oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2020, 14:27   #6081
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
vergleichen. Aus der Anzahl der Toten dort auf die Durchseuchung zu schließen halte ich für recht gewagt!
...
Ich geh davon aus dass durch solche "Maßnahmen" die Sterbezahlen grob anders sind als in den anderen Landesteilen, bzw in anderen Ländern Europas. Dh vermutlich sind dort wesentlich mehr Leute als die 0,6% der Erkrankten verstorben, was auf eine wesentlich niedrigere Durchseuchung der gesamten Bevölkerung schließen lässt.
Die 0,6% sind ja schon etwa Faktor 3 zu dem, was man für Deutschland annimmt.
Und die bestätigen Fälle in Madrid sind ja auch schon 10% der Bevölkerung.
Denke eine Dunkelziffer im den Bereich ist völlig realistisch.

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Es wurde hier ja schon diskutiert bzw. gemutmaßt warum der R-Wert vor dem bundesweiten Lockdown-light gesunken ist. Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Es scheint sich abzuzeichnen: Wenn die Fallzahlen weiter sinken sollen, muss sich etwas am Verhalten der Menschen ändern. Für die Politik ist es natürlich am einfachsten, die Maßnahmen zu verschärfen.
Wie gesagt, ich denke man kann die Wirkung der aktuellen Maßnahmen erst nächste Woche beurteilen.
Aber wenn - wie du sagst - der Effekt der aktuellen Maßnahmen wäre, dass die Situation genauso ist wie zum Zeitpunkt bevor sie eingeführt wurden, dann liegt es doch extrem Nahe, dass die Maßnahmen einfach die falschen sind.

Wenn du wirklich etwas bewirken willst, musst du da eingreifen, wo sich viele Personen treffen. Für die meisten Menschen ist das Arbeit und Schule, gerne noch in Kombination mit öffentlichem Nahverkehr.
Wenn du jetzt sagst, da wollen wir nicht eingreifen, aber dafür dürfen die Leute nicht mehr Tennis spielen oder eine Ferienwohnung an der Ostsee bewohnen, dann ist das schon leicht grotesk.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 14:47   #6082
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Wenn du wirklich etwas bewirken willst, musst du da eingreifen, wo sich viele Personen treffen. Für die meisten Menschen ist das Arbeit und Schule, gerne noch in Kombination mit öffentlichem Nahverkehr.
Wenn du jetzt sagst, da wollen wir nicht eingreifen, aber dafür dürfen die Leute nicht mehr Tennis spielen oder eine Ferienwohnung an der Ostsee bewohnen, dann ist das schon leicht grotesk.
Politikern geht es in der Mehrzahl nicht darum etwas zu bewirken, sondern etwas zu machen was Stimmen bringt bzw. die Wiederwahl sichert.

Entweder sie wissen (immer noch nicht) wo wirklich die Ansteckungen passieren, oder es ist Ihnen egal oder Sie haben inzwischen die komplette Kontrolle verloren. Schlimmstenfalls eine Kombination aus allen 3.

Nicht zielführend bzw. ohne Einfluss auf das Infektionsgeschehen ist z.B. Tennis zu verbieten. Da spielen ZWEI Leute mit einem riesen Abstand zu einander. Wie sollen die sich bitte anstecken, es sei denn sie treffen sich absichtlich am Netz und stecken sich die Zunge in den Hals....

Das gleiche Thema ist Urlaub im eigenen WoMo oder einer Ferienwohnung.

Dabei geht es aber nicht um Logik sondern darum was Medien- und Öffentlichkeitswirksam ist.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 14:51   #6083
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
... Würde das mit der Eigenverantwortung funktionieren bräuchten wir keine Tempolimits und Alkotests...
ein interessanter Ansatz...

Finden wir doch mal zusammen raus wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist an Alkoholmißbrauch oder im Straßenverkehr zu sterben.
Oder auch an einer Kombination von beidem.
Und nicht nur daran teilnehmen ! nein STERBEN ! letaler Ausgang.

Einfach nur um eine gemeinsame Basis zu haben.
Und dann bereden wir, was zuerst verboten werden muß.
Nicht nur Testen, im Nachhinein und dann ein ggf. bisschen bestrafen.
Einfach das Übel an der Wurzel ausrotten !
Von daher: die Idee mit dem ALLE testen und der konsequenten Absonderung der Aussätzigen finde ich richtig gut. Vom Nachbarland können wir wieder Einiges lernen !

