oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2009, 10:50   #1
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard Surfmobil - Tipps?

Moin Leude!
Es geht mal wieder um das Thema „Fahrbarer Untersatz“. Leider sieht es so aus, als ob ich meinen geliebten Mitsubishi L300 demnächst abtreten muss. Aufgrund eines Wartungsstau lohnt es wahrscheinlich nicht mehr in durch die HU zu bringen. Nun bin ich am Überlegen, womit er ersetzt werden soll.
Brauche ein Auto eigentlich fast ausschließlich zum Surfen. Da ich relativ zentral in Hamburg wohne, benutzte ich das Auto selten innerhalb der Woche. Daher war ich mit dem L300 eigentlich ganz zufrieden, der zwar einen hohen Verbrauch hat, aber auch gut zu beladen ist. (Ähnlich wie ein T4.)
Allerdings bin ich in letzter Zeit auch sehr selten dazu gekommen im Auto zu übernachten. Eines der größten Vorteile eines Kleinbusses. Von daher würde es ein Kombi vielleicht auch tun. Wobei bei einem Kombi wiederum die Freundin nicht auf den Beifahrersitzt passt, wenn die Bretter drin sind. Oder verhält sich das etwa andersherum? – Auf jeden Fall müssten entweder Bretter oder Freundin aufs Dach. - Bin ich kein großer Fan von.
Bleibt noch die Klasse der „Hochdachkombis“… So eine Art Kompromiss… Verbinden die Vorteile von beiden. - Oder verbindet es doch eher nur die Nachteile?
Habe hier mal die wesentlichen Punkte der drei Autoklassen zusammengestellt:
a) Kleinbus:
+ Windsurfboards und Freundin passen gleichzeitig rein
+ Man kann drin schlafen
- Hoher Verbrauch
- Teurer in der Anschaffung
- Weniger Sicherheit, da ich mir nur einen älteren leisten könnte
- Höhere Wartungskosten, das älter und Ersatzteile generell terurer sind als bei einem PKW
- Wenn Nutzfahrzeug, dann weniger Sitzplätze
b) Kombii:
+geringerer Verbrauch
+ schneller
+vielleicht kann man auch mal drin schlafen
+ geringerer Anschaffungspreis
+ Kann ich mir ein neueres Auto leisten, da der Anschaffungspreis geringer ist.
+ 5 Sitzplätze
- Board und Freundin passen nicht gleichzeitig rein
- Man kann es nur bedingt zum Campen benutzen
c) Hochdachkombi
Eigentlich wie Kombi, aber:
+ Aufgrund des höheren Daches kann mein einen kleinen Campingausbau vornehmen.
- Wegen des höheren Daches ist der Dachgepäckträger auch höher. Also ist das Beladen nicht so einfach wie beim Kombi und es könnte eventuell Probleme mit Höhenbeschränkungen geben.
Wichtig ist für mich eigentlich, dass die Gesamtkosten niedrig sind und man wenig Probleme hat das Surfgerüffel rein zu werfen.
Wie seht Ihr das Ganze? Ist die Liste vollständig bzw. korrekt? Würde mich für Eure Meinungen interessieren. Bin mir ziemlich unschlüssig. Denke jeden Tag das etwas anderes das Richtige für mich ist. Ach ja, mein Fianzieller rahmen ist bei 6000 Eiern schon mehr als ausgedehnt.
Schönen Gruß
Martino
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:06   #2
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Moin,
ich fahre derzeit ein T4 LR.
Verbrauch bei normaler Fahrweise inkl Dachbox, Kitestuff und Campingausrüstung war 7,4 Liter auf längerer Strecke.
Ohne Box, Klamotten und Campingsachen fahre ich zwischen 6.9 und 8 Liter Diesel.

Ich würde mir mal so ein angucken wie auf dem Bild zu sehen.

Gibt es sehr günstig mit guten motoren und Werkstatt kannste dir aussuchen. Das Auto gibt es von Opel, Nissan und Renault baugleich. Sind bedeutend billiger als VW T4 und die Ausführung in der Abbildung hat der 5/6 Sitzplätze und hinten Raum für Suff.

