oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2015, 15:38   #41
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von ManMade Beitrag anzeigen

- An Land den Kite nicht im Zenith fliegen.
warum? Das machen doch alle und dann flitzen sie über die Wiese und sammeln ihr Board ein oder stehen da und quatschen ne runde.
Bei einer Böe wirst Du in dem Fall nach oben gezogen (gelistet) auslösen in 2m Höhe? Unangenehm.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 16:13   #42
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

ZITAT
- Wenn man schon mit Boardleash oder Rollleash fährt (was an sich schon Risiken birgt), mit dieser nicht springen! Ggf. vorher aushängen.



Am besten sollte gar nicht.
und wenn, dann nur mit Helm und Prallschutz


würde ich so oben ergänzen
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 16:20   #43
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Geliftet wird man heutzutage nur bei falscher Kitewahl.

Selbst wenn der Wind völlig unerwartet und vorher nicht sichtbar ( was auch schon kaum angehen kann ) 30% höher kommt als angesagt wird man nicht geliftet mit einem modernen Kite, WENN VORHER NOCH RESERVEN WAREN

Okay, wenn die Wolken schwarz reinkommen, dann kann das passieren. Aber dann hat man schon den Fehler gemacht nicht runtergegangen zu sein.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 16:28   #44
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Selbst wenn der Wind völlig unerwartet und vorher nicht sichtbar ( was auch schon kaum angehen kann ) 30% höher kommt als angesagt wird man nicht geliftet mit einem modernen Kite,
Verwirbelungen durch Gelände wurden verboten oder wie ??
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 17:00   #45
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Geliftet wird man heutzutage nur bei falscher Kitewahl.

Selbst wenn der Wind völlig unerwartet und vorher nicht sichtbar ( was auch schon kaum angehen kann ) 30% höher kommt als angesagt wird man nicht geliftet mit einem modernen Kite, WENN VORHER NOCH RESERVEN WAREN
Das kommt aber drauf an wo man ist. Denn wenn ich in Ufernähe bin und dort Bäume/Deiche etc.. sind brauch ich mich nicht wundern wenn es Verwirbelungen gibt die auch als Upwinde daherkommen.
Dann ist schnell Gefahr im Verzug. Daher sollte man auch weg vom Ufer und es draussen aussitzen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:11   #46
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Na da haben wie es wieder, 5 Leute 10 Meinungen

Ich bin auch der Meinung das ich als Anfänger mit der richtige Kitegröße und an einen Anfänger geeigneten Startplatz nicht in die gunst komme geliftet zu werden wenn ich den Kite im Zenit halte.

Da mache ich mir mehr sorgen das ich dem Teil bei 10Uhr Position hinter renne.
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:46   #47
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von ManMade Beitrag anzeigen
Na da haben wie es wieder, 5 Leute 10 Meinungen

Ich bin auch der Meinung das ich als Anfänger mit der richtige Kitegröße und an einen Anfänger geeigneten Startplatz nicht in die gunst komme geliftet zu werden wenn ich den Kite im Zenit halte.

Da mache ich mir mehr sorgen das ich dem Teil bei 10Uhr Position hinter renne.
Falsch gedacht, es ist nicht immer alles zuckerlrosa und perfekt für Anfänger.
Irgendwann erwischts dich und dann ist plötzlich der Kite zu groß und dann hast du ihn wieder im Zenith (machst ja sonst auch so) und dann gehts ins Aug, ausgelöst wird nicht weil du ja beschäftigt bist die Lage wieder in den Griff zu bekommen.... und so geht eins ins andere
So schaut die Realität aus
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:58   #48
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Totel im Zenit, also punkt >12< Uhr birgt doch eher die Gefahr das das Ding überfliegt, was bei den Folgen auch nicht ohne ist. Auch schon selten.

Man kann doch schon sagen das das Material heute im Vergleich zur Anfangszeit auch in der Luft echt einfach und gutmütig zu handhaben ist und einige automatismen verbaut sind, die Unfälle vermeiden helfen. Nun liegt es viel mehr als früher am Kiter selbst ob man verunglückt oder nicht. UNd manchen ist auch nicht zu helfen. Die ziehen das einfach magisch an!


