oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2020, 17:59   #1
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard Neoprenhandschuhe vorgeformt oder in 2mm?

Ich habe ein Paar Rip Curl Flashbomb 3/2mm 5Finger Glove aus 2018.

Schön warm, aber obwohl ich sie 'nur' in 3/2 mm (Handrücken/Handinnenfläche) genommen habe, hab ich null Kraft beim Kiten, beim Wellenreiten jedoch kein Problem.

Machen diese vorgekrümmten Handschuhe beim Kiten/Windsurfen den Unterschied, oder soll ich lieber auf 2mm gehen? Was meint Ihr?
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 18:16   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
(Handrücken/Handinnenfläche) genommen habe, hab ich null Kraft beim Kiten, beim Wellenreiten jedoch kein Problem.

Machen diese vorgekrümmten Handschuhe beim Kiten/Windsurfen den Unterschied, oder soll ich lieber auf 2mm gehen? Was meint Ihr?
Hallo,

kenne das Problem nur vom Windsurfen, beim Kiten braucht man ja eigentlich keine Kraft und der Holm ist sehr dünn...

Aber beim Windsurfen ist das Problem die Dicke der Handschuhe, da gibts dann welche die innen offen sind und das soll helfen? Ich habe tatsächlich sehr dünne benutzt (1,5 oder 2 mm oder so glaube ich, steht nicht drauf) und die waren mir warm genug. Gehe so bis 5°C Wasser / 0° Luft auf's Wasser. Beim Schwimmen schon kühl, aber nicht unerträglich kalt. Beim Fahren warm genug. Null Probleme mit der Kraft, sind nicht vorgekrümmt, so ganz einfache Neoprenhandschuhe von Ascan.

Dass die Krümmung viel ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen, fällt es Dir denn schwer die Finger zu schließen damit wenn sie nicht vorgekrümmt sind? Habe ich aber nie ausprobiert, also soll jemand sagen der es probiert hat
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 19:12   #3
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Bin Ascan 3mm gefahren mit den oben beschriebenen Problemen beim Greifen, kein Spaß mehr nach 30 Min. Fahre jetzt die O'Neill Psycho Tech 1,5mm ohne jegliche Probleme im Winter und auch noch im April weil die mich absolut nicht mehr stören.
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 19:57   #4
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

https://gunsails.com/de/neo-gloves

Mit den hier kann man sogar windsurfen, also kiten kein Problem.



TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 20:13   #5
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Für mich macht vorgekrümmt vs. nicht vorgekrümmt einen deutlichen Unterschied aus. Ich bekomme sehr schnell dicke Unterarme mit Handschuhen . Bei nicht vorgekrümmt muss man immer ein bisschen zusätzliche Kraft aufbringen, um das Material zu dehnen. Über die Zeit macht sich das für mich bemerkbar. Zusätzlich finde ich möglichst viel Glatthaut an den Handschuhen wichtig.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 10:59   #6
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Ich hätte auch wirklich nicht gedacht, dass sich das so bei mir so auf die Kraft auswirkt. Mache regelmäßig Krafttraining und auch Klimmzüge. (Griff-)Kraft eigentlich voll in Ordnung. Schon gedacht, dass mir meine vielleicht zu klein sind (XL und Finger voll vorne dran) und dadurch noch mehr Kraft aufgewendet werden muss...

@DirkG: gut zu hören, dass vorgeformt bei Dir den Unterschied gemacht hat. Wie dick bist Du jetzt bei den vorgeformten gegangen & welche haben viel Glatthaut?

@Tommyy: danke für den Tipp. Wie ist Deine Einschätzung, fallen die Größen normal aus, oder eher kleiner oder größer? Windsurfst Du auch mit denen, 3mm innen ist bei Windsurfen ja schon ziemlich dick ...

@Sharkriding: die Psycho Tech 1,5mm find ich richtig gut. Ist das Material in 1,5mm auch stabil genug?

@Smeagle: Fäustlinge innen offen ist für Windsurfen und Kiten ok, obwohl es schon kalt reinzieht, zum Wingen funktionieren die bei mir nicht, da brauche ich Finger Und Dir reichen also auch 1,5 -2 mm, vielleicht sollte ich auch einfach mal so dünne probieren ...
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 11:52   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
@Smeagle: Fäustlinge innen offen ist für Windsurfen und Kiten ok, obwohl es schon kalt reinzieht, zum Wingen funktionieren die bei mir nicht, da brauche ich Finger Und Dir reichen also auch 1,5 -2 mm, vielleicht sollte ich auch einfach mal so dünne probieren ...
Wie gesagt, beim Schwimmen ist es schon kühl, aber beim Fahren OK.

