oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2006, 17:10   #1
r0ckstar
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 19
Standard Anfängerausrüstung gebraucht kaufen - aber wo ?

hi Leute,

wo kann ich gut und günstig in NRW gebrauchte Anfängerausrüstung kaufen.
Es sollte sich um einen Shop handeln, da ich mir keinen Schrott bei Ebay oder so andrehen lassen möchte.

und wie teuer wird das ca. für mich ??
schon mal danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen

PS: wohne in Krefeld
r0ckstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 09:10   #2
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
na soooo schlecht sind die sachen bei ebay auch nicht, vor allem wenn du dort bei einem händler kaufst.
also in einem shop sind für so eine ausrüstung locker 1000 euro fällig, zumal ganz wenige eine reine anfängerausrüstung auf lager haben dürften. der kleinanzeigen markt in der surf könnte da auch noch hilfreich sein.
aber wie gesagt, ich würde mir keine anfängerausrüstung kaufen, denn derartigen ausrüstungen ist man schnell entwachsen (vom surfkönnen her) und dann heißts erneut kaufen....das kann man umgehen mit kursen und ev. mietboards bis man die grundbegriffe beherrscht. danach kann man gleich auf ein board mit etwas weniger volumen und mehr potential zurückgreifen. das kann man auch später noch als leichtwind gleiter verwenden.
bei dir gehts ja dank deines neos und trapezes nur um board, segel, mast, gabel und diverse kleinteile (z.b. gabelprotektor, mastprotektor, mastfuß u. ev. mastverlängerung, trapeztampen, startschot, ev. noch ein mastfußprotektor um verletzungen zu vermeiden).
wenn du was kaufen willst, mußt du dich also entscheiden, entweder gebraucht etwas älter und günstig, oder neu und dafür etwas mehr kohle.
für dich gute boards wären z.b. ein rrd easyrider oder ein starboard go. als segel würde ich für den anfang eins zwischen 5,0 und 6,0 qm von einem markenhersteller (north, neilpryde, gaastra) wählen. als mast kannst du getrost auf einen mit niedrigem carbonanteil zurückgreifen. gabelbäume sind eigentlich heute alle recht brauchbar. achte hier auf einen reduzierten holmdurchmesser und leicht bedienbare variosysteme und kopfstücke. der rest an kleinteilen kann eigentlich überall und von jedem hersteller gekauft werden, da gibts als anfänger wenig unterschiede. lediglich das mastfußsystem sollte über das pinsystem (ehemals northpin) verfügen. das hat heute fast jeder hersteller, dadurch wird riggwechsel (ev. mal zum testen) ein kinderspiel. beim board ist ein gebräuchliches finnensystem auch empfehlenswert (haben beide oben genannten). derzeit aktuell sind powerbox oder tuttlebox. alte systeme wie trimmbox oder die tigabox sterben langsam aus....us-box systeme (ältestes system am markt) haben neuerdings wieder ein revival bei waveboards, ist aber oft schwierig die finnen richtig fest zu bekommen, da nicht genormt.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 17:49   #3
r0ckstar
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 19
Standard

ok,
danke für deine Ausführliche Antwort

welchen Ebay Händler könntest du mir den z.B empfehlen ?

und wie viele surfstunden wird es in der regel dauern - bis ich ein besseres Board benutzen kann ?

mfg
r0ckstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 20:13   #4
Ecki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 115
Standard Anfängerausrüstung

Hallo
Ich hab noch eine kpl. Ausrüstung, 2 Boards, 8 Segel, 4 Masten, 6 Gabelbäume und Kleinkram. Komme aus 51588 Nümbrecht, bei Interesse einfach pesönliche mail schicken. Sind aber auch in den Kleinanzeigen. Günstig, nur leider kein Händler, aber trotzdem kein Schrott.
Ecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 13:41   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
eine direkte empfehlung kann ich dir für ebay händler nicht geben und möchte ich auch nicht.....aber schau doch mal selbst.....es gibt genug händler die hier material einstellen (ist idr. allerdings neues material), wenige wie surf9999 oder der sport keppler stellen auch mal gebrauchte sachen rein. aber selbst hab ich bei ebay bislang nur von privat gekauft, des preises wegen. allerdings ist derzeit jahreszeitlich bedingt das ebay angebot recht dürftig und verhältnismässig hochpreisig.
das mit den stunden hängt von deiner eigenen lernfähigkeit ab (und von der richtig volumen wahl für dein körpergewicht). zumindest hast du schon durchs segeln erfahrung mit wind und segelstellung....das könnte es vereinfachen. es gibt aber kurse, z.b. am gardasee, die garantieren dir von null bis zum trapez- und schlaufen surfen ein einer woche. in einer weiteren woche gibts dann den wasserstart und, ich bin mal lieber vorsichtig, die einführung in die fußsteuerung und powerhalse.
das setzt natürlich wind voraus und den gibts z.b. am gardasee recht konstant und zuverlässig. wenn du mal zumindest mit den fußschlaufen und den trapeztampen was anfangen kannst ist ein anfängerbrett bereits überholt.
ab diesem zeitpunkt kann dann auch ein etwas voluminöseres freemove brett deine ansprüche erfüllen und dir vor allem lang freude machen.
wie gesagt es ist halt ansichtssache, obs sinn macht wenn man einfach günstig was gebrauchtes kauft und erstmal selbst damit rum experimentiert, ev. schnell gefrustet ist und dann den sport wieder sein läßt, oder sich gleich zu beginn richtige fehler angewöhnt, die man dann jahrelang mit sich rumschleift, andererseits mit einer wirklich guten motivierenden schulung schnell erfolg hat und sich auch dem entsprechende fortschritte einstellen.
ich kenne viele, die folgendes erzählen: ich habs schon mal probiert, auf dem geliehenen uralt material von meinem onkel, kumpel, etc....aber das ist nix für mich, bin nur im wasser gelegen....
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kite soll ich kaufen Vegas05 oder Rhino05? malkovrus Kitesurfen 1 01.04.2006 11:03
5.leine Cabrihna wo Bar kaufen christoph Kitesurfen 2 07.01.2006 13:10
North Rhino 02 gebraucht kaufen? Der-hinterm-Deich Kitesurfen 13 24.02.2005 17:28
Was benötige ich alles und wo kaufen. Himbeer Kitesurfen 10 08.07.2004 16:43
Cabrinha Material gebraucht zu 50% UVP kaufen? auf Fuerte beim Egli ?? lohnt sich da mad Kitesurfen 21 04.03.2004 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.