oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 07.05.2024, 21:23   #1
Quick Mick
Benutzer

Standard Anfänger sucht Leichwind Wing - Tipps?

Hey zusammen, ich brauche eure Hilfe bei der Wahl eines Wings (oder doch Board?) für die leichten Winde an Seen. (11-15kn)

Zu mir und dem Setup:
- Anfänger, der geradeaus foilen kann (auch Höhe)
- Wing pumpen geht halbwegs, Board noch nicht
- Gong Zuma 140l mit Duotone Lift 2400
- Ich, 80kg

Ich habe gute Erfahrung mit dem F One Strike V2 in 5,5er Größe gemacht, allerdings ist der Take off immer noch schwierig. Nun möchte meine Foilzeit deutlich erhöhen.
Daher brauche ich eure Erfahrung und Einschätzung. Was ich bisher „durchgelesen“ habe.

- Neil Pryde Fly geht eine Nummer kleiner als der Rest (also 6.0 statt 7.0)
- Reihenfolge der 7er Leichtwind Wings nach Einsteigerfreundlichkeit: Cabrinah Vision - Duotone Ventis - F One cwc v3
- Das runde Heck vom Gong Zuma klebt am Wasser.

Daher wäre ich für eure Einschätzung wertvoll.
- Soll das Board wirklich ein Hemmnis sein?
- Ist einfach nur der Wing für die Winde zu klein?
- Muss es ein neuer Cabrinah Vision 7.0 sein, oder ist ein NP Fly 6.0 für die Hälfte ebensogut?

Danke schon mal an euch!
Quick Mick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 05:59   #2
soulsurfer01
Indiana Foiler

Standard

Hallo Mick,

Hab 95kg und Anfangs mit Zuma und dann mit Lance gelernt.
Zufällig hat ein Freund einen Lance und ich konnte letztes Jahr diesen nochmal fahren um sein setup zu testen.
Das Brett ist gut / nicht schlecht, aber richtig, das Heck ist Anstrengend wenn du mal was gutes unter den Füßen hattest.
Da sind Welten unterschied wie einfach es sein kann.

Den Vision in 6,0 hatte ich auch für ein paar Session in Betrieb.
Da braucht man nicht viel schreiben. Test in gleiten.tv sagt alles. Sehr gut.
Den Strike bin ich jetzt auch 1 Jahr gefahren in allen Größen.
Den 8er habe ich sogar noch und werde den behalten da es nichts gibt was alle Punkte vom CWC so erfüllt.
Kleinstes Packmaß, leichtester Wing, Superfrühgleiter.

Eine gute Abstufung ist 5,5 und 7.
Mein Rat für dich 7er Vision für frühes Angleiten. Leichtwindsession mit 80kg sollten bei 8-9 knt. Losgehen und bis 15knt. Komfortabel möglich sein.
Ob in Böen bis 18/20 knt. geht bei 80kg ist die Frage.
Spaß wird es dann nicht mehr machen, aber wenn der Wind anhält ist ja der 5,5 da.

Wenn es über 10 knt hat, z.b. 10-20 knt. böig ist mir der 8er zu groß und ich fahre ich den 6,5 er Flux.
Ich habe im Moment den 6,5 Ozone Flux. Da meine fahrtechnik im Leichtwindbereich immer besser geworden ist reicht mir jetzt der 6,5 ab 10 knt.
Ist aber vom Profil gar nicht mit Vision zu vergleichen.
Ganz ähnlich ist der Naish ADX. Vertreter der „neuen“ leistungsorientierten flacheren Profile.

15 kg leichter ( bei dir) sind aber schon eine Hausnummer. Deshalb
Meine Empfehlung 7qm. Du wirst deine Flugzeit extrem erhöhen.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 06:49   #3
danfree
Benutzer

Standard

Ideal wär natürlich sowohl grösserer Wing als auch noch irgendein breiteres Downwindboard - das hat locker den Effekt eines 1-2m2 grösseren Wing, mit dem Vorteil dass du deutlich weniger Haltekraft brauchst und ein kleinerer Wing ist handlicher was beim Manövertraining ein Vorteil ist. Wird aber schon bisschen wackelig sein zu Beginn.
Beim Wing würd ich nicht grösser als 7m2 gehen, schliess mich da meinem Vorredner an.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 15:07   #4
Quick Mick
Benutzer

Standard

Das hilft mir auf jeden Fall weiter, danke euch.
Prio 1 lege ich erst mal auf den Wing und schaue mal in den Kleinanzeigen oder second hand, was an boards so in frage kommen kann.
Alt 09.05.2024, 11:09   #5
DJ Joerg
Benutzer

Standard Leichtwindgedöns

Hi Mick,

seit 2 Wochen hab ich mein Leichtwindsetup zusammen.... damit war ich vor ner Woche unter Surfern und Surffoilern am meisten am Fliegen...

Curve alt mit 2100 cm²
Cruzader XL mit 105 L
Kauper 7 m V1

Irre wie früh ich damit abheben konnte, auch der Cruzader ist beherrschbar, was ich so gar nicht erwartet hatte.

Ich hab 75 Kg und bin gerade dabei die geflogene Hals zu üben...

Frohes Entscheiden

Jörg
DJ Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 17:43   #6
Quick Mick
Benutzer

Lächeln Wie es weiter ging

Hey zusammen,
Danke euch für eure Antworten - die haben mir wirklich weitergeholfen. Für alle Suchenden mal zur Vollständigkeit, wie es weiterging.

Ich habe mich im ernsten Step für einen Cabrinah Vision 7qm 2024 entschieden und die erste Session hinter damit gemacht. Waren ca 12,13kn mit Böen Richtung 22kn.

Der Wing ist gegenüber dem F One 5,5qm ein Game Changer. Fast nicht gedümpelt und wenn, dann nur kurz nach einer Böe auf dem Wasser geschaut und dann ging’s ab (weiterhin auf dem Gong Zuma). Die festen Handles finde ich besser gegenüber dem Strike V2, der ist wiederum bei böigem Wind stabiler und pendeln nicht so stark hin und her.
Ich war beeindruckt, wie schnell man die Unterschiede zwischen Wings merkt.

Auf jeden Fall sind mit dem großen Wing einige Foil Kilometer dazugekommen. Jetzt heißt es weiter üben und im nächsten Step mal ein paar andere Bretter probieren, ggf. Auch einen DW Shape.

Grüße, Micha
Antwort

Stichworte
anfänger, leichtwind, wing