|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Moinsen liebe Leute,
vielen Dank für die Aufnahme ins Forum, ich klinke mich auch mal mit einem weiteren Anfänger Kaufberatungs-Thread ein (sorry )Zu mir: 85kg schwer 1,85m groß Paar Tage Windfoil-Erfahrung (mit Trainer) aber kompletter Foil-Anfänger Revier: Umgebung Schwerin + Meckl. Seenplatte Ostsee: Darß, Salzhaff, Fehmarn etc. (dieses Jahr allerdings fast gar nicht mehr) Dafür dieses Jahr sehr viel Oberbayrische Seen (Starnberger See, Chiemsee usw.) + noch langen Urlaub in Peleponnes (ggf. Mitnahme Material im Nobile Check In Bag Lite falls möglich) -> ich suche daher primär ein krasses Leichtwind-Set-Up?, was auch schon so ab ca. 8 kn gut funktioniert (würde das aber später z.B. durch kleineren Wing erweitern wollen), ich hoffe ihr könnt mich dahingehend etwas beraten ![]() Zwischen welchem Material ich derzeit schwanke: Foil: Gebraucht Fanatic Aero Lift 2400 -> ca. 750€ Gebraucht: Foil X-Over V2 XXL Alu 85 -> ca. 400€ Gebraucht: F-One FCT 2200 -> ca. 650€ Neu: Foil X-Over V3 XXL Alu 85 -> 559€ Board (Größe etwas beschränkt durch mögliche Flugzeugmitnahme im Aufgabegepäck) Gebraucht: Gong Hipe Perf. 145L 2023 - ca. 290€ Neu Gong Hipe perf. 150L 2025 -> 649,00€ Neu: Indiana 149L Inflatable -> 400€ Wing Gebraucht: F-one Strike V? 7qm CWC - ca. 450-650€ (höre zu allen V1,2,3,4 unterschiedliche Meinungen) Gebraucht: Duotone Unit Dlab 6,5qm -> ca 550€ Man geht wirklich im Material-Jungle unter ![]() Was würdet ihr mir empfehlen/was sollte ich noch ins Auge fassen? Ganz herzlichen Dank schon einmal!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Hier im Forum gibt es schon einige Threads, die diese Frage sehr ausführlich beantworten.
Meiner Meinung nach bringt es nichts, diese Öltanker von Brettern zu kaufen. Die Lernkurve ist gerade am Anfang sehr steil und nach spätestens 5 Sessions brauchst du nicht mehr so ein riesen Gerät. Das hält dich in der Entwicklung dann sogar zurück. Und verkaufen musst du es dann auch wieder, was den meisten Menschen mäßigen Spaß bereitet. Wenn ich noch einmal anfangen würde, würde ich die ersten ~10-15 Sessions mit Leihmaterial fahren und dann gleich ein 1400er foil und ein Board mit +15l |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Beim Board würde ich dir bei deinem Gewicht auch eher zu 120 lt raten.
Als Foil Fanatic Aero Lift 2400 ist zum Anfangen nicht falsch, zu den anderen Foils kann ich nichts sagen. Ich fahre das Foil auch noch gerne bei wenig Wind, nun aber meist mit 250er Stabi statt 300er Stabi. Auch wenn du ein Leichtwindsetup suchst, würde ich beim ersten Schirm 6qm max 6.5qm nehmen, erst später bei Bedarf den 7er. Pumpen lernen mit so einem großen Wing ist schwer. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Mein Start-Setup im März mit 93 kg und 180cm:
Foil: Duotone aero lift 2400, 76 Fuselage, 82er Mast Board: Duotone sky free 5'7 mit 115 Litern aus 2024 Wings: GA Cross LW 7,2 (sehr sehr guter passiv-Starter!!) GA Cross 5,7 (nutze ich fast nie), Ensis Spin 4,6 (macht einfach Spaß das Ding und hat überraschend viel Bums!!) Das Board war absolute Kotzgrenze, aber nach 3 bis 4 Tagen auf dem Wasser konnte ich zumindest drauf stehen und seit dem geht es immer weiter mit der Lernkurve. Momentan bin ich mit dem Board immernoch sehr zufrieden, da es irgendwie schon eine gestrecktere Form hat. Das Foil werde ich noch sehr lange fahren, bevor was anderes unters Board kommt, weil es einem das Starten so einfach macht. Und ich fahre damit auch 30 bis 35 kmh. Als nächstes kommt bei mir ein Wing dazu und dann ein längeres und schmaleres Board. Auch mein Rat: Bemüh die Suchfunktion, ich weiß, es kostet Zeit, aber je mehr du liest, umso mehr Infos erhältst du. Beste Grüße und viel Erfolg!! Das wird geil!! Sören |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wo bekommt man denn Leihmaterial? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dir keine Schule oder Shop (außer du hast dort einen Kurs belegt) Material ausleiht. |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
@trailfuzzy @H. Audegen Bin auch noch am überlegen bezüglich der Größe.. habe bei 120L etwas die Angst, dass es lange dauert bis ich raufkomme, vllt wähle ich einfach was billiges gebrauchtes in der Region 135L... |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Mit 85 kg ginge 120 lt schon auch, ich habe mit damals 90 kg mit 135 lt angefangen , bin dann aber schnell (nach 5-6 Sessions) bei 120lt gelandet. Beides gebrauchte Boards welche ich dann ohne wesentlichen Preisverlust wieder loswerden konnte.
Indiana hätte im Outlet Pakete mit -60%. Der Mast mit 90 ist da aber lang, da würde ich noch einen in ca 75 für den Anfang dazunehmen. https://indiana-paddlesurf.com/en_eu...wr-3451bm.html Geändert von trailfuzzy (05.07.2025 um 17:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Unten rum sehr viel Kraft, passiv und noch mehr beim Pumpen. Oben raus verkraftet er schon ordentlich Wind! Er lässt sich sehr schön depowern. Heute bei cs. 3 bis 12 Knoten konnte ich seine Leistung wieder spüren. Sehr sehr beeindruckend, wenn man ihn korrekt in den Wind hält und kraftvoll pumpt. Bei wieviel Knoten ich aufs Foil komme? Keine Ahnung, dafür ist der Wind zu unterschiedlich. Vielleicht hat hier jemand den 6,7 und kann etwas dazu zu ihm schreiben. Beste Grüße, Sören |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Bin selber von der Gegend wo du Urlaub machst, war sehr lange mit meinem 8er fone Strike für Leichtwind super zufrieden ...würde meinen sehr gut erhalten cwc V2 für 350 abgeben. Board wenn möglich kein Hipe, hab auch eins geht aber einfach spät los... Bin 1,90 bei 93 Kilo und komm sehr früh raus. Bei Fragen einfach gerne PN .
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Takoon dw Inflatable board plus takoon pump 1900 foil
|