oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2008, 16:58   #1
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard PL Scorpion 13qm: Kein Druck!?

Moin Leute,

ich hab vor 2 Monaten den Kite gekauft und seitdem auch natuerlich ein paar Male geflogen.
Was mir aufgefallen ist und da weiss ich auch nicht ob das normal ist bei folgenden Bedingungen:

untere bis mittlere 4 BFT
die leinen an den Enden angeknüpft
die äußeren Bänder im Kite auf halb gezogen und den mittleren ganz gezogen

Wenn ich den Kite starte,der selbstverständlich vorgefüllt ist^^,dann bleibt der Kite erst einmal 2m über dem Boden stehen.Und das bleibt solange bis ich an den Frontlines ziehe,dann erst geht er hoch,wenn auch nur träge.
Ca 8m über dem Boden schiesst er denn förmlich in den Zenith und entwickelt eine saugeile Kraft, Das Teil kommt mir vor wie ein 2 Takter, unten nix und oben umso mehr Power. Nur ist das normal?
Landkiteboarden ist mit dem teil nur schwer möglich, da er im unteren Bereich so massiv Druck abbaut,dass ich vom ATB falle.

Ich selbst stufe mich als Aufsteiger ein, da Anfahren,Höhe laufen/ halten usw alles kein Problem ist. Mein letzter Kite war ein Softkite.Unterwegs bin ich seit 9 Monaten und das so ziemlich jedes Wochenende.

Springen ist mir dem PL absolut kein Problem..ausm Laufen 2m hoch springen geht problemlos.

Gibts hier vielleicht Teamrider von PL?

Grüße
Adrian
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 17:24   #2
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Hättest mal ins Landforum gestellt da sin viele Peter Lynn Fahrer unterwegs aber obs hier einer ließt ist fraglich. Lass es verschieben.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 17:27   #3
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Achso...ja wenn das so ist

Einmal bitte schiiiiiiebeen
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 14:17   #4
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Adrian,

also das ist definitiv nicht normal, dass der Kite knapp überm Boden keine Power entwickelt. Leider habe ich im Moment auch keine Erklärung parat, woran das liegen könnte. Wo wohnst du denn?

Gruß Marc
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 14:58   #5
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Mach den mittleren Strap mal ganz auf und probier es nochmal.
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 15:37   #6
compiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von AdrianStylez Beitrag anzeigen
..... Das Teil kommt mir vor wie ein 2 Takter, unten nix und oben umso mehr Power
Adrian
Andersrum 2Takter haben untenrum Dampf wie sau.. udn oben ist nich viel zu holen
Sry für Offtopic
compiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 16:04   #7
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von compiler Beitrag anzeigen
Andersrum 2Takter haben untenrum Dampf wie sau.. udn oben ist nich viel zu holen
Sry für Offtopic
Weiss nicht von welchen 2 taktern du redest beim Moto Cross lief alles nur über Drehzahl beim 2 Takter. Somit stimmt der spruch schon.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 16:39   #8
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Also ich war heut wieder auf der wiese ein bisschen rumdüsen.

Ich hab jetzt alles straps auf "Loose" gestellt.
Und an dem "Seil" von den Umlenkrollen gibt es 3 oder 4 Knoten.Dort hab ich den Anstellwinkel noch einmal geändert.
Seitdem isser wesentlich giftiger. Mehr Zug,wesentlich mehr Druck und nen geilen Lift. Allerdings hat das Wetter nicht so mitgespielt,aber ich werd im Laufe der nächsten 2 Wochen noch einmal berichten was denn die genauen Auswirkungen sind,da mittlere 3Bft nich die Welt sind.
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 17:07   #9
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Bei wenig Wind alles Straps auf erst wenn wirklich Wind ansteht kannst Du die Straps ziehen, dann geht das Teil auch richtig ab.
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 17:51   #10
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Gut zu wissen,denn die Scorpion is fuer mich komplettes Neuland,aber die Kiste hat gut Power und ist sehr angenehm zu fahren.

War damit schon einmal jemand auf dem Wasser?
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 07:24   #11
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Meine Einstellung für die 16er Scorpion:

Adjuster an den Tips loose, in der Mitte tight.
Zusätzlich hab ich die Waage so eingestellt wie hier beschrieben:

http://myweb.tiscali.co.uk/mx5alan/a...Csetup_FAQ.htm (ziemlich unten auf der Seite) Also 3 Achtknoten auf jeder Seite eingeknüpft.
Das bringt bei der 16er einiges - die 10er braucht das nicht so.

