oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 11:59   #1
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard Tourenskibindung fuer backcountry - Erfahrungen?

Hi,

ich suche eine flexiblere Bindung, um auch Strecken ohne Kite zu ueberwinden und um auf einen Berg raufzukommen ueberhaupt erstmal. Auf jedenfall muss alles Kitetauglich bleiben, auch auf schlechtem Untegrund mit grossen Lastwechseln. Keine Spruenge.
Letztendlich moechte ich groessre Strecken teils mit Kite teils ohne Kite bewaeltigen.

Ich hab zum Snowkiten lange untailierte Ski mit Alpinbindung und Alpinstiefeln.
Bislang hab ich entweder zum Skating-Schritt gegriffen oder halt
die Ski abmachen muessen, wenns mal ohne Schirm in der Ebene oder bergauf gehen soll. Wird bei mehr Schneehoehe schnell zur Qual.

Nach etwas suchen wuerde ich mir eine Fritschi Freeride oder vergleichbar montieren wollen. WIchtig sind auch die Skistopper und Ausloesevermoegen.

Gibt es dabei irgendwas zu beachten noch? VIelleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit Ski und backcountry.
Wie ist das mit dem Verschleiss? Verschleissen die Gelenke schneller bei intensiv Snowkiten, oder spielt das keine Rolle?
Braucht man eher Felle oder eher Harscheisen? Die geplanten Steigungen sind zwar erstmal nicht so gross, so eine Option kann ich mir auch fuer spaeter aufheben.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 14:33   #2
Stoan
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard

Hi!
Ich hab mit Skitouren schon etwas mehr Erfahrung und gehe fast jedes Wochenende im Winter.
Da ich vor allem die Abfahrt genießen will, hab ich mir auch nicht einen leichten Aufstiegs- Tourenski zugelegt sondern breitere Twintipps.
Als Bindung hab ich die Fritschi Freeride und muss sagen, dass ich voll mit ihr zufrieden bin. Auch Sprünge übersteht diese Bindung gut. Und wenns braucht, geht sie auch auf. Zudem hat sie einen DIN Wert von 12...
Als alternative gäbe es die Marker DUKE, jedoch ist die noch schwerer und teurer...
Die Gelenke verschleissen beim Snowkiten nicht, da die Bindung beim Kiten ja "blockiert" wird, also gleich wie eine "normale" Skibindung ist...
Zum aufwärtsgehen braucht man auf jeden Fall Felle!! Harscheisen sind dazu da, um diese zusätzlich, bei hartem und gefrorenen Schnee (Harsch), wenn die Felle rutschen, zu den Fellen dazu montieren, damit man nicht mehr nach hinten rutscht. Aber nur mit Harscheisen wirds eher problematisch, denn wenn der Schnee mal weicher ist oder das Harscheisen nicht im Schnee greift, gehts rückwärts...

Grüße
Stoan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:10   #3
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

danke dir. Schoen das Kiten keinen Nachteil fuer die Bindung hat. Also Felle brauch ich
frueher oder spaeter.
Die Naxo nx21/22 die man jetzt ueberall hinterhergeschmissen bekommt, die hatten schnell Gelenkspiel, richtig? Oder gibt es auch noch Probleme mit der Ergonomie?
Die Marke gibt es wohl nicht mehr sind, alles Resteverwertung.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:21   #4
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Habe Fritschi Freeride, bin super zufrieden, fahre die auch in den Rennen und auf der Piste
Naxo würde ich nicht empfehlen, diese Firma gibts soweit ich weiss nicht mehr, also auch keine Ersatzteilversorgung falls mal was kaputt geht.
Felle brtauchst du auf jedenfall, sonst bringt dir die beste Tourenbindung nix.

LG

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 16:07   #5
Stoan
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard

Bezüglich der Naxo kann ich dir leider nicht viel sagen. Als ich mir meine Ski mit Bindung gekauft habe, hats geheißen, dass die Naxo eine gute Bindung sein soll, aber ich kenn sie nur vom ansehen. Hab damit noch keinen Schritt gemacht...
Wenn du Feller kaufst, achte darauf, dass sie so breit wie der Ski sind und fast bis ganz zur Kante hinaus gehen (ca. 2-3mm weniger) und wenn der Ski tailliert ist, sollte das Fell auch tailliert sein, denn sonst rutscht man nach hinten sobald man einmal auf der Kante steigen muss (z.B. wenn man ein steileres, hartes Stück queren muss).

