oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2020, 18:19   #6521
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das geht so lange hin und her bis die Zahlen von allein sinken, bzw. nicht mehr ansteigen weil genug Leute es schon hatten und dazu noch einige geimpft sind.

Das fehlen einer Strategie ist es auch was mir am meisten auf den Sack geht. Im Frühjahr war es noch halbwegs erträglich, aber jetzt null Perspektive zu haben ist echt anstrengend. Und dazu dann noch jeden Tag das dämliche gequatsche vom RKI, Söder etc. Da braucht man schon starke Nerven um nicht auf dumme Gedanken zu kommen. Bin mal gespannt was auf den Strassen passiert wenn nach Weihnachten die Zahlen wieder richtig explodieren und die Massnahmen bis Februar oder März verlängert werden.

Leider haben es unsere ach so tollen Krisenmanager in Berlin ja nicht geschafft im Sommer eine Strategie für den Herbst/Winter zu entwickeln (da wäre Zeit gewesen sich z.B. um ausreichend Schnelltests zu kümmern und die Kapazitäten im Gesundheitswesen aufzustocken).
Wohl wahr...
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 18:58   #6522
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Endlich finanzielle Hilfe für die am härtesten betroffene Branche

https://www1.wdr.de/nachrichten/them...eiter-100.html
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 19:20   #6523
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin gespannt ob das gut ausgeht...
https://m.bild.de/politik/ausland/po...tmc=whtspp.shr
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 20:39   #6524
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

als der Lockdown light angekündigt wurde habe ich meinen Mitarbeitern und Gästen frohe Weihnachten einen guten Rutsch und schöne Ostern gewünscht.

Die meisten habend darauf gelacht bis sie gemerkt haben das ich das ernst gemeint hatte...

Ich habe mich auf eine Öffnung im März eingestellt.
Ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 21:07   #6525
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
@Smolo
Was meinst du mit "solchen Kreisen" ?

Wenn ich jetzt sage, daß ich aus eine Familie mit langer Totengräbertradtition stamme und nebenbei eine pathologische Abteilung leite, verstehst Toms auf einmal besser, wie viel 0,016% ist ?
Oder ist der immer noch auf der Suche nach den Grippetoten ?

Der gennannte Wert ist übrigens keine Hochrechung, sonder der grundete Quotient aus den offziellen Todes- und "Fallzahlen", des RKI.
Wollt ihr am Jahresende immer noch sagen, das wir nur überlebt haben, weil IHR Maske getragen habt ? Weltweit, nach diesen Zahlen, ergibt sich ein Wert von ca. 0,023 %.

Liegt wohl daran, das die nicht soviele Blockwarte haben, wie wir hier.
Das mit "solchen Kreisen" bezog sich auf den Inhalt bezüglich den australischen Sondereinsatzkraften. https://augengeradeaus.net/2020/11/a...-moerderbande/

Ist das mit deinem Beruf jetzt auch praktisch so oder ehr hypothetischer Natur gewesen?

Wenn praktisch dann Gratulation zu einem relativ Krisen sicherem Job.


@LockDownLite
Ich sehe das seit Anfang an ähnlich allerdings muss man sagen saß sie einfach keinen richtigen Lockdown mehr hin bekommen dafür ist die Situation nicht schlimm genug.

Das Problem dabei ist das man die Gastro und Unterhaltung zum Zwecke der Scheintätigkeit eigenrlich über die Klinge springen lässt. Wenn man sieht was in der Münchner UBahn abgeht und bei manchen Firmen in der Kantine dann sind diese ganzen nur 5 Personen und Weihnachtsregelungen eine einzige Farce!

Ich selbst kann mich ja glücklich schätzen das wir seit März auf Home Office setzen und ich gehe davon aus das dies bis Mai so bleibt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 23:55   #6526
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Ich will mich nicht beklagen, aber eine tatsächliche Übersterblichkeit läßt sich nicht einfach so herbeireden oder rechnen.
Aber die hätte ich schon erwartet, bei einer "echten Pandemie".
Reichen 19% mehr Tote als üblich für eine "echte Pandemie" oder ist das zu wenig? Falls ja, woher kommt dieser Unterschied zwischen den USA und Deutschland? Sind die hiesigen Maßnahmen soweit vllt. doch nicht ganz so wirkungslos gewesen?

