oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2021, 20:23   #9681
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ihr seid aber ganz schön weit weg vom Thema!?!
nicht wirklich.
irgendjemand hier schrieb letztens was von wegen corona im sinne "und dann kommt die bundeswehr gegen anders denkende und kritiker zum einsatz."

normal hätt ich ja gesagt: verschwörungstheorie.

aber jetzt höre ich zum ersten mal vom der heimatschutzabteilung die direkt nach der ausbildung wohnortnah eingesetzt wird.

da gucke ich dann schon bischen sparsam aus der wäsche und frag euch hier, wie ihr das versteht?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 06:46   #9682
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	156424051_10226505270724078_8915867965129608883_n.jpg
Hits:	540
Größe:	107,4 KB
ID:	59674
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 06:55   #9683
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Geil 👍🏻
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 08:04   #9684
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

In Hannover wird die Ausgangssperre aufgehoben (https://www.ndr.de/nachrichten/niede...sperre224.html ), in Hamburg gilt sie weiter (https://www.tag24.de/hamburg/politik...eitert-1910118 )

Das ist schon extrem lächerlich was gerade passiert. Glaubwürdigkeit geht anders.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 08:11   #9685
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Die Beurteilung der Lage haengt im Wesentlichen von der jeweils verfügbaren Datenlage ab. Deine scheint so zu sein, dass du der veroeffentlichten Datenlage entspricht. Du scheinst sie auch nicht zu hinterfragen und schlaegst hier einen recht aggressiven Ton an. Tatsaechlich ist es doch so, dass es eine massive Zensur gibt und die Experten, die gehoert werden alle in eine Richtung argumentieren. Gegensaetzliche Meinungen werden gar nicht erst angehoert.
Das alles ist inzwischen Religion und wird auch so diskutiert. Das hatten wir alles schon mal. Wer nicht der "herrschenden Meinung" war wurde verbrannt. Aktuell sind wir weit weg von einem wissenschaftlichen Diskurs wie er sein sollte. Alles soll so sein wie es Politiker wollen. Nur das sind nun mal Menschen die nur Meinungen vertreten und ansonsten alles schlechter können als Menschen mit Rückgrat und wirklicher Expertise. Siehe Impfmittelbestellung. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise existiert im oeffentlichen Raum nicht.
Ich schlage vor, wir akzeptieren andere Meinungen, kommen aus der Angst und wer sich impfen lassen moechte tut das einfach und wer nicht moechte laesst es einfach sein. Wenn die Impfung wirkt, dann sind die mit Angst doch geschuetzt.
Sehr guter Beitrag. Danke!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 08:28   #9686
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Die Beurteilung der Lage haengt im Wesentlichen von der jeweils verfügbaren Datenlage ab. Deine scheint so zu sein, dass du der veroeffentlichten Datenlage entspricht. Du scheinst sie auch nicht zu hinterfragen und schlaegst hier einen recht aggressiven Ton an. Tatsaechlich ist es doch so, dass es eine massive Zensur gibt und die Experten, die gehoert werden alle in eine Richtung argumentieren.
Zu Astrazeneca - und darum ging es ja hier - gibt es diverse Daten aus verschiedensten europäischen Ländern. Alle sind relativ ähnlich.
Todesfälle durch diese Thrombosen im Bereich 1 zu 1.000.000.

Wieso sollte ich diese Daten hinterfragen? Auf welcher Basis?
Hast du irgendwelche Daten die objektiv besser sind?

Aber mir ist schon klar.
Die Länder in Europa stecken alle unter einer Decke um den armen Bürger zu unterdrücken und warten nur noch auf die letzte Lieferung Impfmücken von Bill Gates um uns allen das Wahrheitsserum zu injizieren.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 09:24   #9687
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Ist doch logisch, das eine ist ja ein Heißgetränk und das andere ist Eis.

