oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 23.10.2025, 21:13   #1
Smeigel12000
Benutzer

Standard Kauper Maverick III on twintip - Erfahrungen?

Ich interessiere mich für Kauper-Kites, besonders seit dem Einsatz der UPE-Struts. Ich möchte jedoch sicher sein, dass es die richtigen Kites für mich sind, da ich unterschiedliche Meinungen in Bezug auf meinen Fahrstil gehört habe.
Ich fahre auf dem Meer, mag gut durchgepowerte Kites und bin eher ein Cruiser, der regelmäßig springt. In Zukunft möchte ich mich etwas mehr auf Sprunghöhe konzentrieren. Fancy Freestyle-Tricks mache ich nicht.
Ich wiege etwa 80 kg, habe viel Erfahrung und fahre hauptsächlich ein Mako 135 x 37.
Gibt es unter euch Fahrer mit einem ähnlichen Profil, die diesen Kite schon geflogen sind?
Entschuldigt bitte, falls mein Deutsch nicht ganz korrekt ist – ich spreche eigentlich Niederländisch.
Smeigel12000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2025, 06:35   #2
kite or die
Benutzer

Standard

Maverick war und ist ein wavekite...
Man kann damir auch springen, aber dafür ist er nicht gemacht.
Und wenn die nähte versagen, nach etwas mehr als einem Jahr, so wie bei mir, fast ganz ohne sprünge oder Aufschläge auf dem wasser bist du spätestens dann unzufrieden, vermute ich.

Gezwungenermaßen bin ich neulich wieder v1 geflogen und habe spontan gedacht, daß sich eigentlich nicht viel geändert hat, bei v2 & 3, nur das mir von den V1 noch keiner kaputt gegangen ist.
kite or die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2025, 07:15   #3
Smeigel12000
Benutzer

Standard

Danke für deine Antwort.
Dass sich zwischen der V2 und der V3 nichts verändert haben soll, erscheint mir eher unwahrscheinlich – vor allem wegen des neuen Materials. Dieses sollte doch deutlich steifer und leichter sein und daher eigentlich zu einem ganz anderen Flugverhalten führen, oder?
Nähte, die schon nach einem Jahr aufgeben, klingen nicht besonders gut. Normalerweise benutze ich meine Kites mindestens drei Jahre, und selbst dann sind sie noch in einem sehr guten Zustand, um weiterverkauft zu werden.
Alt 24.10.2025, 07:29   #4
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Zitat von Smeigel12000 Beitrag anzeigen
Ich interessiere mich für Kauper-Kites, besonders seit dem Einsatz der UPE-Struts. (...)
Sicherlich wird Reiner selbst noch antworten.

Was ich sagen kann: Der Kite ist auf dem DE Sekond Hand Market nicht zu bekommen. Dafür einige des Vorgängermodells, was dafür spricht, das ausgetauscht wurde und weiter, das der Kite scheinbar hält was er verspricht.
Ob das jetzt Sprung Performance ist, kann ich nicht beurteilen.

Hat du dir mal die Gong Aramid Series angeschaut? Gleiches Material und zumindest nach Spec zum Springen gemacht.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2025, 07:46   #5
Smeigel12000
Benutzer

Standard

Die Gong Aramid steht auf jeden Fall auf meinem Radar, aber die Unik und die Strutless sind doch hauptsächlich für Leichtwind und Foilen gedacht.
Die Vertigo soll wohl bald herauskommen, ist aber noch nicht veröffentlicht, und meine aktuellen Kites sind inzwischen wirklich reif für einen Ersatz.
Bestimmte Aspekte des Kauper-Designs sprechen mich außerdem sehr an – zum Beispiel das SUP-Ventil und die einzigartige Bar (auch wenn man die natürlich auch mit anderen Kites verwenden kann).
Die Kites sehen insgesamt auch sehr ordentlich aus, obwohl ich bisher noch keinen in echt gesehen habe.
Diese Marke ist auf meinen Nordseespots in den Niederlanden praktisch gar nicht vertreten.
Alt 24.10.2025, 08:17   #6
DieWelle
Benutzer

Standard

Ich habe noch keinen Maverick gehabt, aber ich habe mich mehrmals intensiv mit dem Kite (Maverick 3) beschäftigt weil er mich ebenfalls sehr interessiert.
Ich fahre nur Welle / Foil, und dafür scheint der Kite spezifisch gemacht zu sein. Er hat wohl wenig Grundzug und braucht Fluggeschwindigkeit. Beides Dinge, die ich persönlich sehr mag.
Deine Anforderungen klingen so, dass der Maverick eher nichts für dich ist.

