oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2023, 12:03   #1
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard Wake foilen hinter dem Boot?

Ich glaube in dieses Unterforum passt das am besten!?

Meine Fragen:
- Welcher Typ Foil macht da am meisten Sinn? High AR, Mid AR, viel oder wenig Lift? Gibt es Hersteller die sich darauf spezialisiert haben?
- Min. und max. Geschwindigkeit? Hängt natürlich ab wann das Boot ins gleiten kommt.
- Optimales Board?
- Optimale Mast und Fuse Länge?

Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit einem Indiana 15l Board, 73cm Mast und versuche mich gerade mit verschiedenen Foils, aktuell das SAB WL950. Das ist aber nicht das optimale Setup.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 12:42   #2
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich hab das letztens mal probiert. 5liter kitefoil board, 82 cm mast, 1305er HA foil (fanatic).

Ich fand den Wasserstart sehr schwer, war aber auch ein mit foiling unerfahrener Kapitaen. Man muss viel langsamer anfahren als fuer wakeboarden

Fuer mich (88kg) haette ich gesagt ein kleinerer, weniger HA foil haette auch gereicht. Der Lift am Seil hinter dem boot ist enorm! Mit dem HA foil bin ich auch regelmaessig schneller als das Boot geworden, und dann haengt das Seil durch und man kriegt spaeter einen Ruck. Daswar fuer mich als Anfaenger hinter dem Boot nicht angenehm. Also zuviel glide muss vermutlich auch nicht sein
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 12:44   #3
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ist nicht viel anders als beim Wing-/Kitefoilen, das Boot kann sogar noch besser und gleichmäßiger die Abhebe-Geschwindigkeit erzeugen.
Ich denke man braucht nicht so starken Lift, es sei denn, Du willst Treibstoff sparenund/oder der Bootsführer kann insbesondere beim Starten sehr gefühlvoll die Geschwindigkeit an das Foil anpassen (wenn Foil oben weniger Gas). Also am besten ein Foil mit wenig Druckverlagerung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Wahrscheinlich ist ein Foil mit mehr Drag (weniger Glide) gut geeignet, damit die Zugleine gespannt bleibt.
Abhängig von der Leistung des Bootes kommt man mit jedem Foil und Bord irgendwie aus dem Wasser. Auch hier kommt man nicht umhin, seine Ausrüstung mehr oder weniger seinen Vorlieben, gewünschten Fahrstilen und Können entsprechend auszuwählen.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 12:53   #4
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ach so, für die ersten Versuche ist ein Board, was Dein Körpergewicht trägt hilfreich, das erleichtert den Wiederstart doch erheblich und beschleunigt den Lernprozeß. Mir sind mit einem inflatable Board 7'11", 65cm Mast und Gong Curve Pro XXL (2800cm2) bei 12km/h die ersten Flüge gelungen. Allerdings hatte ich auch nur ein Schlauchboot mit Elektromotor zur Verfügung.


Geändert von Eisvogel (14.07.2023 um 12:56 Uhr) Grund: was vergessen
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 13:41   #5
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von gagu Beitrag anzeigen
Meine Fragen:
- Welcher Typ Foil macht da am meisten Sinn? High AR, Mid AR, viel oder wenig Lift? Gibt es Hersteller die sich darauf spezialisiert haben?
- Min. und max. Geschwindigkeit? Hängt natürlich ab wann das Boot ins gleiten kommt.
- Optimales Board?
- Optimale Mast und Fuse Länge?
Ich glaube ein wichtiges Detail fehlt noch:
Optimales Boot?

Ich war jetzt paar mal hinter einem Schlauchboot (Zodiac) mit 10PS!
Zum fahren, Turnen, Wasserstart üben usw. Top, das Surfen auf der Heckwelle aber so gut wie nicht möglich, wobei ich schon bei ca. 1m hinter dem Boot das Seil für paar Sekunden locker lassen kann, aber ganz reichts leider nicht, die Welle is einfach zu klein!

Ich finde als Material Perfekt:
Das Indiana Surf Foil Board 4,10 mit 49l mit Schlaufen
Dann nen Sabfoil W999 mit 83er Mast.
Habe es auch mit den 1550er Leviathan ausgetestet und das war sauschwierig, quasi nicht zu Kontrollieren.
ich glaube ein kürzerer Mast (73er) wäre noch ganz cool, ansonsten passt das Setup super.

Hab auch hinter dem Boot schon Hipe und Gong Carve ausgetestet und das war gefühlt unglaublich Schwabblig..
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
boot Düsseldorf vom 18. bis 26. Januar 2014 oase-news Treffpunkt 20 22.01.2014 02:03
Banana Boot / Frank Boot jensenHH Kitesurfen 6 06.12.2013 17:56
RONIX PARKS BOOT 2012 (Neuwertig, Größe US 9 / EUR 42) Glanmuri Kitesurfen [B] 0 03.08.2013 18:14
Kite Surt Trophy auf der boot 2003 Pascal Kitesurfen 0 17.01.2003 00:12
Kite Surt Trophy auf der boot 2003 Pascal Kitesurfen 0 17.01.2003 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.