Für Currywurst mit Pommes gilt übrigens 1 Schritt vorwärts, dann 2 zur Seiten und dann 3 rückwärts. Aber bitte nicht mit der Bewegung für Döner verwechseln

Langsam sollte auch dem letzten klar werden das wir in Deutschland inzwischen so richtig am Arsch sind was die Glaubwürdigkeit und Sinnhaftigkeit der Maßnahmen betrifft.

Aber Hauptsache jetzt kommt der ultracoole Brückenlockdown.

Unfassbar was in D so alles möglich ist.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 09:37   #9688
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Zu Astrazeneca - und darum ging es ja hier - gibt es diverse Daten aus verschiedensten europäischen Ländern. Alle sind relativ ähnlich.
Todesfälle durch diese Thrombosen im Bereich 1 zu 1.000.000.

Wieso sollte ich diese Daten hinterfragen? Auf welcher Basis?
Hast du irgendwelche Daten die objektiv besser sind?

Aber mir ist schon klar.
Die Länder in Europa stecken alle unter einer Decke um den armen Bürger zu unterdrücken und warten nur noch auf die letzte Lieferung Impfmücken von Bill Gates um uns allen das Wahrheitsserum zu injizieren.
https://www.bundesgesundheitsministe...ca.html#c20945

Zitat:


"Wie viele Sinusvenentrhombosen wurden bislang gemeldet?

Bis zum 29.März 2021 wurden 31 Fälle einer Sinusvenenthrombose nach Impfung mit dem COVID-19 Impfstoff AstraZeneca gemeldet. In 19 Fällen wurde zusätzlich eine Thrombozytopenie gemeldet. In neun Fällen war der Ausgang tödlich. Mit Ausnahme von zwei Fällen betrafen alle Meldungen Frauen im Alter von 20 bis 63 Jahren. Die beiden Männer waren 36 und 57 Jahre alt."

https://www.hna.de/politik/corona-de...-90257018.html

Zitat:

"Etwa 10,7 Millionen Dosen Biontech seien bisher zum Einsatz gekommen. Von dem umstrittenen Impfstoff Astrazeneca seien bisher 2,9 Millionen Dosen und vom Vakzin von Moderna rund 700.000 Dosen zum Einsatz gekommen."

Das macht in D so eher 3 pro Million an Todesfällen, wenn man den Daten
Glauben schenken darf. Und das nur mit der Erstimpfung.

In Großbritannien 7 Todesfälle bei 18 Millionen Impfungen. Macht ca.
0,4 pro Million.

Aber vielleicht sind die Briten einfach nur härter...

Fragen bleiben da doch schon offen bei solchen Unterschieden.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 09:45   #9689
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Muss mich korrigieren:

Zum Zeitpunkt der 9 Todesfälle waren erst 2,3 Millionen mit Astra geimpft.
Damit würden wir bei ca. 4 pro Million landen.

Also 10 x soviel wie in GB. Irgendeiner nimmt es da wohl nicht so genau.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 10:38   #9690
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Die Briten haben halt geschätz 15mio ü60 Jährige mit Astra geimpft, bei uns ausschließlich jüngere, das verzerrt das Bild.

Keine Angst in ein paar Wochen wenn wir genügend alte geimpft haben ist Astra dann auch bei uns wieder statistisch unbedenklich und wird wieder an jüngere empfohlen.
... Bekommen schließlich noch viel von dem Zeug... Muss irgendwie weg
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 11:00   #9691
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Fragen bleiben da doch schon offen bei solchen Unterschieden.
Mir ging es eher um das generelle anzweifeln aller Zahlen ohne konkrete Begründung und den Zensurvorwurf.
Eine mögliche Ursache für die Unterschiede zwischen D und UK wurde ja schon genannt.
Weil noch Fragen offen sind, läuft die Untersuchung der EMA ja auch noch.

Wenn insbesondere jüngere Frauen ein erhöhtes Risiko haben, macht es ja auch nur Sinn in dem Falle einen anderen Impfstoff zu verwenden.