Grüße
Stoan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 18:04   #6
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hallo

Noch ein kurzer Nachtrag zu den Fellen:

Die Felle sollten wirklich auf den Milimeter genau an den Ski angepasst werden. Das Fell sollte aber schon die richtige Länge aufweisen und sich gut spannen lassen auf dem Ski. Die Breite kann ruhig etwas zu breit sein. Am besten ist das wenn man sie gleich zuschneiden lässt. Man kann es aber auch selber ganz gut machen mit einem scharfen Cutter Messer. Dazu das zu grosse Fell einfach Mittig auf dem Ski platzieren und links und rechts an der Kante abschneiden mit dem Cutter. Schon hat man das perfekte Fell und erspart sich nen Haufen Ärger mit abrutschenden Fellen, etc...

Grüsse

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 18:24   #7
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Danke schoen. Bin schon am rotieren, erstmal wegen Bindung kaufen. Aber Felle kommt gleich danach.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 18:54   #8
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Also zu den Fellen:
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Splitfellen, des sind zwei Streifen die du dann auch an verschiedenen ski verwenden kannst...
und wenn du nicht extreme Touren gehen willst (was sich ja nun wirlich nicht so anhört) find ich die echt empfehlens wert...
Wenn du jedoch an größere Touren denkst sind doch wieder normale Felle besser
Viele grüße

Tobi
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 19:54   #9
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Ah, sowas gibt es also auch. Ich hab schon was von Halbfellen gelesen, die sind anscheinend nur unterm Stiefel.

http://www.blackdiamondequipment.com...air-mix-kicker

Gibt leider kaum Berichte davon, mir wuerde es aber vielleicht sogar reichen.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 09:15   #10
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

ich hebe die fritschi freeride seit 4 oder 5 jahren
löst top aus, verschleiss scheint mir gering zu sein
die bindung habe ich auf 161 twintip ski moniert und fahre egal wo mit diesem setup (auchw enn ich gleich mit dem auto an den spot komme)


lg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 09:47   #11
der dude
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 7
Standard

Hab Fischer Allround-Tourenski (Allround = noch einigermaßen leicht für den Aufstieg => nur wichtig, wenn man auch mal im alpinen Gelände mehrere Stunden touren gehen möchte, aber auch schon ganz gut für Piste und fürs Kiten geeignet) mit einer Fritschi Freeride-Plus Bindung. Die Bindung ist von Fritschi die steifste, die wohl am Besten auch fürs Kiten geeignet ist. Durch die langen Platten unter der Bindung wird zudem auch der Ski ein wenig am Durchbiegen bei Belastung behindert, wodurch es einem leichter fällt angekantet eine Richtung zu halten.

Wenn du über Schnee einen Hang hinaufgehen möchtest, dann brauchst du unbedingt Felle. Die sollen so geschnitten sein, dass sie die Kanten des Skis frei lassen (gibt's eh schon alles auch vorgeschnitten als Contur-Fell).
Wirds steiler und du musst auch über angeeiste Schneefelder, musst du dir auch noch Harscheisen besorgen. Für die Fritschis gibt es auch welche die man bei Bedarf nur herunterklappen muss (Axoin), diese allerdings unbedingt vorm Fahren von der Bindung abmontieren.

Und falls du eine kleine Tour auf einen Berg machen musst um kiten zu können, vergiss nicht ein LVS-Set (LVS, Sonde, Schaufel) mitzuführen und geh nicht alleine.

Falls es nocht nicht gesagt wurde- du benötigst auch Tourenskischuhe, weil die Touren-Bindung nicht für Alpinskischuhe ausgelegt ist. Fürs Kiten nimm dir am Besten einen 4-Schnaller. Mehr Schnallen = härter, abfahrtsorientiert (fürs Kiten sinnvoll), weniger schnallen = weicher, besser fürs TourenGEHEN (Aufstieg).

In Summe kostet so eine Tourenski-Ausrüstung gleich einen Haufen Geld. Aber es lohnt sich nicht immer auf Lifte angewiesen zu sein und auch bei Windstille trotzdem noch Bewegung an der frischen Luft machen zu können
der dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:04   #12
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Hab ja auch meine alten leichten Allround-Fischer zum Snowkiten. Vor 15 Jahren waren die noch als Alpinski eingestuft Die aktuellen schweren Carvingski bleiben schoen huebsch fuer reine Abfahrt vorbehalten.
Das mit den Tourenstiefeln muss ich jetzt mal sehen, wie nachteilig da die Alpinstiefel sind. Ich haette da jetzt nur das vermutlich hoehere Gewicht als Nachteil gesehen.

