter waren. Wir haben uns morgens nach dem Frühstück in Lycra und Boardshorts da rausgestellt und den nächsten Bus genommen, Abend dann das gleiche von der Station zurück. Schreib doch ne Mail an die Station, die können Dir das bestimmt schreiben wie Du das mit deiner Reisepartnerin regeln kannst. Wir haben immer den Bus genommen und der fuhr mehrmals, jedenfalls deutlich mehr als dreimal. Wenn ich mich richtig erinnere gab es mindestens drei Fahrzeuge.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 21:04   #8
buttermilk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 45
Standard

@fantasio und Lupo84
Danke für Eure schnellen Antworten und das ihr eure Erfahrung mit mir teilt.

Oktober wird trotz mehr Wind leider urlaubstechnisch nicht klappen. Die ersten beiden Septemberwochen ist das maximum wo ich gehen kann.

Bezüglich Busse werde ich dann morgen auch einaml die Station anschreiben ob und wie meine Begleitung hin-/und zurück kommt.

Danke für den Link. Den kenne ich noch nicht. Ich werde mir das Video gleich noch ganz anschauen.

Nochmals danke für Eure Hilfe
buttermilk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 21:35   #9
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Soweit ich weiß machen die auch erst im September auf - Juli August ist kaum Wind und unerträgliche Hitze ...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 19:52   #10
buttermilk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 45
Standard

So jetzt habe ich mit kitereisen.com und auch mit kite-village kontakt gehabt.

Ergebnis:
Es ist so wie es von meinen Vorredner gesagt wurde. Man kann im July/August nach Hamata aber es hat wenig Wind und die Lagune fällt aufgrund des nidrigeren Wasserstands weit trocken. Nicht so das man nicht kiten kann aber doch erheblich. Es macht daher Sinn erst ab September dort hin zu gehen.

Bezüglich Shuttle-Bus ist es nach Aussage von Klaus von kite-village auch möglich tagsüber wieder zurück ins Hotel zu kommen da die Busse an der Stion stehen.

Nochmals danke an alle die geantwortet haben.
buttermilk ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.