oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2019, 20:24   #1
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard Reparatur F-One Foilboard - Tipps?

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt, bin beim Foilen lernen mit dem Trapez auf das Board gestürzt und das Board hat ein Loch. Wie kann ich das am besten reparieren, was brauche ich dafür?

Es handelt sich um das 2017er F-One 49er Foilboard - gebaut ist es mit einem Schaumkern, darum ist eine Schicht Glasfaser und Holz/Lack. Das Loch ist ca 0.5 cm tief und 3 cm breit, man kann den Schaumkern fühlen.

Ich habe es in der Sonne in Agypten trocknen lassen. Zur Reparatur wûrde ich Epoxy verwenden, was in der Sonne aushärtet (Reparaturset für Surfboards aus Polyesterharz von Decathlon: https://www.decathlon.de/p/reparatur..._/R-p-X8357974 ). Ist es das richtige Material oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen (Epoxy Putty, eins zum Verrühren...)?

Danke!
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 20:30   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Es handelt sich um das 2017er F-One 49er Foilboard - gebaut ist es mit einem Schaumkern, darum ist eine Schicht Glasfaser und Holz/Lack. Das Loch ist ca 0.5 cm tief und 3 cm breit, man kann den Schaumkern fühlen.
Kurzform: Lack abschleifen, Loch verfüllen/Spachteln, Glas drüber laminieren, Lackieren.

Wenn man das ganze Material nicht hat und sich nicht auskennt, ist das eine größere Aktion. Dann lieber zum Shaper Deines Vertrauens bringen. Sowas kostet dann vielleicht 30~50€.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 21:09   #3
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Mit Polyester wird das Loch nur größer und tiefer. Für so ein kleines Loch würde ein Epoxy-Reparaturstick reichen um es erst einmal wieder Wasserdicht zu bekommen. Einfach ein Stück davon abschneiden, durchkneten und reindrücken. Nach kurzer Zeit kannst du weiter fahren.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 17:42   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Hier ist alles dabei, was du brauchst:
https://www.amazon.de/Yachtcare-Epox...RKH43HJD5K1SNC
Im ersten Schritt das Loch füllen. Wenn es gehärtet ist, eine dünne Schicht Epoxy auftragen, dann Glasfasermatte ca. 3 cm überlappend ringsrum drauf, mit einem Pinsel, bei dem du vorher die Borsten kurz schneidest, das Epoxi in die Glasfasermatte einarbeiten, dann sofort durchsichtiges Klebeband 50mm breit aus dem Baumarkt drüber kleben und mit dem Finger glatt streichen, dadurch wird die Oberfläche schön glatt,so dass du nicht nachschleifen musst. Nach 24h kannst du das Klebeband wieder abziehen und die Stelle lackieren.
Um zukünftig solche Schäden zu vermeiden, trenne Dich vom fürs Foilen unnötigen Trapezhaken, im einfachsten Fall Haken absägen und einen Edelstahlring mit Schlaufe an der Spreaderbar befestigen oder in eine Sliderbar investieren:
https://www.ebay.de/itm/Prolimit-Uni...08e8%7Ciid%3A1


Geändert von Schonkiternochsurfer (24.12.2019 um 21:40 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foilboard (Pocket/Strapless) Paulownia Carbon - Tipps? SYHR Bauen - Reparieren - Basteln 99 28.01.2019 16:43
Foil Wing Drainage & Reparatur - Tipps? Mux Bauen - Reparieren - Basteln 6 08.01.2019 11:08
Kerndicke Foilboard - Tipps? Finne Bauen - Reparieren - Basteln 2 21.08.2018 22:25
Tipps für Neo Reparatur in HH ? Kiteholic Kitesurfen 5 04.07.2013 21:15
Tipps für Reparatur Waveboard (RRD Fatal Wave) gesucht Dr. Kitestein Bauen - Reparieren - Basteln 7 27.09.2011 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.