oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2023, 00:27   #1
jessmiran
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 8
Daumen runter Teneriffa El Medano Knöllchen bezahlen?

Hallo zusammen,

ich habe heute eine ziemlich fette Knolle bekommen wegen angeblichen Falschparkens nahe Hotel playa sur(es ist gerade sehr voll hier…mein Auto stand NEBEN einem Baustellenzaun—die Ausfahrt der Baustelle wurde nicht durch mich blockiert, wohl aber durch 2 andere Autos neben mir;es gab nirgends ein Parkverbotschild und auch keine gelbe Linie,mein Auto stand vor einem Briefkasten der Post,ich hab allerdings nach der Leerungszeit erst da geparkt; Beweisfotos habe ich gemacht)…das Ticket an der Windschutzscheibe ist auf Spanisch, was ich nicht spreche…ich sehe nur einmal 100€ und einmal 200€ da stehen. Auf die schnelle grade gegoogelt und beim ADAC gelesen, dass man Tickets aus Spanien nicht bezahlen muss bzw. diese nicht vollstreckt werden können in DE, wenn sie auf Spanisch sind und man aber kein Spanisch spricht. Ich nehme an die 100€ sind der „rabattierte“ Preis wenn man binnen 20 Tagen zahlt und ansonsten wären es 200€.

Meine Frage wäre nun:
Wer hat mit Falschparken in Medano und Nichtbegleichen eines Tickets aufgrund der Aussage vom ADAC Erfahrungen?

Vielen lieben Dank für Infos!
jessmiran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 08:03   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Vorweg: Habe ich nicht.
Stimmt wohl alles was du dazu recherchiert hast. Wenn du dich gegen die Zahlung entscheidest, dann meide in Zukunft Spanien, auch als Stopover (z.B. bei Südamerikaflügen). Ob es dir die 100€ wert ist, musst du selbst entscheiden.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 09:25   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Und viel Spaß mit dubiosen Inkasso-Unternehmen, die Dich noch über Jahre belästigen werden.
Zahl die 100 € und Du hast Ruhe. Für Dein Sportgepäck hast Du doch schon mehr als das bezahlt.
Als guter Deutscher (der kein Spanisch spricht...) solltest Du jetzt natürlich sofort zum EU Menschenrechts-Gerichtshof ziehen und den Spanischen König verklagen. Erst dann wird sich das richtige Urlaubsgefühl einstellen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 09:38   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Wenn du dich gegen die Zahlung entscheidest, dann meide in Zukunft Spanien, auch als Stopover (z.B. bei Südamerikaflügen). Ob es dir die 100€ wert ist, musst du selbst entscheiden.
Ist das jetzt Deine persönliche Befürchtung, dass die wegen 100€ so einen Bürokratieaufwand betreiben oder hast Du konkrete Informationen dass die das tun?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 10:21   #5
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Krass, bist du für längere Zeit mit der Fähre mit dem eigenen Auto auf die Kanaren?
Oder lohnt sich das auch schon für zwei Wochen? Glaube ja nicht.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 10:23   #6
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist das jetzt Deine persönliche Befürchtung, dass die wegen 100€ so einen Bürokratieaufwand betreiben oder hast Du konkrete Informationen dass die das tun?
Nö, keine Befürchtung und ist auch kein Bürokratieaufwand. Bei eigenen Fahrzeug können die Halterdaten innerhalb der EU recht leicht ermittelt werden. Beim Mietwagen sind Name und Reisepass/ Personalausweis in der Regel hinterlegt und werden bei Verkehrsdelikten an die Behörde(n) übermittelt. Zahlst du nicht und kommst in dem Land in der Zukunft, warum auch immer, in eine Kontrolle geht beim Beamten dann das "Lamperl an" und du wirst, bis zur Klärung der Angelegenheit und Zahlung, erstmal festgehalten. So läuft das, meines Wissens.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 10:35   #7
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Gibt es mit Spanien keine Amtshilfe?

..würde dann an die dt Polizei weitergegeben werden.
Weiss nicht, ob dann noch Bearbeitungsgebühren draufkommen.
Bei uns würde ich davon ausgehen, die sind meist mind so hoch wie die Strafe.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 12:56   #8
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Das einfachste ist zahlen und nicht weiter drüber nachdenken. Innerhalb der EU werden die Daten weitergeleitet und du bekommst einen Brief an deine deutsche Adresse.

Das dauert u U. aber sei dir sicher das er kommt. Natürlich kostet das ganze dann auch deutlich mehr.