Gruss Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	37858953__1240309956__1__1-5e5ab6de2a53196ece27ae7236d032fc.__big__.jpg
Hits:	222
Größe:	20,5 KB
ID:	15632  
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:20   #3
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

ich würd mich immer für nen bus entscheiden.
sitzplätze gibts auch rausnehmbar, somit ist man in der hinsicht sehr variabel.
stuff und freundin haben genug platz. nichts muss unbedingt aufs dach.
schön zum umziehen an den kalten tagen, gleich mit ner standheizung drin, dann friert die freundin auch nicht.
und übernachten ist auch bequemer und man kann am tag danach sogar drin noch kaffee gemütlich kochen.
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:29   #4
cellfred
Flachwasserhasser
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 321
Standard

Wenn Du Richtung älterer Bus denkst, vergiss nicht, dass die dusselige Umweltzone in Hamburg fast beschlossen ist. Alter Bus häufig = keine Plakette = kein Auto vor der Tür (da Du ja zentral wohnst).
cellfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:34   #5
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Danke für Eure Antworten!

@Micha: Dein Verbrauch hält sich ja echt in Grenzen. Da verbraucht meiner ein bissel mehr. Wenn ich sehr sparsam fahre schaffe ich ihn auf 10 Liter Benzin runter zu kriegen...
@Micha und Satanickiter:
Ihr habt schon Recht. Spricht wirklich einiges fürs nen Bus. Zumal ich ja eigentlich keinen PKW brauche. Bleiben nur die hohen Verbrauchskosten und der höhere Anschaffungspreis. Ich werde mich mal umgucken...
Gruß
Martino
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:36   #6
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von cellfred Beitrag anzeigen
Wenn Du Richtung älterer Bus denkst, vergiss nicht, dass die dusselige Umweltzone in Hamburg fast beschlossen ist. Alter Bus häufig = keine Plakette = kein Auto vor der Tür (da Du ja zentral wohnst).
Auch richtig! Gut dass Du das schreibst. Ich schätze mal, dass alle Diesel ohne RP-Filter da Probleme kriegen? Müsste man sich wohl vor einem Kauf noch mal für das spezielle Auto nachgucken.
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:48   #7
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

naja ich sag mal ein Renault Traffi bekommt man aus 2002 mit 100tkm für rund 5500eur.
Das finde ich nicht zu viel wenn ich bedenke, das ich für meinen Bus nackt (gekauft 2006, T4Bj97, Standheizung, LR, 1,9td ) noch 7000bezahlt habe und dann noch der Ausbaus hinzukam

Da sind die Traffic und Co richtig billig gegen und bieten noch mehr Platz und Comfort mit Klima(die ich leider nicht habe ausser eine Manuelle mit Kurbel an jeder Seite)

Gruss Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 12:02   #8
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Ist schon wahr, dass man da schon einiges für bekommt. Der Traffic ist (glaube ich) auch noch ein Stück größer als mein jetziger. Von daher werde ich schon irgendetwas gebrauchbares bekommen um an den Strand zu kommen. Mich lockt die Klasse der "Hochdachkombis immer noch ein wenig. Da krigt man für dei Hälfte des Geldes schon etwas brauchbares. Heist, dass ich wieder mehr Geld ins Kiten / Surfen stecken könnte...
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 12:06   #9
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von Martino Beitrag anzeigen
. Da krigt man für dei Hälfte des Geldes schon etwas brauchbares. Heist, dass ich wieder mehr Geld ins Kiten / Surfen stecken könnte...
Stimmt
Ist ja auch je nachdem wo man wohnt. Ich wohne in Duisburg und fahre an die Küste immer so 240km (oneWay) und meist übers we dort.
Von daher ist ein Bus schon die beste Lösung für mich.
wenn man an der Küste wohnt reicht wohl auch ein Hochdachkombi.

Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 12:12   #10
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Leider liegt Hamburg nicht direkt an der Küste. Nach Fehmarn sind es von mir aus ca 130km. Also ähnlich viel wie von Duisburg nach Strand Horst.

Also sind doch eigentlich Spritverbrauch und praktischer Nutzen wichtig... Naja, ein bisschen Zeit habe ich noch um mir Gedanken zu machen. HU läuft im August ab.
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:06   #11
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Moin,
Ich würds mir defintiv ganz stark durch den Kopf gehen lassen.Wieviel du damit fährst, ob du den auch im Alltag nutzen musst und vorallem wie du dann damit
im Alltag klarkommst.Ich habe vor meinem Kauf rein garnicht an solche, eigentlich wichtige Sachen nachgedacht.Habe einfach nur diesen T4 mit langem Radstand und von innen total geil ausgebaut gesehen ohne nachzudenken.
Für die Trips war es der totale Burner mit gemütlichkeits Faktor 100+
Aber in der Stadt (wo ich nunmal zu 90% unterwegs bin) war es viel zu umständlich und auch vom Verbrauch her viel zu teuer...Nunja, das Ende vom Lied war, dass ich den Wagen nach wenigen Monaten wieder verkaufen musste und das war keineswegs leicht, da man schon einiges an Herzblut reingesteckt hatte.Jetzt fahre ich einen normalen Golf wofür ich noch einen Dachträger suche,also wer einen hat bitte melden (Golf 5 3 Türer)
Gruß max
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:21   #12
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von maxreimann Beitrag anzeigen
Moin,
Ich würds mir defintiv ganz stark durch den Kopf gehen lassen.Wieviel du damit fährst, ob du den auch im Alltag nutzen musst und vorallem wie du dann damit
im Alltag klarkommst.Ich habe vor meinem Kauf rein garnicht an solche, eigentlich wichtige Sachen nachgedacht.Habe einfach nur diesen T4 mit langem Radstand und von innen total geil ausgebaut gesehen ohne nachzudenken.
Für die Trips war es der totale Burner mit gemütlichkeits Faktor 100+
Aber in der Stadt (wo ich nunmal zu 90% unterwegs bin) war es viel zu umständlich und auch vom Verbrauch her viel zu teuer...Nunja, das Ende vom Lied war, dass ich den Wagen nach wenigen Monaten wieder verkaufen musste und das war keineswegs leicht, da man schon einiges an Herzblut reingesteckt hatte.Jetzt fahre ich einen normalen Golf wofür ich noch einen Dachträger suche,also wer einen hat bitte melden (Golf 5 3 Türer)
Gruß max
Will es mir auch gut überlegen. Deshalb fange ich ja jetzt schon damit an . So viel weiß ich aber schon mal, so viel in der Stadt fahren wie Du tue ich nicht. Also ist Kombi schon mindestgröße.

Zwei Fragen sind mir gerade noch gekommen:
Gilt die neue KFZ-Steuer eigentlich auch für Wagen mit LKW-Zulassung?
Hat jemand Erfahrungen mit nen Dacia Logan MCV? Günstig sind die ja...

Danke für alle Tipps!
Martino
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:39   #13
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

hi,

hatte bis 06/2008 nen camper t4.
sehr schönes mobil zum kiten und ideal zum campen und längeren fahrten zur küste weil alles drin war (heizung, herd, kühlschrank .....).

leider letztendlich durchgerostet und der tüv hätte nicht mehr mitgespielt.
seit 06/2008 habe ich einen t5 kasten mit standheizung mit lkw zulassung .... bei weitem nicht so komfortabel aber geht auch.

steuern zahle ich 190 euro im jahr, die bei dem vorgänger bei 290 euro lagen.

zum dacia logan mcv kann ich nichts sagen.

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 15:08   #14
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von darocki Beitrag anzeigen
hi,

hatte bis 06/2008 nen camper t4.
sehr schönes mobil zum kiten und ideal zum campen und längeren fahrten zur küste weil alles drin war (heizung, herd, kühlschrank .....).

leider letztendlich durchgerostet und der tüv hätte nicht mehr mitgespielt.
seit 06/2008 habe ich einen t5 kasten mit standheizung mit lkw zulassung .... bei weitem nicht so komfortabel aber geht auch.

steuern zahle ich 190 euro im jahr, die bei dem vorgänger bei 290 euro lagen.

zum dacia logan mcv kann ich nichts sagen.