Geändert von Jan:)! (07.04.2021 um 11:55 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 11:44   #9692
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Für einige hier ist das Niveau einiger Medien ja eher zugänglich als der intellektuelle Approach:

Rezo (das ist der mit der CDU-Zerstörung und den blauen Haaren) sagt, dass es eigentlich alle Bürger besser können als die Politiker.
https://www.youtube.com/watch?v=o3ksvjoTsgY

Die Bild schreibt:
"Bund, Länder und das Robert-Koch-Institut warnen zwar vor unzuverlässigen Daten – tun aber zuverlässig nichts, um Klarheit ins Daten-Chaos zu bringen.

Nach einem Jahr Corona-Krise hat man das Gefühl, dass wir in zu vielen Bereichen nichts gelernt haben.

Wo sich die Masse der Menschen wirklich ansteckt? Keine Ahnung.

Welche Maßnahme wirklich hilft? Völlig unklar.


Kein Wunder, dass sowohl Befürworter als auch Kritiker des Lockdowns ihr Vertrauen in die Regierung verlieren."

https://www.bild.de/politik/kolumnen...0078.bild.html


Vielleicht kommt es ja so bei den Leuten an die lieber nachplappern, als selber mal zu hinterfragen. Ist ziemlich einfach aufbereitet.

Natürlich sind hier im Forum nur kritische Nachfrager. Hier gibt es keinen der die Systemleitlinien nahezu völlig unreflektiert bis zur völligen Verklärung verteidigt. Aber vielleicht kennt ja jemand jemanden den man zu der Gruppe zählen könnte. Dann hilft das vielleicht.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 12:14   #9693
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

https://www.bundesgesundheitsministe...ca.html#c20945

Zitat:

"Die Mehrzahl der schweren Fälle trat zwischen sieben bis 14 Tagen nach der Impfung und überwiegend bei Frauen unter 60 Jahren auf. Allerdings haben bisher auch insgesamt relativ viele jüngere Frauen den Impfstoff erhalten."

