oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2022, 12:29   #1
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard Mein Fanatic Sky Wing kriegt Pickel

Mein Fanatic Sky Wing hat seit Neuestem lauter kleine Bläschen an mehreren Stellen. Fühlt sich an, als ob Lufteinschlüsse unter einer Folie seien.

Noch jemand hier, der das Problem hat?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3539.jpg
Hits:	291
Größe:	69,0 KB
ID:	63301  
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 13:38   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Schaut aus wie Osmose. Kommt bei Lagerung vom nassen Board im Boardbag.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 15:13   #3
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

https://oaseforum.de/showthread.php?t=169938
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 08:20   #4
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Pickel sind keine Verfärbung, sondern deuten darauf hin, dass Wasserdampf nach draußen will, der Lack aber dicht ist und sich so Blasen bilden.

Wir im Gebäude-Baubereich kennen dies besonders bei Holzfenstern.

Aus diesem Grund verwendet man als Außenlack diffusionsoffene (aber schlagregendichte) Lacke, damit der Wasserdampf "aus" kann. Innen hingegen verwenden wir diffusionsdiche Lacke damit der Dampf von innen (Atmung, Kochen, Wäschetrocknen, Schwitzen usw.) gar nicht erst in das Holz kommt..

Hier im Boardbereich werden natürlich möglichst dichte Lacke verwendet und ich rate mal - es gibt in Deinem Board vielleicht durch Beschädigung oder auch durch Durchfeuchtung während der Produktion irgendwo Feuchtigkeit im Innenbereich, dass sich durch Erwärmung Dampfdruck aufbaut, der eben zu Blasen führt.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 09:19   #5
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Es ist nur selten Feuchtigkeit die aus dem Board raus will, in der Regel erfolgt ein ausgasen des Laminates wenn bestimmte Umgebungen geschaffen werden ( hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme ) das was man halt in Boardbags oft vorfindet wenn das Board Nass gelagert wird.

In der Regel reicht es wenn das Boardbag offen ist, dann kann sich keine schädliche Luftfeuchtigkeit bilden und das Board trocknet ab = es gibt keine Probleme.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 09:26   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Osmose war schon das richtige Stichwort. Kenne es aber bisher nur bei Windsurfboards, die ganzen Cobra-Boards der letzen Jahre haben das Problem. Das ist ein sehr großer Teil der Windsurfboards am Markt. Fanatic war da auch immer ganz vorne mit dabei, besonders bei allem was "glänzenden" Lack hat (also die hochwertigeren Bauweisen). Kann gut sein, dass die die Wing-Boards auch bei Cobra bauen? Ich hatte das damals bei einem nagelneuen Board, keine 3 Tage leicht feucht im Bag und es war ein "Pickelfeld". Reklamation erfolglos. Ich hatte die Pickel aber direkt nach dem entdecken wieder angepreßt, sodass nur ein optischer Schaden übrig blieb. Die waren in dem Moment noch weich und man konnte sie mit dem Daumen platt drücken.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 09:48   #7
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Schaue dir mal die Foilboxen an.

Osmose kann ich mir nicht vorstellen. Wie alt ist das Board?
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 09:49   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
ich rate mal - es gibt in Deinem Board vielleicht durch Beschädigung oder auch durch Durchfeuchtung während der Produktion
Für mich schauts nach einem typischen Osmose Schaden aus, der bei Windsurf und SUP Boards an der Tagesordnung ist - bei Lagerung nass im Boardbag. Für einen Osmose Schaden brauchts keine Beschädigung und es liegt kein Produktionsfehler vor.

Manche Boards sind anfälliger dafür, je nach verwendetem Lack.

Oft gehen diese Pickelchen von alleine wieder weg.

Es ist kein Problem, die nassen Boards im Boardbag nach Hause zu transportieren, aber zu Hause sollten sie aus dem Boardbag genommen und getrocknet werden.

Außer dass es hässlich ist macht es nichts.


Geändert von FoilNik (22.08.2022 um 09:59 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 09:59   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich würde das reklamieren.
Spätestens beim Verkauf kostet dich das richtig Geld.

Das einfach so abzutun finde ich auch merkwürdig.
Das Problem gab es jahrelang bei Cobra nicht und jetzt ja.
Damit ist das für mich ein klarer Produktionsfehler.
Irgendwer hat da anderen Lack bestellt und jetzt hast du den Salat.

