oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2023, 16:48   #1
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard Airportparken München?

Habt ihr Tips wo man sinnvoll und günstig für einen Monat am Airport München oder nah an einer Bahnhaltestelle mit Direktverbindung parken kann?
Ich frage für einen Freund, der einen fast 2m langen Wellenreiter und über 50 Kg mit sich rumschleppt.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 17:54   #2
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

"Günstig" ist natürlich ein etwas dehnbarer Begriff, aber ich würde mich mit schwerem Gepäck da nicht lange quälen wollen: kurz vorfahren, den Krempel einchecken und danach das Auto auf dem Langzeitparkplatz P90 abstellen. Der ist direkt an der S-Bahn und nur eine Station vom Terminal entfernt.
Kostet für einen Monat grob €200 (reguläres Parkhaus direkt am Terminal mehr als doppelt soviel).
https://parken.munich-airport.de/boo...=selectProduct
https://www.google.com/maps/place/Ec...11k0?entry=ttu
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 18:21   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ist doch eigentlich egal, ob man 1 Station oder 3...5 Stationen fährt mit der S-Bahn, oder?

Jetzt wohne ich direkt an der S-Bahn, aber davor bin ich immer nach Unterföhring gefahren, auf der Ost-Seite wo das Industriegebiet ist gibt es Parkplätze. Im Ort nichts wo man länger stehen dürfte. Ist aber so lange her, sollte man vorher mal checken ob das so noch ist und zu Arbeits/Bürozeiten ist alles vollgeparkt.

https://maps.app.goo.gl/D3o7JY7EezgCw18S7
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 18:31   #4
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist doch eigentlich egal, ob man 1 Station oder 3...5 Stationen fährt mit der S-Bahn, oder?
Ausser man hat sein Gepäck bereits eingecheckt oder seine Mitreisenden am Terminal mit dem Gepäck abgesetzt und möchte in absehbarer Zeit wieder zurück sein. Was aber praktisch ist, wenn man viel Gerümpel dabei hat.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 19:29   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

München war mein bisher bestes Parkerlebnis auf einem der externen Plätze, die ich aus Kostengründen immer nutzte bei Abflügen von FFM oder MUN
großzügiger Parkplatz, wo man nicht wegen Autotetris die Schlüssel dalassen muss und neben der Bulliklasse auch ein Sprinter als shuttle, der explizit für solch große Sperrpakete genau zum vereinbarten Zeitpunkt zur Verfügung stand
ich hab leider den Namen nicht parat, weil einige Jahre zurück, wo ich einen anderen Rechner (mails) nutzte, kann aber bei Bedarf nochmal die alte Kioste hochfahren und nach der Buchungsbestätigungsmail schauen

(die meisten Parkplatzbetreiber schließen solche Gepäckgröße aus und man kann evtl. Valetservice buchen, wenn man sein Auto fremden Fahren überlassen traut und selbst wenn sie sie bei der Buchung akzeptieren, ist dann manchmal vor Ort doch das Theater, das Sperrgepäck unterzubringen, wenn das Lehnenumklappen im Vito wegen Sperrholzverkleidung hinten gar nicht in akzeptabler zeit geht)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 19:46   #6
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

leider keine Mitreisenden die er mit sehr viel Gepäck absetzen könnte (ich fliege über Frankfurt mit 23 Kg Gepäck incl. Splitboard und wir treffen uns in Lissabon)

Auch viele BahnStationen wären denkbar, aber nicht umsteigen oder das Gepäck sehr weit schleppen.
Parken an einem Donnerstag Vormittag => Stadteile die zu normalen Arbeitszeiten restlos vollgeparkt sind nutzlos.
Für vorher auschecken ist es leider ziemlich weit.
Bei Komplettanreise mit Zug müsste er mit dem ganzen Gepäck mehrfach umsteigen.