Geändert von Bazzat (09.06.2015 um 11:08 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 11:27   #49
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Falsch gedacht, es ist nicht immer alles zuckerlrosa und perfekt für Anfänger.
Wenn aus 15 Knoten auf einmal 50 Knoten werden und man einen kleinen Fehler macht:
https://www.youtube.com/watch?v=uyZWmpaGoW4
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 11:44   #50
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich bin der Ansicht, dass diese Liste nicht nur für Anfänger oder Aufsteiger interessant ist, sondern der eine oder andere Punkt sicher auch für erfahrene Kiter. Zum Beispiel habe ich Zweifel, ob viele Kiter sich über die Problematik der Leinenkürzung (s.u.) im Klaren sind etc. Deswegen sollte das Ganze auch nicht nur auf Anfänger ausgerichtet sein, sondern eine gewisse Allgemeingültigkeit haben.

Hier noch zwei Punkte, die mir noch eingefallen sind:
- Von Zeit zu Zeit die Leinenlängen checken (die Backlines bei allen Bars verkürzen sich mit der Zeit, was mehr Power bedeutet. Kann soviel sein, dass man es mit dem Adjuster gerade mal ausgleichen, aber nicht mehr depowern kann! Recken der Leinen bis ca. Pigtaillänge möglich und/oder Knotenleitern verwenden -> SuFu).
- Achtung beim Umstieg auf kleine Kites (8er/7er oder kleiner). Kleine Kites sind ungewohnt schnell und während eines kurzen Blicks auf die Bar schon durchs Windfenster.

Ich arbeite demnächst mal die Kommentare ein und mache dabei unterschiedliche Standpunkte deutlich, z.B. bzgl. Anbinden des Cutters, Helm bei Leashnutzung. Das waren wohl bisher:
- Nicht bei ablandigem Wind kiten.
- Auslösebereit sein, Auslösen verinnerlichen und auch gelegentlich testen.
- Alleine Kiten birgt erhöhte Risiken (das ist aber die Eigenverantwortung des Einzelnen, ob er erhöhte Risiken eingeht. Ich mache das v.a. im Winter z.B schon öfters).
- Kiten im Winter birgt erhöhte Risiken.
- Einstieg zügig freimachen und freihalten.
- Alles vermeiden, wo sich was verhängen kann, keine unnötigen Karabiner verwenden (z.B. besser Leashes mit nur auf einer Seite Karabiner), mit Neopren abgedeckte Schnapper für Leashes verwenden etc.
- Auf die Locals hören und diese ggf. auch ansprechen, ob es was zu beachten gibt.

Bzgl. Ziehen des Adjusters zum Starten und Landen: Was ist dagegen einzuwenden?

Bzgl. Halten am Trapez: Kann hier schon mal sinnig sein am See in Böen (nasse Wiese als Startplatz). Ich würde nicht pauschal sagen, dass man da dann nicht kiten sollte.

Bzgl. Kite im Zenit: Nachdem es offensichtlich Unfälle gab, wo Leute warum auch immer geliftet wurden, ist es wohl keine dumme Idee, den Zenit zu meiden. Was man immer macht, macht man dann auch bei entsprechenden Bedingungen automatisch richtig, wie artbrushing ja auch schon angemerkt hat.

Generell sollte man nicht länger als nötig mit dem Kite in der Luft am Spot rumstehen, da mache ich glaube ich einen eigenen Punkt draus (gab wohl nen Unfall, wo einer meinte, mit Kite in der Luft nen Espresso trinken zu müssen. Verunglückt ist eine Unbeteiligte, die den Kite abbekommen hat. Ich weiss allerdings nicht, ob die Geschichte stimmt). Außerdem blockiert man den Luftraum am Startplatz für andere (die vielleicht auch nicht so sicher sind und einem in die Leinen fliegen könnten).

Was das Posen am Einstieg angeht, da wird so ein Thread nix dran verändern, befürchte ich.

Bzgl. Erklärungen unter jedem Punkt: Macht die Liste halt unübersichtlich, kurz und prägnant soll sie bleiben. Gibt aber Lösungen, z.B. eine Website oder einfach hier je ein verlinktes Antwort-Posting pro Punkt. Bis dahin einfach fragen wie ja schon gemacht zum Thema 'Zenit'.

