|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo Zusammen!
Ich lese hier schon länger mit und habe viele wertvolle Tipps erhalten – dafür erstmal vielen Dank an alle aktiven Teilnehmer! ![]() Kurz zu mir und meinem Revier: - Fahre meist auf einem Binnensee bei Leipzig , ca. 2x im Jahr auch am Meer. - Gewicht: 83 kg - Bisheriges Setup: gelernt auf F-One Rocket 88 Liter, Phantom FCT 1680, aktuell Phantom Carbon 1280, F One Swing V2 5 & Duotone Unit 6.5 - Skill-Level: Kann stabile Halsen, Wenden und erste (Mini) Sprünge. Jetzt möchte ich mein Quiver langfristig optimieren und habe dabei folgendes 2/2/2 Setup für mich geplant: --> Siehe Tabelle im Bild ![]() Ich möchte dieses Setup einmal sauber zusammenstellen, um für die kommenden Jahre möglichst optimal aufgestellt zu sein. Ich bin mir bewusst, dass der Schritt vom Phantom 1280 auf den SK8 850 oder Eagle x1000 sicher herausfordernd wird, aber ich nehme gern etwas anfänglichen Frust in Kauf, wenn ich damit langfristig schneller Fortschritte machen kann und weniger Stuff kaufen muss. Anschließend würde ich dann das nicht mehr benötigte Equipment (Rocket 88 L Board, 5 qm Swing, 6.5 qm Unit und Phtantom 1680 & 1280) verkaufen. Wie schätzt ihr das insgesamt ein? Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Setups oder habt ihr weitere / besser geeignete Vorschläge? Denkt ihr, mein geplantes Setup deckt meine Anforderungen – von Leichtwind bis sportlich/aggressiv bei stärkerem Wind – gut ab? Und noch zwei ergänzende Fragen an die Schwarmintelligenz des Oase Forums: Habt ihr Erfahrungen damit, ob man das F-One Foil auf dem Gong Hipe Cruzader trimmen (shimmen) sollte, oder passt das Setup erstmal ganz okay? Ich habe verschiedene Meinungen hierzu gelesen. Und: Ich habe durch das Phantom 1280 bereits das Carve200 Tail, das gut zum sk8 passen soll. Für das Eagle X wird aber das 145 dw empfohlen. Um Kosten zu sparen, würde ich aber erstmal das vorhandene Tail probieren - würde vielleicht auch besser zum Leichtwind Binnensee passen. Sinnvoll oder lieber gleich mitbestellen? Sehr langer Post und viele Fragen. Gerne auch auf einzelne Punkte antworten. Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und Erfahrungen! ![]() Viele Grüße, Konstantin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Living the good life
|
Moin, also zu Board und Wing kann/will ich eigentlich lieber nicht viel sagen, sonst heisst es wieder Gong bashing...
Nur frage ich mich warum es ein Gong Board zu einem F-One Foil werden soll. Ich würde definitiv Board und Foil wenn irgendwie möglich immer von der selben Marke kombinieren, dann muss du da nicht mit Shimms rumbasteln. Bei F-One einfach den Alumast auf Position 4 schrauben, Foil montieren und dann funktioniert es und du hast Spaß. Sk8 850 ist relativ einfach zu fahren, da wird für dich die größte Umstellung die geringe Größe und damit die für dich ungewöhnlich hohe Agilität sein. Das ist aber machbar. Eagle X würde ich dir empfehlen unbedingt vorher zu testen. Das ist in der Größe sicher super als DW Foil, aber als Alltagsfoil zum Freeriden würde ich dir definitiv eher ein Seven Seas V2 oder Eagle empfehlen. Selbst bei den beiden wirst du einen deutlichen Performance Unterschied zu deinem Phantom feststellen. Ich fahre schon länger die Kombi Eagle und SK8 und habe jetzt mal das Eagle X getestet. Ja es hat Glide ohne Ende, aber mir war es zu wenig verspielt. Und insbesondere wenn du springen willst vergiss das mal besser wieder. Eagle X macht m.M.n nur als DW Foil an Spots mit Dünung (Nord- bzw. Ostsee usw.) Sinn Geändert von Wassermann (05.07.2025 um 11:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
Benutzer
|
Hi Wassermann,
vielen Dank für die erste Einschätzung. Zitat:
). Deswegen sollte es ein Inflatable sein. Da bietet F-One im Moment leider keine DW-Option an.Zitat:
Springen würde ich damit nicht. Auch weil das dann mit dem Cruzader nicht funktionieren würde. Das wäre wirklich das Leichtwind Setup für 8-15 Knoten. Dort, so meine Überlegungen, müsste ich durch den höheren Glide besser durch die Windlöcher kommen. Ich werde es auf jeden Fall vorher testen, leider gibt es hier so wenig Möglichkeiten. Danke dir! Geändert von Cossi-Cruiser (05.07.2025 um 11:19 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Downwindboard braucht man meiner Meinung nach nicht. Ein midlength reicht vollkommen aus und da hat man noch ein bisschen mehr Platz und es ist stabiler.
Als sinkerboard kannst du ruhig niedriger gehen. Mein erstes kleines Board war auch ein f-one rocket 60l, bei 80kg Körpergewicht. Bevor ich es das erste Mal verwendet habe, habe ich gedacht dass das super klein ist und quasi unmöglich sein wird für mich. Aber großer Irrtum. Es hat auf Anhieb funktioniert und ich habe mir noch in der ersten Session gedacht, dass ich locker auch ein 50l hätte nehmen können. Wenn du also mit 2 Boards unterwegs sein willst, würde ich beim kleineren Board eines mit 50l (oder sogar 45) nehmen. Mit dem Rodeo stinkbug start ist der Start viel leichter als man es erwartet. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Living the good life
|
Ok, nächste Frage: muss es denn unbedingt ein DW Board sein?
Alternativ könntest du z.b. mal das neue F-One Crossover testen. Dann könntest du ggf. auch mit einer One Board Lösung zurechtkommen. Wenn du definitiv ein Gong DW Board willst, dann würde ich dir zum Gong Board auch ein Gong Foil empfehlen. So schlimm sind die vielleicht auch gar nicht
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
VG |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Eventuel einfach nur für diese und max nächste Saison planen? |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Aber auch hier wäre zumindest die Überlegung ein Leichtwind Foil und eines für stärkeren Wind zu haben. Im Moment habe ich ja nur das Phantom 1280. Also entweder wie beschreiben EAGLE x 1000 für Leichtwind und Sk8 850/750 für stärkeren Wind oder ich mache halt nur einen Mix und hole mir nur das SK8 950. |
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| f-one, gong, leichtwind, quiver |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
|