oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2010, 13:38   #1
electrofant
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 71
Standard Aufbaukurs El Gouna - Tipps?

Hallo Leute!

Vor knapp drei Monaten hab ich meinen Anfänger Kurs gemacht und versuche seitdem fleissig zu üben. Allerdings ist seitdem entweder wenn ich Zeit hab kaum Wind oder es ist so voll, dass ich mich nicht traue richtig intensiv zu üben. Ich hab beim starten am liebsten noch einen gefühlten km Platz um mich herum, um nicht aus versehen jemandem vor die Nase zu fahren.

Ich hab mir jetzt überlegt in den nächsten 1-2 Monaten mal ne Woche wohin zu fahren, wo am besten jeden Tag Anfänger geeigneter Wind und vorallem viel Platz ist. Was ich so gelesen hab ist in El Gouna das KBC da wohl genau das was ich suche.

Dazu ein paar Fragen: Wo und wie bucht man das am besten? Gibt es da so Kombiangebote mit Flug, Hotel und Aufbaukurs zusammen? (am besten natürlich besonders günstig oder LastMinute ) Oder bucht man das besser alles einzeln?

Zum Material: Ich hab einen 12er Cabrinha CB3 und ein 137er Brett. Reicht das in El Gouna oder muss ich da noch Geld einplanen mir noch nen 9er zu mieten oder gar zu kaufen? (ich wieg knapp 80kg bei 181cm)

Für andere Urlaubsempfehlungen wäre ich natürlich auch dankbar!

Gruss
electrofant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 15:30   #2
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

naja, mit dem einen kilometer Platz um dich drumherum wirds in El Gouna wohl sehr schwer. Was man so hört solls dort wohl zeitweise sehr voll sein. Aber das ist numal so, gut Spots in windsicheren Regionen zum kleinen Preis, logisch das man da nicht alleine ist.
Kuck mal lastminute.de
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 19:49   #3
electrofant
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 71
Standard

Ok, danke. Ein paar Angebote hab ich nun schon gefunden. Beim KBC muss man sich wohl immer extra anmelden.

Macht es überhaupt Sinn dort einen Aufbaukurs zu buchen, oder lernt man alleine genauso schnell? Die Kursgebühren sind ja auch nicht soo günstig...

Hat dort jemand von euch schonmal einen Aufbaukurs gemacht und kann mir kurz berichten, wie das ablief?
electrofant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 20:16   #4
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

naja...
Also ich bin ja der Meinung das wenn man das theroretische Grundwissen drauf hat und weis was man in etwa zu tun hat vorallem eins braucht, und zwar Praxsis. Das Wasser und der Wind ist immernoch der beste Lehrer.

Denke mit nem Lehrer an der Seite gehts halt schneller weil der einen direkt sagen kann was man falsch gemacht hat und was man das nächste mal anders machen sollte.
Hab zwar nie einen Aufbaukurs besucht aber glaub mir wäre es das viele Geld nicht wert. Meistens können einen andere Kiter genauso gute Tips geben.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 07:53   #5
barny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 93
Standard

Platz hast du da immer irgendwo!
Je nachdem wie gut du schon fährst, würde ich mir einfach mal 2 Stunden mit nem Lehrer buchen! Kostet glaube ich so 120 Euro oder so!

Viel wichtiger ist meines erachtens ein weiterer Kite! Mit nur einem 12er KANN es knapp werden. Wir waren vor kurzem da und ich bin 3-4 Tage am Stück nur 9er und 7er geflogen (73kg)! Kitemiete ist sehr teuer, es ist jedoch möglich einen gebrauchten Kite vor Ort zu kaufen (Fone) zu wirklich passabelen Preisen!
barny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 08:16   #6
electrofant
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 71
Standard

Naja, starten klappt eigentlich ganz gut. Höhe halten/laufen bis jetzt noch nicht, aber das muss ich halt einfach n bischen üben.... Ich werd vllt 1-2 tage üben und dann spontan 2 stunden lehrer buchen.

Ohja, die Mietpreise sind alles andere als günstig. Bei Windfinder wird für El Gouna irgendwie ziemlich wenig bis gar nichts angezeigt. Ist der "heftige" Wind da denn nur durch Thermik oder zeigt Windfinder allgemein da nur Blödsinn an? Oder ist diese Woche da grad tatsächlich flaute?