Nachdem da die Resonanz da so gut war probiere ich jetzt aber auch mal "vorgebogene"... Obwohl mir da wie gesagt nie was aufgefallen ist von der Kraft her. Die von GUN sehen ja ganz OK aus und sind auch nicht sooo teuer. Oder doch besser was anderes?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 12:29   #8
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
I

@Tommyy: danke für den Tipp. Wie ist Deine Einschätzung, fallen die Größen normal aus, oder eher kleiner oder größer? Windsurfst Du auch mit denen, 3mm innen ist bei Windsurfen ja schon ziemlich dick ...
Fallen normal aus. Ich habe immer L.
Ich nehme die auch zum Windsurfen. Innen sind die glaube ich 2 mm.

T
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 17:39   #9
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Bei mir funktioniert auch nur vorgeformt. Nehme 3/2mm Fingerhandschuhe und für die sehr kalten Tage habe ich noch dickere vorgeformte Lobster Handschuhe.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 20:03   #10
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

@Sharkriding: die Psycho Tech 1,5mm find ich richtig gut. Ist das Material in 1,5mm auch stabil genug.

Die Handflächen sind noch mit nem Extra Grip beschichtet was sich bisher auch noch nicht gelöst hat. In 3 Jahren sieht das bestimmt anders aus
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 10:56   #11
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Habe bis jetzt von dick bis dünn unterschiedliche Modelle ausprobiert.

Die einzigen geschlossenen Handschuhe die sich für mich als gut erwiesen haben waren O'neill Epic 2mm. Genug Wärme und nicht zu dick um die Bar gut halten können.
Allerdings bin ich jetzt auf offene (Open Palm) umgestiegen.
Natürlich halten sie nicht ganz so warm wie geschlossene aber die halten den Windchill ab und wärmen doch ganz gut.
Klar nach einer Schwimmeinlage ist es kalt aber auf der Oberfläche erholen sich die Hände schnell und man hat einen guten Grip.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 14:11   #12
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi76 Beitrag anzeigen
Habe bis jetzt von dick bis dünn unterschiedliche Modelle ausprobiert.

Die einzigen geschlossenen Handschuhe die sich für mich als gut erwiesen haben waren O'neill Epic 2mm. Genug Wärme und nicht zu dick um die Bar gut halten können.
Allerdings bin ich jetzt auf offene (Open Palm) umgestiegen.
Natürlich halten sie nicht ganz so warm wie geschlossene aber die halten den Windchill ab und wärmen doch ganz gut.
Klar nach einer Schwimmeinlage ist es kalt aber auf der Oberfläche erholen sich die Hände schnell und man hat einen guten Grip.
Das gute an den Open Palm Handschuhen ist, dass man bei einer Schwimmeinlage sehr schnell an den Händen daran erinnert wird in welch einer gefährlichen Umgebung man gerade Sport treibt (bei z.B. 5 grad Wassertemperatur).
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 17:35   #13
BloodDiamond
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Sharkriding Beitrag anzeigen
Das gute an den Open Palm Handschuhen ist, dass man bei einer Schwimmeinlage sehr schnell an den Händen daran erinnert wird in welch einer gefährlichen Umgebung man gerade Sport treibt (bei z.B. 5 grad Wassertemperatur).
Ich habe vorgekrümmte Handschuhe und Open Palm Fäustlinge kombiniert.

Als erste Lage die Ion Claw und drüber die Ion Open Palm Mittens (1-2 Größen größer).

So hat man außen 5 mm Neopren und in der Handfläche nur 2 mm.

Das funktioniert bei 3°C Außentemperatur noch gut für mich. Wenn es wärmer wird, lässt man die Fäustlinge einfach weg.
BloodDiamond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 23:49   #14
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

...bei mir gehen auch nur die Fausthandschuhe, die in der Handfläche innen offen sind, die bieten den besten Griff und sind zudem ganz praktisch, da Du beim fahren an Deine Finger kommst wenn Du die mal brauchst...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed oder Pulse? musul Kitesurfen 4 08.05.2006 16:09
KiteCity / KiteMania oder lieber auf eigene Faust suki Kitesurfen 6 17.03.2006 16:00
Total OT: hats Wind oder windet es? ruebennase Kitesurfen 1 24.02.2006 15:02
Der Dreileiner und der Minimalismus oder back to the roots Tigga Kitesurfen 34 10.03.2005 08:47
chickenloop mit/ohne quick oder wie oder was? otte Kitesurfen 9 09.02.2005 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.