oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011, 15:53   #1
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard rwth aachen

moin,

ich mache gerad abi bzw. hab gerade alles hinter mich gebracht und will zum wintersem. 2011/2012 maschbau studieren.
dazu habe ich den plan, mich an der rwth, der tum, dem kit und der h_da zu bewerben.
ich hab wahrscheinlich einen durchschnitt zwischen 1,8 und 2,0(phy, chem, poli als lk, mathe und dt als gk) und wollte daher mal nachfragen, wie die chancen so stehen, vorallem an der rwth(bei der der nc in den letzten jahren meist höher als 1,8 lag) angenommen zu werden?

freu mich auf eure antworten
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 16:12   #2
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

kann man so im vorraus nie konkret sagen. vorallem da ja dieses jahr auch besonders viele bewerbungen kommen dürften wegen g8/g9 oder vertu ich mich da?
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 17:06   #3
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

nee, ich richtig, hier in niedersachsen ist die umstellung jetzt gerade in diesem jahr

abba ich meinte eher, ob in den vorjahren auch leute, die einen deutlich schlechteren abinotendurchschnitt(als nc) hatten, sich immatrikulieren durften, weil der nc gibt ja nur den abinotendurchschnitt an, bezogen auf aller bewerber. in der praxis is das ja nich der fall, da immer bewerber aus irgendeinem grund wieder abspringen bzw. den studienplatz nich wahrnehemen.

und noch eine frage: die 3 anderen unis die ich genannt hatte, sind die mit der rwth zu vergleichen, odda ist das ein großer unterschied zwischen rwth und tum, kit und h_da
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 17:59   #4
fippo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Rostock
Beiträge: 17
Standard

Die h_da ist nur eine Fachhochschule, Du willst viel lieber an die TUD, die schneidet in Rankings immer ziemlich gut ab und hat auch einen guten Ruf in der Industrie. Inwieweit die Rankings wirklich etwas aussagen...

Seit einiger Zeit gibt es hier in Darmstadt auch Auswahlgespräche, allerdings weiss ich nicht, ob/wie die sich zum NC verhalten.

Kleiner Tipp: fang jetzt schon an, Dich um ein Grundpraktikum zu kümmern, so dass das nach dem Abi zügig über die Bühne geht.
fippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 20:24   #5
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Hey! Dann will ich als Maschbauer auch mal was dazu sagen
Ich bin allerdings vorbelastet ich studiere zur zeit an der TU Braunschweig die ich dir nur ans Herz legen kann.
RWTH ist sicherlich eine sehr gute Uni! Aber zwischen RWTH, TUM, TU Bs gibt es sicherlich kaum unterschiede. In den Rankrings sind sie alle eigentlich immer unter den top 5.
Als ich vor der Entscheidung kam habe ich mich gegen RWTH entschieden aus 3 Gründen: Zum einen gefiel mir sie Stadt einfach nicht. Des Weiteren ist es in der RWTH extrem was die größe der Vorlesungen gerade in den ersten Semestern angeht. Eine TM Vorlesung beispielsweise wo ich vor einer Leinwand sitze und der Prof in einem anderen Hörsaal steht der auch noch komplett voll hatte ich keine Lust drauf. Der Dritte Grund war die Vertiefung die ich machen wollte. Für Luft und Raumfahrt sind einfach TUM und die TUBS das Maß der Dinge in Deutschland! Vielleicht gibt es noch einen Vierten Grund. Wenn die Frauenquote in normalen TU-Städte fast 0 ist, ist sie in Achen 0!

Zu München kann ich nicht so viel sagen. Da war halt bei mir der begrenzende Faktor ganz klar der Preis! Miete und Lebenshaltungskosten sind halt in München einfach unschlagbar hoch!

Vielleicht konnte ich dir ja helfen! Falls du die TU- Bs doch noch in die engere Wahl ziehen solltest und noch Fragen hast schreib mir einfach eine PM!

Beste Grüße,

Thomas
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 21:31   #6
Saeppel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 24
Standard

Bei mir ist es fast umgekehrt wie bei meinem Vorredner, wobei ich auch gleich auf die NC-Frage eingehen kann.
Ich studiere seit dem WS 10/11 an der RWTH Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (teile also grob die Hälfte der Vorlesungen mit den Maschinenbauern). Ich hatte einen Abischnitt von 2,1. Der hat nicht gereicht, um im ersten Verfahren angenommen zu werden. Daher habe ich mich zur Sicherheit bei der TU Braunschweig eingeschrieben. Wenig später kam ich durch das Nachrückverfahren noch zur RWTH und hab mich wieder bei der TU Bs abgemeldet.