Parken in D soll ja nicht teurer werden als der Mietwagen in Brasil
Und wenns gratis ist wären ein par Stationen Bahnfahren schnell verdientes Geld gegenüber immer noch bezahlbaren 200€ am Langzeitparkplatz.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 20:49   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

hab nachgeschaut
war
https://www.schwarz-parker.de/service
rechts oben werden explizit Surfbretter erwähnt. 2019 musste man das im Buchungsprozess angeben, damit der Sprinter zur passenden zeit verfügbar ist

wenn die Reise zeitnah ist, wirds wohl um 140,-..150 kosten (incl.Sperrgepäckaufschlag)

schau halt kurz in der Buchungsmaske nach mit euren Terminen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 09:47   #8
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

danke aurum, das ist schonmal ein brauchbares Angebot und für Termine in ein par Wochen bezahlbar.

...falls ihr noch was interessantes mit direkter S-Bahn Verbindung habt...
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 10:16   #9
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Alternativ zur S-Bahn:

Du nimmst den LH Flughafenbus zum Airport ab Haltestelle "München Schwabing / Nordfriedhof". Der fährt dann ohne weiteren Stopp zum Flughafen (ca. 30-40min max.). Dein Auto stellst kostenfrei in der 500m entfernter Crailsheimstrasse ab (ausreichend Zeit einplanen, es gibt nicht unbegrenzt Parkplätze). Von da dann Taxi zur Haltestelle (3 min). Zur Rückfahrt: Letzte Fahrt vom Airportbus Richtung City ist 22:25 Uhr
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 10:26   #10
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

im Taxi mit dem Surfboardbag und evtl. noch weiterer Tasche? das wird interessant (haben Taxen umklappbaren Beifahrersitz?)
und dann der Verstauaufwand für 500m Fahrstrecke

und im Bus könnte es auch eine Diskussion geben mit dem fahrer. der Wortlaut könnte z.B. sein: "du spinnst wohl? du kummst hier nicht rein mit deim Trumm" (kann, nicht muss)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 11:45   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

ich hatte schon folgende varianten:

leute mit gepäck abladen, einer stellt das auto auf den urlauber parkplatz,
die anderen checken inzwischen ein

die üblichen airport park firmen, bisher haben alle großes gepäck mitgenommen,
aber ankündigen muß man ihnen es halt

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 12:27   #12
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

was ist so unklar geblieben an
Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
leider keine Mitreisenden die er mit sehr viel Gepäck absetzen könnte
?
diese naheliegende und einfache Lösung geht nicht


und Bahnfahrt ist selbst ohne Umsteigen schwierig: im ICE ist wenig Platz und es könnte ernsthaft Stress mit den Schaffnern geben, wenn solch Großgepäck (angeblich sicherheitsrelevant) irgendwo rumsteht/-liegt (hab ich durch, wurde rausgeworfen. nicht vom ersten und 2., sondern vom 3. Schaffner, der das gesehen hat)

im Bummelzug gibts wenigstens Fahrradabteile, dauert aber ewig, mal vom umsteigen abgesehn


Geändert von aurum (13.10.2023 um 12:58 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 12:36   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ja,

selbst S-Bahn kann zu Stoßzeiten unangenehm werden... Ich hatte bisher immer Flüge sehr früh, da ist das kein Problem, aber alleine Sportgepäck + Koffer + Handgepäck schnell in die Bahn zu kriegen ist auch nicht so ohne - Umsteigen würde ich wirklich nicht wollen Aber wie weit/lange die S-Bahn dann fährt ist mir echt egal... Also mal mit Maps die Stationen anschauen, sind ja sogar zwei Linien die in Frage kommen... Die Stationen ganz dicht am Flughafen kannst Du Dir aber sparen, die sind zu "offensichtlich" und es gibt keine Parkplätze wo man über Nacht stehen darf...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 07:54   #14
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

23. Oktober durchgehend bis 3. November 2023 - Zugausfälle und Schienenersatzverkehr auf den Linien S1 und S8 Richtung Flughafen


https://www.s-bahn-muenchen.de/fahre...rung-flughafen
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gelände zum Üben in der Nähe von München ? Smeagle Snowkiten / Landkiten 22 13.02.2015 20:07
Wind-/Kitesurfer in und um München gesucht HNK Süd 0 09.05.2011 18:20
Kitegepäck München Perth 2011 ab München - Erfahrungen? spacekiter Reisen und Spots 14 10.05.2010 14:08
kite-shops in münchen? goldhamster Kitesurfen 4 07.05.2007 16:13
Magawish ...man ich such ein Hotel zum Buchen Alex1 Kitesurfen 18 05.09.2004 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.