oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2008, 20:13   #1
Tom3kids
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 10
Frage Beamer TSR: Hab' da mal ne' Frage...

Hi Leute,

ich möchte mit einem Mountainboard oder auch mit einem Snowboard bei ca. 2-4 bft. ein wenig ins Rutschen kommen. Habe mir dafür einen Beamer TSR ausgeschaut. Bei ca. 175 cm Körpergröße und ca. 73 kg Gewicht bin ich mir aber nicht sicher, ob der Beamer eher 5.0 qm oder 7.0 qm haben sollte. Wie seht ihr das?

Oder gibt es ggf. einen anderen Kite, der ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für diesen Zweck bietet? Freue mich auf eure Meinung!

Thomas
Tom3kids ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 21:19   #2
compiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von Tom3kids Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich möchte mit einem Mountainboard oder auch mit einem Snowboard bei ca. 2-4 bft. ein wenig ins Rutschen kommen. Habe mir dafür einen Beamer TSR ausgeschaut. Bei ca. 175 cm Körpergröße und ca. 73 kg Gewicht bin ich mir aber nicht sicher, ob der Beamer eher 5.0 qm oder 7.0 qm haben sollte. Wie seht ihr das?

Oder gibt es ggf. einen anderen Kite, der ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für diesen Zweck bietet? Freue mich auf eure Meinung!

Thomas
Hiho.
Also bei 4BFT halte ich 7qm für super übertrieben. Bei 73kg sollte es evtl noch kleiner sein als 5, wenn es dein erstes Kite ist.
Wenn du MTB oder Snowkiten willst, solltest dir mal gedanken machen, ob du nicht besser zu nem DePowerkite greifst.

lg
compiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 21:29   #3
Amagron
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 605
Standard

Ja und da kann ich doch gleich wieder die Libre Pantera empfehlen
Amagron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 21:36   #4
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Kauf dir ne Peter Lynn Guerilla2, Venom1 oder 2, Phantom, Vortex!
Gibt wohl kaum was besseres um im Binnenland damit anzufangen und du könntest später damit auch aufs Wasser damit!
Da geht aber bei 2Bft. noch nix, mit einer Größe von 13-16m² solltest du einen großen Einsatzbereich ab ca 3Bft. haben! Kites sind auch recht günstig zu haben!
Gruß Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 12:20   #5
TOBI
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 65
Standard TSR 5 oder 7qm

Hallo Thomas,

Lynn ist für Landboarden sehr zu empfehlen, bloß preiswert sind die Kites nun wirklich nicht und nicht unbedingt anfängertauglich.
Die TSR hat ein unschlagbares Safetysystem. Wenn du noch Zeit hast dann warte auf die Scout. Sie ist der bessere Schirm und hat ein aktives Eingreifen in den Bremsschnüren beim lenken an der Bar. Sieh dreht dadurch einfach besser als die TSR.
Wenn doch TSR, dann eher die 5qm! Achtung: kein Depowerkite! Aber sehr gut für Anfänger!

Falls du alle HQ-Powerkites unverbindlich testen möchtest dann schaue mal unter:

http://www.globalwaters.de/?pg=485

...und komme mit. es ist eine einmalige Gelegenheit und wird der Hammer!
Gruß,
Tobi
TOBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 13:21   #6
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Lynn sind sehr zu empfehlen. Gerade für Anfänger. Da Du dich nicht groß um den Kite kümmern musst kannst Du dich mehr aufs Boad konzentrieren.
Klar im Vergleich zur Beamer sind die Lynns natürlich teurer.

"Unschlagbares Saftetysytem" als Beschreibung für ein Wrist strap ist aber ziemlich übertrieben.

Solltest Du Spass am boarden finden wirst Du dir ziemlich schnell einen Depowerkite zulegen. Falls Du aber bei der Beamer TSR bleibst würde ich dir auch höchstens zu einer 5er raten.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 13:50   #7
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

haha....geil.

grad lese ich zum ersten Mal, dass eine Lynn nicht anfängertauglich ist

Ich denke mit einer Vortex, Phantom oder Venom machst du nix falsch, es gibt effektiv wohl nix besseres zum Lernen. Die Beamer TSR hat den Nachteil, dass sie wirklich nur für blutige Anfänger interessant ist, sobald man auf dem Board gradeaus fahren kann, unterfordert der Kite einen.

Wo wohnst du denn Thomas?

Gruß Marc
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 14:15   #8
Bertbert
.
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Ich denke mit einer Vortex, Phantom oder Venom machst du nix falsch, es gibt effektiv wohl nix besseres zum Lernen.
Das sehe ich genauso. Ich hab letztes Wochenende meinem Cousin mit einem 15er Phantom das landboarden beigebracht und nach einer Stunde konnte er hin-und herfahren.

Gruß
Bertbert
Bertbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 20:44   #9
Tom3kids
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 10
Standard Beamer TSR

Hi,

zunächst mal vielen Dank für die Infos. Ich wohne im "Binnenland", östliches Ruhrgebiet, Nähe Dortmund. Ich möchte gern im "Flachland" ein wenig mit dem Board gleiten und ein Gefühl für die Materie bekommen. Im Herbst und im Frühjahr zieht es uns eher in Richtung SPO. Dort ist auch mein Interesse für diesen Sport entstanden. Der Beamer TSR erschien mir grundsätzlich tauglich mit einem attraktiven Einstiegspreis. Im Sommer möchte ich gern auf dem Wasser kiten, die Frage nach einer Ausrüstung stellt sich dann aber erst nach einem Kurs. Ich denke, dass ich mit einem kleinen Softkite mit Bar schon mal praktische Erfahrungen sammeln kann. Bis jetzt habe ich als Einstieg nur eine kleine Zweileiner-Matte Sigma Fun 1.2 geflogen. Hat mir aber Laune auf mehr gemacht.