Habe ein Mal mit einem Wavekiter gesprochen, der den Maverick 3 in 5 m² geflogen ist (als ich mit einem 5er Core Section unterwegs war). Der Maverick sah sehr schnell aus und der Fahrer war sehr happy damit.
Leider sind die Kauper Kites mittlerweile so teuer geworden, dass ich letztlich doch keinen gekauft habe. Wiederverkaufswert ist extrem niedrig. Aber es stimmt, den Maverick 3 bekommt man zur Zeit praktisch nicht gebraucht.
Da müssen mein 5er Section und die Ufos eben noch länger durchhalten
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2025, 10:23   #7
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Die ersten Prototypen vom Maverick habe ich im Herbst 2018 erstellt. Damals war der Kite tatsächlich zunächst als Wave-Kite konzipiert und zudem auch für Kite-Foil. Die Serien-Version 1 vom Kite entsprach auch diesem Konzept. Version 2 wurde dann bereits von einigen Kunden rein auf dem Twintip eingesetzt, weil der Kite sehr flink und agil war. Diese Kunden hatten den Kite zumeist bei anderen Fahrern beobachtet und ihn dann bei denen mal zur Probe geflogen. So bekam ich mehr Feedback zum Kite von Fahrern, welche den Kite rein auf dem Twintip einsetzen. Genau dieses Feedback habe ich dazu verwendet, um den Maverick-III so aufzusetzen, dass seine Eigenschaften in der Welle und auch auf dem Foil gleich gut bleiben, jedoch der Kite auch auf dem Twintip noch mehr Möglichkeiten bietet. Dies habe ich insbesondere durch das UPE-Material an der Fronttube und den Struts, sowie durch ein etwas anderes Profil und eine andere Vorspannung erreicht. Pumpt man den Kite mit 9 PSI auf, bleibt der Rahmen und dadurch auch das Profil nun sehr viel konstanter und verträgt mehr Zug auf den Leinen, also ideal für Twintips. Pumpt man den Kite nur mit 7 PSI auf, ist er für den untersten Windbereich, sprich deutlich unter 10 kn Wind, perfekt für das Foil.

Das Thema Springen mit Twintip erreicht mich immer wieder, wenn mich Interessenten für den Kite anrufen. Meine Frage ist dann immer an den Fahrer wie er selbst springt. Es gibt Kiter, die lenken ihren Kite langsam von 10 Uhr auf 11 Uhr und dann langsam weiter auf 12 Uhr, ziehen dann etwas an der Bar und erwarten dann, dass der Kite den Fahrer hoch zieht. Für solche Fahrer war und ist der Maverick nicht geeignet, denn dafür fliegt er viel zu schnell. Mit dieser Technik kann man mit diesem Kite nicht hoch und lange springen.
Lenkt man den Kite jedoch von 10 Uhr in einem Vorgang und sehr flink zurück auf 1 Uhr und zieht dann auch richtig intensiv an der Bar, wird man einen intensiven und kräftigen Lift nach oben erfahren. Die Sprunghöhe hängt hier wirklich von der reinen Fluggeschwindigkeit des Kites und natürlich der Windstärke ab. Sprünge weit über 10m Höhe sind gar kein Problem. Unsere Kunden senden uns ja regelmäßig Bilder von deren Sprüngen mit dem Maverick. Veröffentlichen darf ich diese Bilder leider nicht.