Ich wüßte zu gerne wieviele ü60 bis Ostern überhaupt mit Astra geimpft
worden sind in D.
Ich habe den Veradcht dass es bis dahin sehr wenige waren.
Die Gruppe 60-70 waren noch nicht an der Reihe. Ü70 wurde, soweit ich weiß,
kaum mit Astra geimpft.
Dagegen wurden wohl viele Erzieherinnen und Krankenschwestern usw. mit
Astra geimpft.
Konnten bisher ja eigentlich auch kaum Fälle bei Ü60 auftreten.
Mal schauen wieviel Todesfälle jetzt dazu kommen.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 13:44   #9694
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Konnten bisher ja eigentlich auch kaum Fälle bei Ü60 auftreten.
Mal schauen wieviel Todesfälle jetzt dazu kommen.....
gut möglich. Der Fairniss halber muss man aber wohl sagen, daß auch/trotz den bekannten Nebenwirkungen in der Ü60 Gruppe der Impfstoff Astra Sinn machen kann. Ist ja einfachste Statistik.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 14:00   #9695
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
gut möglich. Der Fairniss halber muss man aber wohl sagen, daß auch/trotz den bekannten Nebenwirkungen in der Ü60 Gruppe der Impfstoff Astra Sinn machen kann. Ist ja einfachste Statistik.
Wenn jetzt in der ü60 Gruppe ähnlich viele Menschen sterben, erschließt sich
mir das nicht. Außer man viel die Rentenkasse entlasten.
Aber noch weiß ich das nicht, mal abwarten. Vielleicht ist die ü60 Gruppe
auch härter als das junge Volk.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 15:00   #9696
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Wenn jetzt in der ü60 Gruppe ähnlich viele Menschen sterben, erschließt sich
mir das nicht. Außer man viel die Rentenkasse entlasten.
Aber noch weiß ich das nicht, mal abwarten. Vielleicht ist die ü60 Gruppe
auch härter als das junge Volk.....
also das Gesamtrisiko pro Jahr für einen 60 Jährigen an Corona zu sterben wurde für England für das vergangene Jahr mit 0.14% berechnet.
Es ist natürlich schwer in die Zukunft zu schauen aber wenn man ähnlich hohe Infiziertenzahlen erwartet dann ist es statistisch etwa 350 mal günstiger sich mit Astro impfen zu lassen. (Statistisches Risiko Tot durch Impfen ca. 0.004%).
Natürlich gibt es andere Impfstoffe die wohl weniger riskant sind. Macht die Rechnung kompliziert da man aktuell die Verfügbarkeit ja nicht genau kennt. Daher kann es sinnvoll sein, sofern man z.B. ein totaler Kontaktvermeider ist, auf diese Impfstoffe zu warten oder nicht zu impfen. Kollektiv gesehen ist das Impfen der 60-jährigen in der Summe sicher ein Gewinn, trotz der Nebenwirkungen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 15:13   #9697
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
also das Gesamtrisiko pro Jahr für einen 60 Jährigen an Corona zu sterben wurde für England für das vergangene Jahr mit 0.14% berechnet.
Es ist natürlich schwer in die Zukunft zu schauen aber wenn man ähnlich hohe Infiziertenzahlen erwartet dann ist es statistisch etwa 350 mal günstiger sich mit Astro impfen zu lassen. (Statistisches Risiko Tot durch Impfen ca. 0.004%).
Natürlich gibt es andere Impfstoffe die wohl weniger riskant sind. Macht die Rechnung kompliziert da man aktuell die Verfügbarkeit ja nicht genau kennt. Daher kann es sinnvoll sein, sofern man z.B. ein totaler Kontaktvermeider ist, auf diese Impfstoffe zu warten oder nicht zu impfen. Kollektiv gesehen ist das Impfen der 60-jährigen in der Summe sicher ein Gewinn, trotz der Nebenwirkungen.
Schon klar, daß das Impfen mit Astra wahrscheinlich besser ist, als gar keine
Impfung. Darum ging es mir aber nicht. Ich habe nur so meine Zweifel, dass
der Impfstoff für die ü60 ungefährlicher ist als für die anderen Gruppen.
Natürlich könnte man sagen die ü60 Gruppe ist für die Gesellschaft nicht mehr
so wichtig wie die jüngeren Gruppen. Dann wirds aber ein bißchen komisch...
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 15:59   #9698
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Gerade veröffentlicht:

https://www.tagesschau.de/ausland/eu...eneca-117.html

Zitat:

"Spezifische Risikofaktoren für Blutgerinnsel nach einer AstraZeneca-Impfung wie etwa Alter, Geschlecht oder Vorerkrankungen seien nicht festgestellt worden, sagte EMA-Chefin Cooke. "Eine mögliche Erklärung für diese seltenen Nebenwirkungen könnte eine Immunantwort auf den Impfstoff sein."

Wenn wir also der EMA Glauben schenken, ist für alle das Risiko gleich
bei Astra. Oder verstehe ich da was falsch?
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 16:09   #9699
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Tatsaechlich ist es doch so, dass es eine massive Zensur gibt und die Experten, die gehoert werden alle in eine Richtung argumentieren. Gegensaetzliche Meinungen werden gar nicht erst angehoert.
Das alles ist inzwischen Religion und wird auch so diskutiert. Das hatten wir alles schon mal. Wer nicht der "herrschenden Meinung" war wurde verbrannt.
Wer sind denn diese Experten, die zensiert werden?

In Zeiten des Internets, in denen es einem Youtuber -mit blauen Haaren- gelingt mit "Zerstörungsvideos" bundesweite Aufmerksamkeit zu erzeugen, oder ein "Nutty Professor" mit seinem eigenen Impfstoff es bis ins Abendprogramm von RTL zu schafft, bevor er (zurecht) wieder in der Versenkung verschwunden ist, in diesen Zeiten also, soll es irgendwo Experten mit "wirklicher Expertise" geben, die effizient verbannt werden, weil sie nicht die "herrschende Meinung" vertreten? Also, entweder machen die irgendwas in Sachen PR verkehrt, oder sie werden einfach zurecht ignoriert, wie z.B. Bhakdi und Wodarg, die ja selbst hier schon länger nicht mehr stattfinden.