Vielleicht sollte ich auch noch zum Punkt "Kiten im Winter" nen Punkt reinnehmen "Neo unter den Trocki anziehen". Hab ich hier schon gelegentlich angesprochen aber ohne Feedback. Ich habe das Gefühl, außer mir macht das nur noch derjenige, von dem ich den Tipp habe, deshalb wohl ohne allgemeines Interesse (wenngleich ich persönlich das für eine sehr sinnvolle Sicherheitsreserve halte)...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 11:45   #51
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Falsch gedacht, es ist nicht immer alles zuckerlrosa und perfekt für Anfänger.
Irgendwann erwischts dich und dann ist plötzlich der Kite zu groß und dann hast du ihn wieder im Zenith (machst ja sonst auch so) und dann gehts ins Aug, ausgelöst wird nicht weil du ja beschäftigt bist die Lage wieder in den Griff zu bekommen.... und so geht eins ins andere
So schaut die Realität aus
Du hast mich wohl vor kurzem gesehen Ich mache auch den Fehler zu oft den Kite im Zenit zu halten, versuch das aber immer mehr zu vermeiden.
Aber apropos: zu grosser Kite, ab wann sollte man einen kleineren Kite nehmen, gibt es da eindeutige Indikatoren? Mein "Indikator" ist : Adjuster voll gezogen und trotzdem zieht mich der Kite im Zenit nach oben. Ich weiss mittlerweile, das das keine gute Idee ist, das so testen. Allerdings merke ich auch bei anderen Kitern immer wieder die Unsicherheit, ab wann man einen kleineren Schirm nehmen sollte.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 11:56   #52
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich glaube das fehlt noch?

- Wenn man nach einer Session seinen Kite wieder startet sollte man die Frontlines ausdrehen damit die Auslösefunktion erhalten bleibt.

Guckt euch mal mein Video aus 2009 an, nur Min 0.50 - 1.00
Der Typ ist noch am selben Tag bei einer ähnlichen Aktion gegen ein Wohnmobil geknallt!

https://www.youtube.com/watch?v=E-PI_HzrKSQ
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 13:42   #53
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich hätte noch einen:

Falls ihr den Starthelfer nicht kennt, dieser aber sagt, daß er natürlich einen Kite starten kann, so solltet ihr bei der ersten merkwürdigen Handlungsweise SOFORT den freundlichen Helfer bitten, den Kite wieder hinzulegen.

Hintergrund:
Einige kennen ggf. noch mein Desaster von vor gut einem Jahr - ich habe aber aus dieser bitteren Erfahrung gelernt und eine Wiederholung vor einigen Wochen unterbinden können:

Der Mann war ein Kerl wie ein Baum, der mich da bei meinen Vorbereitungen zum Selflaunch fragte, ob er mir helfen solle. Klar wisse er einen Kite zu starten, da könne ich ganz sicher sein! Was seine Frau wissend lachend auf meine mißtrauische Frage auch noch mal explizit bestätigte.

Als der den Kite falsch herum aufhob, hab ich ihn auf die 25m Distanz sofort "sehr lautstark" aufgefordert, den Kite unverzüglich wieder hinzulegen und nie wieder anzufassen. Hab dann wie gewohnt problemlos selbst gestartet - und das war auch gut so!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 13:59   #54
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich auch noch zum Punkt "Kiten im Winter" nen Punkt reinnehmen "Neo unter den Trocki anziehen". Hab ich hier schon gelegentlich angesprochen aber ohne Feedback. Ich habe das Gefühl, außer mir macht das nur noch derjenige, von dem ich den Tipp habe, deshalb wohl ohne allgemeines Interesse (wenngleich ich persönlich das für eine sehr sinnvolle Sicherheitsreserve halte)...
Mache ich seit diesem Winter auch. Mir war zwar mit fleece usw. auch warm, hatte aber bisschen schiss vor Wassereinbruch. Mir gefällt es gut. Neo lässt sich dann auch gut im Auto ausziehen (is ja noch trocken )
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 14:39   #55
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von tejste Beitrag anzeigen
Du hast mich wohl vor kurzem gesehen Ich mache auch den Fehler zu oft den Kite im Zenit zu halten, versuch das aber immer mehr zu vermeiden.
Aber apropos: zu grosser Kite, ab wann sollte man einen kleineren Kite nehmen, gibt es da eindeutige Indikatoren? Mein "Indikator" ist : Adjuster voll gezogen und trotzdem zieht mich der Kite im Zenit nach oben. Ich weiss mittlerweile, das das keine gute Idee ist, das so testen. Allerdings merke ich auch bei anderen Kitern immer wieder die Unsicherheit, ab wann man einen kleineren Schirm nehmen sollte.
also wenn du den adjuster voll gezogen hast und fährst, kannste locker 3qm kleiner fahren..... ich fahre kites gerne im oberen bereich, orallem große zwecks oldschool, aber sobald ich mit kite im zenit nich mehr rückwärts laufen kann isses zuviel. sowas merkt man direkt beim starten....
P.s: falls noch nicht genannt.... ich starte immer mit adjuster komplett offen... so kann ich gegebenfalls schnell nachziehn und kite wieder landen.....(für die fortgerschrittenen...) vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 15:16   #56
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also wenn ihr erst nach dem Kite starten merkt das der zu groß ist, läuft doch schon mal ordentlicher was falsch.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 16:31   #57
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von tejste Beitrag anzeigen
Aber apropos: zu grosser Kite, ab wann sollte man einen kleineren Kite nehmen, gibt es da eindeutige Indikatoren? Mein "Indikator" ist : Adjuster voll gezogen und trotzdem zieht mich der Kite im Zenit nach oben. Ich weiss mittlerweile, das das keine gute Idee ist, das so testen. Allerdings merke ich auch bei anderen Kitern immer wieder die Unsicherheit, ab wann man einen kleineren Schirm nehmen sollte.
Ich bin da das Modell Schisser, ich greife eher zum zu kleinen Kite, kotze dann auf dem Wasser kurz ab und hole mir den Nächstgrößeren.
Ich denke, das mit dem zu großen Kite ist so ein Männerding