Das Thema Hangtime geht in die gleiche Richtung. Wenn man den Kite sehr weit nach hinten lenkt, also teilweise sogar bis auf 2 Uhr und erst im letzten Moment des Sinkflugs den Kite wieder nach vorne lenkt, ist die Hangtime das, was man Hangtime nennen darf. Durch das späte wieder nach vorne Lenken erfährt der Kite den sogenannten zweiten Lift, was die Hangtime deutlich verlängert. Zudem wird dadurch die Landung softer. Ich verstehe natürlich, dass man sich erst an diese Technik gewöhnen muss und es ein paar Sprünge dauert, bis man den Dreh genau raus hat. Das liegt in den meisten Fällen aber daran, dass viele Kiter zuvor noch keinen so flinken Kite geflogen haben und dementsprechend nicht die richtige Sprungtechnik für den Maverick anwenden. Ich beobachte das ja oft, wenn die Kiter bei mir einen Maverick zum ersten Mal testen. Erklärt man denen dann vor der zweiten Testfahrt, wie man mit diesem Kite springen soll, kommen die zurück an den Strand und sind total überrascht, wie hoch und wie lange man mit dem Kite springen kann.

Der Punkt ist wirklich die Fluggeschwindigkeit, über welche der Kite den Lift und auch den zweiten Lift erzeugt. Mit langsameren Kites ist z.B. das Erzeugen des zweiten Lifts deutlich schwieriger, weil man durch deren geringere Fluggeschwindigkeit den Kite viel früher wieder nach vorne lenken muss, um eine softe Landung zu erhalten. Den Maverick kann man bis in den Sinkflug hinein ganz weit hinten stehen lassen, also dort, wo er am meisten trägt.

Durch den Einsatz des UPE-Materials hat sich natürlich auch der wirklich nutzbare Windbereich des Kites nach oben hin erweitert, was gerade für Twintip-Kiter mit Sprung-Ambitionen wichtig ist. Klar kann man fast jeden Kite völlig überpowert noch irgendwie fliegen, aber wenn man die Version 1 und 2 mit dem Maverick-III im direkten Vergleich hintereinander fliegt, merkt man sofort den Unterschied und das sichere Fahrgefühl.

Wenn Du Fragen zum Kite hast, kannst Du mich auch gerne anrufen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com

Geändert von Rainer Kauper (24.10.2025 um 10:37 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2025, 12:40   #8
Smeigel12000
Benutzer

Standard

Hi Rainer,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort – das macht mich noch neugieriger!
Ich hätte noch ein paar Fragen zur Maverick:
1. Ist dieser Kite steifer als ein herkömmlicher 3-Strut-Dacron-Kite?
2. Ich fahre derzeit einen Takoon Onelight V2 12m – würdest du den Lift im Vergleich zur Maverick 12m als stärker, gleich oder schwächer einschätzen?
3. Gleiche Frage für den Takoon Wook V2 9m im Vergleich zur Maverick 9m.
4. Würdest du für mein oben beschriebenes Profil eher eine Nerio 13 + Maverick 9 oder eine Maverick 12 + 9 empfehlen?
5. Ist der Low- und High-End-Bereich der Maverick vergleichbar mit einem regulären Dacron-Kite?
Alt 24.10.2025, 12:55   #9
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
I(...) Wiederverkaufswert ist extrem niedrig. (...)
Das stimmt leider auch.
Alt 24.10.2025, 16:34   #10
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Ich hätte noch ein paar Fragen zur Maverick:
1) Was genau meinst Du mit steif?

2) & 3) Ich habe die beiden Takoon Kites noch nicht selbst fahren können, weswegen ich da nur mutmaßen könnte, was ich nicht gerne mache.

4) Für den reinen Einsatz auf dem Twintip würde ich 9er Maverick-III in Kombination mit dem 13er Nerio-II empfehlen. Diese Kombi haben viele unserer Kunden gewählt und kommen damit sehr gut klar, weil sich die Windbereiche der beiden Kites ein gutes Stück überschneiden. Im unteren Windbereich profitiert man von der höheren Gleitzahl des Nerio.