Gute Idee. ABer ich denke nicht, dass ein T5 in meinem Budget liegt...
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 17:01   #15
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von maxreimann Beitrag anzeigen
Moin,
Ich würds mir defintiv ganz stark durch den Kopf gehen lassen.Wieviel du damit fährst, ob du den auch im Alltag nutzen musst und vorallem wie du dann damit
im Alltag klarkommst.Ich habe vor meinem Kauf rein garnicht an solche, eigentlich wichtige Sachen nachgedacht.Habe einfach nur diesen T4 mit langem Radstand und von innen total geil ausgebaut gesehen ohne nachzudenken.
Für die Trips war es der totale Burner mit gemütlichkeits Faktor 100+
Aber in der Stadt (wo ich nunmal zu 90% unterwegs bin) war es viel zu umständlich und auch vom Verbrauch her viel zu teuer...Nunja, das Ende vom Lied war, dass ich den Wagen nach wenigen Monaten wieder verkaufen musste und das war keineswegs leicht, da man schon einiges an Herzblut reingesteckt hatte.Jetzt fahre ich einen normalen Golf wofür ich noch einen Dachträger suche,also wer einen hat bitte melden (Golf 5 3 Türer)
Gruß max
naja, das ist aber geschmackssache von jedem.
bin dienstlich auch t4 lr in berlin gefahren und fand das ding super wendig.
haben privat nen wohnmobil mit 6.5m, da seh ich dann ein, dass jemand sagt, dass der nicht ganz alltagstauglich ist. aber geht auch noch, selbst durch enge italienische straßen
und nen t4 kr ist ja genauso lang wie ne e-klasse (oder sogar kürzer??) also von daher.

bis denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 22:22   #16
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

the answer: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=75250
und das ist nichtmal meiner- ich kenne den besitzer nichteinmal, finde den aber total sweet.
ich fahre einen peugeot expert umgerüstet auf gas. leider gibts den und die beiden pendance jumpy und scudo scheinbar nicht als benziner mit langem radstand, was noch besser wäre. je nach fahrweise brauche ich ca. 6-7€ sprit auf 100km und einen passablen ausbau kriege ich auch noch so hin, das 1-2 weitere leute mit fahren können.
den kompfort und die übersicht meines mutterschiffs (lt florida) vermisse ich allerdings schon ein wenig.
bus in der stadt ist nur teuer, aber nicht unpraktischer als jedes andere auto, finde ich.
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 07:41   #17
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Hallo!
Ist schon richtig. Man kann einen Bus auch in der Stadt fahren. Ich finde sogar, dass sich ein T4 mit kurzen Radabstand und Servo leichter im Stadtverkehr fahren lässt als ein PKW. Man hat einfach einen schönen Überblick. - Aber auch höhere Kosten.

Den Berlingo habe ich auch schon gesehen. Sieht echt nett aus. Allerdings stört es mich ein wenig, dass er schon relativ viele Kilometer runter hat und auch nur eine rote Plakette bekommt. Da sind Folgeinvestitionen schon vorprogrammiert.

@Julian73: Wie lang ist den die Nutzfläche des Expert? Würde man da hinten auch Windsurfbretter rein bekommen ohne den Beifahrersitz zu blockieren?

