oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2023, 20:43   #1
Thomas75
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 2
Standard Gabelbaum gebogen - Reparatur-Tipps?

Hallo zusammen,
ich habe eine gebrauchte Surfausrüstung gekauft und habe kostenlos noch eine Naish CT Aluminium Baum mit einem gebogenen Holm bekommen. Habt ihr erfahren damit sowas wieder raus zu bekommen oder habt ihr einen link für Ersatzteile. Für andere Hersteller hab ich was gefunden aber nix für Naish.
Vielen Dank im Voraus.
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3055.jpg
Hits:	155
Größe:	131,8 KB
ID:	66403   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3057.jpg
Hits:	152
Größe:	73,4 KB
ID:	66404  
Thomas75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 16:28   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Man kann zurückbiegen, ist aber sehr schwer genau die Stelle zu erwischen So gut wie möglich einspannen, etwas dafür bauen vielleicht.. Ich habe Holzplatte auf Tisch gespannt und das Ergenis war "OK" aber nicht perfekt, der Holm hat noch eine kleine S-Kurve - sieht man zwar aber spürt man kaum beim Fahren. Nur wenn man gezielt darauf achtet Habe den Gabelbaum damals noch viele Jahre gefahren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 12:22   #3
BINPeter
Peters Windsurfing
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Ingelheim
Beiträge: 42
Standard

Sieht nach Schleudersturz aus.
Ganz gerade bekommt man das sicher nicht mehr hin.
Aluminium mehrfach biegen ist generell nicht zu empfehlen.
BINPeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 16:58   #4
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Meine gebr Gabelbäume waren schon immer etwas verbogen, ich ließ sie einfach so ...

wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 20:40   #5
baschi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 4
Cool

Hallo

ich mach das so, man nehme 2 Böcke lege di Gabel darauf fixiert sie an den Böcken. macht ein Holz unten quer an die Böcke legt ein spannset an die kaputte stelle und um das Holz und fängt an zu ratschen. so kann man fast perfekt zum Uhrsprung zurück ratschen. Hab leider kein Bild davon
baschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 13:02   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Wegwerfen!
Künftig eine Carbongabel kaufen. Die sind auf die gesamte Lebenszeit gesehen viel günstiger, haltbarer, leichter, steifer.
Lohnt sich immer!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 16:23   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Puh, haltbarer? Ich habe in meiner Windsurf-Zeit mehr Carbon Gabeln zerstört als Alu Gabeln Ich hatte aber auch am Ende nur noch Carbon Gabeln, verzerrt das wohl etwas.

Aber ja, wollte eben auch nichts anderes mehr fahren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 00:52   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Doppelt gelöscht


Geändert von sixty6 (10.01.2024 um 09:08 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 09:05   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ich habe einige Carbongabeln gehabt/hab sie fast alle noch (ca 20 oder mehr)) einige auf Reserve gekauft, liegen noch ovp im Keller... angefangen von Neilpryde verschiedenster Jahrgänge, Mauisails, Gaastra, Prolimit, Fiberspar...
Mit meinen 75 KG hab ich noch keine einzige kleinbekommen. 2 sind mal vom autodach geflogen bei 100kmh. Fahr ich seit 10 Jahren noch immer.

Vorteil von carbon ist die steife, die Leichtigkeit, und vor allem, dass nichts korrodiert. Gebogene Alufrontstücke sind ca um 70° gebogen. D.h. am Innenradius wird das ü,0qMaterial stark gestaucht, am Außenradius stark gedehnt, was im Prinzip eine eingebaute Sollbruchstelle darstellt mit unvorhersehbarem Zeitpunkt.
In den Sideoffrevieren und auf dem Fluss mit viel Verkehr, wo ich mich oft bewege, ist mir das ein zu unkalkulierbares Risiko.

Auf Sal vor ca 10 Jahren wurde ich Zeuge, wie einer wegen ner gebrochenen, da durchkorrodierten Alugababel nie mehr zurück kam, hinterließ Frau und 3 Kinder.

Alumasten gibt es schon lange nicht mehr - aus gutem Grund. Die hatten sich übrigens auch oft verbogen.

Alugabeln halte ich schon seit 20 Jahren für nicht mehr zeitgemäß, genausowenig wie Alumasten. Halten schlecht, v.a. mit dünnem rohrdurchmesser, sind korrosionsanfällig (immer) und wenig steif, v.a. die neuen sünnen Durchmesser.