Thomas
Tom3kids ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 08:02   #10
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst die Beamer TSR nicht wirklich als "Bar-Kite" sehen. Es ist eher ein Handle-Kite an den einfach eine Bar am anderen Ende hängt (ich selber halte nicht viel von solchen Lösung...Handlekite -> Handles, Depowerkites -> Bar, so gehört sich das ).

Gruß Marc
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 09:29   #11
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Tom3kids Beitrag anzeigen
Im Herbst und im Frühjahr zieht es uns eher in Richtung SPO. Dort ist auch mein Interesse für diesen Sport entstanden.
In SPO ist das Kite Landboarden immer noch offiziell verboten. Beschlagnahmung des Materials und empfindliche Strafen sind eine Frage der Zeit.....

Gruß Tom
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 10:20   #12
TOBI
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 65
Standard

[QUOTE]
Zitat:
Zitat von MarcvomEKT Beitrag anzeigen
haha....geil.

grad lese ich zum ersten Mal, dass eine Lynn nicht anfängertauglich ist
Ja Marc, du hast recht ich hätte mich präzieser ausdrücken sollen. Ich halte sie bedingt anfängerfreundlich, da sie vielen Anfängern oft Probleme beim starten macht und eher gehobener Preisklasse ist. Du als Lynn Fahrer wirst keine Probleme damit haben!

Du hast auch recht mit der Aussage das die TSR eine Hadlematte an der Bar ist. Deswegen empfehle ich ja auch die Scout, da es bei ihr ganz anders ist.

...übrigens ist das Safetysystem bei dem man die Bar nur loslassen muss nun wirklich unschlagbar, oder?

Grüsse aus Oldenburg,

Tobi
TOBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 15:54   #13
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Also um die 300€ für einen super Kite (mit Bar) find ich jetzt nicht so teuer, bei diesem Vliegers shop in Holland oder wie der heißt gab es vor kurzem eine 6er Phantom für 149€ neu ohne Bar natürlich bei Bradel kann man auch mal anfregen oder nach günstigen gebrauchten schauen! Die Dinger halten ewig und es ist bestimmt günstiger sich gleich einen Depowerschirm zu kaufen als erst noch eine Beginnermatte die mit Verlust wiederverkauft wird
Als Vorbereitung für Kitesurfen ist die Gewöhnung an Depowerkites ebenfalls ratsam, dmit nicht der klassische Anfängerfehler: ´Bei Panik Bar ranziehen´ gemacht wird! Außerdem sind die Lernerfolge mit einem Lynn auf dem ATB unvergleichbar schneller!
Starten und landen ist wohl kein wirkliches Argument, da es nach kurzer Zeit überhaupt kein Problem darstellt (das geht wohl fast noch schneller als es Zeit braucht bis dich der Beamer langweilt/nervt - also ungefähr 4 Tage kiten )
Gruß Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 16:20   #14
Kitehase
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 100
Standard

würde auch zu lynn tentieren, gerade bei böigen Wind ist die Beamer fehl am Platz, selbst der erste lynn (arc von 2001) ist wesentlich stabiler in der Luft
Kitehase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 18:27   #15
Tom3kids
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 10
Standard Phantom

Hallo Leute,

was mich noch ein wenig verunsichert: Habe an anderen Stellen im Internet gelesen, dass der Phantom viel Power hat und auf keinem Fall für Anfänger geeignet ist? Gibt es einen Kite mit der gleichen Bezeichnung? Ich glaube, wohl kaum. Ist er denn nun wirklich geeignet oder nicht? Wie ist die Meinung? Ansonsten hören sich die Vorschläge sehr sinnvoll an, da ich auf jedem Fall im Sommer auch zum kiten auf dem Wasser gelangen möchte.

Thomas
Tom3kids ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 09:05   #16
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

keine Sorge, die Phantom ist sehr gut für Anfänger. Die Phantom ist defenitiv der gutmütigste Kite, den ich je geflogen bin. Und das gute daran ist, dass du mit dem Kite auch später noch Spass hast, da er gut Lift hat. Dabei geht das alles sehr differenziert von Statten, weswegen du später auch das Springen sehr leicht lernen kannst.

Von meiner Seite uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Die Phantom wird grade in Shops (bzw wurde zu ihrer aktuellen Zeit) gerne als nicht anfängertauglich ausgewiesen, da es damals einfach der Leistungs Kite war...

Gruß Marc
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 10:27   #17
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Angeboten wird aber im Moment nur noch ein Restposten der 18er Phantom. Und die würde ich Dir als Anfänger mit 73kg nicht empfehlen.

Auf eBay vertickert einer seine 9er Guerilla2 mit Best Bar für 310,-
Weiss jemand ob das so funkt mit Best Bar??
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung und gleich eine kl. Frage HannesB Kitesurfen 8 06.09.2007 22:23
HILFE: frage zum 16-er Rebel 2007 pebi Kitesurfen 4 03.01.2007 17:32
Brett bauen! Kömacell frage! Pedro-Md Bauen - Reparieren - Basteln 4 23.11.2006 10:21
witzig: IM FOLGENDEN EINE WIRKLICH GESTELLTE FRAGE IM ABSCHLUßTEST kitesven Treffpunkt 3 07.09.2006 20:08
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.