Zitat:
Deaths nationwide were 19 percent higher than normal from March 15 to Nov. 14. Altogether, the analysis shows that 345,000 more people than normal have died in the United States during that period, a number that may be an undercount since recent death statistics are still being updated.
[...]
Our analysis examines deaths from all causes - not just confirmed cases of coronavirus - beginning when the virus took hold.
[...]
From March 15 through Nov. 14, the most recent date with reliable statistics, estimated excess deaths were 41 percent higher than the official coronavirus fatality count.
https://www.nytimes.com/interactive/...h-toll-us.html
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 08:42   #6527
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Reichen 19% mehr Tote als üblich für eine "echte Pandemie" oder ist das zu wenig?
https://www.nytimes.com/interactive/...h-toll-us.html
Für den einen sind es dann halt nur 0,19%. Das reicht dann eben nicht für eine Pandemie. Besser wären 100%. Auch für sein Geschäft.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 10:56   #6528
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Momentan sind die Todesraten ja in anderen Bereichen auch niedriger. Operationen wurden verschoben, weniger Verkehrsunfälle etc. Die Betrachtung der kumulierten Todesfälle über ein kurzes Zeitfenster ist also vermutlich nur bedingt aussagekräftig. Sobald zB wieder mehr operiert wird gehen auch dort die Todesraten nach oben.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 11:05   #6529
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Momentan sind die Todesraten ja in anderen Bereichen auch niedriger. Operationen wurden verschoben, weniger Verkehrsunfälle etc. Die Betrachtung der kumulierten Todesfälle über ein kurzes Zeitfenster ist also vermutlich nur bedingt aussagekräftig. Sobald zB wieder mehr operiert wird gehen auch dort die Todesraten nach oben.
Das heisst am ehesten dürften die Zahlen vom Frühling aussagekräftig sein. Im Times Artikel sind diese nach Jahreszeiten gelistet und es gibt dramatische Unterschiede zwischen Frühling, Sommer und Herbst.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 11:28   #6530
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Leider dauert es mit den Impfstoffen von Biontech jetzt doch leider irgendwie länger... Vielleicht ist die Kühlkette unterbrochen worden ?
Seid ihr allergisch gegen PEG, zufällig ? Dann würde ich sowieso zu einem alternativen Hersteller raten.

Haltet euch einfach an die Regeln, dann überleben wir alle !
Egal was von diesem PCR-Test jetzt zu halten ist oder nicht.

Mal nebenbei gefragt, wie wahrscheinlich ist es, das ein und dasselbe Virus so unterschiedlich Auswirkungen auf verschiedene Bevölkerungsgruppen hat ?
Also, ich meine jetzt lediglich seine infektiöse und tödliche Wirkung, auf lebende Organismen.

Als ich beim Ordnungsamt ca. 100 kontaminierte, von der Straße aufgesammelte Masken abgeben wollte, war die Freude eher gering. Ich müsse die wieder mitnehmen, schließlich hätte ich die vor meinem Grundstück gefunden...

Und das bei einem Biostoff der Risikogrupppe III ! Für den Umgang damit gibt es recht klare Regeln, eigentlich.
Dann hat der Beamte mir noch versichert, daß keine Gefahr für meinen Hund ausgeht, von den Dingern. Ich hätte es mir schriftlich geben lassen sollen...

@zournyque
Autsch, das klingt böse.
Warten die mit dem Streben solange, oder werden die dann einfach mit anderen Todesursachen gelistet ?

Du warst doch vom Fach, wie erechnet man die IFR und wie hoch ist die der "klassischen Grippe" ?

Wieso diskutiert ihr überhaupt Zahlen aus der Zeitung ?
Das CDC sagt heute: 13.822.249 nachgewiesene Infektionen, 272.525 Tote.
Für mich liegen die damit sogar unter Weltdurchschnitt, mit knapp 0,02%.

"Amerika" benutzt ihr einfach als Synonym für die US of A ?
Dann wundert es mich echt nicht, das ich hier an manchem vorbeirede.

