oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2019, 18:53   #1
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard Pivot/Bandit mit North Clickbar?

Hallo zusammen,

hätte folgende Fragen:
Wie muss ich meine 2019er North Clickbar an einem 2019er Pivot in 10qm und an einem 2020er Bandit in 14qm vom V/Y her einstellen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 19:32   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Pivot: V (tief)
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 22:05   #3
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

so auch beim Bandit
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 07:48   #4
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Bandit 2020 Y auf ca 6 Meter dann ist perfekt.
V funktioniert am Bandit OK, aber nicht perfekt. @Marwitt: Bitte keine Falschaussagen verbreiten
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 12:10   #5
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

in meinen Augen ist es keine Fehlaussage, wenn wohl eher eine Frage des Geschmacks, ich fliege mit einem offenen V und finde das toll, so fliege ich die verschiedensten Modelle, funktioniert für mich am besten!!!!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 13:09   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Fliege die Banditen ebenfalls mit V - keine Probleme, dafür den Komfort eines "V"s.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 14:12   #7
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Vielen Dank für die Antworten, leider bin ich bezüglich des Bandits nun etwas verunsichert. Werde aber bei der nächsten Gelegenheit ein paar Tests machen. Wie ist denn das original Setup für den Bandit!? Was bedeutet offenes V?
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 14:22   #8
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

das Original-Setup beim Bandit ist Y und nicht V!

Wenn Du die Tasche öffnest vom Bandit findest du es in der Innenseite stehend, wie die LINX Bar einzustellen ist:

Breeze V
Bandit Y

Wenn Du eine Fremdbar nimmst, stelle das Y auf ca. 6 Meter ab Adjuster ein, 24 Meter Leinenlänge, alle Leinen gleich lang. Dann hast du die optimale Flugperformance.

V funktioniert auch wenn Du nicht immer umbauen willst, ist aber nicht das optimalste Setup weil der Bandit im Windfenster einen leicht veränderten Stand hat. Ich kenne jeden Bandit ab Bandit 5 in und auswendig...
und wer es anzweifelt, ist mir eigentlich latte... aber dann hinterfrage nur mal, warum der Bandit laut Hersteller ein Y hat, obwohl die LINX Bar V und Y umbaubar ist

Du wirst Teamer finden, die fahren den Bandit auch mit V, nutzen dann aber verkürzte Leinen auf 18/19 Meter. Der Winkel im V bleibt aber dann ca. gleich zum Originalsetup mit Y.

Viel Spaß mit dem Bandit 2020. Sehr geiles Teil!!!


Geändert von Borste (24.10.2019 um 14:37 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 18:08   #9
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard

...Borste‘s Kommentar kann ich so zu 100% bestätigen, hat sich auch bei unseren Tests herausgestellt , und ich kenne alle Banditen seit dem ersten Bandit (und alle Vorgänger bis Mach 1...)
Wobei ich erstaunlicherweise immer mal wieder die Frage gestellt bekomme ob auch der Legendäre Bandit Dos (11 Jahre jung für die noch nicht so alten Hasen) ohne Umbau mit der Linx-Bar zu fliegen ist...

Nein, es funktioniert nur mit extensions und dann muss je nach Größe noch geschaut und abgestimmt werden ob sich der DOS nach dem Auslösen in den SFS-Modus legt, würde mich interessieren ob jemand das schon ausprobiert hat.

Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 20:59   #10
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Alles klaro, vielen Dank! Das "Umbauen" ist ja bei der Clickbar gleich erledigt und ich habe eh zwei.... Dann mache ich es so, perfekt Danke!
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 22:13   #11
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

das beste ist ,du testest es einfach, du wirst ja merken was dir besser gefällt
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 22:23   #12
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

offenes V , damit meine ich das du den Distributor abbaust, der Kite reagiert, so finde ich, direkter und ich konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen, im Gegenteil
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 08:14   #13
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich möchte auf gar keinen Fall das Wissen der Pros hier infrage stellen, ich kenne den Banditen auch erst seit No.5.

So als "Average-Joe" ist MEIN Empfinden jedoch, dass der Unterschied bei den Größen 7, 9, 11 und 14 (die anderen kenne ich zu wenig!) so marginal ist, dass ich lieber den Komfort eines V nutze (Ich starte & lande immer und kite oft allein, ab November auch mit Handschuhen...)

Ja, mit "V" ist er in kritischen Windbedingungen minimal zickiger, dafür, so empfinde ich, verwindet er sich beim Loop mehr und zieht besser rum.

Aber das ist wirklich nur mein Freizeit-Luschen-Kite-Empfinden.

Ich fliege sogar meine DKB Rebels mit V, die können das auch ab - im Gegensatz zu den Evos, die mögen das gar nicht...


Also man kann auf jeden Fall gefahrlos ausprobieren, was einem besser gefällt, da ist kein Risiko dabei.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 08:58   #14
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

genau die kritischen Bedingungen sind die Punkte wo ein V sprübar ist.

Beim foilen neigt der Kite mit V eher zum Stall im Grenzbereich.
Bei extremen Starkwind zickt das Profil.

Im Sweetspot des Kites merkst Du nur einen minimalen Unterschied.

Diese Punkte merkt man aber auch nur, wenn man zu 95% mit Y und Originalsetup fährt und dann ausversehen den Bandit mal wieder mit V fährt. Passiert mir ab und zu wenn ich vergesse die Linx Bar wieder auf Y umzustellen.

