oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2021, 10:44   #1
Hollaender
wingpassion.de
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 121
Standard Wingfoilen für Kids

Moin,
wir hatten das Glück und konnten ein paar Kids befragen, wie sie mit dem Wingfoilen angefangen haben. https://wingpassion.de/wing-youngste...elm-und-konrad
Die sind sogar im Februar aufs Wasser....
Hollaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 14:02   #2
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Es wäre super gewesen zu erfahren mit welcher Größe die Kinder aufs Wasser gehen. Ich kann es leider auch nicht auf den Bildern sehen. Gibt es da Erfahrungswerte?
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 14:27   #3
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

In folgendem Video ist es ein 3er.
https://www.youtube.com/watch?v=twTiGYI21Z0

In der Duotone Reklame sieht es auch nach 3 m² aus.
https://www.youtube.com/watch?v=yLtmINNX0Sw
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 17:54   #4
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Warum fragt ihr denn nicht direkt die Leude!
Ich meine auf den verlinkten Videos bei Vimeo erkennt man auch die Größen zumindest der Wings.
Der Gong Wing scheint zumindest ein 2er auf den ersten Versuchen mit Wellenreitern zu sein.
Aber wie auch bei uns... bei welchem Wind, welches Können, welches Board...

Sehr lässich, viel wichtiger, wie haben die es hinbekommen, dass die das intrinsisch machen... hier zu Hause heißts immer wenns ans Wasser geht: Och nee, müssen wir wirklich?

Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 17:54   #5
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
.. viel wichtiger, wie haben die es hinbekommen, dass die das intrinsisch machen...
Mein Sohn (fast 8) hat mir am See zugesehen, und wollte es auch mal probieren. Evtl. hilft es wenn es lässig aussieht --> mini Sprung

Zunächst haben wir nur mit Foil und Board etwas herumgespielt, dazu ein Seil am Board vorne befestigt, vorne am Steg umgelenkt und dann mit dem Seil den Steg entlang laufen. Bei 25-30 kg trägt das Foil schon auf den ersten metern. Testpilot muss nur darauf achten nicht gegen den Steg zu fahren (Kopfweh) - Board inflatable daher egal.

Ich habe ihm dann einen 3m Wing besorgt. Vor dem Winter ist sich dann nur mehr eine Session ausgegangen. War auflandiger Wind, also rausschwimmen und er ist dann recht direkt downwind zurück

Letzte Woche gabs mal etwas Wind bei uns und wir haben an Land etwas die Grundlagen geübt und herumgespielt (Wiese ohne Hindernisse empfehlenswert)

Kann sein, dass es ihm ein Leben lang freude macht, oder nach einem Jahr nicht mehr interessiert. Mal sehen ... ich bin beim Wassersport gelandet weil mein Onkel im Sommer zu besuch war und eine alte Windsurfausrüstung bei uns gelassen hat - mein Leben zu beeinflussen hatte mein Onkel nicht geplant und er hat sich sehr gefreut als ich ihm das 30 Jahre danach gesagt habe. Jedoch ist bei meinen Cousinen und mein Bruder nichts hängen geblieben und die machen keinen Wassersport.

Somit denke ich man kann es spielerisch/motivierend anbieten und sehen was rauskommt.
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 18:27   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 749
Standard

je nach Temperament kann man ihnen auch sagen, dass sie das auf gar keinen Fall ausprobieren sollen, weil zu gefährlich, verboten usw
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 09:20   #7
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard

Hi unser Sohn wird dieses Jahr 12 und wir haben Ihn echt zur Wasserratte gemacht.
Vielleicht passt das jetzt nicht direkt zum Wingsurfen für Kinder aber ich wollte euch mal erzählen wie wir das ganze angegangen sind. Dazu muss ich sagen wir hatten ein Ferienhaus in Holland 500m vom Wasser wodurch wir viel quatsch und misst gemacht haben.
Angefangen sind wir als mein sohn ungefähr 4 war. Sohn aufs Surfbrett gestellt, Surfbrett an das Geschier vom Hund und dann mit Ball den Hund durchs Wasser gejagt, so hatten alle Spaß.
Danach die ersten versuche mit Skimboard seil in der Hand ich bin am Strand endlang gelaufen und der Sohnemann hat dadurch etwas Boardkontrolle gelernt und das verhalten für die Körperspannung.
Mit ca. 6 kam das erste Surfbrett mit Kinderrigg was bei uns in Holland total gut zu üben war da vor dem Strand ein Wellenbrecher war das es keine Wellen gab und man bis dahin als erwachsener stehen konnte. Bis dahin war ich selber begeisterter Surfer so das ich den kleinen vorne aufs Brett gesetzt habe und dann mit ihm los.
Leider hat uns dann ein Kumpel besucht der Kitlehrer ist, der hat sich den kleinen zwischen die beine geklemmt und ist dann mit ihm übers Wasser gekitet. Danach durfte ich mir immer anhören " Pappa, Kiten ist viel Cooler !!! ".
Ok Surfsachen weg Kitematerial angeschaft das hat auch die Frau mit angefangen, so das wir den ganzen Keller voller Kites haben 3,5,7,9,12,15.
Mit ca.8 den Sohn am Strand zum ersten mal an den Kite gehangen und Flugübungen gemacht nachdem wir mit einem 1,3 Trainerkite lange geübt hatten.
Genau zu seinem 10 geburtstag hat er noch seinen Padi OWD Tauchschein gemacht, so das wir zwischendurch und im Urlaub auch noch Flaschentauchen gehen können.
Jetzt fange ich gerade mit ein paar Freunden das Wingfoilen an, hat der kleine natürlich auch bock drauf. Aber da es echt noch extrem teuer ist und selbst die sachen auf dem Gebrauchtmarkt teuer sind muß der Sohn wohl erstmal mit meinem Material üben und schauen ob ihm das Spaß macht bevor ich für seine größe Board und Foil kaufe. Das einzige was ich für Ihn bestellt habe und was jetzt hoffe ich bald kommt ist ein 4er Raptor. Dann muß er mit dem 128er Indiana erstmal schauen wie er sich auf dem See fühlt.
Dazu sind wir noch regelmäßig auf der Wakeboard Anlage und alles auch immer mit Helm und Prallweste, klar kann man sagen der alte ist bekloppt und alles viel zu gefährlich. Aber ich schätze vorher die Gefahr immer gut ab ob auf oder unter dem Wasser. Wir halten uns an alle Regeln auch gerade was die Tauchtiefen angeht und bisher hat uns jede Basis ohne Betreuer tauchen lassen da wir nur bis 10m gehen und selber weit über 100 Tauchgänge haben.
Also wer seinem Kind etwas zutraut und nicht in Watte packt kann meiner meinung ruhig mal etwas versuchen solange das Kind selber spaß hat.

Leider ist das alles immer so Teuer und ein Kellerraum ist fast nur voll Mit Neos, Kites, Wings, Boards und Tauchequipment.

Gruß Dragon
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silkegorldtsurfing Kids Camp vom 11-12. Juni 2016 - Noch Plätze frei! Uwe Schröder Kitesurfen 8 23.05.2016 19:17
Windsurfing Kids Camp in Cabarete July/August derpit Reisen und Spots 0 30.05.2015 19:21
Windsport Kids Testival 2010 - 14. und 15. August auf Fehmarn (Gold) windsport.de News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.07.2010 11:45
Kids Camp 2009 (13.-14.06.2009) Uwe Schröder Kitesurfen 26 30.06.2009 17:02
Ausschreibung Kids Camp Born 2007 Uwe Schröder Kitesurfen 11 07.06.2007 00:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.