@sheshe
ja das Ende der Menschen ist an natürlich Zyklen gebunden. Gut beobachtet !
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 11:31   #6531
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Ich denke eher, dass man in ein paar Jahren zurückblicken kann und dann sinnvolle Analysen die auch auf die zu Grunde liegende Demographie korrigieren rechnen kann. Und dann auch eher über größere Zeiträume hinweg.
Also vll:
2016+2017+2018
vs.
2019 + 2020 +2021
vs.
2022 +2023 +2024

So eine Analyse kann man dann vermutlich ~2026 starten wenn es seriöse Zahlen für 2024 gibt.

Die Sterbestatistiken sind teilweise sehr unscharf aufgelöst und es dauert ja auch Monate/Jahre bis Menschen zB an OP Komplikationen versterben. Einige Leute verarmen nun auch durch die Pandemie und haben womöglich nicht das Glück in Ländern wie Deutschland zu leben wo sie auch ohne Geld in der Tasche eine vernünftige medizinische Behandlung bekommen.

Momentan erinnern mich viele Rechnungen eher an Kaffeesatzlese als an seriöse Statistik.


Geändert von zournyque (04.12.2020 um 13:42 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 12:30   #6532
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Wieso diskutiert ihr überhaupt Zahlen aus der Zeitung ?
Das CDC sagt heute: 13.822.249 nachgewiesene Infektionen, 272.525 Tote.
Für mich liegen die damit sogar unter Weltdurchschnitt, mit knapp 0,02%.
Das hat ja schon jemand anders hier angedeutet.
Eventuell wäre es ganz gut, wenn du deine Mathematikkentnisse "auffrischen" würdest.
In Hamburg bietet z. B. die Volkshochschule sowas an https://www.vhs-hamburg.de/kurs/rech...-niveau/317595

272.000 von 13.000.000 sind etwa 2%, nicht 0,02%.

Wenn du dann bei den Basics besser mitkommst, werden dir eventuell auch andere Zusammenhänge klarer.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 12:33   #6533
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn du dann bei den Basics besser mitkommst, werden dir eventuell auch andere Zusammenhänge klarer.
Je mehr ich von ihm lese desto mehr glaube ich, er trollt nur.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 13:48   #6534
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
@zournyque
Autsch, das klingt böse.
Warten die mit dem Streben solange, oder werden die dann einfach mit anderen Todesursachen gelistet ?

Du warst doch vom Fach, wie erechnet man die IFR und wie hoch ist die der "klassischen Grippe" ?
Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, aber ja solange man nicht operiert wird stirbt man auch nicht an Komplikationen einer OP. Gerade werden viele nicht unmittelbar lebensnotwendige Operationen ausgesetzt um Intensivkapazitäten freizubekommen. Das ist sicher nicht gut für das langfristige Wohl der Patienten und bedeutet eben auch, dass die Intensivpfleger nach der Welle wie schon diesen Sommer ein Riesen Backlog abzuarbeiten haben:
https://www.zdf.de/politik/laendersp...ensiv-100.html

IFR und co sind nicht mein Fachgebiet, mich kannst du eher Dinge zu Bilddaten fragen (mein Fokus liegt auf MR). Als Laie würde ich hier ansetzen:
https://www.who.int/news-room/commen...-from-covid-19
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 14:16   #6535
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Je mehr ich von ihm lese desto mehr glaube ich, er trollt nur.
Bei Trump hatte ich auch zeitweise gedacht "so blöd kann einer eigentlich gar nicht sein". Aber es so zu schauspielern/trollen, so blöd zu sein, ist ja noch viel anstrengender. Also gibt es tatsächlich so doofe. Oder in diesem Fall, bei dem, auf den sich das Zitat bezieht: Es gibt wohl tatsächlich Leute, die so abstrus ticken. Ein armes Würstchen, das sich freut, dass ihm hier soviel Aufmerksamkeit zuteil wird. Schlimmer wäre es, wenn er im echten Leben was zu sagen hätte, dann wird es bei solchen Würstchen nämlich richtig unangenehm und gefährlich für seine Mitmenschen.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 15:32   #6536
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
.... als an seriöse Statistik.
Gibt es so etwas überhaupt da hatten wir doch schon mal privat ein längeres Gespräch drüber?