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Siehe Impfmittelbestellung. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise existiert im oeffentlichen Raum nicht.
Eine sehr interessante Aussage! Mir ist leider nicht klar was du konkret meinst?

Geht es dir darum, dass die EU zu spät, zögerlich und knauserig agierte nachdem ein paar andere Länder schon mit höherer Priorität Impfstoff bestellt hatten? Oder meinst du es so, dass die EU trotz der Versäumnisse zwar 3-4 Monate länger für die Durchimpfung brauchen wird, damit weltweit aber trotzdem noch in der Spitzengruppe sein wird, wohingegen ein wesentlicher Teil der Erde von Glück sprechen kann, wenn es mit den Impfungen dann überhaupt mal los geht. Zusätzlich sitzt die Pharmaindustrie in bekannter Art und Weise auf ihren Patenten und hat natürlich kein Interesse daran, dass arme Länder nach dem Generika Prinzip schon jetzt impfen könnten. Es erscheint doch nur logisch, dass das Risiko für impfresistente Mutationen steigt, je länger die weltweite Durchimpfung dauert, also von wegen ganzheitliche Betrachtungsweise, oder?

Dazu zwei schöne Zitate aus einem insg. lesenswerten Artikel:

Zitat:
It was like a run on toilet paper. Everybody was like, ‘Get out of my way. I’m gonna get that last package of Charmin,’ said Gregg Gonsalves, a Yale epidemiologist. We just ran for the doses. [...] To address these problems, the World Health Organization created a technology pool last year to encourage companies to share know-how with manufacturers in lower-income nations. Not a single vaccine company has signed up.
https://www.nytimes.com/2021/03/21/w...nts-us-eu.html
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 16:12   #9700
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Wenn wir also der EMA Glauben schenken, ist für alle das Risiko gleich
bei Astra. Oder verstehe ich da was falsch?
In den heute Nachrichten wurde das gerade so erklärt:

Die EMA will sich in einer Altersbeschränkung für den Einsatz des AstraZeneca Impfstoffes nicht festlegen und überlässt diese Entscheidung den einzelnen Mitgliedsländern. So gibt es halt „vorsichtige“ Länder die ihn erst ab einem bestimmten Alter einsetzen (Deutschland, Dänemark, Norwegen z.B.) und halt Länder in den es keine Alterbeschränkungen für den Einsatz gibt (Östereich und viele ehem. Ostblockländer).
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 16:14   #9701
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Wenn wir also der EMA Glauben schenken, ist für alle das Risiko gleich bei Astra. Oder verstehe ich da was falsch?
Verstehe ich auch so und würde den Impfstoff nur noch optional anbieten, also nur denen geben, die das Risiko bewusst in Kauf nehmen möchten.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 17:05   #9702
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Ich habe nur so meine Zweifel, dass der Impfstoff für die ü60 ungefährlicher ist als für die anderen Gruppen.
Natürlich könnte man sagen die ü60 Gruppe ist für die Gesellschaft nicht mehr
so wichtig wie die jüngeren Gruppen. Dann wirds aber ein bißchen komisch...
Es gibt ja Hinweise darauf, dass genau das der Fall ist.
Aber selbst wenn nicht - das Sterberisiko der Gruppe Ü60 an Covid-19 ist extrem viel höher, als z.B. in der Gruppe um 30 Jahre.

In der Nutzenabwägung, ist der Nutzen daher für die Gruppe auch viel höher.

Wenn du ShortSqueeze's Statistikabwägung nimmst, dann kommst du zu dem Schluss, dass es sich z.B. nicht mal lohnen würde mehr als einen Tag auf einen anderen Impfstoff zu warten.
Ab dem zweiten Tag wäre das Sterberisiko an Covid-19 für diese zwei Tage höher, als das Sterberisiko durch den Impfstoff.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 17:08   #9703
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Zu Astrazeneca - und darum ging es ja hier - gibt es diverse Daten aus verschiedensten europäischen Ländern. Alle sind relativ ähnlich.
Todesfälle durch diese Thrombosen im Bereich 1 zu 1.000.000.

