oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 25.06.2024, 11:14   #1
jox
Benutzer

Standard Gong Droid: Ist mehr weniger? (Leichtwindwing für Leichtgewicht)

Hallo zusammen,

mir stellt sich folgende Frage: Soll ich für Leichtwind zu einem Gong Droid 5,5 oder 6,0 greifen?

Über mich:
Ich bin 178 cm groß und bringe +/- 65 kg auf die Waage. Ich bin hauptsächlich auf Binnenseen um Berlin unterwegs mit viel Böen und Windlöchern. Board: Gong Mint 5,0 (75 L), Foil: Curve L (2024).

Hintergrund:
Ich habe mir die "Size Guide"-Tabellen von Gong angeschaut, bin mir aber unsicher, wie ich diese Informationen in meine Entscheidung einfließen lassen soll. Die Unterschiede im Windrange scheinen unter meinen Voraussetzungen eher marginal zu sein. Für leichtere Winger (bis 65 kg) wird der Windrange sogar kleiner (obenrum weniger).

Größentabelle Analyse:

Winger Size S (bis 65 kg)
Droid 5,5: 7 - 17 kts
Droid 6,0: 7 - 16 kts
Droid 6,5: 7 - 15 kts

Nur nach diesen Zahlen wäre ein 6,0 eher nachteilig. Der gleiche Effekt zeigt sich auch bei Wingern mittlerer Größe (65/85 kg) bei 6,0 und 6,5.

Winger Size M/L (65/85 kg)
Droid 5,5: 8 - 18 kts
Droid 6,0: 7 - 17 kts
Droid 6,5: 7 - 16 kts

Meine Überlegungen:
Mit meinen 65 kg befinde ich mich genau zwischen S und M/L. Wenn ich die Mittelwerte nehme, ergibt sich folgendes Bild:

Durchschnitt S+M/L:
Droid 5,5: 7,5 - 17,5 kts
Droid 6,0: 7 - 16,5 kts
Droid 6,5: 7 - 15,5 kts

Lohnt sich der sperrigere Flügel (360 vs 344 cm Wingspan) für unten ca. einen halben Knoten mehr, dafür aber oben einen Knoten weniger? Werden die zusätzlichen 0,5 m2 einen Unterschied machen, z.B. beim Anpumpen oder bei sonstigen Bremswirkungen (Board, Foils)?

Zusätzliche Informationen:
Ich fahre bisher einen Gong Plus 5,0 Wing (2023), der bei meinem Gewicht laut Tabelle für 11-21 Knoten geeignet ist, was ich auch so bestätigen kann.

Frage an die Community:
Was sind eure Erfahrungen mit dem Gong Droid in ähnlichen Bedingungen? Würdet ihr zu einem 5,5 oder 6,0 greifen?

Danke für eure Meinungen!
jox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2024, 11:26   #2
jox
Benutzer

Standard

Übrigens sind es die UPE-Aramid-Varianten mit denen ich liebäugle. Mir ist noch aufgefallen, dass der Droid Dacron 374 und 358 cm Wingspan hat bei 6,0 und 5,5, jedenfalls in der Größentabelle. Die UPE Wings haben 360 und 344, also 14 cm weniger. Die Wing-Tips scheinen eine etwas kleineren Winkel zu haben. Die Länge ("Chord") ist gleich.
Alt 25.06.2024, 11:34   #3
Tobiibot
Benutzer

Standard

Hallo,

ich bin die Droid UPEs (4/5m) probegefahren am fuer mich jeweils unteren Windlimit. Weiss nicht mehr genau wieviel :/

Was mir aufgefallen ist: Der Droid klappt sehr schnell komplett vertikal, also steht wie eine Wand vor einem. Dies im Gegensatz zu wings die eher Fliegen mit einem Winkel von sagen wir mal 45 grad.