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Bei Trump hatte ich auch zeitweise gedacht "so blöd kann einer eigentlich gar nicht sein". Aber es so zu schauspielern/trollen, so blöd zu sein, ist ja noch viel anstrengender. Also gibt es tatsächlich so doofe. Oder in diesem Fall, bei dem, auf den sich das Zitat bezieht: Es gibt wohl tatsächlich Leute, die so abstrus ticken.
Das ganze Thema hat mittlerweile mehr mit Glauben/Überzeugung zu tun als mit realen Fakten. Man kann mit Menschen die immer noch an eine Fake Pandemie und Weltverschwörung glauben hier mit keinem einzigen Argument begegnen ohne das diese pauschal als Fake abgetan oder neue Diskussionen angerissen werden. Das wird sich die nächsten Monate leider noch massiv verschlimmern und kein einfaches Thema für die Gesellschaft.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 17:34   #6537
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Je mehr ich von ihm lese desto mehr glaube ich, er trollt nur.
Sehe ich auch so. Apropos Trolle, was ist eigentlich aus dem INSpektor geworden, der hier im Frühling munter rumtrollte? Der hat doch nicht etwa den Nick gewechselt? Aber mal vom Inhalt abgesehen kann ich Leute, die Ausrufezeichen und Fragezeichen nicht wie normale Satzzeichen behandeln eh nicht sonderlich ernst nehmen. Warum? In meiner Jugend hab ich da auch immer ein Leerzeichen vor gesetzt und zu der Zeit war ich definitiv nicht ernst zu nehmen
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 17:52   #6538
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Aber mal vom Inhalt abgesehen kann ich Leute, die Ausrufezeichen und Fragezeichen nicht wie normale Satzzeichen behandeln eh nicht sonderlich ernst nehmen. Warum? In meiner Jugend hab ich da auch immer ein Leerzeichen vor gesetzt und zu der Zeit war ich definitiv nicht ernst zu nehmen
schlüssige argumentation !!!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 20:36   #6539
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
schlüssige argumentation !!!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 20:51   #6540
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Aufmerksamkeit errege ich offenbar nur bei euch.
Dann hört doch einfach auf den Troll zu füttern.
Aber es ist ein schönes Gefühl, sich auf der richtigen Seite zu wissen, oder ?

Ihr dürft doch alle Maske tragen und euch auch mit RNA-Geschichten impfen lassen, wenn ihr das so unbedingt wollt. IGNORANCE IS STRENGHT !

Aber viel Spass dabei !

Mal gucken wann die STIKO ihr Placet gibt.
Vielleicht ganz gut, daß eher kleine Firmen den Stoff promoten.
Nicht das die Giganten bei einem Fehlschlag doch noch in Haftung genommen werden können, irgendwie.

Immer schön dran denken !
Es gibt keine Impfpflicht! Alles was ihr tut ist freiwillig !
Ungefähr so wie mit der Maskerade.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 21:21   #6541
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Na, dann ist ja alles halb so wild.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 00:55   #6542
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
die STIKO ihr Placet gibt.
was?
ich mein... wie bitte?
ich weiß ja, dass wir deutschen einen aküfi haben. aber öhm?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 10:29   #6543
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Vielleicht ganz gut, daß eher kleine Firmen den Stoff promoten.
Nicht das die Giganten bei einem Fehlschlag doch noch in Haftung genommen werden können, irgendwie.

Immer schön dran denken !
Na wenn 51 Milliarden Jahresumsatz klein ist
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 14:20   #6544
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard ...

in österreich bringt man sich schon in stellung

https://www.nachrichten.at/oberoeste...t;art4,3259877
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 22:35   #6545
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

sagt mal... hat jemand ne seite oder besser video, wo die impfstoffe verglichen werden?
und hat man eigentlich die wahl in deutschland?

ich finds immer "erstaunlich" das man eher weniger über die mitbewerber liest, die nicht biontech oder moderna heißen.

also ich hätte gerne mal einen vergleich derer, die ich als die im moment wichtigstens einschätze, weil sie teils ja auch schon verabreicht werden:

USA - Moderna - mRNA-1273
D/USA - BioNTech / Pfizer - BNT162b2
UK - AstraZeneca - ChAdOx1 nCoV-19
China - Sinovac - CoronaVac
Gesundheitsministerium von Russland - Sputnik V


Geändert von kitesven (05.12.2020 um 22:51 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 09:41   #6546
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 714
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
sagt mal... hat jemand ne seite oder besser video, wo die impfstoffe verglichen werden?
und hat man eigentlich die wahl in deutschland?

ich finds immer "erstaunlich" das man eher weniger über die mitbewerber liest, die nicht biontech oder moderna heißen.

also ich hätte gerne mal einen vergleich derer, die ich als die im moment wichtigstens einschätze, weil sie teils ja auch schon verabreicht werden:

USA - Moderna - mRNA-1273
D/USA - BioNTech / Pfizer - BNT162b2
UK - AstraZeneca - ChAdOx1 nCoV-19
China - Sinovac - CoronaVac
Gesundheitsministerium von Russland - Sputnik V

In der englischen Wikipedia gibt es immerhin eine tabellarische Übersicht aller Impfstoffkandidaten, für die zur Zeit klinische Studien laufen:

https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-...tarted_in_2020

Für uns wären wohl nur die ersten drei der von Dir aufgeführten Kandidaten relevant. Als Startpunkt zu den bisherigen Studienergebnissen:

https://de.wikipedia.org/wiki/MRNA-1273#Studien
https://de.wikipedia.org/wiki/BNT162b2#Studien
https://de.wikipedia.org/wiki/AZD122...II/III-Studien

Reicht für einen umfassenden Vergleich sicher nicht aus, aber die beiden mRNA basierten Wirkstoffe (Moderna, BioNTech) scheinen besser wegzukommen.

Hier zu den beiden verbleibenden Kandidaten aus Russland und China:

https://en.wikipedia.org/wiki/CoronaVac#Testing
https://en.wikipedia.org/wiki/Gam-CO...nical_research

Hier müsste man weitersuchen weil die Schilderungen deutlich nebulöser sind und einen nicht wirklich schlauer machen. Denke aber, es lohnt sich für uns in D nicht.

***

Es gibt, glaube ich, noch keine Veröffentlichungen zu den bisherigen Phase 3 Ergebnissen.
Falls jemand Lust hat, hier die Abstracts zu Phase 1/2:

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2639-4
https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2022483
https://www.thelancet.com/journals/l...604-4/fulltext


Geändert von Ratte im Labyrinth (06.12.2020 um 10:00 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 12:58   #6547
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 13:35   #6548
detritus
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 32
Standard

Hier gibt es auch eine gute Übersicht zum Stand bei den Impfstoffen:

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-f...irus-2019-ncov
detritus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 16:06   #6549
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

so, jetzt hat seine kaiserliche Hoheit Söder mal wieder das Verlassen der Wohnung nur noch aus triftigen Gründen angeordnet. Welche das sind, bestimmt natürlich er. Z.B. Weihnachten und Kirche.
Nun hab ich am 05.Jan einen Flug gebucht, ab Frankfurt. Frage mich gerade wie es damit aussieht...
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 16:08   #6550
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

mich würde mal interessieren, wie hoch die genesungsrate bei covid19 intensivbehandlung ist. weiß das einer, oder wo man das nachlesen kann?
ich denke ernsthaft über eine patientenverfügung nach und das will ich in meine entscheidung mit einfliessen lassen.

was mich auch sehr verunsichert, ist die frage, ob man in so einer situation überhaupt noch gefragt wird, ob man diese behandlung will?

irgendwie habe ich das gefühl, das ich nicht nur das recht auf maximale versorgung habe, sondern sie mir auch aufgezwungen wird

tigga, der sich weder impfen noch beatmen lassen will
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 16:39   #6551
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
mich würde mal interessieren, wie hoch die genesungsrate bei covid19 intensivbehandlung ist. weiß das einer, oder wo man das nachlesen kann?
https://www.divi.de/register/tagesreport

Gesamt mit abgeschlossener Behandlung 34.777
davon verstorben 8.198 (24%)


Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
was mich auch sehr verunsichert, ist die frage, ob man in so einer situation überhaupt noch gefragt wird, ob man diese behandlung will?

irgendwie habe ich das gefühl, das ich nicht nur das recht auf maximale versorgung habe, sondern sie mir auch aufgezwungen wird.
Wie kommst du genau darauf?