Die Forderung das Board nur trocken zu lagern, ist doch komplett weltfremd.
Fahr mal im Oktober zwei Wochen nach Dänemark und versuch dein Board zu trocknen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 10:02   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich würde das reklamieren.
Spätestens beim Verkauf kostet dich das richtig Geld.
[...]

Die Forderung das Board nur trocken zu lagern, ist doch komplett weltfremd.
Fahr mal im Oktober zwei Wochen nach Dänemark und versuch dein Board zu trocknen.
Sehe ich absolut genauso, ich habe aber maximal "Krawall" gemacht und nichts erreicht damals. Ohne Anwalt geht da vermutlich nichts. Aber natürlich trotzdem versuchen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 10:02   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Forderung das Board nur trocken zu lagern, ist doch komplett weltfremd.
Fahr mal im Oktober zwei Wochen nach Dänemark und versuch dein Board zu trocknen.
Wenn Du es nicht im Boardbag lagerst gibt es kein Problem.

Reklamation kann man probieren, waren in der Vergangenheit aber selten erfolgreich. Ich stimme aber absolut zu, dass man sich als Wassersportler schon wundert, warum das Wassersportgerät empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 10:06   #12
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Da hast keine Chance das zu reklamieren, das Board bekommt keine Blasen wenn es nass ist, es bekommt blasen wenn es nass im Boardbag über Tage liegt und dann die Sonne drauf scheint und dabei ein Gemisch aus Luftfeuchtigkeit und Wärme entsteht, das ist seit Jahren bekannt und kein Grund zur Reklamation, mach das mit einem Segel, Wing oder Kite dann schimmelt es.

Viele Hersteller machen Aufkleber aufs Board diesbezüglich. Hatte das Problem auch schon beim Custom Board.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich würde das reklamieren.
Spätestens beim Verkauf kostet dich das richtig Geld.

Das einfach so abzutun finde ich auch merkwürdig.
Das Problem gab es jahrelang bei Cobra nicht und jetzt ja.
Damit ist das für mich ein klarer Produktionsfehler.
Irgendwer hat da anderen Lack bestellt und jetzt hast du den Salat.

Die Forderung das Board nur trocken zu lagern, ist doch komplett weltfremd.
Fahr mal im Oktober zwei Wochen nach Dänemark und versuch dein Board zu trocknen.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 13:17   #13
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Da hast keine Chance das zu reklamieren, das Board bekommt keine Blasen wenn es nass ist, es bekommt blasen wenn es nass im Boardbag über Tage liegt und dann die Sonne drauf scheint und dabei ein Gemisch aus Luftfeuchtigkeit und Wärme entsteht, das ist seit Jahren bekannt und kein Grund zur Reklamation, mach das mit einem Segel, Wing oder Kite dann schimmelt es.
Die Hersteller kommen mit der Baustelle genau so lange durch, wie Leute so denken.

Wie kannst du mit Sicherheit sagen, was der Grund für den Schaden auf dem Bild ist?
Ist doch albern.

Fakt ist, da ist ein Lackschaden.
Wenn der Hersteller meint, der Grund wäre nicht sachgerechter Umgang, dann muss er das beweisen (Beweislastumkehr).

Die Chance das zu beweisen, ist ziemlich genau Null.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 13:33   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Hersteller kommen mit der Baustelle genau so lange durch, wie Leute so denken.
Ja, ist ein Recht haben / Recht bekommen-Problem.

Ich habe Wochenlang Streß gemacht, auch Fanatic gegenüber, hat mir am Ende nichts genutzt. Anwalt wollte ich nicht einschalten. Wenn man Rechtschutz hat kann man das probieren.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie kannst du mit Sicherheit sagen, was der Grund für den Schaden auf dem Bild ist?
Ist doch albern.
Das Problem ist sehr alt (>10 Jahre) und sehr bekannt und das Bild ist absolut eindeutig.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Fakt ist, da ist ein Lackschaden.
Wenn der Hersteller meint, der Grund wäre nicht sachgerechter Umgang, dann muss er das beweisen (Beweislastumkehr).

Die Chance das zu beweisen, ist ziemlich genau Null.
Fanatic legt manchmal eine Zettel bei von wegen nicht nass in Bag. Manchmal auch nicht. Aber auf jeden Fall verweigern sie Reklamation. Wobei eigentlich wäre ja sogar der Händler am Zug wegen Gewährleistung - das habe ich damals nicht gemacht, weil ich wusste ich schädige da nur den Händler, der dann selbst drauf sitzen bleibt.

