oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2007, 19:50   #1
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Schnell Fortschritte beim atb fahren machen ;)

Hallo,
Ich wollte uns Anfängern hier mal helfen das atb fahren schnell und sicher zu erlernen!

zum anfahren und die schirmstellung dazu gigt es ja schon vile Themen .
Hier soll gelernt werden wie man springt(schirmstellung und eben Körperhaltung), dann eben die Tricks und die sachen die danach kommen(rotations und etc)

Was ich jetzt von euch will, ist, dass ihr hier die Reihenfolge der von euch erlenrten Tricks hierein schreibt und, dass ihr mir genau sagt wie ihr das gelernt habt, ob ihr es jetzt unhooked zuerts probiert habt und etc.

Schreibt einfach alles rein was uns allen helfen kann unser Fahrkönnen zu verbessern

Ok danke
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 20:00   #2
Crusi
Rascheltüte
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Singen
Beiträge: 480
Standard

nö, möchte ich nicht

du hast nämlich nicht bitte gesagt!
Crusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 20:07   #3
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

also erstmal muss die Sprungtechnik zu 100% sitzen. Spricht es dürfen nicht Fehler wie "den Kite im Sprung nicht mitlenken" gemacht werden.

Ich habe damals mit nem normalen Heelsidegrab angefangen (glaube, das heißt so...-> wenn man an die Boardunterseite packt).
Danach folgte ein Talegrab (an die Achse packen).
Dabei blieb es erstmal relativ lange.
Dann kam der 360 frontloop. Bei dem Trick gibt es nur eins zu beachten. Beim Absprung einfach die Drehung einleiten und im Sprung (ganz wichtig!) auf den Kite, nicht auf die Drehung, konzentrieren. Dadurch verhindert man, dass der Kite nicht mitlenkt.
Später kam dann ein Foot out dazu. Ist im Grunde ein sehr leichter Trick, der aber stylisch ausschaut.
Dann kam ein 360 backloop. Ist gar nit mal so leicht am Anfang. Mein Tipp: Erst wenn der frontloop gut sitzt angehen. Und Achtung, es besteht die Gefahr, dass man den Kite in die falsche Richtung mitlenkt. -> Autsch
Hmm...achja. Dann habe ich die Grabs mit dem 360 kombiniert. Wenn man den 360 sicher kann, ist das kein Problem. Man muss nur daran denken, mit der Hand, welche an der Bar bleibt, den Kite mitzulenken.
540° frontloop to toeside transition. Weiß nicht, wie ich das erklären soll. Mir ist nur aufgefallen, dass der Trick leichter ist wenn man die Drehung langsam einleitet.
540° frontloop to blind. Da arbeite ich selber noch dran. Blind Landungen sind ne Sache für sich. Wenn ich es raus hab, schreib ich gerne Tipps dazu.
Kiteloop: Dafür braucht man wohl einfach nur "dicke Eier" (um es mit Butchs Worten zu sagen(-; ) und eine sehr gute und sichere Landetechnik.
360 backloop + kiteloop. Kann ein leichter/schwerer Trick sein. Wenn man nen Bow hat, geht es sehr leicht. Einfach den backloop einleiten und voll am hinteren Barende reißen. Durch die Depower wird man nicht sonderlich hinterher gerissen (wo bleibt da der Spass?).
Wenn man das Ding jedoch mit einem C-Tube, Lynn oder sonstigen Nicht-Bowähnlichen-Kite durchzieht, kann es (bei entsprechend Wind) heftig werden. Es ist wichtig, sich langsam an den Kiteloop ranzutasten. Während des backloops immer früher den Loop durchziehen. Beim Absprung ist darauf zu achten, dass man genügend Rotation mitgibt, um gegen die Querbeschleunigung durch den Loop die Rotation ganz rum zu bekommen.