Damit hat das Teil mehr Grundzug und den braucht man vor allem wenn man damit aufs Wasser will.

Mit der 16er war ich Samstag in Oostvoorne auf dem Wasser.
Da kann sie gut mit gleich großen C-Kites mithalten.
Allerdings einmal in Fahrt bekommt man mit der Scorpion mächtig Speed drauf.
Das gilt auch für die Synergy die aber allgemein auf dem Wasser wesentlich angenehmer ist als die Scorpion da man einfacher aufs Brett kommt.

Mit der 10er Scorpion war ich letztes Jahr auf dem Wasser. Problem ist der relaunch auf dem Wasser. Was bei 16er und 13er noch geht ist bei der 10er grenzwertig da halt einfach weniger Luft drin ist

Meine Empfehlung ist für Land die Scorpion und fürs Wasser die Synergy.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 12:16   #12
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Alles kla..danke fuer deine Aussage NetBanger.
Ich hatte mal mit der Überlegung gespielt mit der Scorpion aufs Wasser zu gehen,aber ein Tube erscheint mir bei Wasserlandungen sicherer.Da kann zumindest keine kammer voll laufen..
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 21:12   #13
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard Problem besteht doch noch!!Scheissdreck..

Ich war heut mitm Kumpel nochmal bei 4Bft draussen.Er fliegt seit anderthalb Jahren ne 12er Venom und ne 10er Scorpion und auch seine Aussage war,dass der Kite in der Powerzone viel zu wenig Dampf hat.
Ich halte dass persönlich nicht mehr fuer normal.Springen funktioniert einwandfrei (~2.5m),also oben hat er nen guten wumms aber zum Traction-kiting taugt er garnicht!
[Fartrichtung links]
Ich stell mich aufs Board und lass den Kite von 2Uhr runter in die Powerzone fliegen und zieh ihn dann wieder auf 11 Uhr zum Loopen,anschließend wird die Bar ganz angezogen während der Kite richtung 9 Uhr fliegt.Das Anfahren funktioniert so,jedoch nicht mehr!
Den Ball aufm Depowertampen ist ganz oben,die äußeren Straps auf loose während der mittlere voll angezogen ist.
So langsam bin ich am verzweifeln und frustriert bin ich auch langsam.
Kann ich den kite wegen "Konstruktionsmangel" zurückgeben?
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 21:23   #14
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hol dir was gescheites und keinen Lynn

(Duck und wegrenn)

Greetz

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 21:47   #15
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Hab mich mit dem Gedanken auch schon auseinandergesetzt,außer die Lynn-Rider können mir noch ein paar Tipps, Lösungsansätze geben
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 22:23   #16
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
Hol dir was gescheites und keinen Lynn

(Duck und wegrenn)

Greetz

Olli
Flysurfer zum Beispiel...
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 09:07   #17
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Jetzt bitte wieder etwas konstruktives was die Kitetrimmung betrifft
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 09:14   #18
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

so ein Schwachsinn.

Flysurfer sind langsam.

Da wird ein Hype um den Pulse2 gemacht er wäre so schnell. Der ist nicht annähernd auf dem Niveau der Synergy was Fluggeschwindigkeit angeht und drehen tut er für einen Flysurfer schnell aber für einen Tube langsam bis normal.

Zu dem Trimmen:
Also 4 Bft sind nocht nicht die Macht bei einem 13er. Aber die max. Leistung kannst Du test in dem Du die Backlines kürzt bis er anfängt Rückwärts zu fliegen oder nur noch wiederwillig Vorwärts. 12er Phantom fahre ich im Wasser locker bis 6 Bft bei 72 kg.

Wenn er dann nicht genug Power für Dich hat brauchst Du eine 16er oder Du mußt Dir was anders kaufen. Aber vorsicht ein z.B. Fuel in 13 wird auch nicht mehr ziehen.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 10:58   #19
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Mmhh...also ich hab schon gemerkt,dass der Kite tatsächlich viel Luft nach oben hat.
Ich finde es halt nur komisch dass der Kite im unteren Windfensterbereich kaum leistung hat und oben rum dann abgeht wie sonst was.
Dann werd ich mir wohl doch nen Open-Cell zulegen muessen..scheisse
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 11:13   #20
Odinstar
Fününününü
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Winterthur
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zu dem Trimmen:
Also 4 Bft sind nocht nicht die Macht bei einem 13er. Aber die max. Leistung kannst Du test in dem Du die Backlines kürzt bis er anfängt Rückwärts zu fliegen oder nur noch wiederwillig Vorwärts. 12er Phantom fahre ich im Wasser locker bis 6 Bft bei 72 kg.
Ich glaube damit ist ihm wohl auch nicht geholfen, was nützt es wenn er die max. Leistung kennt aber untenherum nix kommt....