5) Ich denke der Maverick war noch nie wirklich vergleichbar mit anderen Kites. Durch das neue UPE-Material, sowie Profil etc. hat sich aber sein Windbereich im oberen Windbereich deutlich erweitert. Gleiches gilt für den Nerio. Im unteren Windbereich wirst Du kaum einen Tubekite finden, welcher hier die gleiche Leistung aufbringt. Nicht umsonst fahren die Kiter mit ihren Mavericks schon einen 9er, während andere Fahrer mit gleichem Gewicht und Board noch mit dem 12er unterwegs sind.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wiederverkaufswert ist extrem niedrig.
Ich hatte dazu früher mal etwas auf unserer Website formuliert. Es ist doch so: Man kauft einen aktuellen 9er Kite einer Marke mit viel Marketing, wie Teamrider, Printwerbung etc und freut sich, wenn man den etwas günstiger bei seinem Händler erwerben konnte. Solche Kites mit vergleichbaren Material kosten dann auch gerne mal um die 2.000.- EUR. Mit entsprechendem Rabatt sind es dann nur noch ca. 1.500.- EUR. Verkauft man so einen Kite nach einer Saison wieder, kann man dafür realistisch noch etwa 700.- EUR erhalten, wenn es gut läuft. Der Verlust ist dann 800.- EUR.

Unser 9er Maverick-III kostet aber nur 899.- EUR. Ist man bereit den gleichen Verlust in Höhe von 800.- EUR nach einer Saison in Kauf zu akzeptieren, so wie beim zuvor erwähnten Kite, könnte man den Maverick-III für lediglich 99.- EUR anbieten. Das macht natürlich niemand! Ein realistischer Preis für einen gebrauchten Maverick-III sind hier etwa 400.- bis 450.- EUR. Der mögliche Verlust ist also wesentlich kleiner!
So jedenfalls rechne ich bei meinen Hobbies, wenn ich mir überlege, was mich der Spaß tatsächlich nach einem Jahr Nutzung gekostet hat.

Einen aktuellen Maverick-III Kite habe ich zudem auch schon länger nicht mehr bei Kleinanzeigen etc. gesehen, was also darauf hin deutet, dass dieser Kite von seinen Besitzern auch gerne gefahren wird und/oder der Kite nie lange zum Verkauf steht.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Das stimmt leider auch.
Du hast doch gar keinen Maverick-III, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com
Alt 24.10.2025, 20:17   #11
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Ich würde den MAV III durchaus mit dem Ocean Rodeo Crave vergleichen wollen, den habe ich in 9m und 10m. Auch sehr leicht und zudem schnell. Driftet gut und er muss fürs Springen genauso präzise gesteuert werden, also kein Sheet&go aber da ich keinen MAV III bisher geflogen bin, bleibt das eine reine Vermutung.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
(...)
Einen aktuellen Maverick-III Kite habe ich zudem auch schon länger nicht mehr bei Kleinanzeigen etc. gesehen, was also darauf hin deutet, dass dieser Kite von seinen Besitzern auch gerne gefahren wird und/oder der Kite nie lange zum Verkauf steht.
Ich habe noch gar keinen Mav III gesehen, ich beobachte permanent, und das das ein gewisses Zeichen ist hatte ich ja geschrieben

Zitat:
Du hast doch gar keinen Maverick-III, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Nee, den würde ich auch nicht verkaufen wollen. Leider im Gegensatz zum Falcon, den ich nicht los bekomme. Weder hier als auch auf Kleinanzeigen:-/
Alt 25.10.2025, 09:49   #12
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Leider im Gegensatz zum Falcon, den ich nicht los bekomme.
Das ist wirklich sonderbar.

Wir haben dieses Jahr schon drei mal nachbestellen müssen, weil wir keine Falcons mehr hatten und die Nachfrage nicht aufgehört hat.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com
Alt 25.10.2025, 09:57   #13
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Leider im Gegensatz zum Falcon, den ich nicht los bekomme. Weder hier als auch auf Kleinanzeigen:-/
Ich verstehe der ist "fast neu" und das tut weh, aber ist einfach zu teuer für einen gebrauchten. Ich sage nicht, dass er das nicht wert ist, aber dafür kriegst Du in schwer verkauft. Der Gebrauchtmarkt ist ziemlich kaputt. Es fällt wesentlich leichter deutlich gebrauchte aber günstigere Kites zu verkaufen.

Ich würde aber auch nicht mehr wesentlich weiter runter gehen und eher abwarten.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2025, 10:59   #14
Smeigel12000
Benutzer

Standard

Zitat:
1) Was genau meinst Du mit steif?

