oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2023, 13:50   #1
levity
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 17
Beitrag Wie bekommt man Wasser aus dem Bladder?

Hi,

mir ist am Wochenende der Kite (9er Flysurfer Boost) auf die Fronttube geknallt und einer der Schläuche zu den Struts hat sich gelöst, so das der Kite dann drucklos vom Himmel gefallen ist. Da ich ne Weile gebraucht hab bis ich an Land gekommen bin ist wohl auch einiges an Wasser in den Blader gekommen. Vieles davon konnte ich inzwischen entfernen indem ich die Front Tube einfach sehr eng aufgerollt habe und das Wasser über das Ventil abgelassen habe. Der Blader ist aber jetzt innen immer noch sehr feucht.

Nachdem eine kurze Suche hier im Forum erfolglos blieb hier jetzt die Frage ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und welche Tips ihr habt um das Wasser aus dem Blader zu bekommen.

An einer Stelle meinte jemand man könne einen Fön an einen kleinen Schlauch anschließen und damit den Blader quasi austrocknen... hm...

Gruß
Marko

PS: Ich hatte ein Ähnliches Problem schon bei meinem 11er und da hab ich es dann am Ende einfach im Blader gelassen bzw. ist der seit dem von innen etwas feucht und es scheint dem Kite nicht allzu arg zu schaden, aber schön find ich das trotzdem nicht
levity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 14:31   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Solange es kein Salzwasser ist, löst sich das fast von selbst, hat mich auch überrascht.

Ich habe paarmal aufgepumt und mit hochgelegten Tipps Luft rausgelassen, da ist schon viel "Dampf" weg gewesen.

Die Reste sind recht schnell verschwunden dann. Mir nicht 100% klar wie das funktioniert hat, aber offenbar geht das Wasser raus obwohl es Luftdicht ist.

Wenn es Salzwasser ist, wird es schwierig. Ich habe mal einen gekauft, da war der Bladder mit Salzkristallen gefüllt... War dann ein neuer Fällig, weil sich jede Menge Mikrolöchter bebildet haben. Also dann mehrfach mit Süßwasser füllen und wieder leeren um das Salz raus zu kriegen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 14:36   #3
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard

hatte ich auch schon als ich mich auch dem Gardasee verpokert habe, Luft aus Kite gelassen zusammengerollt und zurückgeschwommen, leider Ventil offen gelassen...

immer wieder aufpumpen und Ventil beim ablassen der Luft nach unten halten, Schwerkraft und Luftzug treibt es raus...

im Winter kannst du draußen aufpumpen, kalte Luft ist trocken und dann aufgepumten Kite mit rein warm werden lassen, warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf und dann die jetzt feuchtere Luft ablassen...

Aber kein Beinbruch wenns in der Bladder feucht ist legt sich mit der Zeit eh durchs Benutzen...

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 15:52   #4
levity
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 17
Standard

wollte hier auch noch mal kurz Feedback geben ...

Die Lösung ist natürlich wieder mal trivialer als gedacht aber funktioniert scheinbar. Nach dem Urlaub und einigen Einsätzen scheint jetzt das Wasser aus dem Blader raus zu sein.

Also einfach oft aufpumpen und Luft ablassen... einfach und wirksam (mindestens für mich)

DANKE für die Antworten...
levity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 11:51   #5
matts
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 44
Standard

Luft aus dem Kompressor ist übrigens auch extrem trocken, müsste also noch besser funktionieren
matts ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
bladder, trocken, wasser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Orange Bladder was-gucks-du Kitesurfen 4 11.12.2014 08:36
Tragödie in Frankreich kiteforum.com Kitesurfen 92 25.09.2011 18:47
Bladder bügeln/schweißen - wie genau? ManOnMountain Kitesurfen 8 16.07.2010 21:16
Besser Richtung Wasser oder Land starten? Michael (Kiel) Kitesurfen 19 26.04.2008 20:04
Schutzausrüstung Für Wasser und Land? pingo03 Snowkiten / Landkiten 6 25.03.2008 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.