So lange du dich noch äussern kannst, kannst du doch bestimmen, was gemacht werden soll.
Wenn du dich nicht mehr äussern kannst, wird man versuchen dich zu retten.
Patientenverfügung kann den Fall, aber auch sonst ähnliche, regeln.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 16:40   #6552
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
so, jetzt hat seine kaiserliche Hoheit Söder mal wieder das Verlassen der Wohnung nur noch aus triftigen Gründen angeordnet. Welche das sind, bestimmt natürlich er. Z.B. Weihnachten und Kirche.
Nun hab ich am 05.Jan einen Flug gebucht, ab Frankfurt. Frage mich gerade wie es damit aussieht...
Das hier sollte nach wie vor Gültigkeit haben.

https://www.focus.de/politik/trotz-a..._11946225.html
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 16:44   #6553
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
mich würde mal interessieren, wie hoch die genesungsrate bei covid19 intensivbehandlung ist. weiß das einer, oder wo man das nachlesen kann?
ich denke ernsthaft über eine patientenverfügung nach und das will ich in meine entscheidung mit einfliessen lassen.

was mich auch sehr verunsichert, ist die frage, ob man in so einer situation überhaupt noch gefragt wird, ob man diese behandlung will?

irgendwie habe ich das gefühl, das ich nicht nur das recht auf maximale versorgung habe, sondern sie mir auch aufgezwungen wird

tigga, der sich weder impfen noch beatmen lassen will

Natürlich wird niemandem etwas aufgezwungen. Die Schweizer wurden übrigens schon aufgerufen, ihre Patientenverfügungen "zu aktualisieren".


Schnelles googlen spukt das hier aus:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7445392/

"Patienten, die im bisherigen Pandemieverlauf wegen einer SARS-CoV-2-Infektion intensivpflichtig wurden, hatten im Mittel eine Chance von nicht ganz 60 %, den Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU) zu überleben."

Also etwas besser als Münze werfen..

Aber da steht auch, dass die Chancen früher noch schlechter waren, und immer besser werden.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 16:48   #6554
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
https://www.divi.de/register/tagesreport
Gesamt mit abgeschlossener Behandlung 34.777
davon verstorben 8.198 (24%)
Krasser Unterschied zum gesamten Durchschnitt. Deutsche Medizin scheint ganz gut zu sein, oder was sagt mir das?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 17:56   #6555
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

[QUOTE=Jan!;1410678]https://www.divi.de/register/tagesreport

Gesamt mit abgeschlossener Behandlung 34.777
davon verstorben 8.198 (24%)


Bei insgesamt 19000 Toten bisher sind also ca. 11000 gar nicht intensivmedizinisch behandelt worden, sehe ich das richtig?
Könnte ansonsten ja die Quote enorm verändern...
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 18:21   #6556
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Nun hab ich am 05.Jan einen Flug gebucht, ab Frankfurt. Frage mich gerade wie es damit aussieht...
Damit hast du doch einen triftigen Grund.

Ich schätze, das so lange die Grenzen offen sind und die Flüge gehen, ein gebuchter Flug als Grund für eine etwaige Kontrolle ausreichen sollte. Anders macht es ja auch keinen Sinn, du hast ja zum Zeitpunkt der Flugbuchung noch nicht gewusst das es diese neue Verfügung gibt.

Ich muss sagen ich bin grade ziemlich angepisst und das obwohl ich mit der Verschärfung der Massnahmen seit einiger Zeit gerechnet habe.

Das die Politik im Sommer gepennt hat, geschenkt. Aber das es jetzt wieder eine allgemeine Ausgangsbeschränkung geben soll geht mir echt auf den Sack. Warum können diese Diletanten in Berlin, München usw. nicht endlich ihren Job richtig machen und nach dem Verursachungsprinzip vorgehen ?