Wieso sollte ich diese Daten hinterfragen? Auf welcher Basis?
Hast du irgendwelche Daten die objektiv besser sind?

Aber mir ist schon klar.
Die Länder in Europa stecken alle unter einer Decke um den armen Bürger zu unterdrücken und warten nur noch auf die letzte Lieferung Impfmücken von Bill Gates um uns allen das Wahrheitsserum zu injizieren.
Lieber Jan,
grundsätzlich möchte ich alle hier erinnern, dass uns ein gemeinsames Hobby verbindet und ich alle aufrufen möchte andere Meinungen zu respektieren.
Dieses Thema Corona hat inzwischen einen religiösen Charakter. Selbst wenn es Wissenschaftler gibt die belegen können, dass dieser oder jener Impfstoff wirkt, gibt es genau so viele die das Gegenteil behaupten oder zumindest zur Vorsicht raten.
Es gibt genügend Beispiele in der Pharmageschichte, wo sich nach Jahren verheerende Nebenwirkungen, Todesfälle oder keine Wirkung herausgestellt haben. Das ist ja beim Kiten nicht anders ( Firma Best mit dem damaligen Wundermaterial). Ich persönlich glaube nicht daran, dass es der Politik um die Gesundheit der Bevölkerung geht.
Jeder anständige Politiker hätte sich gerade gemacht und aus Solidarität auf einen Großteil seiner Vergütungen verzichtet, zugunsten derer die Ihren Job oder Existenz verloren haben. Zumindest so lange bis die Maßnahmen vorbei sind. Es gibt noch keine Evidenz für die Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen. Nachweislich ist die Pressefreiheit und die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt.
Vor Kurzem war der Impfstoff für nur für unter 60 Jährige und nun nur für über 60 Jährige. Inzwischen haben sich die "Verschwörungstheorien" schon bewahrheitet.
Ich bitte dich trotzdem etwas toleranter gegenüber Andersdenkender zu sein und respektvoll mit allen Menschen zu sein. Damit kommen wir ganz sicher alle weiter.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 17:23   #9704
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Nachweislich ist die Pressefreiheit und die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt.
Was ist denn für dich nachweislich? Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel?

Warum sich die Alterbeschränkung für den Impfstoff wurde doch nun schon mehrmals erklärt...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 17:48   #9705
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
derzeit würde ich sputnik nehmen.
Söder hat 2,5 Mio. Dosen Sputnik für euch Bayern vorbestellt, dazu hat Streeck Vorbehalte gegen den Impfstoff geäussert, d.h. der Impfstoff dürfte sich in naher Zukunft als absolut sicher rausstellen. Läuft bei dir

https://www.rnd.de/politik/soder-bay...JI7D54IT4.html

https://www.fuldaerzeitung.de/panora...-90253415.html
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 17:53   #9706
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Es gibt ja Hinweise darauf, dass genau das der Fall ist.
Aber selbst wenn nicht - das Sterberisiko der Gruppe Ü60 an Covid-19 ist extrem viel höher, als z.B. in der Gruppe um 30 Jahre.

In der Nutzenabwägung, ist der Nutzen daher für die Gruppe auch viel höher.