Ansonsten:

Für mich ist das Wichtigste, dass ich meinen Kite und das Auslösesystem kenne. Ist ja hier schon mehrfach genannt worden...

Und:

Wenn ich auf dem Wasser falle und/oder den Schirm droppe gilt zuerst: Wo ist der Schirm? Wenn der safe ist, kümmer ich mich um mein Board.
Viele, gerade Anfänger, sind erstmal bemüht, das Board wieder zu bekommen und vergessen dabei den Schirm.
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 16:59   #58
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Wenn ich auf dem Wasser falle und/oder den Schirm droppe gilt zuerst: Wo ist der Schirm? Wenn der safe ist, kümmer ich mich um mein Board.
Viele, gerade Anfänger, sind erstmal bemüht, das Board wieder zu bekommen und vergessen dabei den Schirm.
Mein Kitelehrer sagte immer: Rette den Kite.
Ich wusste auch sehr schnell warum. Sich im Bodydrag zum Brett zu begeben oder zurück an Land ziehen zu lassen ist viel einfacher, als das schwimmend zu tun - womöglich noch mit angeleintem Kite im Schlepptau.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 17:09   #59
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Eben
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 09:39   #60
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Mein Kitelehrer sagte immer: Rette den Kite.
Ich wusste auch sehr schnell warum. Sich im Bodydrag zum Brett zu begeben oder zurück an Land ziehen zu lassen ist viel einfacher, als das schwimmend zu tun - womöglich noch mit angeleintem Kite im Schlepptau.
sollte funkite auch mit aufnehmen, ich mache das genauso. Wobei ich schon während des Sturzes versuche das Board irgendwie vor mich zu bugsieren, klappt nicht immer aber manchmal schon. Gerade bei wenig Wind kann der Bodydrag schon mal ziemlich lange dauern, gerade wenn der Relaunch nicht sofort funktioniert. Ich habe schon öfter bei wenig Wind den Kite ans Land gebracht dort gelandet und habe mich schwimmend zu meinem Brett begeben. Auch nicht schön ... aber zumindest habe ich noch nie ein Board verloren
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 09:58   #61
Schirmchenflieger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 4
Standard Und im Wasser?

...


Geändert von Schirmchenflieger (10.06.2015 um 20:02 Uhr)
Schirmchenflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 10:41   #62
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Bzgl. Ziehen des Adjusters zum Starten und Landen: Was ist dagegen einzuwenden?

Bzgl. Erklärungen unter jedem Punkt: Macht die Liste halt unübersichtlich, kurz und prägnant soll sie bleiben. Gibt aber Lösungen, z.B. eine Website oder einfach hier je ein verlinktes Antwort-Posting pro Punkt. Bis dahin einfach fragen wie ja schon gemacht zum Thema 'Zenit'.

Vielleicht sollte ich auch noch zum Punkt "Kiten im Winter" nen Punkt reinnehmen "Neo unter den Trocki anziehen". Hab ich hier schon gelegentlich angesprochen aber ohne Feedback.
Adjuster beim Start:

Die Stellung des Adjusters bestimmt (bzw. hat Einfluss auf) den Stand des Kites im Windfenster. Ist er voll durchgezogen, kann der Kite bei leichten Turbulenzen über Land aus dem Fenster schiessen und dann wieder zurückfallen. Meist ist das mit ein paar Schritten nach Luv und einem herzhaften Ruck an der richtigen Leine wieder aufzufangen - wenn man Erfahrung damit hat. Wer an Land oder auf Schnee kitet setzt seine Beine da leichter ein, als jemand der Kiten nur auf dem Wasser kennt. Anfänger sind schnell überfordert.