Wie gesagt, formal hast Du aboslut Recht bzw. der Kunde ist im Recht. Wassersportartikel muss auch dauerhaft (im Bag) wasserfest sein.

Aber das muss man auch durchsetzen können und wollen mit allen Konsequenzen (inkl. Kostenrisiko), denn der Händler verweist auf den Hersteller (das ist schon falsch) und der Hersteller verweigert die Anerkennung als Produktfehler (das kann er, WENN er klar genug gemacht hat, dass man nicht nass im Bag lagern darf).

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 13:53   #15
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Weil es bekannt ist wo von so was kommt und das nicht einfach so auftritt.

Wenn ein Segel / Kite oder Wing verschimmelt ist weil es nass im Bag gelagert wurde, würde auch keiner auf die Idee kommen es zu reklamieren.



Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Hersteller kommen mit der Baustelle genau so lange durch, wie Leute so denken.

Wie kannst du mit Sicherheit sagen, was der Grund für den Schaden auf dem Bild ist?
Ist doch albern.

Fakt ist, da ist ein Lackschaden.
Wenn der Hersteller meint, der Grund wäre nicht sachgerechter Umgang, dann muss er das beweisen (Beweislastumkehr).

Die Chance das zu beweisen, ist ziemlich genau Null.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 16:25   #16
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Weil es bekannt ist wo von so was kommt und das nicht einfach so auftritt.
Wenn du falschen Lack nimmst oder bei der Verarbeitung Fehler machst, passiert das.

Es gibt genügend Boards, die das Problem nicht haben.
Mein "Billig"-Board von Gong hat 13 Monate nass im Boardbag gelebt.

Früher hatten die Boards von Cobra das Problem auch nicht.
Ich vermute bei der Umstellung auf wasserlösliche Lacke hat man da noch ein paar Baustellen.

Ich denke eher die Hersteller bügeln gerne jede Verantwortung mit dieser billigen Ausrede ab.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 20:56   #17
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 980
Standard

Das „Problem „ hat nicht nur Fanatic..letztes Jahr hatte ich kurz ein 5.0 JP x-winger ..da war ein fetter Sticker mit der Warnung drauf und der Shop hat mich auch extra nochmal drauf hingewiesen das es wegen der wasserlöslichen Lacke zu solchen Pickeln kommen kann und das nicht unter die Gewährleistungspflicht fällt..ich fahr schon länger das Skywing TE und kommt zu 99% nass/feucht ins Bag ..ich lagere es aufrecht stehend mit dem Heck nach oben und den Reißverschluss vom Bag offen ..bisher keine Probleme
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 20:59   #18
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 980
Standard

Vergessen..zugegebener Maßen ist auf den TE‘s auch sehr wenig Lack drauf ..ist nur hauchdünn..vielleicht hat es auch mit der schichtdicke was zu tun wie anfällig es drauf ist
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 21:55   #19
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 430
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn du falschen Lack nimmst oder bei der Verarbeitung Fehler machst, passiert das.

Es gibt genügend Boards, die das Problem nicht haben.
Mein "Billig"-Board von Gong hat 13 Monate nass im Boardbag gelebt.
Bei meinem Gong SUP sind auch die Pickel aufgetreten. Ich hatte es nass im Boardbag liegen...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 22:40   #20
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Mein "Billig"-Board von Gong hat 13 Monate nass im Boardbag gelebt.
Glück gehabt, ich hatte bei einem Gong Board auch Osmose Schaden. Da ist es mir dann wieder eingefallen mit dem gleichen Thema bei Surfboards früher, hatte das ganz vergessen nach vielen Jahren Kitesurfen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fanatic Sky Wing 2022 floma Wingfoilen - Das Wingforum 30 05.05.2022 20:06
Obacht bei Ebay Kleinanzeigen: Fanatic Sky Wing Boards bonito Wingfoilen - Das Wingforum 3 14.10.2021 14:26
Fanatic Sky Wing Entlüftungsschraube // Membranventil möglich? strandkorn Wingfoilen - Das Wingforum 10 03.04.2021 09:10
Starboard Wingboard 6'7 + S-Type 2400 oder Fanatic Sky Wing 5'8 + Moses Onal 1100 ? MKO1580 Wingfoilen - Das Wingforum 42 27.01.2021 22:47
Fanatic Sky Wing Shape - gibt es zwei Versionen? matthiashaefele Wingfoilen - Das Wingforum 5 05.01.2021 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.