2) & 3) Ich habe die beiden ...
Mit Steifigkeit meine ich, wie rigide bzw. formstabil der Rahmen aus Leading Edge und Struts im Vergleich zu einem Dacron-Kite ist.
Ist der Abstand zwischen 13 und 9 nicht etwas groß?
Hat die Nerio so ein gutes High-End, dass das trotzdem gut funktioniert?

Geändert von joe (26.10.2025 um 09:44 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Alt 25.10.2025, 13:22   #15
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Das ist wirklich sonderbar.

Wir haben dieses Jahr schon drei mal nachbestellen müssen, weil wir keine Falcons mehr hatten und die Nachfrage nicht aufgehört hat.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com
Also falls du noch einen brauchst, ich habe ihn
Alt 26.10.2025, 10:20   #16
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Mit Steifigkeit meine ich, wie rigide bzw. formstabil der Rahmen aus Leading Edge und Struts im Vergleich zu einem Dacron-Kite ist.
Der Maverick-1 und 2 waren ja mit einer Fronttube und den Struts aus Dacron gefertigt. Daher ist der Vergleich ganz einfach. Das neue UPE-Material macht den Kite deutlich steifer, weil das Material an sich viel weniger Dehnung hat. Das macht sich dann insbesondere im oberen Windbereich des Kites gut bemerkbar. Er behält länger seine Form und ist stabiler im Druckpunkt. Wovon ich selbst sehr angetan bin, ist die Möglichkeit diese Steifigkeit nun anhand von unterschiedlichem Druck in Fronttube und den Struts noch viel präziser zu steuern. Möchte ich für wehr wenig Wind einen flexiblen Kite haben, der sich der geringen Luftströmung bei geringer Windgeschwindigkeit besser anpassen kann, pumpe ich den Kite nur mit 7 PSI auf. Bei mehr Wind dann eben auf 9 PSI. Der verändert durch unterschiedlichen Druck wirklich seine Charakteristik, bleibt aber immer noch völlig stabil im Flugverhalten, selbst bei nur 7 PSI. Das fällt mit Dacron nur wesentlich geringfügiger aus. Dacron Kites werden dann meist richtig labbrig und verlieren viel an Leistung. Sie werden auch nicht wesentlich steifer, wenn man 2 PSI mehr rein pumpt - ein Kite mit UPE hingegen schon.

Zitat:
Ist der Abstand zwischen 13 und 9 nicht etwas groß?
Hat die Nerio so ein gutes High-End, dass das trotzdem gut funktioniert?
Nein das passt wirklich hervorragend.

Mit Deinem doch recht kleinem Twintip und bei Deinem Körpergewicht von 80 kg wirst Du den 13er Nerio-II bis etwa 23 bis 25 kn fahren können, ohne den Adjuster zu betätigen. Den 9er Maverick kannst Du mit Deinem Setup dagegen schon ab etwa 12 bis 13 Knoten einsetzen können. Es ist also genügend Überschneidung vorhanden. Du musst dann nicht immer gleich rein und den Kite wechseln, wenn der Wind mal für eine halbe Stunde zu-, oder abnimmt.

Zitat:
Also falls du noch einen brauchst, ich habe ihn
Ich behalte das mal im Hinterkopf, wenn bei uns jemand nach einem gebrauchten Falcon anfragt. Wir selbst haben ja eigentlich nie gebrauchte Falcons und dann könnte man auf Deine Anzeige hinweisen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com
Alt 26.10.2025, 15:01   #17
Smeigel12000
Benutzer

Standard

Zitat:
Der Maverick-1 und 2 waren ja mit einer Fronttube und den Struts aus Dacron gefertigt. Daher ist der Vergleich ...
Top, ich habe Yasmin um ein neues Angebot für eine Nerio 13 und eine Maverick 9 mit einer Pintxo-Bar gebeten.
Ich bin gespannt!

Geändert von joe (27.10.2025 um 08:27 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Alt 27.10.2025, 13:38   #18
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
(...)

Ich behalte das mal im Hinterkopf, wenn bei uns jemand nach einem gebrauchten Falcon anfragt. Wir selbst haben ja eigentlich nie gebrauchte Falcons und dann könnte man auf Deine Anzeige hinweisen.