Ist der Adjuster komplett offen, steht der Kite tiefer im Fenster, hat dadurch mehr Ruhe, aber auch mehr Druck und kann bei einer Tubulenz oder Bö gleich mal reissen. Meist ist der Griff vom Adjuster dann auch weiter weg und nicht mehr so schnell zu packen wie mans in den kurzen Sekunden des Starts bräuchte.

Ich hab ihn darum immer auf halb, mit Tendenz zu dem was grad angebracht ist: Eher offener, wenn kite eher an der kleinen Kante, eher gezogen, wenn Kite eher zu gross. Ich merk das schon bei den ersten Metern, die er hochsteigt und kann ggf. gleich nachregeln.

Zusammenfassend könnt man sagen: Der Adjuster muss den zu erwartenden Verhältnissen angepasst werden. VOR dem Start

Das war ja jetzt eine lange Erklärung. Für eine Liste ZU lang. Dennoch: Mich ärgern Regeln ohne Begründung viehmässig. Und zwar nur deshalb, weil ich sie mir nicht merken kann.

Sicherheitsmanagement heisst für mich:

Ich kenne die potentiell gefährlichen Situationen aus

1. Der Anschauung: Videos, unglückliche Situationen auf dem Wasser downwind von mir, der Russenstart des Mitkiters, der Kite im Baum am Startplatz.

2. Aus Beschreibungen und Erklärungen (Siehe meine eigene oben mit dem Adjuster, das kann man sich doch hoffentlich vorstellen und beim nächsten mal dran denken )

3. Aus eigenen Erfahrungen/Erlebnissen wo mir was schief gegangen ist.

Aus diesen drei Quellen erstelle ich innerlich "Filmchen" die ich mit meiner Realität dauernd abgleiche. Denn auch in der Realität stelle ich mir Filmszenchen vor

Mein Sicherheitsmanagement funktioniert genau so: Ich stelle mir bei einer realen Handlung die möglichen resultierenden Verläufe wie bei einem Film. Diese Filme laufen bei allem, was ich am Spot sehe dauernd mit. Und ich bewege mich entsprechend aus Gefahrenzonen raus oder bereite mich vor jemandem zur Hand zu gehen oder auch mal ungefragt zuzupacken, wenn was aus dem Ruder läuft.

Das hört sich vielleicht kompliziert an, aber ich bin ziemlich sicher, dass das mehr oder weniger bewusst alle so machen - je länger dabei - um so mehr.

Ich schlage daher DRINGEND eine kurze minimalistische Erklärung vor, damit die Gefahr plastisch wird und sich im Gedächtnis verankert.

Hier ein Beispiel: Wer mal gesehen oder selber erlebt hat oder eine überzeugende Beschreibung/Erklärung gelesen hat, das Liften / Loften aus heiterem Himmel passieren kann erzählt nix mehr von "modernem Material" im Zenit.

Zitat:
Zitat von time2fly Beitrag anzeigen
Ich fuhr mit 14er Kite, ohne überpowert zu sein, auf einen Strand zu, der von allen Seiten mit 50m hohen Felsen und Hügeln eingerahmt war. Etwa 30m vor dem Strand wurde ich urplötzlich gefühlte 10m vertikal nach oben geliftet, dann nochmal 5m. Das ganze ging so schnell, dass ich keine Zeit zum Auslösen hatte. Ab 5m und in flachem Wasser löst man sowieso nicht mehr aus. Ich konnte den Kite in der Luft instinktiv zurück aufs Meer steuern und landete relativ hart auf dem Wasser, wodurch ich kurz nur noch Sternchen sah.

Auf dem Wasser vor mir war nichts zu erkennen, welches auf diesen Aufwind-Strudel schließen lassen würde. Nur anhand der Geo-Topologie könnte ich in Zukunft sowas vorhersehen. Das ganze hat übrigens den Fachbegriff "Loften", und es gibt einige spektakuläre Videos dazu auf Youtube.
Ein anders Beispiel nur um dasa Prinzip zu klären: Ich pumpe meinen Kite auf, und bemerke, dass 2-3 m in Luv von mir gestartet wird. Ich mache eine Pause und geh aus dem Bereich in den der Kite driften wird, wenn der Starter zu früh loslässt oder wo er runterfällt wenn er in ein Windloch kommt oder verlenkt wird. Hab ich schon gesehn und da will ich nicht drunter kommen.
Umgekehrt wärs naturlich schicker: "Du, wir starten grad mal"

Kurzum: Die Erklärung gern dazu, zu den Safetytips, kurz halten und vielleicht in ganz kleinen Lettern als Kleingedrucktes wäre toll. Das ganze zum Ausdrucken und Plastifizieren: Super zum Aufhängen am Kitespot für die Flautenmomente.