Was heisst günstig gebraucht kaufen? Was zahlt man denn da in etwa für nen 9er?
electrofant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 12:23   #7
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

KBC ist schonmal die richtige wahl.

und dann einfach flug und hotel buchen und hinfliegen.

dort dann storage vor ort buchen und einfach alleine üben. tripps und rescue kriegst du da mit dem storage dabei und mehr brauch man nicht. aber du kannst auch immer die leute dort fragen oder halt andere am strand.

konnte es auch kaum bevor ich dort ankam und konnte sofort beim 2. versuch höhe laufen und sobald man das kann, kann man auch aufkreuzen und hat dann links von den ganzen bereichen einen riesen haufen platz. da kommt es auch mit deinem km platz um dich herum hin...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 13:35   #8
electrofant
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 71
Standard

Super, das wollte ich hören.
Es muss auch kein ganzer km um mich herum sein. Es reicht mir ja schon wenn nich im 30sec Takt irgendjemand 5m von mir in Lee vorbeifährt....

Das einzige was mir jetz noch Sorgen macht, ist die Schirmgrösse. Mein Budget erlaubt jetz eigentlich nicht knapp 300 euro für die Mietgebühren in der Woche bzw 70euro am Tag zu zahlen. Das Geld würde ich dann wenns schon sein muss lieber in nen gebrauchten 9er investieren. Da hätte ich dann ja auch länger was von.... Den 7er braucht man doch sicher nicht wirklich oft da, oder?
electrofant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 13:55   #9
loranu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 21
Standard

Ich habe festgestellt das für el Gouna die windguru prognosen etwas eher stimmen als die windfinder.
Wir waren gerade 14 Tage dort, und im groben haben die Vorhersagen gestimmt.
Du solltest auf jeden Fall was Richtung 9qm mitnehmen.
Wir hatten Wind an 10 von 14 Tagen; davon bin ich 2 Tage mit dem 12er; den Rest mit 10er und 8er unterwegs gewesen (72kg).

schönen Urlaub
loran
loranu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 14:12   #10
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

ich war im maerz dort. und hatte nen 11,5er und nen 7,5er. hab beide ungefaehr gleichoft gebraucht.

wenn nur einen schirm, dann sollte 9-10qm gut sein denk ich. und zur not leihste dir mal nen tag nen grösseren.
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 15:37   #11
barny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 93
Standard

Ja was zahlst du da? Die hauen grad ganz günstig die "alten" Bandit Dos und 3er raus! Was weiß ich, zahlst je nach Zustand ca 550-650 Euro m. Bar (3er evtl. bissel teurer!)denk ich! Es nimmt sich halt nichts zu den Gebrauchtpreisen in Oase! Du kannst dir nen gutes Stück aussuchen und dann schnackt ihr über den Preis! Er muss natürlich auch in dein Flubag für den Rückflug passen!
barny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 19:27   #12
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

also wenn du in Zukunft auch in dt kiten wilst brauchst sowie so noch mindestens nen zweiten Kite, dann wäres quatsch was zu leihen. Falls du aber nur einem im Jahr für 1-2 Wochen kiten willst kommst sicherlich besser wenn du an Tagen wo der 12 nicht passt was leihst.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 08:23   #13
barny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 93
Standard

Die Fragen dich bei der Anmwldung zum Storage nach nem VDWS Kurs mit Lizens (ich habs angekreuzt, hab auch nen Schein, den wollten die aber nicht sehen!) Meine Freundin war ehrlich, hatte keinen und MUSSTE demnach sogar einen 2 Stundes Überprüfungskurs buchen (Üben Wasserstart!). Dieser Kurs hat ihr aber sehr sehr gut gefallen! War nen Einzeltraining!
Wenn du also nen Schein hast, kein Problem, wenn nicht, gibts halt versch. Möglichkeiten vom einfachen ankreuzen bis hin zum Kurs, was du ja eh überlegst!
barny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 10:56   #14
electrofant
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 71
Standard

Danke für die Infos!
Ich werd mich demnächst erstmal um den Schein kümmern. Ich muss da wohl "nur" noch so ne Prüfung mit bischen Theorie und n bischen fahren machen, dann könnte ich den wohl bekommen. Soll angeblich nicht so schwer sein....

Ich denke auch das es sinnvoller ist einen zweiten Schirm zu kaufen. Mein Budget ist da allerdings momentan nicht ganz so üppig... Ich hör mich mal um was ich da so bekommen könnte.
electrofant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 18:03   #15
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

also ich musste keinen schein nachweisen.

die wollten nur, dass ich so 50-100m gradeaus fahren kann.
hab denen das gezeigt und gut war...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stationen in Gouna - Tipps? heili Reisen und Spots 1 25.07.2010 20:42
August/September El Gouna Anfänger - Tipps? johnny1909 Reisen und Spots 2 06.07.2010 21:44
El Gouna Ende Feb. (mit Kleinkind) - Tipps? Infos? Noch jemand da? FlyingVolvox Reisen und Spots 8 27.01.2010 14:48
Kite urlaub in el gouna - Tipps? hadi Reisen und Spots 7 21.06.2009 17:41
Tipps für Unterkunft/ Flug El Gouna Kiteaddict Reisen und Spots 1 13.02.2006 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.