oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2020, 08:27   #1
BlissTeXx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 11
Frage Directional/Waveboard - Beratung gesucht!

Moin zusammen,
nach erfolgloser Suche im Forum habe ich mir entschlossen selbst einen Thread aufzumachen.
Falls ich leider zu doof zum Suchen war, bitte ich dies schon mal vorab zu entschuldigen.

Zu meiner Person:
26 Jahre, 173cm, 73kg
Nach ca. 8 Jahren Kitepause bin ich jetzt wieder seit 2 Saisons aktiv
Kites: 7/9/12qm Gaastra Spark und 15qm Sonic 3
Boards: Flydoor aus 2006 und Kold Polar

Nachdem ich auf Barbados das erste mal Strapless gefahren bin, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Diri für die Nordsee und eher weniger Wind, damit die Flydoor abgelöst wird.
Ansonsten sollte das Board noch in den eher kleineren bis mittleren Nordseewellen Spaß machen.

Bisher habe ich herausgefunden, dass ein North Nugget für Leichtwind und ein Slingshot Celeritas/Celero als Allrounder gut passen könnten.
Ansonsten noch ein Duotone Pro Whip oder falls die Leichtwindeigenschaften passen ein Pro Wam.

Aktuell bin ich wohl auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, die es natürlich nicht gibt...

Wäre cool, wenn ihr mir einfach ein paar Boards vorschlagt, die für Nordseewellen und evtl Leichtwind geeignet sind.
Da mir neue Boards momentan zu teuer sind auch gerne ältere Boards, die ich dann in den bekannten Buchten suchen werde.
BlissTeXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 10:51   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Nugget ist nicht mehr wirklich zeitgemäß vom Shape her, kaum wellen-tauglich.
Kann Dir aus persönlicher Erfahrung das Firewire Vader in 5.1 sehr empfehlen. Das geht früh los und macht in kleinen bis kopfhohen Wellen sehr viel Spaß.
Es ist sehr leicht (unter 3 kg) und lässt sich dadurch (und durch den Shape) sehr einfach und hoch springen. Das macht richtig Spaß, wirst Du noch feststellen Mit schweren Boards ist Springen erheblich schwieriger, bzw. weniger spielerisch.
Wenn Du öfter in höheren Wellen fährst, würde ich eher einen klassischen Shape nehmen, fährt sich "surfiger" als das relativ eckige Vader. Aber das ist auch Geschmackssache.

Der Spark ist wahrscheinlich nicht so der ideale Wavekite, kenne den aber nicht.
Wenn Du ernsthaft in der Welle fahren willst, vor allem an der Nordsee mit schräg auflandigem Wind, dann würde ich mal einen wave-spezifischen Kite testen. Kann ruhig ein älteres Modell sein, die man sehr günstig gebraucht bekommt. Die driften einfach sehr gut und "reißen" nicht so am Trapez wenn man sie schnell herumlenkt. Beides erhöht den Kite-Komfort beim Wave-Kiten erheblich! Du kannst Dich dann viel besser auf das Wesentliche (das Fahren in der Welle) konzentrieren.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 14:40   #3
BlissTeXx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 11
Standard

Danke schon mal für deine Antwort.
Im Prinzip lege ich mehr Wert auf ein gutes Low-End um die Door abzulösen und einfach ein bisschen zu carven und zu springen.
Richtig in die Welle fahren werde ich erst einmal testen müssen, da ich das noch nie gemacht habe.
Wenn mir das Spaß macht, kann ich mir das mit einem Wavekite überlegen.
Wie gut gleitet denn das Firewire an?
Habe mir bereits den Test von gleiten.tv angesehen und kann mir momentan nicht vorstellen, ab wann dad Board vernünftig läuft.
BlissTeXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 14:52   #4
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard Firewire Vanguard

Ich hab das Vanguard in 5 2 - sensationell. Ich habe ungefähr deine Maße und dein Gewicht und bin damit schon bei 13knt mit dem 9er gefahren.
Schau dir bei Gleiten TV die Tests das Duotone Pro Fish SLS 2021 und das Slingshot Sky-Fly 2021 an.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 16:15   #5
BlissTeXx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 11
Standard

Die beiden Boards klingen auch sehr interessant.
Allerdings stellt sich mir mittlerweile die Frage, ob ich ohne Wavekite überhaupt vernünftig in der Welle fahren kann bzw. ob die Boards im Leichtwindbereich genauso viel Spaß machen.
BlissTeXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 16:24   #6
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Bei Duotone würde ich dir entweder das Whip oder das Wam empfehlen. Die Boards gibt's beide auch in etwas schwerer Bauweise mit Plugs falls Du doch mal Schlaufen nutzen möchtest.