Entweder einer der sich mit dem Kite auskennt schaut ihn sich mal an oder verkauf ihn bzw. gib ihn zurück. Ich bin auch für Flysurfer.
Schnell weg hier
Odinstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 11:40   #21
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Der Kite hat auf jeden fall seinen Reiz,aber ich kann mit dem Teil nicht boarden wenn der schirm nur oben auf 12 uhr steht!
Ich werd mich mit dem Verkäufer mal auseinandersetzen und versuchen mein geld zurück zubekommen.Evtl kommt dann ne Frenzy oder ne Manta ins Haus
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 13:03   #22
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

das kann nicht sein.

Willst Du behaupten der Kite ist in der Lage dich zu heben wenn er im Zenit steht also richtig Power hat aber wenn Du ihn durch das Windfenster sausen läßt zieht er nicht?

Das gibt es nicht bei keinem Kite. Es ist einfach Unmöglich.

Ev. kann es folgender Massen sein:

Der Kite steht mehr oder weniger im unteren Teil des Windfensters und fliegt nicht bis kaum vorwärts. Wenn das der Fall ist zieht er in diesem Moment auch nicht stark. Das nennt man Backstalltendenz. Dann mal an den Vorderleinen pumpen. Jetzt fliegt er vorwärts. Und zieht dann auch sicher gut.

Wenn das der Fall ist nicht die Backlines kürzen sonder die Backlines verlängern oder Adjuster ziehen. Denn dann ist dein Kite schon im Backstall.

Und ein Kite kann nur ziehen wenn er sauber nach vorne fliegt.

Da ist auch ein Flysurfer nicht anders.

Moderne Kites holen sich ihre Power aus der Fluggeschwindigkeit.

Schöne Grüße Jürgen der das hier einfach nicht versteht
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 13:30   #23
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

@Adrian : Es ist schon richtig was Jürgen schreibt und so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen was du da schreibst. Klingt aber eventuell nach zu wenig Wind oder nur oben Wind oder sowas...
Fahr doch am verlängerten WE mal wohin, wo man sich deiner annimmt und geballte Fachkompetenz am Start ist. Soweit ich weiß kommst du aus dem Rhein-Main-Gebiet(Frankfurt)?! Dann wirst du wohl die 100 KM mal auf dich nehmen müssen...

@ Jürgen : Der Spruch mit Flysurfer war nur ein kleiner Seitenhieb auf Mr.Ozone aka Olli Ein bisschen Spass muss sein - komm mal wieder runter! Kein Grund hier andere Firmen runterzumachen. Auch andere Müdda haben schöne Töchter. Außerdem : Lynns sind nun nicht gerade der Inbegriff von modern...
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 13:47   #24
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Ich mach den Sport ja auch nicht erst seit gestern und so unlogisch das erst einmal klingen mag,aber so isses.Meint ihr im ernst,dass mir so langweiligt ist,als dass ich hier so ne scheisse poste?
Es ist nicht so,als dass der Kite in der Powerzone garkeine Kraft hat und zu Boden fällt.Nur bleibt er da einfach kleben und das ist nicht normal.Ich hab schon genug Russenstarts hinter mit um zu wissen,dass der Kite aus der Zone rauschiessen muesste.Wenn ich an den Frontlines ziehen,dann kommt er mit zunehmender Kraft hoch bis er dann im 70° Winkel richtig abgeht.

Ich werd heut nochma den Adjuster ziehen,aber das Ergebnis wird denke ich nicht viel anders ausfallen,als beim letzten Mal.Eigentlich müsste die kiste rennen,aber irgendwie ist der Kite kastriert^^

Ich werd ma versuchen heut ein Video aufzunehmen..
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 14:00   #25
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

ok.

Folgende Einstellung:

Alle internen Adjuster im Kite voll auf. VPC Waage so einstellen das er kaum am Gurt zieht also ganz nach oben zum Kite hin anknüpfen. Bar so einstellen das die Backlines mit vorgeschobener Bar gut durchhängen wenn der Kite im Zenit steht.

Wenn der Drachen dann noch über dem Boden klebt ist er vernäht. Dann muß er sauber vorwärts Fliegen und die Kraft wird immer und kontrolliert da sein.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 14:56   #26
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66 Beitrag anzeigen
Hallo,

ok.