Es ist jetzt doch die NX21 geworden, neu fuer 155 Euro inkl. Stopper. Da krieg ich ja fast 2 fuer eine Fritischi, das troestet erstmal auch ueber eine moegliche Gelenkschwaeche weg.
In ner Woche sollten die da sein und montiert. Da freu ich mich schon drauf.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:22   #13
der dude
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 7
Standard

Unterschied Tourenschischuhe/Alpinschischuhe:

Tourenskischuhe haben eine höhere Sohle (weil da meist eine Gummisohle zum Gehen noch drunter ist), dementsprechend höher sind auch die Backen an der Bindung angebracht um den Schuh 'unten' am Schi zu halten. Theoretisch wirst du mit einem Alpinschuh auch in die Bindung kommen, nur ist die Frage ob du da auch wirklich fix drinstehst und ob die Bindung auch aufgeht wenn sie soll.
Außerdem haben Tourenschischuhe 2 Moden. Einen fixierten fürs Abfahren, und im anderen wird der Schuh dann sehr weich für den Aufstieg.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest hol dir Tourenskischuhe die abfahrtsorientert sind (4-Schnaller, etwas härter).

Ansonsten kannst du erstmal auf eigene Gefahr auch mal Alpinschischuhe verwenden. Falls die gut in der Bindung drin stehen probiers mal so "low budget"...
der dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:32   #14
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Danke dir vielmals. Dieses Schuh pro/kontra hatte mir noch gefehlt, habs auch geahnt, dass da nochwas sein koennte, obwohl viel im web gelesen.

Wir werden es sehen.

EDIT
Hier hat sich einer sehr umfangreich ueber seine Meinung zu Tourenschuhen ausgelassen
http://www.downhill-board.com/showpo...2&postcount=15

Gruss
wgleiter


Geändert von wgleiter (05.02.2010 um 13:42 Uhr)
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 22:42   #15
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Da ich eher Abfahrts- als Aufstiegsorientiert bin hab ich Big Mountain Ski mit Marker-AlpinBindung und dazu meine BCA Trekker Adapter. Felle hab ich selbst zugeschnitten (gibt eh nicht viele Felle mit140 Bigmountainbreite) Solch fette Ski sind auch zum normalen Tourengehen zu schwer find ich. Aber fürs Kiten im Tiefschnee und auf Abfahrten super.

Die Adapter von Back Country Access (BCA Trekker) funktionieren mit jedem normalen Skistiefel.

Ich habe auch Schneeschuhe und manchmal denke ich mir, ist es wohl noch viel simpler mit den Schneeschuhen (wie die Trapper in Alaska) aufzusteigen und Ski am Rucksak festmachen. Nur hab ich noch nie geschaut ob man auch mit Skistiefeln in die Schneeschuehe schlüpfen kann. Im zweifelsfall muss man halt Schuhe wechseln. die Schneeschuhe (Alurahmen) passen in den Rucksack rein.
Sonst sind halt bei Fahrt die Felle und Adapter im Rucksack.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 11:40   #16
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Dann muesstest Du aber die schweren Stiefel immer anheben bei jedem Tritt, statt einfach vorwaerts zu schieben, mehr anstrengend jedenfalls.

Die BCA Trecker als Adapterplatten fand ich auf den ersten Blick auch interessant. Aber man muss die Platten bei der Abfahrt extra verstauen. Die Lsg ist insgesamt auch recht schwer. Und bei 139 Euro - naja eher nciht. Fuer 40 Euro haette ich es mal probiert.
Man kann auch nicht schnell mal fuer 100m in den Geh-Modus wechseln und zurueck. Das waere jetzt aber fuer mich ein wichtiges Kriterium.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 11:40   #17
klumpedump2
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 54
Standard

schneeschuhe machern für mich keinen sinn da man mit tourenski überall hin kommt auch deutlich komfortabler als mit schneeeschuhen
hab selber die diamir freeride und twintips bin damit sehr zufrieden fälle hat mir der fachhandel kostenlos auf die taillierung zugeschnitten
lg flori
klumpedump2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 13:39   #18
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von wgleiter Beitrag anzeigen
Dann muesstest Du aber die schweren Stiefel immer anheben bei jedem Tritt, statt einfach vorwaerts zu schieben, mehr anstrengend jedenfalls.

Die BCA Trecker als Adapterplatten fand ich auf den ersten Blick auch interessant. Aber man muss die Platten bei der Abfahrt extra verstauen. Die Lsg ist insgesamt auch recht schwer. Und bei 139 Euro - naja eher nciht. Fuer 40 Euro haette ich es mal probiert.
Man kann auch nicht schnell mal fuer 100m in den Geh-Modus wechseln und zurueck. Das waere jetzt aber fuer mich ein wichtiges Kriterium.

