oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 21:24   #1
martini81
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 7
Standard Kitespots in Münchner Umgebung für Anfänger

Hallihallo!

Ich bin am Wochenende in München (Wiesn) und will dann eine Woche in der Umgebung bleiben und nochmal Kitesurfen. Vor 3 Wochen habe ich einen Kurs gemacht und sonst noch keine Erfahrungen.

Jetzt habe ich schon sehr viel im Netz gelesen aber so richtig weiß ich einfach nicht wohin ich gehen kann. Somit hoffe ich auf ein paar Tipps von euch wo ich ggf. in der nächsten Woche Kitesurfen als Anfänger machen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Spots nennen, denn ich möchte total gern nochmal üben in diesem Jahr

Viele Grüße

martini
martini81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 21:29   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ziemlich schwierig hier frisch vom Kurs. Zumal hier halt auch oft wochenlang gar kein Wind ist. Wenn Wind ist, sind die Spots ich sag mal "speziell" und man muss einiges mehr beherrschen als was man so in nem normalen Kitekurs mitbekommt, wenn man sich und andere nicht in Gefahr bringen will. Bei den meisten Spots gehört zum Beispiel Höhe halten und zur Not im tiefen Wasser sicher abbauen können absolut zwingend dazu. Ist halt alles sehr beengt, oft nur wenige Meter Platz am Einstieg usw.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 21:57   #3
martini81
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 7
Standard

Hi mangiari,

danke für deine Antwort. Das habe ich schon so gelesen
Da ich in der Woche (hab Urlaub) los wollte, dachte ich, ist ein Platzproblem eher nicht gegeben.

Gibt es denn in der Umgebung keinen See wo man auch als Anfänger mal ein bissl üben kann? Mir ist schon klar, dass wenn irgendwo viel los ist, ich nicht den kompletten Betrieb blockiere

VG
martini81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 06:47   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja es gibt da schon ein paar Seen wo man üben kann. Aber eben mit den beschriebenen Problemen. Die Überfüllung ist davon noch das kleinste, da kann man sich ja arrangieren.

Das erste Problem ist, dass wahrscheinlich einfach kein Wind sein wird.
Dann hast halt extrem böigen Wind. Ich weiß ja nicht wo Du gelernt hast, aber ich geh davon aus irgendwo wo's vernünftigen Wind hat, z.B. an der Nordseeküste. Das kannst mit dem Wind hier null vergleichen. Du musst eigentlich das Fliegen gleich nochmal neu lernen, weil Du den Kite hier ständig beaufsichtigen und nachregeln musst. Der Wind dreht nach herzenslaune in der Gegend rum, kommt in turbulenzen Walzen und Hosen daher und ändert ständig seine Stärke. Wenn Du das nicht gewöhnt bist, fällt Dir andauernd der Kite aus dem Himmel. Ich empfehle daher jedem der noch nicht so fitt ist mit dem Kite, hier erstmal mit was kleinem an Land zu üben, um den Umgang mit dem "speziellen" Wind zu lernen.

Dann sind die ganzen Spots halt auch vom Gefahrenpotential nicht ohne. Meist sehr wenig Platz nach Lee am Einstieg, so dass sicherer Umgang mit dem Kite, bei eben genau dem beschriebenen Wind absolute Voraussetzung ist.

Dann sind halt eigentlich alle Spots auflandig, sprich wenn Du nicht Höhe fahren kannst (bei dem beschriebenen Wind) kommst erst gar nicht von den Bäumen weg. Die meisten Leute die zum ersten mal an den Spot kommen an dem ich gelernt habe, setzen nach 10 Minuten ihren Kite in den Baum (ging mir auch nicht anders). Häufig sieht man da nen halbes Dutzend Kites in den Bäumen hängen während ner Session...

Viel Glück
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 09:10   #5
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Schau Dir einfach die Windvorhersage für die kommende Woche an - damit erledigt sich die Frage nach dem WO von selbst.

Mit großen Tubekites benötigst Du mindestens 13-14 Knoten Grundwindvorhersage um (mit entsprechendem Können und Material) überhaupt ins Fahren zu kommen. Die Vorhersage ist davon weit entfernt.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie verhalte ich mich als Anfänger richtig? Grubb Kitesurfen 45 09.03.2014 10:21
Kitespots Miami und Umgebung!!! ride hard Reisen und Spots 2 05.09.2007 17:16
Bin Anfänger und suche Kitespots in Spanien Capitan_Hook Reisen und Spots 9 27.06.2007 18:56
Anfänger sucht Anfänger aus Salzburg und Umgebung Hollow Kitesurfen 6 12.06.2007 15:20
kitespots für anfänger ? zappelphillip80 Reisen und Spots 0 14.03.2005 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.