Kurze Nachfrage, wieso hat eigentlich niemand die dritte Grafik in Zweifel gezogen oder mir unterstellt, ich wolle damit irgendetwas bestimmtes Aussagen ?

Die verdeutlicht doch eigentlich erst richtig, wie schlimm die Lage eigentlich ist.

Und es besteht doch ein unbestreitbarer Zusammenhang mit den beiden Ersten.
Vielleicht macht sich jemand die Mühe und zeichnet dort mal die einzelnen Maßnahmen mit ein.
Schießlich nähren wir uns langsam dem mehrjährigen Durchschnitt wieder an.
Dann schauen wir gerne nochmal, was hier pro- oder antizyklisch gewesen ist.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 14:55   #6084
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn du jetzt sagst...
Ich habe erstmal keine Vorschläge gemacht. Bin auch kein Politiker.
Persönlich glaube ich, dass die Wirksamkeit jeglicher Anordnungen begrenzt ist. Am wirksamsten ist das Wissen/ der Glaube/ die Angst das den Leuten in den Kopf gepflanzt wird und dann deren Verhalten beeinflusst. Sei es durch Medien, Maßnahmen etc.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 14:58   #6085
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Und wenn ich sowieso ein Nazi bin, oder mindestens ein Reichsbürger der Corona leugnet, dann kann ich ja auch diese beiden Musikempfehlungen geben.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 15:11   #6086
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
[...]
Alleine die Art deiner Argumentation zeigt, dass es verschwendete Zeit ist zu argumentieren.

Wir könnten jetzt argumentieren, dass wir der Argumentation folgend auch Morde nicht mehr unter Strafe stellen könnten, da ja deutlich weniger Menschen ermordet werden als im Straßenverkehr oder an Corona sterben. Wozu regeln und nicht einfach auf die Selbstverantwortung vertrauen? Jeder weiß ja, dass er nicht morden soll, und wenn ohnehin nur eine Hand voll Menschen jedes Jahr ermodert werden?! Man könnte auch argumentieren, dass auch die 3. Grafik irreführend ist, denn wenn sich Corona-Tote im Vergleich zu ALLEN Toten, inklusive Altersschwäche, Verkehrstote, etc. bemerkbar machen es schon lang, lang zu spät ist. Würden wir Gesundheitsprobleme nur an ihrem %-Anteil an ALLEN Toten messen, gäbe es quasi keine mehr. Man sollte sich glatt die Mühe machen und mal raus suchen bei welchen Krankheiten es Maßnahmen gibt obwohl weniger dran sterben als an Corona. Wie wärs mit AIDS-Toten? In Deutschland gerade mal 300 pro Jahr! LÄCHERLICH! Weg mit den Kondomen! Braucht kein Mensch!
Ganz abgesehen davon, dass Du mit einer Grafik eines Landes argumentierst in dem es verhältnismäßig strenge Maßnahmen gab und welches, zumindest in Europa, wohl mit am besten mit Corona zurecht kommt. In den USA ist Corona bereits jetzt auf Platz 3 der Todesursachen. 250k in nichtmal einem Jahr, und da reden wir nur von den laborbestätigten Todesfällen und ein bisschen über einer halben Influenza Saison!
Folgen wir mal der Argumentation "In Land X mit strengen Maßnahmen machen die laborbestätigten Corona-Toten nur X% aller Toten aus!": Was, nur 170k sterben in den Staaten im Schnitt im Jahr an Verkehrsunfällen, bei 2,8 Millionen Toten gesamt? Wozu dann Gurtpflicht? Wozu Tempolimits? Wozu Helmpflicht? Direkt abschaffen, da stirbt ja fast niemand dran! Nur 85k von 2,8 Millionen an Diabetes? Wozu Kampagnen fahren und die Aufmerksamkeit darauf lenken? Die Krankheit ist ja nahezug nicht existent! Gerade mal 300 AIDS Tote im Jahr in Deutschland und ihr wollt mich mit euren Kondomen nerven?! Kümmert euch mal lieber um die Krebspatienten!

Mit Grafiken um mich werfen kann ich übrigens auch.



Aber es wäre, wie gesagt, verschwendete Mühe. Flux zauberst Du die nächste irreführende Grafik aus dem Hut und treibst, die unangenehmen Fragen ignorierend, die nächste Kuh durchs Dorf.

Gähn ... Rinse and repeat.