Kiten im Winter: Ich glaub die meinsten sind froh wenn sie sich nicht in den Neo pellen müssen und nehmen das Risiko des Wassereinbruchs unbesehen auf sich.

Grüsse

Akita


Geändert von Akita (10.06.2015 um 16:07 Uhr) Grund: missverständlich ausgedrückt
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 11:24   #63
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit dem Adjuster ist toll.
Bei 15_20 adjusterweg und 40_45 barweg aber sehr theoretisch.
Das man bei absolut unterer Windgrenze den Adjuster nicht voll zieht bzw. Garnicht zieht, ist das nicht klar?
Wenn es aber gut ballert ist es angesichts der wegverhältnisse belanglos.

Es gibt eben keine Allgemein Regel wie immer.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 11:45   #64
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Hi Seenot,

mein Text bezog sich auf ein unerklärtes Statement von Sideshore Bob. Dieses hat, wie bei unerklärten Statements so üblich - Fragen aufgeworfen. Darauf bin ich eingegangen:

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen

Zitat von FunKite
- Beim Starten und Landen immer den Adjuster mindestens halb ziehen.

Das kann man so pauschal auf keinen Fall sagen!
Darauf kam die Frage: Was es dagegen einzuwenden gäbe.


Dass Du persönlich den Einsatz des Adjusters völlig im Griff hast ist unbestritten. Sonst wärest Du ja nicht der Seenotvermeider.

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 11:53   #65
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, alles muss man sicher nicht erklären, sondern halt das Wesentliche.

Adjuster finde ich nicht so unwichtig. Beispiel: Letztlich mit dem 7er gut angeblasen unterwegs gewesen, aber die ganze Session hatte ich den Adjuster offen und ein gutes Gefühl beim Depowern. Dachte ich mir beim Landen, das Adjuster ziehen spar ich mir, der High Depower Kite in Verbindung mit dem sehr langen SS-Barweg reicht ja offensichtlich ganz leicht. Von wegen. Kam wohl in ne Böe, Bar war ganz weggeschoben, Kite hat auf 10 Uhr trotzdem stark gezogen. Ich hab mich mit einer Hand so ein bischen auf ner Bank abgestützt und jemanden gebeten, mich mal eben am Trapez festzuhalten zum Landen, weil ich nicht am Adjuster rumfummeln wollte (der bei SS für so ne Aktion ja auch zugegeben etwas unglücklich positioniert ist). Ich denk mal, der Adjuster hätte noch einiges zusätzlich an Depower gebracht.

Insgesamt ne gute Diskussion hier, werd' versuchen, gelegentlich alles reinzunehmen und @Akita, Deine Idee mit dem Kleingedruckten versuche ich umzusetzen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 12:44   #66
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Hi,

Ich finde die Idee so ne Sammlung von Sicherheitsrelevanten Aspekten richtig gut! Dazu stellen sich folgende Fragen.

1. Wie sorgt man dafür das der Beitrag nicht einfach in der Vergangenheit verschwindet? Wäre schade für die Arbeit! Eine Idee wäre das es wie beim Lost and Found Thema immer dadurch oben gehalten wird das aktiv diskutiert wird. Der Thread würde dann aber in kurzer Zeit sehr unübersichtlich werden, wenn nicht ein Moderator sich bereiterklärt die von ihm für gut befundenen Aspekte in den ersten Beitrag einzuarbeiten, so dass man eigentlich nur den ersten Beitrag lesen muss. Vielleicht könntest Du das machen?!

2. Viele der Aspekte sind sicherlich nicht so einfach auf jeden Fall empfehlenswert sondern dabei müssen verschiedene Szenarien bedacht werden. Z.B. Bei Starkwind mit zweitem Starthelfer der einem am Trapez festhält zu starten ist sicherlich oft hilfreich, aber dabei sollte man sich der Gefahr bewusst sein, dass beim Loslassen des zweiten Starthelfers aufgrund von schlagartig zu viel Power ein für den Kiter nicht zu kontrollierender Katapulteffekt auftritt der richtig gefährlich ist. Als Starthilfe bei Starkwind für Anfänger die über keine sichere Kitekontrolle verfügen und den Kite unter Umständen so in die Powerzone lenken dass schlagartig massiver Zug entsteht ist es sicherlich grob gefährlich und sollte unterlassen werden. Ob es sinnvoll ist diese ganzen Aspekte in kursiver Schrift einzufügen ist fraglich. Eventuell wäre ein Link zu einem anderen Thread übersichtlicher. Hier könnten auch die konkreten plastischen Beispiele ihren Platz finden!