Die hatten jetzt 10 Monate Zeit um zu analysieren wo Verbreitungen/Infektionen stattfinden und wo eher nicht. Was haben sie getan ? Nichts ! Und jetzt müssen wir wieder alle bluten weil die nix geschissen bekommen haben. Wie blöd, verblendet und entfernt von der Realität sind die eigentlich ? Und dann wundern sie sich wenn immer mehr Menschen die Massnahmen nicht mehr mit tragen weil sie sich ungerecht behandelt fühlen.

Jetzt geht die Scheisse mit dem gegenseitigen denunzieren und den Zetteln am Auto mit auswärtigen Kennzeichen auch in Bayern wieder los. So spaltet man eine Gesellschafft liebe Politiker
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 19:05   #6557
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich muss sagen ich bin grade ziemlich angepisst und das obwohl ich mit der Verschärfung der Massnahmen seit einiger Zeit gerechnet habe.

...

Und jetzt müssen wir wieder alle bluten weil die nix geschissen bekommen haben. Wie blöd, verblendet und entfernt von der Realität sind die eigentlich ? Und dann wundern sie sich wenn immer mehr Menschen die Massnahmen nicht mehr mit tragen weil sie sich ungerecht behandelt fühlen.
Es ist aber richtig zu reagieren. Wenn man schon im September reagiert hätte, wäre das Thema jetzt erledigt! Man kann klar erkennen, dass die aktuellen Maßnahmen nicht ausreichen (das Ziel von 50 zu erreichen). Man kann also entweder die Situation ewig hinziehen, oder etwas ändern.

Oder man weiß gar nicht mehr so genau, was eigentlich die Strategie und das Ziel war, und eiert so durch den Winter..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 19:48   #6558
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Natürlich ist es richtig zu reagieren. Was mich nur aufregt ist das due Massnahmen nicht differenziert analysiert werden und dann die ergriffen werden die einen Einfluss auf die Infektionen haben.

Eigentlich wäre AGIEREN statt reagieren möglich gewesen. Dann hätte man sich diesen Scheiß jetzt ersparen können.

Dazu ist es Blödsinn jetzt die kleine Grenze für Tagesausflüge zu Österreich zu schließen. Skifahren ist ein anderes Thema, aber defacto Hausarrest weil man es im Sommer verzockt hat geht nach hinten los. Das wird in den Winterferien ziemlich interessant werden wie die Behörden das durchsetzen werden.

Interessant wäre auch mal wie viele zusätzliche Kranke und Tote es durch Alkoholmissbrauch in diesem Jahr gibt. Über die Unfälle durch ungeübte Skitourengeher werden wir auch noch eine Menge hören.

Es ist halt nicht damit getan einige Dinge einfach zu verbieten. Alternative Lösungen werden aber gar nicht erst gesucht
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 20:46   #6559
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

@ Tigga: Es gibt verschiedene Beatmungsverfahren. Das solltest du bedenken.

" ... mechanische Atemhilfsunterstützung ... . Diese nicht-invasive Methode kommt ohne Intubation – also ohne das Einführen eines Beatmungsschlauches in die Luftröhre – aus. Eine Beatmung mittels Maske setzt jedoch voraus, dass die Lunge noch selbstständig arbeitet."

siehe hier:

https://www.rnd.de/gesundheit/4000-i...BIWJC44S4.html

Konkret zu deiner Frage:

"Besonders hoch war die Sterblichkeit bei schwer kranken COVID-19-Patienten, die beatmet werden mussten: Von ihnen starben 52,5 %, jedoch „nur“ 16 % der nichtbeatmeten Patienten."

...

"Pfeifer weist darauf hin, dass von den beatmeten Patienten in der Studie relativ wenige nichtinvasiv beatmet wurden (145 von 1.727 Patienten)."

Anmerkung: Also nur 8,4 % der beatmeten Patienten wurden nichtinvasiv beatmet. Und die Daten der entsprechenden Studie sind aus der 1. Welle. Konnte für Deutschland nichts aktuelles finden zum Thema "Sterblichkeit beatmeter Corona-Patienten".

