oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2016, 12:49   #1
Kaila
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 9
Standard Dürfen Kiteschulen auch im Herbst/Winter schulen?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Kiteschulen (feste Homebase oder auch Mobile) nur bis Ende September schulen "dürfen". Nun stehe ich trotz den eisigen Temperaturen immer noch an Kitespots wo merklich geschult wird.

Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo steht, ob es überhaupt eine Jahreszeitliche Begrenzungen für Kiteschulungen gibt?

Wie sieht es denn versicherungstechnisch aus, wenn eine mobile Kiteschule noch Ende November schult und die Wassertemperaturen kaum noch 7°C beträgt?
Kaila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 13:14   #2
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

welches Gesetz sollte das denn verbieten?
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 13:57   #3
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und wenn im oktober noch 23° wären…
zu beobachten ist aber auch das die eigentlich nur noch in stehrevieren schulen.
zumindest was ich so sehe.am grünen brink hab ich kürzlich sogar schüler in einem trockenanzug gesehen…keine ahnung welche schule aber schien mir offiziell zu sein.
und es gibt halt auch sehr unterschiedliche gemüter.

während ich gestern im 5,5er mit handschuhen,schuhen,haube,windstopper und co raus bin fuhr neben mir einer barfuß ohne handschuhe im kurzbein anzug….
der war locker ne stunde länger als ich draussen und schien nich gefroren zu haben….
also wenns passt warum nich?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 14:16   #4
AndreaNorth
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 118
Standard

Interessant ist doch,
was passiert wenn ein Schüler sich oder jemand anderen verletzt. Kräfte schwinden bei der Kälte, Fehler werden gemacht usw. Wer ist verantwortlich? Der Kiteschüler der keine Ahnung von der Materie und den ggf. zu kalten Bedingungen hat oder der Kitelehrer?
Generell bei den vielen privaten bzw. kleinen Kiteschulen frage ich mich oft wie das ist mit der Haftung! Die Großen z.B. Boardway sind denke ich gut versichert oder die kleinen 1- bis 2- Mann-Betriebe?

Grüße
Christoph
AndreaNorth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 14:41   #5
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Steht doch alles im Impressum so es offiziell ist da schult sicher keiner ohne eine Haftpflicht, wenn doch naja dann is dem auch nciht mehr zu helfen. Zudem gibt es ABGs da steht meist dran das der Schüler das auf eigenes Risiko macht und den weisungen des Lehrers zu folgen hat...

Viel schlimmer finde ich das die Leute Ihr Hirn abzugeben scheinen...
auch schüler müssen wissen was sie sich bereit sind sich anzutun..

Zitat:
Zitat von AndreaNorth Beitrag anzeigen
Interessant ist doch,
was passiert wenn ein Schüler sich oder jemand anderen verletzt. Kräfte schwinden bei der Kälte, Fehler werden gemacht usw. Wer ist verantwortlich? Der Kiteschüler der keine Ahnung von der Materie und den ggf. zu kalten Bedingungen hat oder der Kitelehrer?
Generell bei den vielen privaten bzw. kleinen Kiteschulen frage ich mich oft wie das ist mit der Haftung! Die Großen z.B. Boardway sind denke ich gut versichert oder die kleinen 1- bis 2- Mann-Betriebe?

Grüße
Christoph
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 17:28   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Mal ganz ehrlich Leute - was geht es euch an ob die Kiteschule jetzt noch Schulungen durchführt odr nicht? Wenn euch die Anfänger im Wasser stören, sucht euch Spots wo nicht geschult wird. Gibt doch genug davon. Irgendwann habt ihr selber mal so im Wasser gestanden...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 01:23   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

welches gesetzt sollte das verbieten, kitelehrer ist ja nicht mal ein eingetragener beruf. es gibt NULL regelungen oder offizielles zu dem gedöns.
in so fern wird am ende höchstens "fahrlässige tötung" die streitfrage sein
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 06:42   #8
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
welches gesetzt sollte das verbieten, kitelehrer ist ja nicht mal ein eingetragener beruf. es gibt NULL regelungen oder offizielles zu dem gedöns.
in so fern wird am ende höchstens "fahrlässige tötung" die streitfrage sein
WILLKOMMEM IM OASE-KITE-FORUM.

- dem Forum der studierten Mitglieder die sich über keine Regelungen Gedanken machen (und sich auch an keine halten).
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 08:05   #9
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

OK- Gott, die Fragestellung ist schon der Hammer, manche Antworten ebenfalls. Wirklich willkommen in OASE.

In Österreich sagt man: Schluß mit der Hirnwixxerei.

