oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2014, 00:40   #1
Basti_h
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 89
Standard Preis EPS Rohmaterial ?

Hallo zusammen,

Wollte mal wissen was Ihr für eure Surfboards hinsichtlich des Styroporkerns mit einer Dichte von 30kg/m^3 ausgeben müsst?

Hab ein Angebot vom Lippstädter Hartschaumhersteller über 28€ für ein 2500x300x250 EPS PS30 Block. Hätte aus 2 von denen dann ein Blank hergestellt. Gibts Erfahrungen ob das Aufmaß nicht doch ein bisschen übertrieben ist (~6cm/rail)?

Grüße
Basti
Basti_h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 08:32   #2
flensboards
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 69
Standard

Ich habe das letzte mal vor 3 Jahren 200,- ohne Papiere fuer 200x100x62cm 40kg/m3 gezahlt 30kg/m3 kostete die haelfte.
Viel Spass und Du kannst aus dem Dir angebotenem Stueck mehrere Boards schneiden.
Bjørn
flensboards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 13:16   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

XPS statt EPS:
Mal interessehalber, warum nehmt ihr nicht Stryrofoam (ca. 30 kg/m3) oder Styrodur.
Shaped sich doch viel besser und nimmt absolut kein Wasser auf.

Ich hab immer Styrodur 2m x 0,6m x 0,15m genommen und den Bug im leichten Winkel angeklebt. Dann ggf. geteilt fuer Stringer oder Doppelstringer usw.

Welche Groesse solls denn werden? Baut ihr Wellenreitbretter, Windsurfbretter oder Kiteboard directionals?

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 13:49   #4
AndiHL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 106
Standard

Moin Bastelwikinger,

wo hast Du denn die Blöcke in der Größe her?
Hier im Baumarkt habe ich die bisher hur in der Standardgröße 1200*600mm gefunden...
Und wenn Du mir dann noch sagst, dass sie weiß sind...

VG
Andi
AndiHL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 23:53   #5
Basti_h
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 89
Standard

@flensboards also ich denke eher das ich aus zwei solchen Blöcken ein Board bekomme. Die Idee war den Stringer in richtiger Form auszusägen und jeweils ein Block von links und rechts mit Epoxy ankleben, anschließend die Kontur des Stringers mit dem Heißdraht ausschneiden.

@Bastelwinkler XPS neigt wohl eher zu delamination. Es kann wohl auch Drücke nicht sooo gut aufnehmen. D.h. Dellen entstehen leichter weil das Material nicht so gut nachgibt. Ich find, wenn man XPS mal im Baumarkt mit dem Finger bearbeitet hat, merkt man es. ( http://www.soul-surfers.de/forum/4-s...t=15&start=135 )


Die Firma schickt mir jetzt mal netterweise Materialproben (~10x10x5cm) von 30kg/m³ und 40kg/m³ zu, dann kann man hoffentlich von der Korngröße, wegen Shapebarkeit, schon mal sagen ob sich der Sprung zum 40er lohnt.


Die Überlegung wäre auch einen Block mit 2500x300x400 zu nehmen, diesen dann der Länge nach in zwei Stücke á 2500x300x200 teilen und damit dann ein Blank herzustellen. Müsste ja günstiger sein als 2*28€ für ein Blank....

Hat jemand Erfahrung ob man halbwegs gerade Schnitte mit Führung über eine Länge von 2,5m hin bekommt?

Board soll erstmal ein 6'2'' rum werden zum Kiten(~Brunotti Wave 3 Shape evtl ). Später aber auch noch was längeres zum Wellenreiten, deswegen schon mal vorsorglich die Länge von 2,5m.

Gruß
Basti
Basti_h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 00:15   #6
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Hab EPS mit Heißdraht und Führung über Holz (seitlich am Blank mit Zwingen angesetzt)sauber geschnitten. Schneidgerät war aus altem KFZ-Ladegerät, einem passenden Metallbogen/Isolation, Griffe aus dem Maschinenbreich, für die Blankbreite und Schneiddraht selbst gebastelt. Aber Vorsicht bei Strom wenn du damit nicht umgehen kannst. Fachmann für Elektrik konsultieren bitte!