Was das heisst: Beim nach 'unten' pumpen (und das board so zu entlasten) ist der Wingtip nah am Wasser, wuerde auf wenig Spannweite achten. Wenn Du eher so pumpst wie ein windsurfer ("ranziehen") ist das weniger ein Problem.

Mir kam es so vor als waer der Droid eher fuer letzteres gebaut, oder fuer starke Beschleunigung bei eher gutem Wind? Als Leichtwindwing finde ich ihn gewoehnungsbeduerftig.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2024, 11:37   #4
makmak01
Benutzer

Standard

Hängt ja auch vom Board/Foil und Erfahrungs/Könnenstand ab. Ich hab mich aufgrund der Spannweite für eine Größe entschieden, mit der ich bei Leichtwind noch gut zurecht komme und mich nicht über irgendwas ärgern muss. Bei weniger Wind lass ich's dann halt bleiben, ich will einfach WINDWassersport und afür braucht man nun mal bisschen Wind. Vor zwei Jahren wäre es dann eine andere Größe desselben Modells gewesen . Deine Frage kann dir wohl keiner beantworten. Ich bin auch 178 (hab aber >15kg mehr Ballast wg. dickerer Anzug und schwerer Knochen und so ) , habe ein altes Droid Modell in 6qm, und jetzt das neue Modell bei gleicher Spannweite in 5,5qm (aber auch andere Foils und anderes Board und mehr Std auf dem Wasser...)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2024, 12:03   #5
danfree
Benutzer

Standard

Was machst du denn mit dem 5er Pulse, verkaufst du den?

Falls nicht finde ich 5.5 oder 6.0 zu nahe dran, der Unterschied wird nicht allzu gross sein. Und diese Gong-Tabellen würde ich auch nicht überbewerten, Gong weiss ja nicht wie gut man fährt oder was für ein Board/Foil man verwendet, und diese Dinge machen einen grossen Unterschied. Meinen 4er Pulse könnte ich laut Tabelle z.B. bei 18-28 Knoten fahren mit meinem Gewicht - 18 Knoten hatte es gestern wenn überhaupt in den stärksten Böen, dennoch bin ich nett durchgehend herumgefetzt mit dem 4er.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2024, 00:24   #6
jox
Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten!

Ich sehe ein, dass da einige Foktoren reinspielen. Ich denke ich werde mir jetzt erstmal einen 6er Droid besorgen und mal schauen wie ich damit klar komme. Wahrscheinlich wird er mir momentan mehr helfen als der 5,5er und er passt auch mathematisch besser zum 5er Plus.

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Was mir aufgefallen ist: Der Droid klappt sehr schnell komplett vertikal, also steht wie eine Wand vor einem. Dies im Gegensatz zu wings die eher Fliegen mit einem Winkel von sagen wir mal 45 grad.
Eigenartig mit der "vertikalen Wand". Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Droid der Gong Wing mit dem kleinsten Dihedral ist (wenig V-Form). Das hat mir der Support von Gong erklärt. Auf der anderen Seite sollte der Winkel doch auch davon abhängen wie man den Wing anstellt. Vielleicht will er einfach anders angepackt werden.

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Was das heisst: Beim nach 'unten' pumpen (und das board so zu entlasten) ist der Wingtip nah am Wasser, wuerde auf wenig Spannweite achten. Wenn Du eher so pumpst wie ein windsurfer ("ranziehen") ist das weniger ein Problem.
Pumpen versuche ich eigentlich nach den Regeln der Kunst so effizient wie möglich zu machen. Also Kreisbewegungen von mir weg und nach unten. Das trainiere ich ganz bewusst. Ich habe kürzlich in der Gong-Gruppe (fb) über den Droid gelesen, dass er sich gewöhnungsbedürftig pumpt und von einer (mir) neuen Pumptechnik gehört, die wohl für den Droid besser geeignet sei: Kreisbewegungen von vorne nach hinten. Also wenn man von oben schaut, linker Fuss vorne, Kreisbewegungen im Uhrzeigersinn. Beide Drehrichtungen (oben/unten + vorne/hinten) kann man ja auch stufenlos kombinieren. Damit experimentiere ich grad etwas rum. Ich schätze das eine zieht mehr nach oben, das andere mehr nach vorne.

