oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2005, 13:06   #1
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard land/eisboard selbst gebaut

ich hab mir mal diverse videos ausm web gezogen und beobachtet wie die dinger aufgebaut sind ( eigenkonstrucktion wär zu teuer, dafür mit stoßdampfer und extrem stabil *g ). im prinzip is das nen snowboard mit skateboard gelenken drunter und statt rollen sinds dann die kufen für eis und räder für land. loch vorne rein und mastfuß festschrauben fertig. oder liege ich da total falsch ? hat einer von euch son teil ? alte segel hab ich noch darum wird das ned so teuer
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 17:08   #2
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich würde eher ein longboarddeck nehmen. bei nem snowboard hast du wohl zu viel flex.

hab aber keine erfahrung
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 21:50   #3
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Ich hab mir letztes Jahr mal eins gebaut.
Ich konnte es mangels Frost noch nicht testen.
Ich mach morgen mal ein paar Photos davon.
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 23:47   #4
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

jau das wär super wenn ich ne konventionelle fräse hätte könnt ich mir das fahrgestell bzw die teile selber fräsen, aber ich glaub ich teste erstmal mit den skateboard gelenken, nur beim deck bin ich mir ned sicher ob das mit nem snowboard vom flex her passt ( daran dachte ich noch ned wenn die achsen so weit auseinander stehn - thx 4 info ) was könnte man denn sonst als deck nehmen, hartholz ? oder nen board vom kitesurfen aber die sind so kurz die dinger. nen mastfuß muss da vorne auch noch rein, bin (noch) kein kiter sonder windsurfer
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 10:43   #5
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard all you need, is speed

wie schon gesagt ein longboarddeck. das kannst du dir auch selber bauen, gibt allerdings einen relativ hohen aufwand. ich hab auch noch eines im bau. als kern habe ich 13 lagen furnier im vakuum in einer form verklebt. jetzt kommt noch oben und unten glas drauf. wenn die form des dek's nicht allzu verwunden ist, kannst du anstatt furnier auch z.B. pappelsperrholz nehmen und davon mehrere lagen verkleben.

und noch ein wort zu den skateboardachsen, die sind durch die geometrie her nicht wirklich für hohe tempos gemacht. entweder du unterlegst da keile, damit sie weniger stark einlenken und nimmst die härtesten gummis, oder du kauftst dir richtige downhillachsen. die sind aber schweineteuer.

bei skateboardachsen hast du im weiteren wohl noch das problem, dass sie zu schmal sind.

greeeeeeeeeeeez reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 11:11   #6
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

So: Die Maße: 110cm lang, 30cm breit, 2 cm dick Regalbrett ohne Flex, mit Bootslack getrichen.
Auflage aus Auto Fußmatten, möglichst breite Skateachsen, Kufen aus 3mm (besser 4 oder 5mm)Flachstahl ausgeflext und ca 45 Grad Winkel an der Kufen unterseite angeschliffen. F2 Mastadapter.
Noch ein Link zum Thema mit Bauplänen usw.:eissurfen.de





Geändert von Matten Turner (09.12.2005 um 23:27 Uhr)
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:17   #7
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

coole Sache - vergiss bloß Deinen Helm nicht. Wenn das Teil mal losrennt....
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 19:23   #8
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

so ähnlich hab ich mir das auch gedacht, nur würde ich dann den kufenabstant mit ner längeren achse realisieren sonst kippt das ding recht schnell.

vllt könnte man die achsen soweit verlängern das man reifen montieren kann dann brauch ich ned aufn frost warten, die frage ist nur ob dann die achsen halten, ich könnt mir vorstellen das die durch biegen und das ned im elastischen bereich.


@ housi

meinst das die achsen echt zu stark einschlagen ? zur not eine achse starr und vorne das skate gelenk drunter.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 20:46   #9
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

also mit normalen achsen wirds wohl mit ca. 30km/h anfangen zu wobbeln. mit downhillachsen kannst du 80 oder auch mal 100 fahren ...

ich denke mit keilen wirds gehen, ist ja auch keine grosse sache.

greeeeeeeez
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.