€dit: Hier übrigens noch ein wie ich finde recht informativer Vortrag vom Lieblingsfeind: https://www.youtube.com/watch?v=q9EwA8w-jP8 Er spricht einige Phänomene an die auch hier kontrovers diskutiert werden und vor allem die Fragerunde am Ende zeigt eine frappierende Ähnlichkeit zu der Diskussion hier.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (16.11.2020 um 15:41 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 15:57   #6087
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard



find die Graphik sehr interessant. Ich selber sehe mich ja nicht als Corona Leugner, eher als Corona Relativierer.
Und diese Grafik ist ein prima Beispiel.
Wir erreichen jetzt im absoluten Peak ganz kurz mal die Wochen-Sterblichkeit, die von Herzkreislauf und Krebs dauerhaft und über Jahre erzielt wird. Kumuliert liegen das 10'er Potenzen dazwischen.
Auch hier wieder die ketzerische Frage:
Wieviel könnte man mit dem Geld was für Covid absolut keine Rolle mehr spielt in diesen Bereichen ausrichten ?
Ich sehe hier vor allem den Bereich Herzkreislauf bei den verfetteten Amis.
Dabei gehts nicht nur (aber auch) um Geld.
Bei Corona greift man ja zugunsten der Gesundheit massiv in die Rechte der Bürger ein. Wieviel Menschen könnte man retten, wenn man das gleiche beim Thema Übergewicht machen würde ?
Da könnte man mit einem geringen Zwang auch viel bewirken und endlos Menschenleben retten, sicher in der Summe über ein paar Jahre ganz andere Größenordnungen als bei Corona.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 16:00   #6088
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Seid alle schön faul
https://www.bundesregierung.de/breg-...lden-1-1811518
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 16:57   #6089
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Alleine die Art deiner Argumentation zeigt, dass es verschwendete Zeit ist zu argumentieren.
Yepp, so ist es. Einfach ignorieren.


Geändert von set (16.11.2020 um 18:45 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 18:35   #6090
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen


find die Graphik sehr interessant. Ich selber sehe mich ja nicht als Corona Leugner, eher als Corona Relativierer.
Und diese Grafik ist ein prima Beispiel.
Wir erreichen jetzt im absoluten Peak ganz kurz mal die Wochen-Sterblichkeit, die von Herzkreislauf und Krebs dauerhaft und über Jahre erzielt wird. Kumuliert liegen das 10'er Potenzen dazwischen.
Auch hier wieder die ketzerische Frage:
Wieviel könnte man mit dem Geld was für Covid absolut keine Rolle mehr spielt in diesen Bereichen ausrichten ?
Ich sehe hier vor allem den Bereich Herzkreislauf bei den verfetteten Amis.
Dabei gehts nicht nur (aber auch) um Geld.
Bei Corona greift man ja zugunsten der Gesundheit massiv in die Rechte der Bürger ein. Wieviel Menschen könnte man retten, wenn man das gleiche beim Thema Übergewicht machen würde ?
Da könnte man mit einem geringen Zwang auch viel bewirken und endlos Menschenleben retten, sicher in der Summe über ein paar Jahre ganz andere Größenordnungen als bei Corona.
Aber bitte dran denken das Herzkreislauf und Krebs ziemlich breit aufgestellt sind. Überleg mal wie viele Krebsarten es gibt und wodurch diese so verursacht werden können. Bei C19 handelt es sich dafür um ein sich leicht ausbreitendes einzelnes Virus!

Anbei noch die aktuelle Tagesstatistik. Entgegen unserer Vermutungen hätte ich jetzt nicht darauf getippt das sich bereits jetzt die Kurve wieder merklich abflacht. Keine Ahnung wie das Thema ohne Maßnahmen aussehen würde?



https://www.divi.de/joomlatools-file...2020_11_16.pdf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DiviTagesReport_20201126.jpg
Hits:	722
Größe:	125,9 KB
ID:	58480  
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 19:15   #6091
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen


Wir erreichen jetzt im absoluten Peak ganz kurz mal die Wochen-Sterblichkeit, die von Herzkreislauf und Krebs dauerhaft und über Jahre erzielt wird. Kumuliert liegen das 10'er Potenzen dazwischen.
Auch hier wieder die ketzerische Frage:
Wieviel könnte man mit dem Geld was für Covid absolut keine Rolle mehr spielt in diesen Bereichen ausrichten ?
hm - das ist aber jetzt ne komische Argumentation/Frage - denn die immer vohandenen Kosten für Krebs und Herzinfarkt dürften um einige Potenzen höher liegen als für Corona!
Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich sehe hier vor allem den Bereich Herzkreislauf bei den verfetteten Amis.
Dabei gehts nicht nur (aber auch) um Geld.
Bei Corona greift man ja zugunsten der Gesundheit massiv in die Rechte der Bürger ein. Wieviel Menschen könnte man retten, wenn man das gleiche beim Thema Übergewicht machen würde ?
Da könnte man mit einem geringen Zwang auch viel bewirken und endlos Menschenleben retten, sicher in der Summe über ein paar Jahre ganz andere Größenordnungen als bei Corona.
Also, ich bin genau wie Du für eine realistische Einordnung der Corona-Pandemie, aber der Vergleich mit der Herzkreislauf-Problematik ist leider nicht gegeben, denn wenn einer tödliche Herzprobleme hat, kann ich mich nicht bei ihm anstecken und auch nicht davon Sterben.
Es geht nicht um den Vergleich von Krankheiten allgemein, sondern um Seuchen und Pademieen. Dafür gibt es aus gutem Grund eine gesonderte Gesetzgebung, die durchaus die Grundrechte aushebeln kann und muss wenn nötig.
Der springende Punkt ist das "wenn nötig". Das ist nun nicht von jedem verstehbar, insbesondere dann nicht, wenn die Pandemie, noch nicht zugeschlagen hat, also VOR einem Ausbruch mit sichtbaren Folgen.
Dass wir in Deutschland etwas erfolgreicher bei der Bekämpfung des Virus waren als in einigen EU-Nachbarländern ist kein Indiz für die geringe Gefährlichkeit der Erkankung. Dann könnte man aufgrund der taiwanesischen oder südkoreanischen Startiik Corona für völlig harmlos erklären.

Betrachtet man sich die Zahlen unserer europäischen Nachbarn, wo weniger erfolgreich - aber immerhin auch bekämpft wurde, dann bekommt man ansatzweise eine Ahnung davon, wohin die Reise ohne Gegenmaßnahmen gehen würde (s. Anhang).


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 23:03   #6092
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
ich bin völlig schockiert

wer diese gehirnwäsche nicht erkennt. dem ist nicht mehr zu helfen


bin ich froh, das ich keine 22 mehr bin

tigga, dem manchmal zu große zahlen zu groß werden, der aber merkt, wenn er verarscht wird.#antiheld
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 23:10   #6093
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Alleine die Art deiner Argumentation zeigt, dass es verschwendete Zeit ist zu argumentieren...
...Flux zauberst Du die nächste irreführende Grafik aus dem Hut und treibst, die unangenehmen Fragen ignorierend, die nächste Kuh durchs Dorf.
Wenn du es mal kurz schaffst von meiner Art ab- und einzusehen, daß das sowohl das Bundesamt für Statistik, als auch das RKI, seine Daten ganz unabhängig von mir oder dir erhebt, wäre das in der Sache hilfreich, denke ich.

Die Bundeskindergärtnerin ist etwas am schwimmen gewesen, bei der Presseerklärung, hatte ich den Eindruck. Alle meine Hoffnungen ruhen jetzt auf Söder ! Einer muß uns doch zeigen wo es lang geht.

Schöne Pandemie, wünsche ich noch allerseits.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 23:14   #6094
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
ich bin völlig schockiert

wer diese gehirnwäsche nicht erkennt. dem ist nicht mehr zu helfen


bin ich froh, das ich keine 22 mehr bin

tigga, dem manchmal zu große zahlen zu groß werden, der aber merkt, wenn er verarscht wird.#antiheld
Bist du jetzt darüber schockiert das du keine 22 mehr bist oder die 22er schon zu weit weg sind um die diese zu verstehen?

Die Videos sind halt für die Generation u25 gemacht keine Ahnung was das mit Gehirnwäsche zu tun haben soll.

Man kann sich auch über jeden Schmarrn aufregen
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 23:33   #6095
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Bist du jetzt darüber schockiert das du keine 22 mehr bist oder die 22er schon zu weit weg sind um die diese zu verstehen?

Die Videos sind halt für die Generation u25 gemacht keine Ahnung was das mit Gehirnwäsche zu tun haben soll.