Zum NC: Der steht erst fest, nachdem alle Bewerber eingeschrieben sind und teilt sich dann noch auf in Leistungs- und Wartezeitquote. Mit einem NC von 1,x hast du trotz Doppeljahrgang gute Chancen, würde ich vermuten. Sieh dich dazu mal hier um als Referenz.

Zur RWTH und Aachen:
Die RWTH ist mit Abstand die beste Uni für Maschinenbau vom Ruf und der Ausbildung her. (Die WiWo hat neulich wieder ein Ranking dazu rausgebracht, Link finde ich gerade nicht mehr). Das Studium ist aber dementsprechend auch sehr intensiv.
Die Vorlesungen sind wirklich sehr voll, aber bisher habe ich immer einen Platz bekommen und konnte den Prof auch immer live im gleichen Hörsaal sehen
Die Stadt an sich finde ich sehr schön: Historischer Stadtkern, kurze Distanzen, aktives Nachtleben,...
Zu den Frauen: Die Quote ist wirklich erbärmlich in Aachen. Unter Maschinenbauern sind es momentan glaube 6% unter WirtIngs 11% und das merkt man auch außerhalb der Uni. Das ist halt der einfachste Minuspunkt, der gerne aufgeführt wird.

Hoffe, das konnte n bisschen helfen
Saeppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 10:53   #7
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Saeppel Beitrag anzeigen
Bei mir ist es fast umgekehrt wie bei meinem Vorredner, wobei ich auch gleich auf die NC-Frage eingehen kann.
Ich studiere seit dem WS 10/11 an der RWTH Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (teile also grob die Hälfte der Vorlesungen mit den Maschinenbauern). Ich hatte einen Abischnitt von 2,1. Der hat nicht gereicht, um im ersten Verfahren angenommen zu werden. Daher habe ich mich zur Sicherheit bei der TU Braunschweig eingeschrieben. Wenig später kam ich durch das Nachrückverfahren noch zur RWTH und hab mich wieder bei der TU Bs abgemeldet.

Zum NC: Der steht erst fest, nachdem alle Bewerber eingeschrieben sind und teilt sich dann noch auf in Leistungs- und Wartezeitquote. Mit einem NC von 1,x hast du trotz Doppeljahrgang gute Chancen, würde ich vermuten. Sieh dich dazu mal hier um als Referenz.

Zur RWTH und Aachen:
Die RWTH ist mit Abstand die beste Uni für Maschinenbau vom Ruf und der Ausbildung her. (Die WiWo hat neulich wieder ein Ranking dazu rausgebracht, Link finde ich gerade nicht mehr). Das Studium ist aber dementsprechend auch sehr intensiv.
Die Vorlesungen sind wirklich sehr voll, aber bisher habe ich immer einen Platz bekommen und konnte den Prof auch immer live im gleichen Hörsaal sehen
Die Stadt an sich finde ich sehr schön: Historischer Stadtkern, kurze Distanzen, aktives Nachtleben,...
Zu den Frauen: Die Quote ist wirklich erbärmlich in Aachen. Unter Maschinenbauern sind es momentan glaube 6% unter WirtIngs 11% und das merkt man auch außerhalb der Uni. Das ist halt der einfachste Minuspunkt, der gerne aufgeführt wird.

Hoffe, das konnte n bisschen helfen
moin,

vielen dank für eure antworten, die haben mir jetzt nochma einen besseren einblick in das studium gewährt. ich werde mich dann auch an der TU BS bewerben, aber auch bei der rwth, der tum, dem kit und der tud.
ein praktikumsplatz fürs vorpraktikum hab ich zum glück schon

und wenn du bei einem, um 507% überbelegten studiengang mit 0,7 unter nc noch nen platz bekommen hast, macht mir das mut, find ich gut.

jetzt hab ich nochma eine ganz andere frage zum mb studium: man braucht ja einen pc/laptop, um z.b. mit cad programmen zu arbeiten.
wie gut muss das teil denn sein(cpu, gpu, arbeitsspeicher, festplatte, usw.) um so "zukunftsfähig" zu sein, dass der die programme während des studiums locker stemmt? und muss der irgendwas besonderes haben(z.B. blue ray laufwerk)
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:09   #8
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Ein "normaler" Rechner reicht völlig. Falls du mal irgendwas simulieren musst oder so, was eh erst in den späteren Semestern auf dich zukommt sind die dafür nötigen Programme eh auf den Unirechnern und meistens bekommt man die Lizensen nicht für zu Hause!
Das wichtigste ist W-lan für Minispiele in der Vorlesung
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:59   #9
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jup, da reicht was normales. An der RWTH kannst Du aber alles in den eigens dafür eingerichteten Rechnerräumen machen. Zusätzlich gibts aber auch die Programme/Lizenzen für Studierende umsonst, dann kannste es auch zu Hause machen, ist manchmal entspannter.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 20:25   #10
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