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/21...19-Mortalitaet

Hier die Ergebnisse einer weltweiten Studie:

"Wissenschaftler analysierten die Daten von etwa 69 000 COVID-19-Patienten auf Intensivstation

Die Wissenschaftler durchsuchten systematisch verschiedene Datenbanken nach geeigneten Studien, die bis zum 15. August 2020 veröffentlicht wurden und von dem Krankheitsverlauf von Patienten, die aufgrund von COVID-19 auf die Intensivstation kamen, berichteten. Sie fanden 32 Studien, die Daten von 69 093 COVID-19-Patienten auf Intensivstation beinhalteten.
Hohe Mortalität bei Patienten mit mechanischer Beatmung

Bei der Analyse der Daten fiel den Wissenschaftlern auf, dass die meisten Patienten in den Studien männlich waren (59 %; 26 Studien). Die Patienten waren durchschnittlich 56 Jahre alt. Generell war die Sterberate der COVID-19-Patienten auf der Intensivstation hoch (32,3 %; 15 Studien). Die Patienten verbrachten im Median 9,0 Tage auf der Intensivstation (5 Studien). Mehr als die Hälfte der Patienten, die auf die Intensivstation kamen, mussten mechanisch beatmet werden (58 %; 23 Studien) – für 8,4 Tage (Median). Bei diesen Patienten lag die Mortalität mit 59 % besonders hoch (6 Studien). Die Interventionen, von denen am häufigsten berichtet wurden, waren nicht-invasive Beatmung, extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO), Nierenersatztherapie und Vasopressoren."


Quelle:

https://www.pabst-publishers.com/akt...nt-stirbt.html

(Keine Ahnung, ob die Quelle seriös ist.)

Hier die Original-Studie dazu:

https://www.clinicalmicrobiologyandi...648-0/fulltext


"Seit längerem ist bekannt, dass Männer schwerer an COVID-19 erkranken als Frauen, so auch in dieser Studie. Daher mussten auch fast doppelt so viele Männer wie Frauen beatmet werden: 22 % vs. 12 %."

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/21...19-Mortalitaet

Also: männlich, über 60 Jahre alt, mit Vorerkrankungen ist corona-mäßig eher ungünstig von den Voraussetzungen her

Wenn man erstmal künstlich, invasiv beatmet werden muss, liegt die Sterberate wohl bei 50-60 %. (Ausgehend von den Daten, die ich finden konnte ...). Wieviele von den Überlebenden wieder "richtig gesund" werden, würde mich auch interessieren!

@ Tigga: Wenn du künstlich, invasiv beatmet werden musst, dann wirst du vorher in ein künstliches Koma versetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass man in diesem Zustand noch "Nein" zur künstlichen Beatmung sagen kann? (Aber vielleicht täusche ich mich da ...). Ob, du direkt davor noch Imstande bist, das abzulehnen ... mag ich nicht beurteilen.

Ich denke, dass eine Patientenverfügung sehr sinnvoll sein kann.
Unter Umständen nimmt sie deinen Angehörigen eine schwierige, schmerzvolle Entscheidung ab und verkürzt ihnen das Leid, dir beim Sterben zuschauen zu müssen.

Das bedeutet natürlich auch weniger Pflegeaufwand für das Personal (wenn man mal ehrlich ist).

Man sollte sich aber genau darüber informieren, was man wie in dieser Patientenverfügung niederschreibt! Damit muss man sich unbedingt intensiv auseinandersetzen.

Dein Hausarzt wird dich sicher dazu beraten. Das oase forum kann so eine fachliche Beratung sicherlich nicht ersetzen. Im Internet findest du auch massig Infos zum Thema Patientenverfügung.

Entscheiden musst du aber eben selber, was da drinstehen soll.

Ich denke das Thema Patientenverfügung sollte medial und gesellschaftlich mehr diskutiert werden. Wäre super, wenn sich jeder wenigstens mal grundlegend dazu informiert. Ob man dann eine Patientenverfügung unterschreibt, kann ja jeder selber für sich entscheiden.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 22:37   #6560
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
was mich auch sehr verunsichert, ist die frage, ob man in so einer situation überhaupt noch gefragt wird, ob man diese behandlung will?
du wirst immer maximal behandelt, weil das erstens am meisten kohle bringt und zweitens meistens das selbstverständniss der ärzte nach dem hippokratischen eid ist.

außer du sagst in deiner patientenverfügung was anderes.
deswegen habe ich eine
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 6)
-andre-

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.