Fish Boards muss man mögen, ich hab's nur einmal probiert und festgesetllt das es nicht wirklich meins ist. Das mag aber vielleicht auch an meinem niedrigen Körpergewicht (65 Kg) liegen.

Für frühes Angleiten und gutes Höhelaufen würde ich das Whip nehmen. Bei deinem Gewicht sollte das 5'1" ganz gut passen.

Alternativ wenn du wirklich viel Flachwasser/Tricks und auch bei sehr wenig Wind damit fahren willst geht auch das 5'3". Das wird aber in mittleren Wellen und bei mehr Wind sicher schnell an seine Grenzen kommen bzw. dir zu wenig agil sein.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 17:49   #7
BlissTeXx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 11
Standard

Nochmal eine Frage zum Firewire Vader, lohnt sich dieHelium Bauweise, oder reicht auch die FST Bauweise?
BlissTeXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 17:59   #8
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

FST gibt es nicht mehr
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 18:01   #9
BlissTeXx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 11
Standard

Das ist richtig, aber gebraucht gibt es die noch.
BlissTeXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 18:02   #10
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

auch ein super board wenn du eins kriegst etwas schwerer sonst das selbe
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 12:42   #11
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Von Slingshot passt der Mixer noch besser zu deinen Anforderungen. Mit dem kann man auch noch leichter kleine kraftlose Wellen abreiten. Ripper Tom hat sich ausführlich zu dem Board geäußert. Das Celero ist auch super, im unteren Windbereich und bei kleinen Wellen hat der Mixer aber Vorteile.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 20:44   #12
BlissTeXx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 11
Standard

Es wird vermutlich das Firewire Vader in 5.1 werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche FCS II Finnen am besten für meine Zwecke passen.
BlissTeXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 07:24   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Die Firewire-Boards gibt es mit FCS-Finnen nur in der "normalen" Bauweise zum Surfen (LFT), meines Wissens nach. Diese Bauweise hält die Belastungen beim Kiten nicht lange aus. Auf keinen Fall kaufen.
Nimm entweder ein Board in FST oder Helium (HE) Bauweise. Die sind wesentlich belastbarer als LFT. FST und HE gibt es nur mit Futures Finnen (wie gesagt, mein Wissensstand, nicht mehr ganz aktuell möglicherweise).
Ich würde auf jeden ein HE nehmen. Das ist ca. 0,5 kg leichter als FST, und das merkt man massiv beim Springen (ich hatte beide).
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 08:06   #14
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard

schau dir mal das Appletree Malus Domestica an. Dürfte technisch das am meisten entwickelte Board auf dem Markt sein.
Wenn ich mir heute ein neues Board kaufen wuerde, dann genau dieses.


Das Board zieht kein Wasser und ist sehr leicht. Technisch kommen die Main Brands da nicht mit. Schon gar nicht zu diesem Preis.

https://youtu.be/_B99S-2N5TQ
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 06:58   #15
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Das Kite Helium Vader gibt es mit Future und FCSII Boxen. Mir gefällt das Brett mit den FCS II AL MERRICK FINS, Performance Core. Als Quad super lose, für einige wahrscheinlich zu sehr. Ansonsten passen passen auch Performer oder Reactor Finnen.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 00:11   #16
BlissTeXx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 11
Standard

Das Appletree sieht auch sehr interessant aus... Besonders, dass es kein Wasser zieht.

Danke für die Finnenberatung, ich werde die Finnen mal testen, sofern es das Vader wird.

Was haltet ihr vom Seaflight Sushi?
BlissTeXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 13:14   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Das Board zieht kein Wasser und ist sehr leicht. Technisch kommen die Main Brands da nicht mit. Schon gar nicht zu diesem Preis.

https://youtu.be/_B99S-2N5TQ
Alle XPS Boards ziehen kein Wasser, wo ist da die Besonderheit? Ansonsten ganz normaler Tomoshape, also auch nichts besonderes. Nur der Preis ist abgefahren.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardfrage - Beratung gesucht Chris Kitesurfen 8 20.02.2017 12:55
Beratung bzgl. Materialauswahl gesucht (bei 94kg) Ahead Kitesurfen 8 26.05.2010 19:13
Beratung gesucht für Kitekauf (Binnen+Meer, Ersatz alter C-Kites) hcrippa Kitesurfen 21 31.03.2010 16:03
Neue Pads/Schlaufen - Beratung gesucht dampfi Kitesurfen 13 16.07.2008 10:11
Kiteboard... (Beratung gesucht) fuerte_99 Kitesurfen 2 28.11.2007 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.