Der einzige Grund ist warum nun nicht mehr geschult wird folgender: Es gibt logischerweise weniger Leute die in der kalten Jahreszeit aufs Wasser gehen.
Somit potentiell weniger Schüler und es lohnt sich finanziell nicht einen Schulungsbetrieb aufrecht zu erhalten. That's it.
Warum sind bereits schon alles was irgendwie schult in Äqypten oder anderswo wo es noch warm ist?
Nur damit du 1 Jahr später das abgefuckte Gebrauchtmaterial mit Tuch knistert noch ( vom Sand ) günstig kaufen kannst ?

Ps: Kalte Jahreszeit auch gut, endlich nur mehr noch die Leute am Wasser die unser Hobby wirklich gerne machen, und keine Styler sind. Endlich sind die ganzen POSER weg und etliche Regelungen aufgehoben.

LG von der Gatschlacke, Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 12:17   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
WILLKOMMEM IM OASE-KITE-FORUM.

- dem Forum der studierten Mitglieder die sich über keine Regelungen Gedanken machen (und sich auch an keine halten).
na dann zeig mir mal was amtliches zum berufsbild kitelehrer oder kiteschule. gesetzliche regelungen und so.
und wenn du dabei bist, auch gleich zu katlehrer, windsurflehrer usw.

wie gibts nix?
genau, und deswegen darf sich auch jeder depp kitlehrer nenen und irgendwelche fantasiescheine irgendwelcher verbände verteilen (wenn er deren aufnahmekritieren bestanden hat
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 13:54   #11
AndreaNorth
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 118
Beitrag

Und genau das meine ich auch. Ich persönlich kenne keine Regelungen zum Beruf Kitelehrer und auch zu der Haftung. Angenommen ein Schüler (Null Ahnung vom Kiten) fliegt beim Bodydrag oder irgendwas anderes in einen anderen Kiter oder Kite droppt auf ein Auto. Wird wirklich der Schüler haftbar gemacht obwohl er genau das gemacht hat was der Kitelehrer gesagt hat?
Kommt der Kitelehrer wirklich so easy raus in dem er sagt: "Aber ich hab doch AGBs bzw. ich bin doch nicht Schuld"

Ich glaube nicht und kenne das nicht, das die normale Haftpflicht des Kitelehrers bzw.der kleinen Schule mal so eben eine komplette Kiteschulung gedeckt.

An die, die sich hier so aufregen wegen der Frage: Leute das ist eine normale Frage und sicher aus reinem Interesse! Hier heult keiner rum und jeder war mal Anfänger, aber gleich wieder pampig werden nur weil man ne Frage stellt ist echt ohne Niveau (ist auch keine Creme).

Grüße
Christoph
AndreaNorth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 17:27   #12
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Für sowas gibt es die Betriebshaftpflichtversicherung die bei solchen Schäden aufkommt zumindest sollte das so sein.
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 08:41   #13
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Ich hab auch mal fix ne Frage:

Wenn Stiftung Warentest einen Vibrator testet ist dann das Ergebnis "befriedigend" besser als " gut" ?
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 08:52   #14
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

das schulen ist im herbst/winter strengstens verboten.

deshalb gibt es auch nur sehr wenige skandinavische kiteschulen....

nördlich des polarkreises ist sogar das kiten verboten...

;D


versicherungen zahlen übrigens generell nur ab 10° grad. das ist nicht nur beim kiten so. wenn du im haus einen wasserschaden hast und das schädigende wasser hatte zum schadenszeitpunkt eine temperatur von unter 10° zahlt die versicherung nicht. das gilt auch für löschwasser. also....unbedingt vorwärmen... ; )

aber im frühling/sommer...also wenn es im mai noch kalt ist, da gilt das alles trotzdem nicht.

;D
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 10:51   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
versicherungen zahlen übrigens generell nur ab 10° grad. das ist nicht nur beim kiten so. wenn du im haus einen wasserschaden hast und das schädigende wasser hatte zum schadenszeitpunkt eine temperatur von unter 10° zahlt die versicherung nicht. das gilt auch für löschwasser. also....unbedingt vorwärmen... ; )
Was den das für ein Schwachsinn?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 10:52   #16
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:55 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 10:54   #17
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AndreaNorth Beitrag anzeigen
... fliegt beim Bodydrag oder irgendwas anderes in einen anderen Kiter oder Kite droppt auf ein Auto. ...
warum steht im Kitebereich ein Auto? also wenn die Body- Dreck in Nähe von Autos machen, dann wunder mich gar nix mehr...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 10:55   #18
AndreaNorth
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 118
Standard

Danke Xianta und Kitesven,
das war die EINZIGEN kompetenten Antworten.
AndreaNorth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:06   #19
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von AndreaNorth Beitrag anzeigen
Danke Xianta und Kitesven,
das war die EINZIGEN kompetenten Antworten.
mein erster post bezog sich auf die "frage" des TE.