Wenn du ShortSqueeze's Statistikabwägung nimmst, dann kommst du zu dem Schluss, dass es sich z.B. nicht mal lohnen würde mehr als einen Tag auf einen anderen Impfstoff zu warten.
Ab dem zweiten Tag wäre das Sterberisiko an Covid-19 für diese zwei Tage höher, als das Sterberisiko durch den Impfstoff.
Das gilt natürlich für alle Impfstoffe. Die Begründungen
warum Astra nur für ü60 genommen wird, reichen mir nicht aus.
Wie gesagt, die EMA hat gerade festgestellt, dass Alter und Gechlecht
nach bisheriger Datenlage keine Rolle spielt.
Vielleicht spielt auch das Alter eine Rolle, wie man die Sache sieht.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 17:56   #9707
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Verstehe ich auch so und würde den Impfstoff nur noch optional anbieten, also nur denen geben, die das Risiko bewusst in Kauf nehmen möchten.
Das wäre super. Ich werde aber wohl auf lange Sicht als ü60 keine Wahl
haben.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 18:11   #9708
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Das wäre super. Ich werde aber wohl auf lange Sicht als ü60 keine Wahl haben.
Je nach Bundesland hat man ja aktuell schon die Wahl.
Wenn du z.B. in Schleswig-Holstein versuchst Termine zu buchen, werden dir die Termine angezeigt.
Wenn der Termin für die Zweitimpfung sehr viel später als der erste ist, ist das ein AZ Termin.

Du kannst also so lange warten, bis du einen der anderen Termine ergattert hast.
Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 18:14   #9709
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Das wäre super. Ich werde aber wohl auf lange Sicht als ü60 keine Wahl haben.
Mittelfristig eigentlich schon. Irgendwann im 3. oder 4. Quartal wird sich die Situation drehen und das Impfstoffangebot die Nachfrage übersteigen. Dann sollte nichts mehr gegen eine freie Auswahl sprechen. Aber wer weiss, was bis dahin noch alles passiert...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 18:36   #9710
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Wischiwaschi und keine Quellenangabe, dachte ich mir doch.
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2103916

Antibody activity remained high in all age groups at day 209.

Muss ja nicht immer nur schlechte Nachrichten geben.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 18:37   #9711
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Mittelfristig eigentlich schon. Irgendwann im 3. oder 4. Quartal wird sich die Situation drehen und das Impfstoffangebot die Nachfrage übersteigen. Dann sollte nichts mehr gegen eine freie Auswahl sprechen. Aber wer weiss, was bis dahin noch alles passiert...
Ja, vielleicht geht da noch was. Bis zum 3. Quartal werde ich
wohl nicht warten, aber ein paar Wochen schaue ich mir das Ganze
erstmal noch an. Der Geheimplan wäre Ende 2.Quartal Johnson.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 19:59   #9712
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Nichts ist sicher zu diesen Krisenzeiten. Außer der Unfähigkeit (jawoll, da ist es wieder das Wort) der Politik.

Erneut wurde ein viel zu teures unausgereiftes nicht sinnvolles IT-Ding für einen zweistelligen Millionenbetrag gekauft. Ich bin zuversichtlich, dass da noch einige Millionen hinterhergeworfen werden.

Nachzulesen recht ausführlich recherchiert hier:
https://amp.welt.de/wirtschaft/artic...tricksen.html#

Es ist unfassbar was aktuell geschieht. Hoffentlich wachen einige so langsam auf. An der Zeit wäre es.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 21:34   #9713
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Für einige hier ist das Niveau einiger Medien ja eher zugänglich als der intellektuelle Approach:
(...)
Ist ziemlich einfach aufbereitet.
(...)
...hilft das vielleicht.
schön
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 21:39   #9714
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Wer sind denn diese Experten, die zensiert werden?
für journalismus hätte ich ein beispiel:
https://reitschuster.de/post/wehrt-e...r-machen-kann/
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 21:40   #9715
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was ist denn für dich nachweislich? Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel?

Warum sich die Alterbeschraenkung für den Impfstoff wurde doch nun schon mehrmals erklärt...
Es werden auf allen öffentlichen Plattformen kritische und vermeintlich kritische Berichte gelöscht. Freier Journalismus findet nur noch eingeschränkt über Telegram oder die direkten Internetseiten von Journalisten statt.