Passt man auf eine carbongabel gut auf, dann hält sie 30 Jahre. Irgendwann ist vielleicht mal der Belag hin, aber dann macht man nen neuen drauf. Und weil sie kein verfalllsdatum haben, sollte man die platikteile nach gebrauch nicht unnötig der Sonne aussetzen. Thats all.
Seit ich carbon fahre, hält alles. Am ende waren es die günstigeren Gabeln.


Geändert von sixty6 (10.01.2024 um 09:34 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 09:13   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich bin auch ein Fan von Carbon Gabeln. Aber ich habe in ~10 Jahren aktiver Windsurfzeit zwei beim Schleudersturz komplett zerstört und nur eine Alu-Gabel mal verbogen. Die habe ich wieder gerade gebogen und habe sie immer noch im Keller Ich habe aber auch sehr früh alles auf Carbon umgestellt gehabt und nur die ganz kleinen Gabeln waren Alu, die ich sehr selten genutzt hatte. Wie gesagt, das verzerrt natürlich
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 10:17   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Natürlich ist nichts unzerstörbar.
V.a. nicht wenn man schwer ist. Aber schau dir Leute an wie köster oder die ganzen schweren worldcupper im der Welle, da fährt keiner alu., und die springen Doppelkopf in 8m höhe.
Die heutigen carboncabeln sind etwas dünner mit größerer Wandstärke. Dadurch halten sie natürlich noch besser als früher...

Und btw, 90% der Leute ziehen aus Angst zuviel Leistung zu verlieren ihr vorliek viel zu wenig durch. Dadurch wird das Segel zu kopflastig und schleudersturzanfällig und schwer.
Mit ordentlich loose leach und weniger schothornspannung bleibt das lowend dasselbe ABER schleuderstürze gehören dann der Vergangenheit an und das rigg ist viel leichter im feeling und man ist schneller.

Den Aspekt des schöneren, DM h. Leichteten und stteiferen Feelings bei carbon, hab ich nicht mal groß erwähnt.
Macht halt auch viel mehr Spaß...
Aber klar, wenn man nur 3 mal im Jahr auf dem See nur bisschen rumliegen will, dann geht das auch mit alu. Aber bei Martina die Zeiten unwiderruflich vorbei.
Hat man sich mal an so ne dünne carbongyabel und skinnymast gewöhnt und steigt wieder auf alu um, dann weiß man, dass man das nie mehr will...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 10:27   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Natürlich ist nichts unzerstörbar.
V.a. nicht wenn man schwer ist. Schau dir Leute an wie köster oder die ganzen schweren Leute im der Welle... und die heutigen carboncabeln sind etwas dünner mit größerer Wandstärke. Dadurch halten sie natürlich noch besser.

Und btw, 90% der Leute ziehen aus Angst zuviel Leistung zu verlieren ihr vorliek viel zu wenig durch. Dadurch wird das Segel zu kopflastig und schleudersturzanfällig und schwer.
Mit ordentlich loose leach und weniger schothornspannung bleibt das lobend dasselbe ABER schleuderstürze gehören dann der Vergangenheit an und das rigg ist viel leichter im feeling und man ist schneller.

Den Aspekt des schöneren, d.h. leichteten und steiferen Feelings bei Carbon, hab ich nicht mal groß erwähnt.
Macht halt auch viel mehr Spaß wenn man 10 Jahre carbon anstatt alu fährt.
Aber klar, wenn man nur 3 mal im Jahr auf dem See nur bisschen rumgleiten will, dann geht das auch mit alu. Aber bei mir sind die Zeiten unwiderruflich vorbei.
Hat man sich mal an so ne dünne carbongyabel und skinnymast gewöhnt und steigt wieder auf alu um, dann weiß man, dass man das nie mehr will...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 11:10   #13
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

du könntest die erste Version deines doppels löschen
dann muss auch niemand mehr über Martina "stolpern"
aurum ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
gabelbaum, gebogen, naish


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventil von Strut-Bladder nicht dicht - Tipps für Reparatur ? tschoartschi Bauen - Reparieren - Basteln 4 08.09.2022 12:22
Slingshot Simulator Reparatur - Tipps? Lithium Kitesurfen 3 06.09.2022 11:35
Kosmetische TT Reparatur - Tipps? Alexomator Bauen - Reparieren - Basteln 5 23.03.2022 10:24
Reparatur F-One Foilboard - Tipps? Skatemaster Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 3 23.12.2019 17:42
Tipps für Reparatur Waveboard (RRD Fatal Wave) gesucht Dr. Kitestein Bauen - Reparieren - Basteln 7 27.09.2011 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.