(...)
Danke, das ist sehr freundlich.
Alt 31.10.2025, 16:07   #19
kite or die
Benutzer

Standard

natürlich hat sich einiges geändert, am maverick, von v1 bis 3.
profil, material, relaunchverhalten, haltbarkeit...
sicher insgesamt nicht schlechter, für meine begriffe aber halt auch nicht entscheidend "besser".
ich meinte, daß ich NIX vermisst habe, auf dem wasser.
nach 12 oder mehr monaten das erstmal wieder v1 und alles war wie immer... es hat auch recht ordentlich gedrückt, den tag.
andere fuhren 9, und unser eines verrücktes bürschen hier hat das erste double loops mit einer doutone 5 gemacht...

der neue ist super steif und auch ein toller kite; solange er denn intakt ist...
wobei ich die 9 als verhältnismäßig "langweilg" empfand.

springen geht dennoch wohl mit den meisten anderen modellen "besser".
habe da nur den aktuellen f-one addict im vergleich.
das ist auch ein wavekite, aber der steht auch in 6 qm ruhig auf 12 uhr und liefert dabei etwas lift. ganz ungewohnt...
das "tec" material hat auch nicht diese aramid rippen, über denen sich die tube so schnell aufscheuert.

aber wer springen will, und das mit twintip, fährt dennoch keinen wavekite, behaupte ich.
kite or die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2025, 12:20   #20
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Ich werde in letzter Zeit recht oft gefragt, ob es in 2026 einen Maverick-IV, oder einen Nerio-III geben wird. Ich beantworte diese Frage immer damit, dass bei mir derzeit kein solcher Kite geplant ist.