Also ich finde das Projekt von Dir Super!!!

Viel Erfolg

Liebe Grüße

Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 16:01   #67
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen

Die Stellung des Adjusters bestimmt den Stand des Kites im Windfenster.

Grüsse

Akita
Du hast aber seltsame Kites!
Den Stand im Windfenster regelt normalerweise der Kiter über den Barweg, also mit verkürzen und verlängern der Steuerleinen.
Reicht dieser Weg nicht aus(Überpower, der Kite ist selbst bei Bar oben noch angepowert)verkürzt man mit dem Adjuster die Frontleinen.

Die Bar loslassen(oder die Steuerleinen nicht auf Spannung halten) ist so ziemlich das Dümmste was man am Ufer machen kann, erst dadurch können Böen/Verwirbelungen/Aufwinde dafür sorgen das der Kite wild im Windfenster
hin und herruckt.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 16:12   #68
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Und was hast Du für seltsame Kites, dass der Adjuster bei Dir nicht die Steuerleinen verkürzt bzw. verlängert? Im Endeffekt kommt es ja darauf raus.

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Du hast aber seltsame Kites!
Den Stand im Windfenster regelt normalerweise der Kiter über den Barweg, also mit verkürzen und verlängern der Steuerleinen.

Die Bar loslassen .....
Den Trick mit dem Loslassen der Bar, von wem hast Du denn den? Hat das mal jemand vorgeschlagen?

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 16:23   #69
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Den Stand im Windfenster regelt normalerweise der Kiter über den Barweg, also mit verkürzen und verlängern der Steuerleinen.
Reicht dieser Weg nicht aus(Überpower, der Kite ist selbst bei Bar oben noch angepowert)verkürzt man mit dem Adjuster die Frontleinen.
Dem Kite geht es immer nur um die Längendifferenz zwischen Back- und Frontline.

Verhältnismäßig kürzere Backline kriege ich durch:

- Bar anziehen (Back näher dran, Front bleibt wo sie ist)
- Adjuster lockern (Back bleibt wo sie ist, Front geht weiter weg
- Backline näher am Kite anknoten

Dabei sind alle Varianten komplett austauschbar und können sich verstärken oder aufheben.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 16:34   #70
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Und was hast Du für seltsame Kites, dass der Adjuster bei Dir nicht die Steuerleinen verkürzt bzw. verlängert? Im Endeffekt kommt es ja darauf raus.

Gruss

Akita
Aua!
Bei allen mir bekannten Kites verkürzt oder verlängert der Adjuster die Frontleinen!
Und mit der Bar kann ich das Verhältnis Steuerleinenlänge zu Frontleinenlänge beeinflussen (variieren)indem ich sie hoch oder runterziehe.
Und wo der Kite sich im Windfenster hinstellt regel ich mit der Bar


Geändert von btheb (10.06.2015 um 18:42 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 16:43   #71
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Lies doch einfach mal den Beitag von GreenLiv

dann verstehst Du sicher was gemeint ist. Und dabei lassen wirs dann. Ok?

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 16:51   #72
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
dann verstehst Du sicher was gemeint ist. Und dabei lassen wirs dann. Ok?

Gruss

Akita
Wenn wir schon Tips geben dann auch bitte korrekt.
Der von Green Liv ist richtig.

Die Länge der Steuerleinen kann ich nicht ändern(hab keine Knotenleiter in den Schwimmern). Um sie dennoch zu verlängern bzw zu verkürzen muß ich dies an der Knotenleiter an den Anknüpfpunkten der Steuerleinen am Kite machen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 17:42   #73
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen


Dass Du persönlich den Einsatz des Adjusters völlig im Griff hast ist unbestritten. Sonst wärest Du ja nicht der Seenotvermeider.

Gruss

Akita
Ach meine Fresse da fühlt sich wieder einer auf dem Schlips getreten.

Kurz, dein Ausführungen kann ich nachvollziehen sind aber in der Praxis nicht relevant wenn man nicht nach Schema F vorgeht sondern den Kopf einschaltet.

So wird aus einer einfachen guten Checkliste von FunKite ein unübersichtliches zu sehr in Detail gehende Anweisung für Erbsenzähler.

Adjuster ziehen aber nur wenn. 1. oder 2 oder 3. und wenn 4. dann so.
Das liest kein Mensch.

10 kurze Sicherheitsgebote fertig.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 09:15   #74
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Im Eingangspost upgedatet und einiges entsprechend Eurer Kommentare korrigiert. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, weitere Kommentare sind natürlich willkommen.

