oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2013, 23:39   #1
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Segelboot Safari, wer hat erfahrungen?

Hallo, wir wollen was neues ausprobieren und planen Segelboot Kitetrip in Kykladen. Wer hat das schon gemacht?
Wir haben mehrere Boote schon gefunden aber wir finden nur Beiboote mit max 4 PS. Serienmässige Beiboote sind ca 270cm. Ich habe mir vorgestellt, wenn wir draussen mal kiten wollen, dann brauchen wir Rescueboat für Notfall. Kommt man mit 4 ps bei Wind und Welle durch? Brauchen wir unbedingt grössere Boot und stärkere AB mit mind 8 PS?
Wer kenn geheimspots in Kykladen? Paros- Antiparos kenne ich. Wir starten für 2 Wochen und sind flexibel, ich wäre für Infos sehr dankbar.
Wie sind euere Erfahrungen bz Grösse? Bavaria 46 für 8 Personen ist das erträglich? oder wird zu eng?
Starten und anleinen am Board ohne Landgang, ist das möglcih? Oder anleinen am Land ist unausweichlich?
Wenn man Leinen im Wasser am Abend gewickelt hat, kann man wie Flysurfer Bar einpaken und an nächsten Tag wieder aufpumpen?
Für jede Info bin ich sehr dankbar, besonderes was Beiboot und Spots in Kykladen. Gruß Ruslan
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 10:05   #2
Andrew88
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 70
Standard

4PS bei Wind und Wellen ist zu wenig. Auch 8PS ist immer noch sehr wenig, wenns viel wind hat. Und dann noch Kite landen oder starten...
Da brauchst mehr PS.
Andrew88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 10:38   #3
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von Andrew88 Beitrag anzeigen
4PS bei Wind und Wellen ist zu wenig. Auch 8PS ist immer noch sehr wenig, wenns viel wind hat. Und dann noch Kite landen oder starten...
Da brauchst mehr PS.
da kann ich nur zustimmen.
-8 ps hat schon sehr wenig power, und bei flaute ist da nix mit wakeboarden.
-mit dem anleinen an board sehe ich auch so meine probleme, wie willst du da die leinen auslegen und anknüpfen.
-starten und landen vom schlauchboot ist kein problem, das machen wir am gardasee immer so, aber vor allem braucht du da leute mit erfahrung, sonst geht das schnell mal in die hose.
-bei 8 personen plus ausrüstung auf einer 46er für 2 wochen, da müsst ihr euch schon sehr gerne haben.

aber eine kombi aus segeln und kiten ist echt super geil, ich beneide dich.
wünsche dir viel spaß und immer eine handbreit wasser unterm kiel.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 10:39   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Mit Segeln hab ich keine Erfahrung, aber mit Bar abwickeln, sortieren entheddern auf engstem Raum schon. Das ist kein Problem wenn man sich etwas Mühe gibt.

Logischerweise sollte man vor der Reise die Bar zu Hause ordentlich auslegen und anleinen und eben am Kite lassen. Dabei musst aber auch aufpassen wo Du sie hin tust, am besten immer in der selben Bewegung an die selbe Stelle mit einwickeln und aufpassen dass Du sie nicht durch die Briddle tauchst. Wenn Du für jeden Kite eine Bar hast, ist das das einfachste.

Wenn Du eine Bar für mehrere Größen brauchst, kannst die Bar vorsichtig vom Kite abknüpfen und die Leinenenden statt dessen auf ein Holzstöckchen fixieren, am besten mit Markierungen und dann irgendwas rum machen, dass es sich nicht lösen kann. So kannst sie am nächsten Kite wieder anknüpfen, ohne vorher auslegen zu müssen. Das mach ich hier öfters an Spots, wo der Platz zum Auslegen sehr begrenzt ist und man sich dafür quasi "anstellen" muss.