Gruß Marc

Edit: @crusi: Super Beitrag!
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 20:51   #4
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

machs du die rotations unhooked oder hooked?
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 07:15   #5
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

ja genau- wie matc schon gesagt hat
die sprungtechnik perfetionieren- du kannst dich ja in immer höhere sphären rauftasten
später dann grabs, onefooter, totationen

unhooked find ich eigentlich einfacher, weil man in eiemganz anderen winkel unter dem ite hängt- dabei werden meine rotationen um einiges enger und schneller

ist aber erst zu empfehlen wenn du den kite echt gut unter kontrolle hast- und die bedingungen passen
bei uns im schönen binnenland ist das meistens eine eine- hoffentlich kommt jetzt keine fette böe- aktion
meistens hängst du dann dran und wirst nochmals ordentlich gelioftet
das geht dan ganz schön auf deine ärmchen

einfach probieren und nur nix übertreiben

lg georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 08:30   #6
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pingo03 Beitrag anzeigen
machs du die rotations unhooked oder hooked?
meistens hooked da, wie Georg schon sagte, im Binnenland gerne mal ne ordentliche Böe reinhaut. Und Scorpion + Böe + unhooked = Autsch

Unhooked ist auch leichter, da man viel freier landen kann, man kann viel abfedern/sich verdrehen wenn man nicht im Trapez ist und somit noch die unmöglichsten Dinger landen.

Gruß Marc
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 14:12   #7
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich flieg die 15er phantom und naja also wenn es mich verdreht also eingeakt wird es doch schmerzahft oder? soll ich es hier imm binnenland nun hooked oder unhooked lernen? nacheinem sprung blei ich auch fast immer stehen ka warum
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 14:21   #8
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
nacheinem sprung blei ich auch fast immer stehen ka warum
denke Du solltest erst mal lernen den Kite radikaler zu lenken um Deine Sprünge auch zu stehen bevor Du an andere Tricks rangehst.

Andy
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 20:43   #9
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich will jetzt mal das unhooked springen üben, ist das so ich hake mich asu wenn kite eben da wo immer wenn ich fahre ,dann bene ne vollangepowerte Kurve zum zenit und ab gehts oder?
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 08:20   #10
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mach du nur mal, wir kommen dich dann im Krankenhaus besuchen.
Wenn du noch nicht mal soweit bist, dass du nach einem Sprung weiterfahren kannst (das zeugt von schlechter Kitekontrolle im Sprung), solltest du es möglichst vermeiden, unhooked zu springen...
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 08:43   #11
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

sehe ich auch so

du solltest zumindest diene sprünge sicher stehen
ansonsten gehtz aua

ich sag mal das ich ein guter und erfahrener kiter bin (seit 5 oder bald 6 jahren, 2te saison im pl team)
und ich fahre auch erst seit 2 jahren un hooked- die saison schon etwas mehr
und manchmal denk ich mir auch das ich mich besser nicht aushacke

also take care

lg georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 09:59   #12
Ksyrium
Ozone Germany
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Siegen
Beiträge: 115
Standard

hey ho, versuch doch mal es so hinzubekommen dass du den kite beim sprung schnell wieder nach vorne bekommst sodass du beim landen wieder druck für die weiterfahrt in der tüte hast. dann beim landen sofort anluven. hab mir das beim kiteevent in münsterappel mal vom marc zeigen lassen und bei der kitesession gestern hat es super geklappt. finde dadurch kommt man dann ein bissl weiter beim sprigen weil der kite ja in der luft dann schon wieder nach vorne beschleunigt. bei mir lief das so, dass es auf einmal "kilick" gemacht hat und es lief . vor den rotations würde ich erst mal noch grabs lernen. denke die sind leichter. und beim springen solltest du auch nicht mehr auf den kite gucken müssen aber ich denke das ist klar. bin zwar selber noch nicht so der pro aber so ist es am logischsten. dann konzentriert man sich auf das wesentliche und ist nicht noch mit dem kite beschäftigt. wenn irgendwas nicht ganz stimmt bitte mal bescheid sagen.

gruß
der andere marc
Ksyrium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
texel atb tauglich? MC-Sharky Snowkiten / Landkiten 3 02.02.2005 18:06
ATB an der Nordsse um St Peter O. Der-hinterm-Deich Snowkiten / Landkiten 3 27.01.2005 18:17
ATB fahren in St. Peter und Umgebung Der-hinterm-Deich Snowkiten / Landkiten 0 14.12.2004 14:49
ATB - Heizen ohne Ende, wer macht mit? Mad_Marc Snowkiten / Landkiten 6 13.06.2003 18:08
F-one TT175, schwer zu fahren??? firstmini Kitesurfen 15 04.07.2002 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.