Und bzgl. dem Wunsch nach Erklärungen sind die meisten Punkte erläutert, gibts noch welche, wo weitere Erklärungen sinnvoll sind?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 11:19   #75
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Standard

Sehr gute Liste!

@Hoim: Das ist doch die "Vorliste", um zu deinen beiden Punkten zu kommen. Solange ein Anfänger noch nicht die möglichen Folgen einer Aktion abschätzen kann, ist er mit so einer Liste gut bedient.
Auch für Fortgeschrittene finde ich das nicht falsch. Gerade bei unbekanntem Material sind so Tipps wie Kite nicht im Zenith parken und Adjuster anziehen nicht verkehrt. Wer sonst nur Kites mit sehr viel Depower fliegt, kann mit einem Aggro-Kite im Zenith ohne Depower schon ganz schön ins Staunen kommen.

Bei vielen Anfängern habe ich auch das Gefühl, dass die im Kurs weder die Theorie noch das Material erklärt kriegen. Die wissen nicht, was der Adjuster macht und das QR haben die im Kurs anscheinend auch nie ausgelöst und wieder zusammengefrickelt.

@ManMade: Das kommt natürlich auf den Kite an. Einen Kite mit fetter Depower in dem Wind angemessener Größe kann man schon gut im Zenith halten. Hat man am Strand eine hohe Böschung, sollte man aber schon auf die Aufwinde achten.

Ganz wichtig finde ich auch, dass man sich IMMER des Restrisikos bewusst sein sollte.
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 11:30   #76
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von omni-panopticon Beitrag anzeigen
Wenn aus 15 Knoten auf einmal 50 Knoten werden und man einen kleinen Fehler macht:
https://www.youtube.com/watch?v=uyZWmpaGoW4
Ohh.

Das ist es. In solchen Situationen denkt man nicht mehr. Da gehen nur noch Prozesse, die man vorher x-mal geübt und automatisiert hat.
Dafür ist das Zusammenbauen und Relaunchen nach öffnen des QR doch viel zu mühsam.
Ich wette, die meisten hier haben ihr QR noch nie auf dem Wasser ausgelöst. Einige haben es mal im Stehbereich gemacht, um es gesehen zu haben. Aber bei jedem Kontrollverlust auslösen? Das macht doch niemand.
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 11:37   #77
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich auch noch zum Punkt "Kiten im Winter" nen Punkt reinnehmen "Neo unter den Trocki anziehen". Hab ich hier schon gelegentlich angesprochen aber ohne Feedback. Ich habe das Gefühl, außer mir macht das nur noch derjenige, von dem ich den Tipp habe, deshalb wohl ohne allgemeines Interesse (wenngleich ich persönlich das für eine sehr sinnvolle Sicherheitsreserve halte)...
Unter so einer Plastiktüte sollte man statt Fleece IMMER einen Neo tragen. Wenn das Ding einen Riss bekommt, laufen instant 10 - 20 Liter Eiswasser rein. Dann wärmt die Tüte mit Fleece drunter null.

Das Gewicht des nassen Fleece ist auch nicht zu unterschätzen. Geht doch mal im Sommer im Fleece baden.


Geändert von DaHipster (13.06.2015 um 11:57 Uhr)
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 12:01   #78
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.033
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Ich glaube das fehlt noch?

- Wenn man nach einer Session seinen Kite wieder startet sollte man die Frontlines ausdrehen damit die Auslösefunktion erhalten bleibt.

Guckt euch mal mein Video aus 2009 an, nur Min 0.50 - 1.00
Der Typ ist noch am selben Tag bei einer ähnlichen Aktion gegen ein Wohnmobil geknallt!

https://www.youtube.com/watch?v=E-PI_HzrKSQ
Transition Trockenübung ist doch ok
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 19:43   #79
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Neue Saison = neue Leute am Start. Einfach mal den ersten Post durchlesen. Nicht nur für Einsteiger, sondern auch für offene Fortgeschritte.

Den Deathloop (letzter Punkt) habe ich zwischenzeitlich hinzugefügt.

Konstruktive Kritik und Anregungen einfach hier, destruktive Kritik bitte an die noreply@spam.de.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 20:51   #80
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard Quickrelease - Warum zu spät oder nicht ausgelöst?

Bitte mal lesen, es gibt so viele Parallelen und gleiche Ursachen:
http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...ungsschirm.pdf
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neusiedler See - Sturm vs. Unfälle vs. Klatschpresse woolvy Kitesurfen 43 18.04.2014 08:10
Das Material wird immer besser, aber doch mehr Unfälle? Juergen Kitesurfen 52 07.09.2006 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.