so, ich bins nochmal:
ich hab nu einen schnitt von 2,1(leider in poli nur 5 pkt.), aber denke mal, dass ich auch in aachen angenommen werde.
nun zu miener frage: gibts hier schon eine aachener kiterWG die viell. noch einen platz frei hat, können kiter aus aachen mir eine wohnung/viertel empfehlen oder will jemand viell. seine wohnung abgeben?

und: wo fahren die kiter aus aachen immer zu kiten hin: brouwersdam bzw. niederlande?
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 20:36   #11
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf Facebook gibts ne Gruppe "Kite Aachen", da verabreden wir uns immer, komm da einfach rein und dann ergibt sich bestimmt mal was. Ziele sind Südholland, Isselmeer oder Frankreich...
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 00:17   #12
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Hab dich in der Gruppe "angenommen" . Willkommen. Evtl hab ich sogar ab Oktober oder so wieder ein Zimmer frei.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 00:47   #13
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ansonsten tummeln sich auch viele Aachener im ALG-Mitte Forum... kleines Forum was mal aus ähnlicher Motivation wie die Kitenoobs gegründet wurde inzwischen sind die meisten diesem Anfängerstadium aber entwachsen und es ist eine nette bunte kitecommunity entstanden zu der immer wieder neue gesichter hinzustoßen

... schau einfach mal rein

Gruß Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 05:54   #14
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
ansonsten tummeln sich auch viele Aachener im ALG-Mitte Forum... kleines Forum was mal aus ähnlicher Motivation wie die Kitenoobs gegründet wurde inzwischen sind die meisten diesem Anfängerstadium aber entwachsen und es ist eine nette bunte kitecommunity entstanden zu der immer wieder neue gesichter hinzustoßen

... schau einfach mal rein

Gruß Lars
Der Laden lebt noch? die ALG ist noch existent? Krass, hätt ich nicht gedacht..

Gruss vom damaligen Gründer..
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 10:25   #15
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

sind aktuell geschätzt 50-60 Leute die man halbwegs regelmäßig am strand trifft... also allein bin ich in den letzten 2 jahren nur einmal unterwegs gewesen und dass war unter der Woche nach 17.00 für 3h (@ schröder: die kommen aber nicht alle aus aachen sondern zu ungefähr gleichen teilen aus köln, düsseldorf, ruhrgebiet und aachen)


Geändert von Fireblade (27.06.2011 um 10:41 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 17:10   #16
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

jop, danke für die antworten. wenn noch jemand nen zimmer frei hätte bitte bei mir melden
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 17:06   #17
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

Hat noch jemand in Aachen in einer wg für ein angehenden Studenten ein Zimmer frei?? Ich weiß das es vers. Portale dafür gibt, allerdings suche ich nach Möglichkeit ein paar wassersportler
Meldet euch
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 22:25   #18
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

jetzt mal ganz fix:

ist hier jemand der in aachen eine WG so um 300 euro herum sucht, zentral und super gut ausgestattet. wenn ja ich hab eine super wohnung gefunden und daher meldet euch, am besten mit fb profil, dann können wir darüber reden.

Zu mir: Ich komme aus dem Norden und bin Kitesurfer und gehe gerne ins Fitnessstudio. Ich treffe gern neue Leute, feiere auch mal ganz gerne(wobei das Studium natürlich nicht zu kurz kommen darf) und möchte keinen Mitbewohner, der nur Party macht oder nur zu Haus hockt und nix unternimmt.
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 06:54   #19
ChrisChaos
Boddenrocker
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Schroeder1024 Beitrag anzeigen
jetzt mal ganz fix:

Ich treffe gern neue Leute, feiere auch mal ganz gerne(wobei das Studium natürlich nicht zu kurz kommen darf) und möchte keinen Mitbewohner, der nur Party macht oder nur zu Haus hockt und nix unternimmt.
Alter, wat bist du denn fürn Student?
ChrisChaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 15:44   #20
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisChaos Beitrag anzeigen
Alter, wat bist du denn fürn Student?
wieso?? MB, aber nich der "typische mbstudent"(wenn es das als klischee gibt), möchte ich mal von mir sagen
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 15:51   #21
ChrisChaos
Boddenrocker
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 114
Standard

ach weist du, lass das studium ruhig mal zu kurz kommen.
mach ein semester länger oder am besten gleich zwei.
dafür das man ein jahr durchgefeiert hat, braucht sich niemand zu rechtfertigen
glaubs mir, nachher kommst du nicht mehr dazu .
ob du nen jahr länger als regelstdienzeit gebraucht hast interessiert keine sau...