Auch bei den Materialien bleibe ich beim UPE an der der Fronttube und den Struts, weil sich das dort sehr bewährt hat. Damit kann man sehr leichte und zugleich robuste Kites bauen. Über den Luftdruck lässt sich hier auch sehr gut die Charakteristik eines Kites einstellen. Nicht umsonst sieht man mittlerweile doch immer mehr Kites mit diesem Material. Dieses UPE ist allerdings über das Jahr hinweg nicht immer gleichbleibend vom Lieferanten verfügbar, weil es aufwändig in der Produktion ist und daher immer nur in Chargen gefertigt wird.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com
Alt 31.01.2026, 10:44   #21
Donauwelle
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich interessiere mich für Kauper-Kites, besonders seit dem Einsatz der UPE-Struts. Ich möchte jedoch sicher sein, dass es die richtigen Kites für mich sind, da ich unterschiedliche Meinungen in Bezug auf meinen Fahrstil gehört habe.
Ich fahre auf dem Meer, mag gut durchgepowerte Kites und bin eher ein Cruiser, der regelmäßig springt. In Zukunft möchte ich mich etwas mehr auf Sprunghöhe konzentrieren. Fancy Freestyle-Tricks mache ich nicht.
Ich wiege etwa 80 kg, habe viel Erfahrung und fahre hauptsächlich ein Mako 135 x 37.
Gibt es unter euch Fahrer mit einem ähnlichen Profil, die diesen Kite schon geflogen sind?
Entschuldigt bitte, falls mein Deutsch nicht ganz korrekt ist – ich spreche eigentlich Niederländisch.
Habe mir letztes Jahr den Maverick II in 9m geleistet,neben meinen vielen anderen Kites, von denen ich zuletzt vor allem die Eleveight RS+ Familie in allen Größen geflogen bin.
Mein Nutzungsverhalten ist sehr ähnlich dem was du für dich beschreibst, nur bin ich 10kg leichter und fahre auch in die Welle (allerdings noch nicht auf gutem Niveau), was auch de Grund war, daß ich mir den Maverick zugelegt habe.
Zu meinen Erfahrungen mit dem Maverick3:
1. Halte und Steuerkräfte sind seeehr viel kleiner als bei irgndeinem Kite den ich jemals geflogen bin, und NICHT PROGRESSIV, d.h.: bei mehr Druck im Kite ändert sich nix. Daran muß man sich erstmal gewöhnen - derKite reagiert sehr schnell unddirekt, aber nie so aggressiv, daß ich überfordert bin. Man muß halt nur ein bißchen sensibler mit der Steuerung sein und Lenkimpulse kürzer einsetzen, also nicht "halten", sonst ist der Maverick schnell nicht mehr wo du ihn erwartest.
Hat bei mir 2-3 Sessions gedauert, bis ich mich mit dem kite "eins" gefühlt habe, dann aber war der Umstieg auf die Eleveight RS wie das fahren eines Lastwagens im vergleich zu einem VW Golf.....
2. Der Lift ist sehr gut, aber ganz anders als bei meinen Eleveight. Der maverick braucht speed (und die hat er auch - die Elevieghts sind auch schnell, aber viel langsamer als der Mav), dann zieht er gewaltig. Der beschriebene "zweite Lift" ist nach meinem Empfinden weniger ausgeprägt als auf den Eleveights, aber vorhanden.
Hatte im Dezember in Brasilien bei gut angepowerten Bedingungen ordentlich airtime Höhe - sicher nicht weniger als mit den Eleveights möglich gewesen wäre.
3.Die Hangtime ist wider Erwarten sehr gut - das hat mich sehr überrascht, ist ja ein Foil/Wave kite vom Konzept her. Bin noch sehr unsicher beim downloopen und fliege daher meistens nur looplose Sprünge - trotzdem lange geflogen. Allerdings: verlenken geht leider mit dem Mav viel leichter als mit den RS, v.a. "nach hinten" - also über den Kopf nach luv - was den Sprung dann schnell abkürzt...weil er so schnell ist und genaue Steuerung braucht. Der Mav fliegt halt soweit nach luv, wie kein anderer von mir je geflogener Kite....und dort ist halt dann mit Tragen irgendwo Feierabend - also Fahrfehler, wenn das passiert.
4. Windbereich ist unglaublich gut - denke das kann man mit Aluula Kites vergleichen. Mich hat dabei allerdings vor allem das High End überrascht.
Bin durch mein Gewicht und mittleres Fahrlevel etwas empfindlih gegen Überpower und wahr daher sehr dankbar für das High End in Brasilien. Bin den 9er bis knapp an die 30kt Grenze KONTROLLIERT geflogen, auch mit Sprüngen, war immer noch spielerisch und nie Kampf. Unglaublich.
Das Lowend kann man mit viel Kite-movement auch ordentlich erweitern, auch wenn ich glaube, daß der kite ein eher flaches Profil hat (daher auch das super High End), was im LowEnd eben kein "Sheet In and go" feeling erzeugt.
5. "Steifigkeit": Das ist so eine Sache. Der Kite fühlt sich in der Luft überhaupt nicht steifoder bockig an. Lenkbefehle kommen sehr direkt im Kite an, sehr präzise. Trotzdem ist das wie spielen, und nicht "Lenken". Das liegt m.M. nach an den geringen Lenkkräften und der hohen Geschwindkeit, die beide aus dem exakten Profil kommen. Alles ist linear, trotz der Gechwindikteit aber nix explosiv.
Rainer schreibt in seiner Beschreibung vom Twist des Kites - ich glaube das ist der Grund für dieses Feeling. Bin kurz einen Ozone Aluula geflogen, der war gefühlt aus Stahl - super direkt aber super"hart". Da mußte man für etwas radikalere Rotationen schon ordentlich an der Stange ziehen...das macht der Mav genau nicht.
6. Bin den 9er Mav jetzt 2x3 Wochen relativ intensiv geflogen, auf Flachwasser, in kleinen Wellen (auch mit Waveboard) und in den Kabelwellen in Brazil. Hab natürlch aufgepaßt weil ich wegen des Superleichtbaus unsicher war, as er verträgt. Habe KEINE Abnützungen oder Schäden gehabt, trotz einiger "self start" aktionen.
Gehe daher davon aus, daß er auch halten wird.

Ich bin für meine Anorderungen voll überezeugt und hab mich auch für 12 und 7 angemeldet.
Denke, daß ich auch in der Welle (wenn ich dann endlich mal in ordentliche Wellen komme) damit super ausgerüstet sein werde....

Wenn ich 100kg hätte und BigAir auf dem TT fan wäre, wär das wahrscheinlich der falsche Kite, oder Wakestyler. Aber dafür ist der eh nicht konzipiert (auch wenn meine Ex-Freundin mit ihren Boots auch sehr angetan war davon....)
Hoffe das hilft dir in deiner Auswahl...
LG
Donauwelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort