oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2020, 09:57   #1
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard RRD Obsession MK 8 (2016) & MK10 (2018) - Erfahrungen?

Moin, fliegt jmd. einen der o.g. Schirme?
Mich interessiert der RRD MK10 in 10,5m² oder 13m², oder alternativ der RRD Obsession VIII in 10,5m2.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich noch anmerke, dass ich seit mehr als 10 Jahren kite und mir klar ist, dass es sich bei den Schirmen um völlig unterschiedliche Shapes handelt und ich den Testbericht zum MK 8 auf GTV kenne. Wäre toll, wenn mir jmd. aus eigener Erfahrung zu den Schirmen etwas erzählen könnte.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 10:31   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ja bein Obsessions wurde die letzten Jahre viel gedreht, inszwischen sieht es so aus alsob jetzt der Addiction das wird was früher der Obsession war (Sportlicher Freerider mit etwas Freestyleambition ähnlich dem Switchblade).

Den MK8 hatte ich in 13.5m. Ist auf jeden falls einer der am schnellsten drehenden 14m² Kites die ich hatte und in SPO so getestet hatte, die gleichzeitig aber auch ähnliche Power haben wie nen 5 Struter haben... da hat gleiten.tv recht.
Ich finde das das Highend gegenüber den 5 Strutern etwas gelitten hat. Gerade bei plötzlichen Böhen hat mich der kite dann ab und zu ins Schwitzten gebraucht trotz 120kg Gegengewicht. Da ist ein aktueller Switchblade 14m deutlich gutmühtiger und insgesamt kommt die Power bei dem MK8 deltatypisch progressiver ... also heftiger daher. Ich könnte mir vorstellen das das Design in den kleineren Grössen noch etwas besser funkioniert, weil auf die drei Struts weniger Tuschfläche kommt.
Der kite kommt bei Leitwind auf jeden falls sehr gut aus dem Wasser durch die starke Pfeilung.
Insgesamt macht der kite viel spass besonders bei gleichmässigen Küstenwindbedingungen.
Für Freestyle oder Foil ist der kite auf jeden falls schnell genug macht aber evtl. im falschen Moment etwas zu viel Power.
Vieleicht wäre der Kite erfolgreicher gewesen wenn man noch eine 2. Bridle beigelegt hätte wie die vom Religion, die nicht ganz so auf power getrimmt ist.


Zum MK10 gibts einen ganz ausführlichen Englichen review wo er schreibt das der wohl recht Alltagstauglich sein soll obwohl er ja recht Freestylelastig aussieht, man muss sollte allerdings ruhig eine Nummer grösser nehmen als einen Allrounder. Da war aber beim echten Vorgänger - Obsession Pro glaub ich auch so.
http://aendorphin.com/2018/04/rrd-ob...n-mk10-review/


Geändert von lars914 (17.07.2020 um 10:43 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 21:03   #3
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Hey Lars, vielen Dank für deine Infos!!
Ich glaube mit den großen "Delta" Kites ist das häufig so, dass die recht zickig werden, wenn es böig ist, zumindest ging mir das bei dem von GTV sehr gelobten 14er Rally auch so Den Erfahrungsbericht zum MK 10 kannte ich auch schon, hab zwischenzeitlich auch noch einen anderen Bericht gefunden
Ich denke das genügt mir schon
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 12:29   #4
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Moin Rednose,

Kannst Du den Link zu dem anderen Bericht hier noch posten, den Du gefunden hast? Würde mich auch interessieren.
Hat noch jemand Erfahrung mit den aktuellen Obsessions ab MK10 gemacht? Aendorphin ist ja sehr begeistert was den Lift angeht. Hat jemand die mal für Big Air getestet? Hoch springen, explosiver Lift?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 13:54   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Vor der Entscheidung stand ich vor ~1,5J auch. Interessant fand ich, dass er als 4 und 5 Leiner zu fliegen ist. Hätte dann die 5Leiner Bar von meinen CKites noch nutzen können Allerdings soll das 5th Setting beim Nachfolger erst besser sein ?! Ich kenn auch den oben verlinkten Testbericht und noch die aus der Kitelife ...
Aufm Gebrauchtmarkt war damals auch nichts zu finden :/

Hab mich aufgrund der mangelnden Testmöglichkeiten und Verbreitung dann für den FS entschieden und bin glücklich damit.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD MK8 Religion 2018 - Erfahrungen? Ducnarrx Kitesurfen 2 13.03.2018 21:00
Hilfe! Welche Pigtails bei RRD Obsession? Dragonh3art Kitesurfen 4 25.04.2017 15:44
verkaufe 2016 RRD kite OBSESSION MKVIII 9m2 +2017 bar -neuwertig--600eur maritimo Kitesurfen [B] 0 18.03.2017 17:00
verkaufe 2016 RRD kite OBSESSION MK8 7m2 +2017 bar -neuwertig--600eur maritimo Kitesurfen [B] 0 18.03.2017 16:55
VERKAUFE RRD komplett Rigs FIRE 6.2m2, 6.8m2, 7.6m2, 8.4m2 AKTION maritimo Windsurfen [B] 0 01.10.2016 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.