Man kann sich auch über jeden Schmarrn aufregen
ich wollte dir erst antworten, aber das lohnt sich nicht . sry
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 00:25   #6096
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
ich wollte dir erst antworten, aber das lohnt sich nicht . sry
Ich wäre schon noch an einer Antwort interessiert. Meinst du wirklich hier versucht dich jemand einer Gehirnwäsche zu unterziehen oder geht es viel mehr darum Jugendliche anzusprechen? Glaubst du das du zu deren Zielgruppe gehört hast?
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 01:01   #6097
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich wäre schon noch an einer Antwort interessiert. Meinst du wirklich hier versucht dich jemand einer Gehirnwäsche zu unterziehen oder geht es viel mehr darum Jugendliche anzusprechen? Glaubst du das du zu deren Zielgruppe gehört hast?
nein
ja
nein

im einzelnen:
grundsätzlich ja, aber ich bin zu alt für den scheiss
ja, und natürlich auch andere
ja und nein(ergibt sich aus 2b)

und ein letztes noch:
wenn ich schreibe, das ich froh bin, keine 22 mehr zu sein, dann bin ich wohl kaum darüber schockiert, das dem so ist.
nix für ungut

tigga, der eigentlich völlig ratlos ist
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 05:46   #6098
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
tigga, der eigentlich völlig ratlos ist
Man hätte den alten Mann im Video vielleicht noch sagen lassen können:
Zum Glück hatten wir noch die Corona App die wir alle gemeinsam benutzten und uns deswegen die Ärsche retten konnten.


Die Möglichkeiten dieses Videos wurden nicht optimal ausgenutzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 08:07   #6099
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Hi Tigga,
Ich kann Dich schon verstehen! Mich macht das Video auch ein wenig ratlos.

Ich frage mich welche Wirkung die Macher dieses Videos erzielen wollten. Wenn der Pathos als Stilmittel ernst gemeint sein sollte um Wirkung zu erzielen finde ich es genau so irritierend wie Du. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Die Macher gehen wahrscheinlich davon aus, das der Pathos von der Zielgruppe Jokey aufgenommen wird. Hoffe ich zumindest.

Aber ist im Schlimmsten Fall nur ein blödes Video. Kein Systemkritischer Supergau.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 09:03   #6100
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Die Macher gehen wahrscheinlich davon aus, das der Pathos von der Zielgruppe Jokey aufgenommen wird. Hoffe ich zumindest.
hab mich auch gefragt, ob die Überspitzung, die einem Meteoriteneinschlag von Yucatan oder einem 3.Weltkrieg angemessen wäre ironisch aufzufassen ist.
Wenn es so ist, dann haben die aber denke ich einfach die Zielgruppe verfehlt.
Falls es nicht ironisch gemeint ist, dann fällt mir zu den Machern wirklich nichts mehr ein.
Es dürfte aber der heutigen Generation entgegenkommen, daß man bereits durch Nichtstun, Sofahocken oder Videospielen zum Helden werden kann, denn das sind ja ohnehin deren Stärken.
Wie schön, daß man das jetzt auch noch auf diese Weise unterstützt.

Zitat:
Als totale Bewegungsmuffel entpuppten sich die "Pubertiere": 14- bis 17-jährige Jungen bewegen sich täglich 43, Mädchen dersleben Altersgruppe 35,9 Minuten. Nur 16,5 Prozent der befragten Jungen schafften überhaupt noch die empfohlenen 60 Minuten und nur 7,4 Prozent der Mädchen.

https://www.mdr.de/wissen/mensch-all...ueher-100.html
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 10:08   #6101
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Endlich, jetzt gibt es sogar von ganz oben die Legitimation einfach faul auf dem Sofa sitzen zu bleiben, Chips und Cola in sich rein zu schütten und zum Abendessen Pizza zu bestellen.

Würde mich mal interessieren wie Dr. Lauterbach über die Langzeitschäden wie adipöse Fettleibigkeit und Altersdiabetis denkt....

Im Ernst: das Video kann nur Satire sein. Erst wird fast sämtlicher Sport mit Ausnahme von Individual Sport verboten und dann auch noch zum rumhocken und fressen aufgerufen. Lagerfeld würde sagen: die Jogginghosenträger haben die Kontrolle über ihr Leben verloren
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 11:24   #6102
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Vielleicht versucht ihr das Thema mal von einer anderen Seite zu betrachten. Es ist ja mittlerweile klar das fast alle Beschlüsse als Vorschläge zu verstehen sind weil vieles davon vor keinem Gericht Bestand haben wird. Man muss mal den genauen Wortlaut der Diskussionen beachten dort heißt es dann "Kinder sollen nur noch..." Und selbst wenn, Jugendliche interessiert so eine Vorgabe doch eh kaum?!