Gruß
Martino


Geändert von Martino (12.06.2009 um 07:58 Uhr)
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 15:21   #18
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

die ladefläche ist knapp über zwei meter. im moment ist er hinten noch komplett nackich und somit passt alles rein. gestern hatten wir zwei mal komplettausstattung kitegeraffel und einmal windsurfkram (lorch mit knapp 100L) und das war kein problem. da der expert sehr hohe kopfstützen hat, konnte man die boardspitze ablegen ud mußte es so noch nicht einmal quer rein packen. im frontbereich ist zwischen himmel und kopf noch eine relativ große ablage. da kann man problemlos zwei bretterspitzen reinschieben und braucht dann nur noch hinten eine gurtbefestigung, dann lassen sich die boards direkt unter der decke befestigen- kopffreiheit ist definitiv genug!
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 08:40   #19
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von julian73 Beitrag anzeigen
da der expert sehr hohe kopfstützen hat, konnte man die boardspitze ablegen ud mußte es so noch nicht einmal quer rein packen. im frontbereich ist zwischen himmel und kopf noch eine relativ große ablage. da kann man problemlos zwei bretterspitzen reinschieben und braucht dann nur noch hinten eine gurtbefestigung, dann lassen sich die boards direkt unter der decke befestigen- kopffreiheit ist definitiv genug!
Das klingt doch klasse! Unter den Voraussetzungen, dass man auch Windsurfbretter rein bekommt, würde ich ein Hochdachkombi ja sogar einem Bus vorziehen. Zum Schlafen kann man die Bretter ja auf oder unters Auto tun. Aber ich habe halt keine Lust bei jedem Tagesausflug die Bretter immer aufs Dach schnallen zu müssen.

ich werde mir das ganze noch ein bisschen überlegen und den Markt noch beobachten. Aber schon mal danke für Eure Antworten. Ich denke, dass Ihr mir helfen konntet!

Gruß
Martino
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 18:39   #20
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@martino: na? wofür hast du dich entschieden? ich stehe vor genau der gleichen frage...

zum nachdenken nochmal dacia logan kofferraum mit hochgeklapptem rücksitz:



http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...485802,00.html

NEU nur 8500 euro...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 21:15   #21
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

sowas:



http://www.globecar.de/de/modelle/mo...out_style.html
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 21:22   #22
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard


hi,

haste den zum geburstag bekommen

glückwunsch dir
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 23:02   #23
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von darocki Beitrag anzeigen
hi,

haste den zum geburstag bekommen
leider nicht aber wenn sich wer bereit erklärt würde ich ihn nehmen.


Zitat:
Zitat von darocki Beitrag anzeigen
glückwunsch dir
danke
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 19:50   #24
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
@martino: na? wofür hast du dich entschieden? ich stehe vor genau der gleichen frage...

zum nachdenken nochmal dacia logan kofferraum mit hochgeklapptem rücksitz:



http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...485802,00.html

NEU nur 8500 euro...
Hallo!
Ich bin immer noch nicht zu einem Entschluss gekommen. Diesen Monat läuft mein TÜV ab. Vielleicht habe ich ja auch Glück und er kommt noch durch.
Vom Logan bin ich ein wenig abgekommen. Momentan sind Gebrauchtwagen so günstig, dass ich kein neues Billig-Auto kaufen muß. Obwohl ich folgenden Link ganz interessant finde:
http://www.krs.cz/de/serienmassige-a...adventure-line
Allerdings stört mich die Höhe schon ein bisschen. Wenn Camper, dann sollte man auch ein bisschen Platz haben.

Ob Hochdachkombi, Bus oder Kombi bin ich mir noch nicht sicher was ich brauche. Irgendwie hat jede Fahrzeugklasse seine Vor- und Nachteile.
Ich werde hier auf jeden Fall Posten, wenn ich mich entschieden habe.

Schönen Gruß
Martino
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frankreich/Atlantik Surfen und Campen - Tipps? toffer Wellenreiten und SUP 20 17.07.2012 16:10
Kiten und Campen in GB - Tipps? peligrosso Reisen und Spots 9 14.04.2009 09:56
"Stressfreier" Kite für 25-35 Knoten? Eure Tipps sind gefragt! Dr. Kitestein Kitesurfen 28 07.01.2009 00:08
Tipps für eine Anfängerin ? Mücke Kitesurfen 12 07.08.2008 15:29
Trockenanzug mit Füßlingen / Tipps? surfnic Kitesurfen 9 08.02.2007 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.