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Hängt ja auch vom Board/Foil und Erfahrungs/Könnenstand ab. Ich hab mich aufgrund der Spannweite für eine Größe entschieden, mit der ich bei Leichtwind noch gut zurecht komme und mich nicht über irgendwas ärgern muss. Bei weniger Wind lass ich's dann halt bleiben, ich will einfach WINDWassersport und afür braucht man nun mal bisschen Wind.
Ja, ich stimme zu: Wind!-Wassersport. Wobei ich vom reinen Foil Pumping auch nicht abgeneigt bin (das übe ich heimlich mit nem ollen Rise XL mit DIY-Siebdruckplattenboard. ). Ich versuche auch nur einfach das untere Limit zu erweitern, damit ich etwas öfter kann und es eben nicht bleiben lassen muss.

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Was machst du denn mit dem 5er Pulse, verkaufst du den?
Es ist ein Plus, kein Pulse. Für's erste werde ich ihn wahrscheinlich noch behalten.

Zitat:
Falls nicht finde ich 5.5 oder 6.0 zu nahe dran, der Unterschied wird nicht allzu gross sein. Und diese Gong-Tabellen würde ich auch nicht überbewerten, Gong weiss ja nicht wie gut man fährt oder was für ein Board/Foil man verwendet, und diese Dinge machen einen grossen Unterschied.
Ich denke 1qm Abstufung sollte doch allgemein ok sein für den "Quiver". Und der Droid scheint ja auch ingesamt effizienter zu sein als der Plus, so dass ich mir eigentlich schon einen merkbaren Unterschied verspreche.

Zitat:
Meinen 4er Pulse könnte ich laut Tabelle z.B. bei 18-28 Knoten fahren mit meinem Gewicht - 18 Knoten hatte es gestern wenn überhaupt in den stärksten Böen, dennoch bin ich nett durchgehend herumgefetzt mit dem 4er.
Ist natürlich geil, wenn man soweit ist, dass man die Tabelle so komplett ausdribbeln kann. Habe letztens ein interessantes Video gesehen, von einem Typen der mit nem 3,6er bei fast keinem Wind ziemlich eindrucksvoll durch die Gegend geflogen ist. Er brauchte nur eine 6 Knoten-Böe um aufs Foil zu kommen... (/watch?v=ZOL8C0cnVMY bei Youtube)

Also, danke nochmal an euch alle. Bin gespannt ob der Droid mein Freund wird.
Alt 27.06.2024, 09:44   #7
Blauwaal
Benutzer

Standard

Hi Jox,

also ich fahre mit meinen 100 kg aktuell den 23er Droid UPE in 5,5 als größten Wing und bin letzte Woche für ne halbe Stunde den neuen Droid UPE-Aramid in 5,5 Probe gefahren. Ich weiß nicht, was die Fahrer mit senkrechtstellen meinen .

Ich finde der Droid fährt sich ganz neutral, hat natürlich mehr Power als ein Neutra, ist aber ähnlich spielerisch im Handling. Und dabei sind sich beide Wings ähnlich (Droid 23 UPE und Droid 24 UPE-A), der neuere fühlt sich nur etwas lebendiger an.
Aus meiner Sicht machst Du das richtig mit der Größenabstufung, mein nächstkleinerer Wing hat 4,5, also auch einen m² weniger.

Viel Spass mit dem neuen 6er!
Blauwaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2024, 11:33   #8
jox
Benutzer

Standard

Hi Blauwaal,

danke für deinen Input! Ab wieviel Knoten bist du so unterwegs mit dem 5,5er?

Antwort

Stichworte
droid, gong, leichtwind, wing