D.h. im Endeffekt steht unsere Demokratie gar nicht so schlecht dar wie immer progapiert wird und die Verantwortlichen versuchen das einzig mögliche, die Menschen zu sensibilisieren. Das geht nur über Werbung/Kampagnen und wird entsprechend der Zielgruppen ausgearbeitet. Egal wie blöd oder gut die Spots sind aber es wird darüber gesprochen und sozusagen auch sensibilisiert, Ziel erreicht. Und nebenbei Werbung ist Kunst die kann man zwar nach ethischen Maßstäben bewerten und darüber diskutieren aber es gibt da kein richtig und falsch.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 13:03   #6103
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ich hatte ja bereits darauf hingewiesen, dass das neue Gesetz zum Schutz der Bevölkerung an vielen Stellen sehr kritisch zu sehen ist. Morgen, am 18.11., soll das Gesetz im Eilverfahren durchgezogen werden.

Drei Verfassungsorgane sollen dann an einem Tag entscheiden.
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/pm/2020/023.html


Die Petition hat aktuell die meisten Unterzeichner auf Openpetition.de.

https://www.openpetition.de/petition...gungsgrundlage


Ich hoffe, dass das Ding nicht durchkommt und die Politik sich doch auch mal die Kritik zu Herzen nimmt. Das scheint aber unwahrscheinlich.


Dieses Gesetz zur Ermächtigung ist sicherlich kein richtiger Schritt zur Bekämpfung des Virus und wird stattdessen auch Umverteilungseffekte haben.

Siehe dazu auch: https://www.sueddeutsche.de/politik/...emie-1.5079500

Edit: Fehler korrigiert. (Siehe Beitrag unten)


Geändert von wcked (17.11.2020 um 15:13 Uhr)
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 14:28   #6104
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Die meisten Unterzeichner die es je gab also... Magst du es belegen? 213.000 hat sie. Eine Petition zum Mehrwegebecherpfand im Dortmunder Fussballstadion hatte immerhin fast halbsoviel wie die von dir gepostete. Oder die zur Mehrwertsteuer bei Tampons lag bei 190.000. Dann gab es eine zum Nichtrauchersvhutz in Österreich (!) mit mehr als 400.000 Unterschritten. Und dann war da noch die Petition zum Upload Filter beim EU Datenschutz bei 5,3 Millionen... Und dann der sprachliche Brückenschlag zum Ermächtigungsgesetz. Back mal kleinere Brötchen.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 15:10   #6105
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Die Petition auf openpetition.de hat die meisten Unterzeichner die es je gab.
Hast du mal geguckt wer diese Petition angemeldet hat?

Auf die Schnelle:

Zitat:
Der Dresdner Ableger von "Querdenken" hatte Anfang November zu einer Kundgebung auf dem Theaterplatz aufgerufen. "Eltern stehen auf" waren mit einem Stand vertreten. Anmelder und Versammlungsleiter der "Querdenken"-Demo ist Marcus Fuchs. Der Familienvater spricht auf seiner Facebook-Seite von "Corona-Faschismus" und einer "Panik-Pandemie". Außerdem verbreitet er Falschbehauptungen, wonach ein Kind wegen des Tragens einer Maske gestorben sei.
https://www.mdr.de/nachrichten/polit...n-100~amp.html

Weist du Bescheid...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 15:12   #6106
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Die meisten Unterzeichner die es je gab also... Magst du es belegen? 213.000 hat sie. Eine Petition zum Mehrwegebecherpfand im Dortmunder Fussballstadion hatte immerhin fast halbsoviel wie die von dir gepostete. Oder die zur Mehrwertsteuer bei Tampons lag bei 190.000. Dann gab es eine zum Nichtrauchersvhutz in Österreich (!) mit mehr als 400.000 Unterschritten. Und dann war da noch die Petition zum Upload Filter beim EU Datenschutz bei 5,3 Millionen... Und dann der sprachliche Brückenschlag zum Ermächtigungsgesetz. Back mal kleinere Brötchen.
Ja, stimmt. Ich habe das nur überflogen, weil es für mich nicht so relevant ist. In der Tat war die Formulierung "Damit sind wir aktuell die größte Petition auf openPetition.de. ". Das habe ich falsch weitergegeben. Ich habe das oben angepasst, damit das nicht falsch weiter stehen bleibt.


Die Wortwahl "Ermächtigung" ist nicht von mir, sondern offizielle Sprache.

Siehe dazu den Gesetzesentwurf selber: https://www.google.de/url?sa=t&sourc...SchutzG_BT.pdf

Vielleicht backst du mal auch ein wenig kleinere Brötchen?!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 17:02   #6107
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Die Wortwahl "Ermächtigung" ist nicht von mir, sondern offizielle Sprache.
...
Siehe dazu den Gesetzesentwurf selber: https://www.google.de/url?sa=t&sourc...SchutzG_BT.pdf
Das Gesetz heisst "Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer
epidemischen Lage von nationaler Tragweite".
Der Begriff Ermächtigungsgesetz kommt von dir und soll ja wohl einen konstruierten Zusammenhang zu den Ermächtigungsgesetzen aus der Zeit on 1914 bis 1933 herstellen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erm%...htigungsgesetz

Wenn du jedes Gesetz, dass irgendwen zu irgendetwas "ermächtigt", Ermächtigungsgesetz nennen willst, dann gibt es fast nur noch "Ermächtigungsgesetze", weil sowas in fast jedem Gesetzestext vorkommt.

Im BGB kommt der Begriff z. B. 23 Mal vor, im StGB 25 Mal.


Geändert von Jan:)! (17.11.2020 um 17:12 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 17:10   #6108
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zum selber lesen und staunen:

https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/239/1923944.pdf

"gut gefällt" mir Seite 12 hier § 28a und Seite 13 hier § 36.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 17:25   #6109
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Zum selber lesen und staunen:
Da steht doch genau das drin, was aktuell schon so durch Verordnungen geregelt ist oder war.
Genau das wurde doch zu Recht von vielen kritisiert.
Also die Umgehung des Parlaments, indem alles nur per Verordnungen geregelt wurde.

Erkläre doch mal warum es jetzt schlechter ist, wenn das jetzt unter Einbeziehung des Parlaments, als Gesetz geregelt wird.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 17:32   #6110
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

hatten wir doch schon vor ein paar Tagen...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 17:32   #6111
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Falls jemand gelangweilt zu Hause sitzt. Bis zum 10. Dezember läuft noch diese Challenge hier bei der es darum geht Läsionen in Lungen von Cov-19 Patienten zu segmentieren:
https://covid-segmentation.grand-challenge.org/Data/

Sonneborn zum "Ermächtigungsgesetz":
https://youtu.be/lA1MaEhUIu4?t=774

Ich habe selbst mal ein erstes U-Net trainiert und wir überlegen eine Submission zu erarbeiten.

Wer wie ich auf Karikaturen steht wird vll hier gluecklich:
https://ze.tt/deutscher-karikaturenp...cartoons-2020/



Geändert von zournyque (17.11.2020 um 17:46 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 17:47   #6112
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ja, das sind die beunruhigensten Paragraphen. 28a und 36. Das ist komplett gaga und eine Perversion des Grundgesetzes. Wenn es wirklich morgen zu einer Verabschiedung kommt, dann dauert es sicherlich nicht mehr lange, bis sich das Bundesverfassungsgericht damit befassen muss.

Es wäre schön, wenn alle sich wirklich Gedanken darüber machen würden, was es bedeutet, wenn einem zum Beispiel die Wiedereinreise in das eigene Land untersagt werden kann.

Oder vielleicht etwas anschaulicher, selber mall bedenken, warum Wörter von "schwerwiegend" zu noch schwammigeren und schwächeren Worten wie "bedrohlich" geändert werden.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 17:54   #6113
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Es wäre schön, wenn alle sich wirklich Gedanken darüber machen würden, was es bedeutet, wenn einem zum Beispiel die Wiedereinreise in das eigene Land untersagt werden kann.
Kannst du kurz mal schreiben, wo das in dem Gesetzesentwurf steht?

Zu dem Thema - https://www.tagesschau.de/faktenfind...leich-101.html
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 18:05   #6114
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Mit Grafiken um mich werfen kann ich übrigens auch.



Aber es wäre, wie gesagt, verschwendete Mühe. Flux zauberst Du die nächste irreführende Grafik aus dem Hut und treibst, die unangenehmen Fragen ignorierend, die nächste Kuh durchs Dorf.
Ich finde das Verlassen der eigentlichen Diskussion zugunsten von anderen Themen nicht überzeugend. Lass uns doch beim Thema bleiben.


Irreführend finde ich tatsächlich eher deine Grafik, die die USA zeigt. Wenn ich an die Nordsee ins Wasser will, dann hilft es mir sehr wenig, wenn ich die Wassertemperatur in Ägypten kenne. Vielleicht findest du ja noch was für Deutschland, was direkt an die vorausgegangen Grafiken anknüpfend ist. Dann kann man da besser drüber diskutieren.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 19:52   #6115
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das Gesetz heisst "Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer
epidemischen Lage von nationaler Tragweite".
Der Begriff Ermächtigungsgesetz kommt von dir und soll ja wohl einen konstruierten Zusammenhang zu den Ermächtigungsgesetzen aus der Zeit on 1914 bis 1933 .
Broder dazu

https://youtu.be/FWbpFyt66Vo
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 20:24   #6116
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Hier auch die Einschätzung eines Rechtsanwalts, der einigen vielleicht schon von ganz anderen Themen bekannt ist. Also keiner der sich erst durch aktuelle Themen bekannt gemacht hat, sondern schon länger auch bei YouTube aktiv ist.

Er betrachtet das Thema neutral und kommt zu dem Schluss, dass das Gesetz schon ganz erhebliche Einschränkungen der Grundrechte ermöglicht. Auch denkt er, dass das Bundesverfassungsgericht da wohl noch ein Wörtchen mitreden könnte.

Aber seht selber.

https://youtu.be/aNKuh6J2XZ0

Und das ist ja nur ein Aspekt. Es gibt ja noch Impfdokumentationsregelungen, die sehr empfindliche Auswirkungen haben können und mal eben mitbeschlossen werden.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 20:39   #6117
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
...die sehr empfindliche Auswirkungen haben können und mal eben mitbeschlossen werden.
In dem Rahmen finde ich Seite 15 Punkte 13 schon krass

Zitat:
(13) Durch die Absätze 4 bis 7 und 10 wird das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Ar￾tikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes) eingeschränkt.“
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 20:49   #6118
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Jan:)!
Das Gesetz heisst "Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer
epidemischen Lage von nationaler Tragweite".
Der Begriff Ermächtigungsgesetz kommt von dir und soll ja wohl einen konstruierten Zusammenhang zu den Ermächtigungsgesetzen aus der Zeit on 1914 bis 1933 .
Na, Jan, erzählst du mal wieder Unsinn?

Es ist erschreckend, du scheinst wirklich gar kein Gewissen zu haben, während du deine Geschichten verbreitest. Ein Grund mehr dich auf meiner Ignorierliste zu belassen. Die Diskussion wird so auf einmal viel sachlicher.

Um es kurz richtigzustellen: Den Begriff "Ermächtigungsgesetz" hast du verwendet nicht ich. Was du damit sagen willst musst du also erklären.

Das vermutlich von dir angesprochene Ermächtigungsgesetz aus dem Jahr 1933 hieß übrigens: "Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich" (Wikipedia-Artikel)

Das Gesetz was morgen zur Abstimmung kommt heißt "Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite"


Um weiter klarzustellen: Ich habe geschrieben, dass das vorgeschlagene Gesetz verschiedene Stellen in Deutschland ermächtigen wird. "Ermächtigen" ist dabei ein Wort was an ca. 40 Stellen im Gesetzesentwurf benutzt wird.

Vielleicht solltest du deine Vorbehalte gegenüber der Benutzung von Sprache auf deine Kenntnisse derselben begrenzen? Das erschiene hier angebracht.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 21:10   #6119
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Dieses Gesetz zur Ermächtigung ist sicherlich kein richtiger Schritt zur Bekämpfung des Virus
Ja ist klar.
Die Wortwahl hat natürlich keinen Bezug zu dem, was z. B. in diesem Artikel beschrieben wird - https://www.tagesschau.de/faktenfind...leich-101.html
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 21:17   #6120
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Um es kurz richtigzustellen: Den Begriff "Ermächtigungsgesetz" hast du verwendet nicht ich. Was du damit sagen willst musst du also erklären.
Ach hör doch auf mit dem Unsinn. Du hast doch schon vor zwei Tagen diesen unsäglichen Vergleich zu dem Ermächtigungsgesetz der Nazis gezogen.
Hier noch mal zu deiner Erinnerung, ich weiß du hast es nicht so mit dem Kurzzeitgedächtnis.

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Wie bereits von mir gechrieben sorgt das neue "Gesetz zum Schutz der Bevölkerung" (nicht zu Verwechseln mit der Verordnung zum Schutz des Deutschen Volkes aus einer anderen Zeit), derzeit zu Recht für Stimmung.
Die Wortwahl vorhin war nicht besser

Zitat:
Dieses Gesetz zur Ermächtigung ist sicherlich kein richtiger Schritt zur Bekämpfung des Virus und wird stattdessen auch Umverteilungseffekte haben.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.