Wenn Du dann doch irgendwann mal ein Problem hast, bei dem Du abknüpfen und sortieren musst, geht das mit Kunstofftüten oder Eimern sehr gut. Erst die ganze Bar abwickeln und in ein Gefäß stopfen. Dann brauchst für jede Leine ne extra Tüte und fängst direkt an der Bar an, jede Leine in eine der Tüten zu stopfen, natürlich gleichzeitig, also nach der Hälfte der Zeit muss jeweils jede Leine zur Hälfte in ihrer Tüte sein. Wenn jede Leine in ihrer Tüte ist, wickelst die Bar auf und fixierst die Enden zuletzt wieder an Deinem Stöckchen.

Ich hab das schon mal während einer langen Autofahrt auf dem Rücksitz hinter dem Fahrer gemacht, geht also mit wirklich wenig Platz.

Beim Kite wegtreiben lassen und Bar abwickeln, sollte man aber extrem vorsichtig sein, am besten die Bar erstmal mit dem Chickenloop am Boot fixieren und nicht am Körper und erstmal die Leinen kontrollieren, bevor man sich rein hängt und startet.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 10:49   #5
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

8ps ist nicht viel aber warscheinlich nicht zu wenig.

Wenn das Schlauchboot nen gescheiten Rumpf hat geht da schon einiges mit 8 PS. Nur halt nicht wenn 8 Leute drauf sind. Bei viel Wind eher mit 3-4 Leuten fahren sonst wirds eng

Mein Tipp: lieber ein kleines Schlauchboot mit gutem Rumpf und rel viel PS nehmen und notfalls 2 mal Fahren
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 10:55   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

8 Leute inkl. Kitegerödel wie Boards und Kites, stelle ich mir extrem eng vor.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 11:03   #7
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
8 Leute inkl. Kitegerödel wie Boards und Kites, stelle ich mir extrem eng vor.
Passt schon.

Die Charterboote haben in der Regel viele Betten. Also bei 46Fuss wird wohl niemand in der Kombüse Schlafen.

Stauraum hat man auch meistens ohne Ende. Nur wie gut man drann kommt ist die Frage. Aber unter den Betten im Heck sollte sich so einiges verstecken lassen.

Wir haben vor 2 Jahren mit 5 leuten eine Woche auf einer Beneteau First 35 verbracht. DAS war eng aber schnell :P
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 11:33   #8
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

[QUOTE=Hoim;1057779]Passt schon.

Die Charterboote haben in der Regel viele Betten. Also bei 46Fuss wird wohl niemand in der Kombüse Schlafen.

Stauraum hat man auch meistens ohne Ende. Nur wie gut man drann kommt ist die Frage. Aber unter den Betten im Heck sollte sich so einiges verstecken lassen.


ich schlafe immer ganz gerne auf dem salontisch, da hast du platz ohne ende.
da will am anfang niemand schlafen, aber spätersten nach dem 3 tag sind alle anderen ganz neidisch auf dich.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 11:34   #9
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

8 PS reicht vollkommen bei einem Dingi mit Hartboden und entsprechender Länge.

Ein kleines Dingi mit Luftboden bekommst du, abgesehen davon das es absäuft, auch mit 20PS nicht ins Gleiten.

46er geht wenn nicht alle 8 Crewmitglieder kiten und nicht jeder 2 Boards und 4 Kites mit hat. Zur Not kann man eines der 2 Bäder als Stauraum für den Kitekrempel verwenden. Ansonsten wirst du auf der 46er vor allem für die Boards zu wenig Stauraum in den Backskisten finden. Fettes Boardbag über dem Niedergang schnallen ist da noch eine Lösung.

Video Kiteboat Trip: https://vimeo.com/15529903

Oase Thread: http://surfforum.oase.com/showthread...light=kiteboat

Kite Boat Trip: http://www.snowkiting.at/de/kiteboat/kb_kiteboat.php
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 00:15   #10
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Spots

Vielen Dank für Info.
Kann mir jemand auch Geheimspots verraten? Es ist schwierig etwas mit Earth zu finden. Vielen Dank im Voraus Ruslan
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 14:40   #11
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Du brauchst definitiv ein kleines Schlauchboot mit GfK Unterwasserschiff, das geht dann auch mit 4 PS.

Standartausrüstung bei Charterbooten ist halt ein Gummiboot das dazu taugt zwischen Ankerplatz und Bar hin und herzufahren.

Allerdings wird Dir das Hartbodenschlauchboot auf die Nerven gehen in den Klykladen, ich war zweimal dort und man hat schon mal ein zwei Tage dabei mit 8 + und da ist ein Schlauchboot das man hinterherzieht extrem störend. (Schleppleine oder Schleppösen reißen aus, es läuft durch die Welle voll und geht auf Tauchstation).

Auch würde ich nicht mit einer Bavaria 46 da rum eiern. Entweder einen Cat mit Davids hintendran, dann ist das Schlauchbootproblem gelöst oder ein echtes Segelboot und keinen Motorsegler was die Bavaria faktisch ist (das gibt grüne Gesichter)

Zum Kiten würde ich mich um Naxos und Paros aufhalten gibt dort einige gut belüftete Buchten für den Meltimi ist halt zum Ankern nicht so prikelnd.

Weiter draußen würde ich das Kiten nicht empfehlen, da man durch die Inseln meisten 2 oder mehr Wellenbilder hat und allein das wieder an Bordkommen bei 1,5 - 2 Meter Welle nicht gerade ohne ist.

Leinen lassen sich einfach Sortieren auf einem Segelboot, hintenraußschmeißen, (Schraube sollte halt nicht mitlaufen) und einfach über einen Kamm aufwickeln fertig.

Grüsse
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 02:01   #12
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Spots kykladen

Hier Spots in Kykladen mit freundliche Erlaubniss von Fetzer



du bist in der Ägis in einem Starkwindrevier unterwegs. Ich war einmal mit einer Sunodessy 36 entspricht der Bavaria nur in kleiner. Hat aber ab 5 Windstärken schlechte Segeleigenschaften vor allem am Wind. Das bedeutet man muss die Maschine mitlaufen lassen, es schaukelt erbärmlich und die Hälfte der Leute kotzen.

Das andere mal mit einer First 47, eine andere Welt.

Segelboot heißt für mich eine Rumpfform die nicht einem Schuhkarton entspricht.

Wir waren beides mal 2 Wochen unterwegs ähnliches Wetter, mit der Sunodessey haben wir 180 Liter Diesel verbraten mit der First 5 Liter, obwohl wir weiter gesegelt sind.



Abraten würde ich von jedem Segelboot mit Rollgroß.
Oder zum Kiten würde ich auf jeden Fall schauen einen Kat (Lagoon 40 zb) zu mieten, mehr Platz, Platz für ein Schlauchboot weniger Tiefgang (kann näher an den Strand ran)

Zu Spots optimal wäre konstanter Wind und flaches Wasser. Wind kommt zu 85% aus Nord.
Am besten wäre alles in Lee von einer flachen Insel.

Wo ich es mir gut vorstellen kann:

Westküste von Naxos
Zwischen Paros und Antiparos
Antiparos und Desporiko
Zwischen Schoinoussa und Keros sollte sich auch was finden
Evtl Südspitze von Sikinos
Südküste von Mykonos (dürfte etwas böig werden)
Zwischen Delos und Rineia
evtl Nordwestspitze von Sifnos

Grüsse und ja wenn du willst kannst Du meine Antwort auch ins Forum stellen.


Geändert von malkovrus (06.04.2013 um 23:04 Uhr)
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Kite Safari Brasilien (Oktober/November) - Tipps? Erfahrungen? kite2hell Reisen und Spots 7 29.03.2011 19:15
Erfahrungen mit Straps von anderen Bindungs-Sport-Umsteigern mangiari Kitesurfen 16 03.08.2010 08:15
Kite Safari - Erfahrungen? ihugo Kitesurfen 3 29.05.2008 09:07
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.