gruß vom chris
der es genau so gemacht und nie bereut hat
ChrisChaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 16:14   #22
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisChaos Beitrag anzeigen
ach weist du, lass das studium ruhig mal zu kurz kommen.
mach ein semester länger oder am besten gleich zwei.
dafür das man ein jahr durchgefeiert hat, braucht sich niemand zu rechtfertigen
glaubs mir, nachher kommst du nicht mehr dazu .
ob du nen jahr länger als regelstdienzeit gebraucht hast interessiert keine sau...

gruß vom chris
der es genau so gemacht und nie bereut hat
asoo, ja ma schaun was sich so ergibt, ich hab auch gehört, dass es weniger als 10% es schaffen, das komplette mb studium an der rwth in der regelstudienzeit durchzuziehen... also ma gucken
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 16:45   #23
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisChaos Beitrag anzeigen
ach weist du, lass das studium ruhig mal zu kurz kommen.
mach ein semester länger oder am besten gleich zwei.
dafür das man ein jahr durchgefeiert hat, braucht sich niemand zu rechtfertigen
glaubs mir, nachher kommst du nicht mehr dazu .
ob du nen jahr länger als regelstdienzeit gebraucht hast interessiert keine sau...

gruß vom chris
der es genau so gemacht und nie bereut hat
Naja also ein Jahr lässt sich auch sinnvoller verlieren Z.B. durch Auslandssemester. Und die allermeisten verlieren sowieso ein Jahr.
Ich schreibe gerade meine letzten Klausuren im 10. Semester, hab ein halbes Jahr durch ein geiles Auslandssemester in Spanien (und ein halbes durch 2 Ops mitten in der Klausurphase) verloren. Und ansonsten echt viel gearbeitet. Das sagt zwar jeder Student, ist aber bei Maschinenbau in Aachen nochmal was anderes
Aber wenn du schon mit der Einstellung, mal langsam zu machen, in Aachen anfängst, kannst du es eigentlich gleich sein lassen.
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 20:54   #24
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von WindMind Beitrag anzeigen
Naja also ein Jahr lässt sich auch sinnvoller verlieren Z.B. durch Auslandssemester. Und die allermeisten verlieren sowieso ein Jahr.
Ich schreibe gerade meine letzten Klausuren im 10. Semester, hab ein halbes Jahr durch ein geiles Auslandssemester in Spanien (und ein halbes durch 2 Ops mitten in der Klausurphase) verloren. Und ansonsten echt viel gearbeitet. Das sagt zwar jeder Student, ist aber bei Maschinenbau in Aachen nochmal was anderes
Aber wenn du schon mit der Einstellung, mal langsam zu machen, in Aachen anfängst, kannst du es eigentlich gleich sein lassen.

wo hab ich "mal langsam" geschrieben???? ich weiß noch nicht ob ich jetzt schon entscheiden kann, ob ich nen jahr dranhänge oder nicht, mehr auch nicht. also ich glaub ich hab schon mehr als viele anderen erstis gemacht(vorpraktikum mache ich 9 wochen, wohnung is nu fast da, lappi bestell ich in dieser week noch, umgeschaut hab ich mich iun aachen auch schon ma)

mir ist klar, dass man in aachen was tun muss, aber wie bereits gesagt kann ich doch jetzt nicht sagen ob ich eher länger mache oder nicht. danke
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 01:31   #25
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

ähm, dich hab ich doch gar nicht zitiert?!
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 14:59   #26
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Mensch Beitrag anzeigen
Für Luft und Raumfahrt sind einfach TUM und die TUBS das Maß der Dinge in Deutschland!
die uni stuttgart nicht zu vergessen. da gibt es eine eigene fakultät für L&R, und man kann es ab dem ersten Semester studieren. Ist aber sehr ähnlich wie maschbau...
phen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfer aus Aachen gesucht! (Spots und Fahrgemeinschaften?) Sauerlandkiter Treffpunkt 10 02.02.2011 09:19
Wakeboarden rund um Aachen ? Saeppel Mitte 4 13.01.2011 09:04
Wiese bei Aachen? j-blindi Snowkiten / Landkiten 3 25.06.2008 06:06
Kitesurfer aus Aachen gule Mitte 18 03.09.2002 21:24
Kiter aus Aachen / kiten um Aachen ? MüsLi Kitesurfen 11 05.07.2001 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.