Nur nebenbei. Schaut euch doch mal an wer heute der EMA vorsteht. Das sind Leute die davor als Lobbyisten für Firmen wie Astra Zeneca und Pfizer gearbeitet haben. Gibt es denn hier wirklich noch Menschen die eine objektive Beurteilung eines Impfstoffes erwarten? https://youtu.be/oqH9CoXXYIs
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 22:08   #9716
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Söder hat 2,5 Mio. Dosen Sputnik für euch Bayern vorbestellt, dazu hat Streeck Vorbehalte gegen den Impfstoff geäussert, d.h. der Impfstoff dürfte sich in naher Zukunft als absolut sicher rausstellen. Läuft bei dir
A hatte ich gesehen, B noch nicht.
hat merkel schon einem von beiden ihr vertrauen ausgesprochen?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 23:20   #9717
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
für journalismus hätte ich ein beispiel:
https://reitschuster.de/post/wehrt-e...r-machen-kann/
Ich finde den mit seiner bauernschlauen Art moderierten hart-an-der-Grenze-zum-Schwurbeltum-Journalismus eigentlich immer recht unterhaltsam, da wird der Sperrbefehl wohl direkt von Merkel gekommen sein. Wie bei Trump auch

Oder bauernschlau formuliert: Youtube gehört zu Google, die hierzulande nach wie vor so gut wie keine Steuern zahlen. Als richtig kritischer Journalist hätte er da konsequenterweise nie einen Kanal aufmachen dürfen
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 00:55   #9718
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
bauernschlauen Art
bauernschlau magste wohl nicht?
ich glaube nicht, das reitschuster (studium/deutschlehrer/übersetzer usw.) bauernschlau, also eine "schulisch wenig ausgebildete Person", also "bildungsfern" ist.

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
hart-an-der-Grenze-zum-Schwurbeltum-Journalismus
es gibt in der BPK die regel: jeder journalist, darf zuerst seine erste frage stellen.
erst DANN darf ein journalist seine zweite frage stellen.
reitschuster wird übergangen und jemand anderem (der dann verzichtet hat) wird das wort erneut zu teil.
ganz schön schwurbelig, sicher nur ein versehen

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
da wird der Sperrbefehl wohl direkt von Merkel gekommen sein. Wie bei Trump auch
wenn dir die argumente ausgehen, wirds unsachlich. oder?


Geändert von kitesven (08.04.2021 um 01:09 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 08:04   #9719
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

https://www.onvista.de/news/rki-meld...cher-447990375

Zitat:

"RKI meldet mehr als 20.000 Neuinfektionen - Aussagekraft unsicher"

Sorry, dass ich mich nochmal wiederhole.
Ich finde es nachwievor extrem, dass wir für über eine Woche nicht in
der Lage sind festzustellen, ob die Infektionen steigen, fallen oder
gleichbleiben.
Es drängt sich der Eindruck auf, dass es anscheinend nicht besonders wichtig ist.
Falls man jetzt schon feststellen würde dass die Zahlen fallen, wäre es ja unangenehm.
Man möchte ja jetzt möglichst schnell das Infektionsschutzgesetz ändern und
einen harten Lockdown und die Angst in der Bevölkerung könnte ja etwas nachlassen. Zwar alles Spekulation aber doch schon etwas seltsam.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 08:29   #9720
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat aus dem Artikel:

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte zudem auf den Sonderfaktor der Oster-Schulferien verwiesen, so dass sich weniger Kinder in der Schule ansteckten.

Ich hatte schon immer die Vermutung, dass Schulen und KiTas die Treiber sind, insbesondere der Weg zur Schule scheint m.E. das Problem zu sein. (Enge an den Haltstellen, volle Busse). Hab noch nie verstanden, warum man die Schulbussituation nicht durch den Einsatz von mehreren Bussen und zu unterschiedlichen Fahrzeiten entschärft.

Es ist ja auch bekannt, dass Kinder häufiger infiziert sind, ohne zu erkranken, oder es gar zu merken. Weitergeben geht aber.

Dennoch werden die Schulen offen gehalten aber dafür an anderer Stelle dicht gemacht
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.