Achso, installiere dir mal google lens. Machcein Foto und lies dir die Übersetzung durch.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 13:39   #9
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Ein Knöllchen wird im EU Ausland immer sofort kassiert oder muss in deiner Sprache innerhalb einer Frist an deiner Heimatadresse zugestellt werden.
Dann sollteste auch zahlen.
https://www.deurag.de/blog/strafzettel-ausland/
Ich hab bis jetzt nur in NL und Österreich bezahlt, weil ich dort sehr regelmäßig unterwegs bin. In allen anderen Ländern hab ich es drauf ankommen lassen, zumindest bei denen, die mit den Deutschen Bußgeldstellen nicht zusammen arbeiten. Wenn ein Abkommen besteht wird auch eingetrieben. Genauso auch die Maut. Ein Freund von mir hat seinen Camper fest in Portugal und ist nach 2 Jahren zurück geflogen mit den Nummernschildern im Gepäck. Er hat die dann in Deutschland geändert weil er die ganzen Zeit auf der mautpflichtigen unterwegs war und Angst hatte dass sie ihn anhalten und abkassieren...
Also ab und zu mal das Kennzeichen ändern....
Kann aber auch sein, dass die Hotelleitung vom Playa dahinter steckt. Die haben nämlich, nachvollziehbarer Weise, keinen Bock auf den Campingplatz vor Ihrer Türe.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 14:41   #10
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

google"wissen": in der Praxis sieht es wohl so aus, dass die spanische Regionalbehörden vor dem Weiterleiten nach Deutschland für eine Übersetzung sorgen müssten und letztlich von dem geld nichts sehen würden, selbst wenn Deutschlands Justiz das eintreiben (und eu-gemäß behalten) würde und deshalb nur begrenzt motiviert, das eskalieren zu lassen
soweit die googlebare Theorie
ebenfalls googlebar: das verjährt in Spanien erst nach 4 Jahren
bis dahin kann man in dem land auffliegen

ich würds aber lieber nicht darauf ankommen lassen und die 100,- zahlen bevor es 200,- oder gar noch mehr werden
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 11:35   #11
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Übersetze doch erst mal das Ticket per Google bevor wir hier weiter raten…


Geändert von MST (04.09.2023 um 13:09 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 13:55   #12
jessmiran
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 8
Standard

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe vor Ort noch einen Surfshopbesitzer gefragt und der meinte auch, besser direkt bezahlen, weil es sonst 200Eur werden. Ich solle direkt zur Bank am Marktpatz in Medano gehen, da kann man den Strafzettel direkt begleichen. Bei der Caixa Bank gab es irgendwelche technischen Probleme, aber bei der Santander am Platz ging es dann ganz unproblematisch am ATM. Auf dem Strafzettel ist ein Barcode oben, den kann man am ATM einscannen und dann das Geld bar einzahlen.
Trotzdem ärgerlich, da wie gesagt keine gelbe Linie und kein Halteverbotsschild dort war, aber auf den Stress bei Wiedereinreise (morgen!) habe ich dann auch keinen Nerv. Man sieht sich in Medano!

Besten Gruß,
Jess
jessmiran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 10:59   #13
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Ich hatte das in El Medano auch mal mit einem Mietwagen.

Die Zahlungsaufforderung kam dann irgendwann auch nach Deutschland, allerdings immer auf spanisch.

Ich habe das dann erfolgreich ignoriert und habe seit 3 Jahren auch nichts mehr gehört.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 11:02   #14
jessmiran
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Ich hatte das in El Medano auch mal mit einem Mietwagen.

Die Zahlungsaufforderung kam dann irgendwann auch nach Deutschland, allerdings immer auf spanisch.

Ich habe das dann erfolgreich ignoriert und habe seit 3 Jahren auch nichts mehr gehört.
Oh wow, gut zu wissen. Hast du denn die letzten 3 Jahre nochmal in Spanien/Teneriffa einen Mietwagen geliehen...? Dann spar ich mir glaub ich nächstes mal die 100Eur Ich mein, schließlich gibt es bei der Einreise hier keine Passkontrolle, wo man auffliegen könnte...allerhöchstens bei einer random Polizeikontrolle. Ob man bei den Mietwagenfirmen dann auf einer roten Liste steht, wüsste ich auch gerne...Jedenfalls Danke fürs Teilen deiner Erfahrung!
jessmiran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 08:19   #15
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Daumen hoch Gut gemacht

Ja, ich würd auch die 100Euronen sparen und weiter in Urlaub, Benzin, Flugriesen, Kites und Boards und Neo, shorty usw. Investieren. Go4it.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
el médano, falschparken, knöllchen, knolle, nicht bezahlen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie ist die derzeitige Windsituation auf Teneriffa, El Medano? Snoodles Reisen und Spots 2 01.02.2022 06:04
El Medano Teneriffa zum Wellenreiten - Infos? Tipps? Surfjohn Wellenreiten und SUP 4 26.07.2017 20:47
Teneriffa - El Medano - tauglich mit Kleinkind ? msp0401 Reisen und Spots 11 30.06.2016 15:33
Teneriffa (Spot-) Tipps (El Medano La Tejita) im September ? Eure Herrlichkite Reisen und Spots 5 21.09.2012 01:05
Unterkunft el medano - Teneriffa - Tipps? upandaway Reisen und Spots 2 18.10.2010 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.