Folgende Einstellung:

Alle internen Adjuster im Kite voll auf. VPC Waage so einstellen das er kaum am Gurt zieht also ganz nach oben zum Kite hin anknüpfen. Bar so einstellen das die Backlines mit vorgeschobener Bar gut durchhängen wenn der Kite im Zenit steht.

Wenn der Drachen dann noch über dem Boden klebt ist er vernäht. Dann muß er sauber vorwärts Fliegen und die Kraft wird immer und kontrolliert da sein.

Schöne Grüße Jürgen

Danke fuer den Tipp!Werd ich sofort nachher probieren und natürlich berichten =)

EDIT:
Ab wieviel BFT müsste er denn nach oben sauber durchziehen?


Geändert von AdrianStylez (21.05.2008 um 15:08 Uhr) Grund: ganz vergessen..
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 15:39   #27
Oliver_One
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 14
Standard

Das hatte ich auch mal bei einer 12er Vortex, die flog erst richtig nachdem ich die Frontlines gekürzt habe.

Der Kite steht bei dir zu steil am Himmel, hat die besagte Backstall-Tendenz und das vor allem Dingen im unteren Windfensterbereich ! Wenn er dann im WIndfenster höher steigt, steht er ja automatisch flacher im Wind !!


Habe bei meiner neuen Synergy letztens bei wenig Wind auch mal die Frontlines gekürzt und siehe da, er wurde deutlich schneller !!

PS: Wenn du auch aus dem Rhein-Main Gebiet kommst können wir uns evtl. mal auf einer Wise treffen...


Gruss Oliver
Oliver_One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 15:54   #28
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hmmmm.....da lobt man sich einen Lynn zu haben ohne Waage mit so wenig Schnüren wie möglich wo man nix mehr "sollte trimmen müssen" und dann sowas....nanananana...kann doch wohl net sein!!!

Zitat:
@ Jürgen : Der Spruch mit Flysurfer war nur ein kleiner Seitenhieb auf Mr.Ozone aka Olli Ein bisschen Spass muss sein
So isses So habe ich das auch verstanden

Greetz

olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 16:11   #29
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver_One Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch mal bei einer 12er Vortex, die flog erst richtig nachdem ich die Frontlines gekürzt habe.

Der Kite steht bei dir zu steil am Himmel, hat die besagte Backstall-Tendenz und das vor allem Dingen im unteren Windfensterbereich ! Wenn er dann im WIndfenster höher steigt, steht er ja automatisch flacher im Wind !!


Habe bei meiner neuen Synergy letztens bei wenig Wind auch mal die Frontlines gekürzt und siehe da, er wurde deutlich schneller !!

PS: Wenn du auch aus dem Rhein-Main Gebiet kommst können wir uns evtl. mal auf einer Wise treffen...


Gruss Oliver
Genauso schaut es anscheinend auch bei mir aus.
hab dir ne PM geschrieben
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 10:03   #30
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

und fliegt er jetzt?

Ich hab bei mir bei der Synergy auch die Backlines ca. 5 bis 8cm verlängert.

Die Depower ist dadurch deutlich besser geworden und der Backstall nahe null geworden. Manche Kiteentwickler fliegen Ihre Kites eben nur bei viel Wind. Und dann wird das Standartsetup schnell mal Backstallanfällig.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 10:34   #31
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Einfacher ist es die Frontlines am unteren Knoten der Bar anzuknüpfen.
Dafür ist der nämlich da
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 11:21   #32
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Ich warte noch auf den passenden Wind
Am Dienstag und Mittwoch sollen es hier 5 BFT geben,nur da hab ich keine Zeit (ich könnte kotzen). Aber ich sag euch auf jeden Fall bescheid ob es dann klappt.
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Scorpion 10, 13, 16 MarcvomEKT Archiv - Kitesurfen [B] 4 17.03.2008 13:03
Haupttuben-Ventil Gaastra Spyder 9- wie behält man den Druck? husky Kitesurfen 3 05.01.2008 18:40
Wieviel Druck auf die Fronttube? Orpi Kitesurfen 18 11.09.2007 19:20
peter lynn scorpion 13 & 16 m wavelord Snowkiten / Landkiten 5 12.02.2007 22:08
PS2 in 10qm gegen PS2 13qm oder Speed 13qm Nighty001 Archiv - Kitesurfen [S] 0 30.01.2006 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.