oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2020, 13:30   #1
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 46
Standard Nexus 2 oder Enduro V3 ?

Moin, bisher unterwegs mit 78kg (naggsch) auf‘m TT mit XR6 in 9 & 12.
Möchte mit Directional anfangen und brauche was passendes zum Einstieg und vor allem um den Schirm in 7qm gleichzeitig bei Laune für 23+ Knoten mit dem TT gut nutzen zu können. Bin fast ausschließlich an Nord- und Ostsee unterwegs und denke an ein DT Pro / SLS Fish in 5.2 oder Firewire Evo Helium in 5.1.

Mir geht’s in erster Linie um Stabilität mit möglichst wenig Grundzug bei 25+ Knoten mit TT.
Bonus ist dann die Wavetauglichkeit. Später kommt noch nen 10er hinzu für‘s Directional. Bin beide noch nicht geflogen und werde wohl demnächst auch nicht die Möglichkeit zum Testen haben. Ab wann ginge der 7er mit Directional ungefähr los bei mir? Was meint Ihr bzgl. der Unterschiede und Tauglichkeit für meine Zwecke?


Geändert von bittersvolcom (03.12.2020 um 11:04 Uhr)
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 14:41   #2
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Moin, Enduro ist ein super Schirm. Habeich als v1 in 7qm und v2 in 9qm und wird auf Foil, Directional und Twintip benutzt. Ob es jetzt ein v3 sein muss bzw. der zu den vorhergehenden Versionen einen großartigen Mehrwert hat kann ich nicht beurteilen. Nexus ist sicher auch ein sehr guter Schirm würde für mich aber nicht in die Tüte kommen da man sich bei Core ja leider auch immer ein bischen auf die Core Bar festlegen muss (wegen hohem V und der speziellen Safety). In Sachen Bar habe ich aber gern eine Wahl somit leider raus.
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 12:31   #3
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von danny123 Beitrag anzeigen
Moin, Enduro ist ein super Schirm. Habeich als v1 in 7qm und v2 in 9qm und wird auf Foil, Directional und Twintip benutzt. Ob es jetzt ein v3 sein muss bzw. der zu den vorhergehenden Versionen einen großartigen Mehrwert hat kann ich nicht beurteilen. Nexus ist sicher auch ein sehr guter Schirm würde für mich aber nicht in die Tüte kommen da man sich bei Core ja leider auch immer ein bischen auf die Core Bar festlegen muss (wegen hohem V und der speziellen Safety). In Sachen Bar habe ich aber gern eine Wahl somit leider raus.
Habe ja die Core-Bar und bleibe definitiv bei meinen XRs, deswegen wäre der Nexus schon praktischer, will mich aber partout nicht auf Core beschränken.
Da ein 10er (nur als Kite für das Directional) folgen soll würde ich auch eine weitere Bar mit niedrigem V besorgen, der 7er soll vor allem auch sehr gut für‘s TT bei stärkerem Wind taugen. Brauche entspanntes gutes HighEnd beim 7er. Sind deine V1&2 auch so Bewegungshungrig wie Gleiten.TV für den V3 aussagt?

Bin auch für weitere Erfahrungen / Anregungen dankbar
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 19:14   #4
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

den V3 kenne ich nicht die 1+2 wollen im unteren Windbereich bewegt werden.

Zum lernen mit dem Diri hab ich einen stabilen Kite der auch im unteren Windbereich gut am Himmel steht bevorzugt.

Dann muß man sich nicht so auf beides konzentrieren.Angefangen hab ich auch kurz mit dem Enduro und hatte dann aber den Edge am Haken und fand es sehr viel angenehmer vor allem beim Fußwechsel üben usw.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung/Erfahrung aber daraus resultierend würde ich dem XR da eine Chance geben zum Anfang.Ich fand es auch hilfreich einen Kite zu haben den ich Blind kenne und genau weiß wo er steht ohne hin zu gucken, zumindest für den Anfang.

Einen 7er für die guten Tage für TT zu haben ist aber immer eine gute Idee.Da taugt mir der Enduro sehr gut und wenn ich den 7er auspacke will der auch nicht mehr so bewegt werden
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 00:09   #5
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Habe ja die Core-Bar und bleibe definitiv bei meinen XRs, deswegen wäre der Nexus schon praktischer, will mich aber partout nicht auf Core beschränken.
Da ein 10er (nur als Kite für das Directional) folgen soll würde ich auch eine weitere Bar mit niedrigem V besorgen, der 7er soll vor allem auch sehr gut für‘s TT bei stärkerem Wind taugen. Brauche entspanntes gutes HighEnd beim 7er. Sind deine V1&2 auch so Bewegungshungrig wie Gleiten.TV für den V3 aussagt?

Bin auch für weitere Erfahrungen / Anregungen dankbar
Denke machst mit beiden Schirmen nix falsch. Und ich schätze beide wollen sicher gleichermaßen bewegt werden, da ähnliches Konzept. Bezüglich Highend ist der 7er Enduro echt top. Ist meiner Meinung nach auch nicht ganz unwichtig da viel Wind hierzulande in der Regel ja auch immer gleich zickig bedeutet. Da hätte ich keine Lust auf einen Schirm mit viel Grundzug.

PS. selbes Kampfgewicht ; )
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impact SL oder Tribal 2? mfroster Kitesurfen 0 18.10.2006 20:25
Psycho 2 oder Speed Snowridertwo Kitesurfen 8 08.05.2006 19:47
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Kaufhilfe ? viel Wind (Tarifa) Boxer 2 oder Vegas ? genexperiment Kitesurfen 11 14.06.2005 23:30
2 oder 1 Ventile im AirBlast 11.8 Andi Kitesurfen 6 08.08.2002 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.