Wenn ihr eine Fremdbar nutzt und diese zb nur 21 Meter Länge hat, gleicht sich das aber fast aus wenn ein V genutzt wird, da sich der Winkel in Relation verändert.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 10:51   #15
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Genau und die Frage war ja explizit nach der Click Bar
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 14:36   #16
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Die Clickbar hat doch 20-24 Meter einstellbar. Würde mich da immer am Originalsetup orientieren als Referenz, sonst weiß man ja nicht, was die 100% Performance vom Bandit wie ihn F-One designed hat abruft:

24 Meter Leinenlänge = Y auf 6 Meter
22 Meter Leinenlänge = Y auf 4 Meter
20 Meter Leinenlänge = Y auf 2 Meter --> hier kannst dann überlegen ob man es vernachlässigen kann.

Leinenlängen unter 24 Meter verringern Lowend und Sprungperformance.

Nun viel Spaß beim probieren und beim herausfinden der persönlichen Vorlieben.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 15:07   #17
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Moin!

Abgesehen von der Y/V Diskussion -
Fährt jemand von euch seine Bandits regelmäßig mit der ClickBar?
Wie ist das Handling im Vergleich zur Linx Bar?
Frage mich insbesondere, wie sich der ummantelte Tampen auswirkt, wenn man den Bandit etwas aktiver fliegt (im Vergleich etwa zu einem Rebel, bei dem ja eher sheet and go angesagt ist).
(Und trotzdem interessiert mich natürlich, ob ihr ihn dabei mit V oder Y fliegt )

Beste Grüße,
nik
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 10:40   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hi Nik,
aktuell habe ich zwar keinen Bandit mehr, aber solange ich welche hatte, bin ich diese mit der F.One-, der SS- und der Clickbar geflogen. Zum Schluß nur mit der Clickbar.

Letztere hat viele Vorteile - aber auch einen Nachteil: Der Plastetampen ist halt mit mehr Widerstand verbunden. Wenn man sich an den gewöhnt hat, merkt man das aber nicht mehr. Von daher: Klar geht das und sogar sehr gut.
Zu Y vs. V hab ich weiter oben 2019 ja schon meinen Senf hinterlassen. Daran hat sich nur insofern etwas geändert, als dass ich nun erstmalig einen Kite mit der Clickbar fliege, der sich krass anders mit V und Y fliegt.
Mit V Haltekräfte Typ "Traktor", mit Y Typ "Rehlein". Vollkommen anderer Kite.
Aber das ist ein 15er Juice 2020 und kein Bandit.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 11:47   #19
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Danke für dein Feedback!
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 20:36   #20
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Frage

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Moin!

Abgesehen von der Y/V Diskussion -
Fährt jemand von euch seine Bandits regelmäßig mit der ClickBar?
Wie ist das Handling im Vergleich zur Linx Bar?
Frage mich insbesondere, wie sich der ummantelte Tampen auswirkt, wenn man den Bandit etwas aktiver fliegt (im Vergleich etwa zu einem Rebel, bei dem ja eher sheet and go angesagt ist).
(Und trotzdem interessiert mich natürlich, ob ihr ihn dabei mit V oder Y fliegt )

Beste Grüße,
nik
Moin ihr,
Ich muss das Thema hier nochmal hochholen. Habe mir kürzlich ne 2020er clickbar s/m 42cm für meinen 2020er Bandit gekauft. Bisher bin ich den Bandit mit der core 2s bar geflogen auf breit geknüpft. Glaube das sind 50cm.
Die v und y Diskussion gehe ich gern wieder an, da ich bei nem Evo mal mit ner Click bar aus Versehen auf v geknüpft gestartet habe und das Teil ging gar nicht.
Nun hab ich Sonntag montiviert meinen Bandit mit der clickbar hochgezogen, auf niedrigste Höhe als y und das feeling war schon anders, also viel Träger und beim ersten Loop hat’s mich fast aus dem neo gerissen 🤪 also nach 10 min vom Wasser core bar dran und wieder nen geilen wendigen kite gehabt. So jetzt kommt die Frage. Liegt das am ca 1,6 höheren y als bei der core bar oder an der Bar breite?
Fine empfiehlt ja die kleine Bar für kites unter 10m2. Das ist ja auch nur ne 38/42cm. Ich bin verwirrt und werde die nächste Session mal auf v impfen also den Distributor weglassen aber hier schreiben ja manche mit v wird er träger…
Wer hat Erfahrungen mit der Kombi?
Gruß alex
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 15:14   #21
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hi Alex,
mit "V" ist er im Loop schneller, hat etwas weniger Highend und minimal mehr Haltekräfte. Ausprobieren ist ja leicht...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Clickbar 2018 - Rebel 2014 Safety - Kite wehte nicht aus - Tipps? larrysan Kitesurfen 22 26.08.2019 11:27
[G] Super Sale North Sails SuperSession 2018 NEU tomusd Windsurfen [B] 0 27.06.2019 11:52
Passt die North Clickbar 2018 zum LF Envy ? kiten Kitesurfen 2 11.06.2019 13:54
Verkaufe North Kites 9m², 16m² + 2 x North 5th Line Bar Christian-1 Archiv - Kitesurfen [B] 6 19.11.2010 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.