Gruss
wgleiter
1) Vorwärtsschieben vs. Schneeschuehe:
ich weiß nicht ob das Vorwärtsschieben bei 140mm breiten Fellen von Colltech oder Blackdiamond geht, meine sind österreichische MP-Sports Felle und das ist mit klassischem Skilanglauf nicht zu vergleichen, die Ski muss ich selbst im Powder sehr hoch anheben.... ein gleiten nach vorne ist kaum möglich. Kann aber auch an der schieren Breite der Felle liegen. Ich habe hier noch schlanke Mohair Felle aus den 70er Jahren, vielleicht teste ich die mal....

meine Schneeschuhe sind sehr handlich, ich sinke kaum ein und muss sie nicht höher anheben als die Ski, dazu haben Sie geniale Aluzacken ´>>dh. beim Ski bräuchte ich dazu noch Harscheisen.. aber finde mal Harscheisen mit 115er Breite unterm Schuh

2) Wechsel Bindungsstellung:
Das Wechseln in den Gehmodus bringt ja keinen sooo großen Vorteil, weil du gleichzeitig immer Felle wechseln (und verstauen) müsstest. es sei denn es geht flach vorwärts und der Rückhalt ist mit Skistöcken gewährleistet.

Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit Tourenbindungen, sie sind in Verbindung mit leichten schmalen Toursenski sicher super.
Die BCA Tracker sind absolut überteuert... hatte sie auch wesentl. billiger gebraucht aber neuwertig bekommen.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 10:03   #19
der dude
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 7
Standard

Zu Schneeschuhen wollte ich auch noch etwas sagen-

Letztes Jahr hab ich mir billige Schneeschuhe vom Tchibo besorgt (im Abverkauf etwa 30 Euro). In die komme ich auch mit normalen Schischuhen hinein. Die Alpinschi hatte ich seitlich am Rucksack befestigt, im Rucksack Kite+Pausenbrot
Nach 3 solchen Touren hab ich mir dann aber geschworen, dass sofern kommenden Winter genügend Geld vorhanden ist ich mir Tourenski kaufe. Und das aus mehreren Gründen:

- Teilweise waren für die Aufstiege die ich gegangen bin schon Harscheisen für Tourenski empfehlenswert. Und ich war mit billig-Schneeschuhen vom Kaffeesieder unterwegs, bei denen sich fast alle Zacken unter dem Schuh im Laufe der Tour verbogen hatten. Wenn die Schneedecke derart angeeist ist, dass man vorm Belasten des Fußes erstmal 3-4 mal drauftreten muss um sich einen vernünftigen Stand zu schaffen (Tourenskifahrer waren in der gezogenen Spur viel schneller unterwegs) macht der Aufstieg auch am schönsten Tag keinen Spaß.
Daher- wenn Schneeschuhe, dann bitte für den jeweiligen Einsatzort gute kaufen. Je nachdem wo man so unterwegs ist, sollten bei steileren Anstiegen und im alpinen Gelände eine Steighilfe, Stahl(!) Zacken- und Stifte unter dem Schuh sowie drehachs-Schuhaufhängung dabei sein. Und dann kann man für einen guten Schneeschuh gleich so viel auf den Tisch legen wie für einen guten gebrauchten Tourenski mit Bindung.

- Das ständige Heben der Füße beim Gehen mit Schneeschuhen macht bei kürzeren Touren nicht viel aus. Aber sobald man ein wenig länger unterwegs ist und mit den Schneeschuhen auch die Schischuhe ständig in die Höhe hieven muss, macht das definitiv einen Unterschied.
Im Normalfall (Standard-Tourenski) kann man mit Tourenski deutlich kraftschonender aufsteigen. Und meine Schi brauch ich auch nur zu schieben, selten muss ich die zum Gehen auch anheben.

- Alpinschi am Rucksack sind scheiße Erstmal weil die schwer sind und zweitens weil der Schwerpunkt des Rucksacks weiter hinten liegt und (zumindest ich) gebückter gehen muss wenn man keine Schultern hat wie Conan der Barbar...
Außerdem kann es leicht sein, dass man sich beim Stürzen den Kopf an den Schi anhaut.

Übrigens: Ich kann durchaus kurze Stücke mit auf den Tourenski montierten Fellen bergab fahren. Dafür wird ja auch das Fell nur so breit beschnitten, dass die Kanten des Schi frei bleiben.
der dude ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Two - Piece Konzept" nach USA (Gepäckbestimmungen) - Erfahrungen? NPW Reisen und Spots 9 07.01.2010 04:54
Erfahrungen Sportgepäck bei den Fluggesellschaften Sebastian_Kroll Reisen und Spots 4 27.05.2009 18:05
Erfahrungen mit Kabel Deutschland... .:FlachbombeR:. Treffpunkt 9 23.11.2007 00:00
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57
Erfahrungen mit Rhino 5, Vegas oder CO2 in 14 qm Modelle 2005? Steffenjoerg Kitesurfen 1 10.06.2005 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.