Zitat:
Zitat von AndreaNorth Beitrag anzeigen
Interessant ist doch,
was passiert wenn ein Schüler sich oder jemand anderen verletzt. Kräfte schwinden bei der Kälte, Fehler werden gemacht usw. Wer ist verantwortlich? Der Kiteschüler der keine Ahnung von der Materie und den ggf. zu kalten Bedingungen hat oder der Kitelehrer?
Generell bei den vielen privaten bzw. kleinen Kiteschulen frage ich mich oft wie das ist mit der Haftung! Die Großen z.B. Boardway sind denke ich gut versichert oder die kleinen 1- bis 2- Mann-Betriebe?

Grüße
Christoph
definiere ggf. zu kalte bedingungen und gib dir anschließend selbst eine kompetente antwort.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:08   #20
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

wie ist das eigentlich. wenn eine kiteschule auch schulen will, obwohl es kühler ist als sonst, muss der betreiber das seinem haftpflichversicherer melden und unter umständen für den kühleren zeitraum höhere versicherungsbeiträge bezahlen?

ich habe gehört, es gibt eine wassertemperaturmesspflicht für surfschulenbetreiber. vor schulungsbeginn und mindestens dann stündlich müssen die gemessenen werte an den jeweiligen haftpflichtversicherer gemeldet werden. das messgerät wird hierfür vom versicherer vorgeschrieben (und in der regel auch selbst verkauft ;D)

in norwegen z.b. sind wegen der hohen versicherungsprämien alle surfschulen pleite gegangen.... ;o
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:11   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Dürfen Kiteschulen auch im Herbst/Winter schulen?

Dürfen sie.
Die hier macht das sogar
http://www.snowkite.de/
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:29   #22
AndreaNorth
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 118
Standard

Crusin Lobster das war ein theoretisches Beispiel.
Z.B beim Start und Landevorgang. Wird ja auch in einer Kiteschule geübt oder?
Meinetwegen kann da auch ein Segel oder irgendeine andere Gefahrenquelle sein.

Ich dachte mal gehört zu haben (zumindest beim Windsurfen) das die VDWS Schulen nur bis 31.10. aus versicherungstechnischen Gründen nicht schulen. Boardway, Kitemafia, Supremesurf schulen ja auch nicht mehr bzw. nur noch bis 31.10. Daher auch mein Interesse wie das bei den kleinen Kiteschulen ist.
AndreaNorth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:29   #23
AndreaNorth
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 118
Standard

Crusin Lobster das war ein theoretisches Beispiel.
Z.B beim Start und Landevorgang. Wird ja auch in einer Kiteschule geübt oder?
Meinetwegen kann da auch ein Segel oder irgendeine andere Gefahrenquelle sein.

Ich dachte mal gehört zu haben (zumindest beim Windsurfen) das die VDWS Schulen nur bis 31.10. aus versicherungstechnischen Gründen nicht schulen. Boardway, Kitemafia, Supremesurf schulen ja auch nicht mehr bzw. nur noch bis 31.10. Daher auch mein Interesse wie das bei den kleinen Kiteschulen ist.
AndreaNorth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:43   #24
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

das werden eher betriebswirtschaftliche Gründe sein
ohne (oder mit extrem wenigen) Kunden (wegen zu kalt) ist nunmal sinnlos, den Schulungsbetrieb aufrecht zu erhalten
und (den meisten) zu kalt ist es eben erfahrungsgemäß ab Mitte/Ende Oktober
gestern war nochmal geil im Flachland: man konnte bei Sonne und schönen temperaturen kurzärmelig
aber im Wasser ists trotzdem ganz schön "schattig"
geschweige in 14 tagen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 13:07   #25
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

1. Einige Spots sind aus Naturschutzgründen gar nicht mehr offen im Winter
2. wer möchte denn mehrere Stunden in einem Leihanzug im Wasser stehen? Die sind ja nicht gerade auf wärmeisolierung optimiert.
3. Weil sich so wenige finden die im kalten wasser geschult werden möchte rechnet sich das aufrechterhalten des schulungsbetriebs nicht.

Wer jetzt mit dem Kitesurfen anfangen möchte sollte sich ein warmes Urlaubziel suchen.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 13:15   #26
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.079
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab letzte Wochenende in Orth noch gedacht, Respekt den Kiteschülern. Habe schon gefroren ohne viel im Wasser zu stehen.

Wenn der Wille da ist, warum denn bitte nicht.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kontrolliert die Kiteschulen ? ripper tom Kitesurfen 108 06.08.2013 20:43
Spotinfo: Lo Stagnone/Sizilien: Union der 2 größten Kiteschulen u. Kite Freestyle World Cup Andi2202 Reisen und Spots 0 11.05.2013 13:36
Kiteschulen in Tarifa .. endlich wird hier mal aufgeräumt michael.foelling Reisen und Spots 55 24.02.2011 16:18
Haben Kiteschulen in Holland Sonderrechte? Quickshot Kitesurfen 44 14.07.2009 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.