Das ergibt nach 1 bis 2 Proben super Ergebnisse. Ebenfalls für die Outline.

Bei mir wurde nach dem Schneiden der Blockdicke (Ssoop und Rocker einrechnen) jeweils ein Stringer 3-5 mm mittig verklebt, die Scoop-Rockerlinie seitlich auf beiden Blankseiten (Blockform) aufgebracht, geshaped und dann mit dem Heißdrahtschneider die Outline geschnitten. Der Rest -Deckform, Kanten, TUE, Unterwasserschiff etc. ist Feintuning....

Gruß,
Piepex
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 08:34   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen

Und wenn Du mir dann noch sagst, dass sie weiß sind...
wenns fuer Jungs ist nimmst du halt Styrofoam (pastellblau), wenns fuer Maedchen ist Styrodur (rosa)
Eine quelle fuer XPS in weiss kenne ich auch nicht.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 10:48   #8
AndiHL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
wenns fuer Jungs ist nimmst du halt Styrofoam (pastellblau), wenns fuer Maedchen ist Styrodur (rosa)
gar nicht mal so schlecht, die Idee...
Aber wo hast Du denn die größeren Blöcke her?
AndiHL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 11:07   #9
flensboards
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 69
Standard

Hallo Basti

leg den Block so das er 30cm hoch und 25cm breit ist, dann schneidest Du eine Boardhaelfte unten rechts mit der Nase nach rechts oben. Die zweite Boardhaelfte oben links mit der Nase nach links unten. Wenn Du vorher ein bischen rumschiebst kannst Du das jetzt wiederholen und hast 2 Boards aus einem Block.
Stringer erst jetzt einkleben. Du kannst auch Die Nase etwas flacher auschneiden und sie dann ein paar cm beim Stringerkleben hochbiegen das spart etwas.
flensboards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 11:22   #10
AndiHL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 106
Standard

je nach Hersteller/Lieferant kann es günstiger sein, mehrere kleinere Styroporblöcke zu kaufen als einen großen.
Da ist das nämlich das einrichten der Schneidemaschinen der Preistreiber und nicht das Material als solches.
AndiHL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 11:37   #11
flensboards
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 69
Standard

Daher ist 62cm x 100cm x Laenge auch preiswert da es nicht geschnitten wird. bei 40er hat der Lieferant auf 2m laenge halbiert damit mann die Blocks noch tragen darf.
flensboards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 13:23   #12
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Xps

Vor ein paar jahren gabs hier mal jemanden, der einen Link zu einem Hersteller gepostet hat der Blöcke nach Wunsch liefert - anscheinend auch an private.

Hab damals draufgeschaut und die hatten fast alles in allen möglichen Dichten.

Gruss Dirk

Ich gehe halt auch immer zum baumarkt und klebe mir den Kram zusammen.
Tut dann nicht so weh wenn man sich mal wieder vertan hat und was wegwerfen muss
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 13:40   #13
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Aber wo hast Du denn die größeren Blöcke her?
Ich weiss es nicht mehr wo ich das Zeug her hatte, ist mehr als 15 jahre her. Ich tippe mal Baustoffhandel?


hab jetzt gesehen das es XPS auch in gruen, lila usw. gibt. Jeder Hersteller oder Verwender hat eine andere "huebsche" Farbe.


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sparschwein-Aktion von Lonasport | Kite und Board zum Preis vom Kite minus 1 Euro! Lonasport News - von Herstellern, Shops, ... 0 16.10.2013 09:08
Preis Anarkite Achsen mrmatimba Snowkiten / Landkiten 11 04.07.2008 09:33
Tribal II in 9 11 13 15 mit Fluid II zum " Fast geschenkt Preis " peter vom kitesyndikat Archiv - Kitesurfen [B] 2 20.03.2008 18:08
Preis - Realistisch ? Felix88 Snowkiten / Landkiten 3 03.01.2008 11:51
Preis ok MMorschel Kitesurfen 17 09.05.2003 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.